Überregional Just another boring Story

Diskutiere Just another boring Story im Vorstellung Forum im Bereich Community; 🤩 super beschrieben und eine klare Linie die du verfolgst 👍🏼
  • Just another boring Story Beitrag #21
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs,

Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55 Black Shadow Edition zugelegt.

Seinerzeit wollte ich damit lediglich die oberfränkischen Landstraßen und ein paar Alpenpässe damit unsicher machen - getreu dem Motto:

Das Ding bleibt original.

Etwas mehr als zwei Jahre später sitze ich hier und natürlich ist an der Karre nun noch kaum etwas im Serienzustand.

Ein guter Freund hat mich eines Tages zur Nordschleife geschleppt und irgendwo auf diesen 20km Asphalt ist mein Herz und teile meines rationalen Verstandes abhanden gekommen.

Zu Beginn des Umbaus habe ich die typischen Jugendsünden mitgenommen und an dem Fahrzeug absolut sinnlose Dinge der reinen Optik Willen für teures Geld verändert.

- M Performance Carbon Schaltkulisse
- M Performance Carbon Seitenembleme (was für ein Scheiss)
- M Performance Lenkrad mit Schaltblitz
- M Performance Carbon Seitenspiegel

Anschließend die ersten Dinge in Bezug auf Fahrdynamik und Haltbarkeit.

- M Performance Carbon Heckspoiler
- M Performance Carbon Front Flaps
- Chargepipe & Boostpipe

Für den richtigen Sound sorgen:

- HJS 300 Zellen Downpipe
- Hurricane Anlage mit PEEM Klappensteuerung

Anschließend war ich ständig in dem Kompromiss unterwegs gute Landstraßentauglichkeit und ab und an Trackeinsätze gleichermaßen bedienen zu wollen.

Das ist SCHEISSE - aber ich kann es nun nur Stück für Stück ändern und besser machen.

Jedem, der vorhat sein Fahrzeug hin zur Streckentauglichkeit zu entwickeln, dem rate ich:

Mach es richtig, oder lass es. Sonst machst und zahlst du alles doppelt.

Zu den weiteren Änderungen:

- Wagner EVO1 Ladeluftkühler
- MHD Stage 2
- MHD Getriebesoftware GTS


Für die Bremse:

- Stahlflex Bremsleitungen
- Endless Bremsflüssigkeit
- Ferrodo Bremsbeläge (Der Güterzug startet heute morgen aus der heimischen Garage)

- Bremsbelüftung vorne aktuell von Burkhardt über Speed Engineering

Leider bin ich derzeit mit noch keiner Lösung richtig zufrieden, weil ich alle verwendeten Systeme bisher kaputt bekommen habe.

1. Lösung von 55parts früher mit den Trichtern an den Querlenkern:

Erste Fahrt durchs Karussell - Tschüss!

2. Lösung von 55parts mit den Trichtern neben dem LLK.

Der Unterboden leidet natürlich ordentlich durchs zerschneiden. Das muss man mögen. Anschließend ist die Bodenfreiheit durch die unten laufenden Schläuche auch so geartet, dass diese schnell durchscheuern. Zu guter letzt musste ich hier ebenfalls feststellen, dass die 3D gedruckten Trichter trotz größter Vorsicht auch auf einer Seite gebrochen sind.

3. Lösung Burkhardt über Speed-Engineering mit Trichtern in der Radhausschale

5 Runden NOS und die Trichter haben sich hitzebedingt so verzogen, dass keine Luft mehr durchströmt.

Reklamiert vor vier Tagen - bisher noch keine Antwort.

Hier bin ich aktuell wirklich etwas ratlos.

Der größte Quatsch in der Geschichte war der Einbau des KWV3. Zwar habe ich diese bei Burkhardt um die Millway Domlager ergänzen lassen und der ermöglichte Sturz macht das Konzept grundsätzlich fahrbar, aber das Fahrwerk taugt für die Strecke einfach nichts.

Tiergarten, Fuchsröhre und im Karussell schleift - trotz nahezu maximaler Höhe und entsprechender Einstellung von Zug- und Druckstufe das Ding in den Radkästen durch die Kompression und aufgrund der zu weichen Federn. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Die Seriensitze sind ohnehin eine Katastrophe. Hier habe ich mich nach vielen gelesenen Beiträgen nun dazu entschieden die Schroth Ralley 4 ASM zu verbauen und die Rückbank zu opfern.

Diese wird mit einem Teppich und einem Netz verschönert.

Bisher war ich mit den M-Performance Felgen in den Originaldimensionen 265/35R19 und 245/35R19 auf Michelin PS4S unterwegs.

Geiler Reifen, der eine wunderbare Bandbreite abdeckt - aber für die Rennstrecke suche ich nun einfach nach mehr Grip.

Hier ist kurzfristig die Anschaffung eines Pro-Track Felgensatzes geplant, bestückt mit dem AR1.

Diese werde ich an der Strecke lassen und vor Ort aufziehen. Anreise erfolgt auf eigener Achse.

Ich glaube das war erstmal genug der blumigen Worte.

Danke an alle die hier ihr Wissen und ihren Erfahrungsschatz einbringen - hier konnte ich bereits eine Menge lernen und ich wünschte manchmal noch mehr zu lesen, bevor ich irgendetwas bestelle. 😆

Spezieller Dank gebührt @Shena der/die mir bereits telefonisch geduldig Auskünfte erteilt und sich Zeit für meine Anliegen genommen hat.

Euch allen knitterfreie Fahrt und hoffentlich bis bald auf der Strecke!
🤩 super beschrieben und eine klare Linie die du verfolgst 👍🏼
 
  • Just another boring Story

Anzeige

  • Just another boring Story Beitrag #22
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Am Wochenende war wieder Ring-Time.

Durch die 4-Punkt-Gurte, die Semis auf den 18" Protrack und ein Fahrwerkssetup von 24/7Perfromance lässt sich das Fahrzeug nun wirklich hervorragend bewegen.

Bin nun vorerst wirklich zufrieden mit dem Auto.
Sehr geil die Felgen 👍🏼
 
  • Just another boring Story Beitrag #23
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Vielen lieben Dank für deine ausführliche und informative Antwort.

Das freut mich sehr!

All das was du beschrieben hast wurde mir ebenso von anderer Seite empfohlen und bestätigt.

Die Lagerungen/Uniball sind tatsächlich der nächste Punkt auf der Liste, anschließend würde ich gerne weiter an mir als Fahrer arbeiten, bevor ich die nächsten Schritte mache.

Bei der Bremse hast du nächste absolut recht, ebenso bei den Sitzen & beim Fahrwerk.

Wenn ich jedoch nun die AP Racing verbaue, neue Sitze hole und anschließend ein Nitro / Moton oder Competition Fahrwerk hole, dann ist der Geldbeutel sofort wieder leer. 😄

Hierzu muss ich einfach eine gewisse Regelmäßigkeit in das Thema bringen, um es auch wirklich mit Freude auszukosten.

Bisher habe ich auf der NOS 25 Runden gedreht und derartige Änderungen wurden sich eher bezahlt machen, wenn ich dazu übergehe mir eine Jahreskarte zu holen. Dem Thema stehe ich offen gegenüber - aber das nächste große Invest sehe ich in mich selbst über Coaching etc., um den Wagen noch besser zu verstehen und anwenden zu können.

Mein erstes persönliches Ziel habe ich am Sonntag erreicht - Sub 8 BTG, wobei ich betonen möchte dass ich die Zeit nicht aktiv nehme, sondern Racechrono im Hintergrund läuft um die Geschwindigkeiten in den Sektoren vergleichen zu können.

Ich bin glücklich über die 7:44 und mit jemanden der wirklich fahren kann sind sicher mit dem Setup Zeiten SUB 7:30 und mehr möglich.

Wenn ich mich auf Dauer wohl in der Materie fühle, werde ich tatsächlich all das umsetzen was du skizziert hast.

Danke nochmals!

LG

Also ne Sub8 bei nur 25 Runden gesamt finde ich schon sehr gut. Respekt!
 
  • Just another boring Story Beitrag #24
Knitterfrei

Knitterfrei

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also ne Sub8 bei nur 25 Runden gesamt finde ich schon sehr gut. Respekt!

Dankeschön! Habe die Strecke am PC in Assetto Corsa ein paar mal geübt, das hilft natürlich um zu wissen wo man lang muss. 😄

Finde aber dass es bei den Touris eigentlich auch nicht sinnvoll ist Zeiten aktiv zu jagen. Das bringt am Ende nur falschen Eifer für unglückliche Situationen mit sich.

Musste bspw. beim Flugplatz ins Gras ausweichen, weil ein vollbeladener Familienpeugeot von der Mitte nach links blinkte (und einfach rübergezogen hat) da er wollte dass ich ihn rechts überhole - damit habe ich nicht gerechnet.

Touristenfahrten sind einfach Leben lassen und hoffentlich am Leben gelassen werden 😄🤝🏼
 
  • Just another boring Story Beitrag #25
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Das ist wohl wahr, Assetto Corsa eignet sich hervorragend für die Linienwahl und den Streckenverlauf.

Für die Zeitenjagd sind eigentlich Trackdays besser geeignet, aber da spielt die Versicherung dann ggf. nicht mehr mit ;-) Man will ja auch mal wissen was so geht ne? Letztendlich geht´s bei den Touris nur um die goldene 🍍 und man kann im Zweifel nur verlieren. Habe aber das Gefühl, dass man kaum noch freie Runden erwischt, wo man mal laufen lassen kann. Mega viele Gelbphasen und volle Strecke inkl. Stau bei Auf- und Abfahrt. Das war vor 10 Jahren tatsächlich noch viel entspannter alles.
 
  • Just another boring Story Beitrag #26
Knitterfrei

Knitterfrei

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das ist wohl wahr, Assetto Corsa eignet sich hervorragend für die Linienwahl und den Streckenverlauf.

Für die Zeitenjagd sind eigentlich Trackdays besser geeignet, aber da spielt die Versicherung dann ggf. nicht mehr mit ;-) Man will ja auch mal wissen was so geht ne? Letztendlich geht´s bei den Touris nur um die goldene 🍍 und man kann im Zweifel nur verlieren. Habe aber das Gefühl, dass man kaum noch freie Runden erwischt, wo man mal laufen lassen kann. Mega viele Gelbphasen und volle Strecke inkl. Stau bei Auf- und Abfahrt. Das war vor 10 Jahren tatsächlich noch viel entspannter alles.

Mit der Ananas hast du absolut Recht. Ich hoffe so lange wie möglich ohne einen #weggelenzt Sticker unterwegs sein zu können. 😄

Am Sonntag waren durchgehend immer ca. 100 Autos auf der Strecke, das ist vergleichsweise zu meinem ersten Ringbesuch mit 200 Autos noch moderat gewesen, aber natürlich weit weg von wenig Verkehr.

Ich wünschte ich würde bereits 10 Jahre dort meine Kreise ziehen, bin aber leider erst vor kurzer Zeit dazu gekommen.

Zum Thema Versicherung:

Es hängt natürlich vom Versicherer, Tarif und Ausformulierung der AGB des Veranstalters ab. Es gibt durchaus Trackdays die als "Fahrsicherheitstraining" ausgestaltet sind - dann kann mitunter Versicherungsschutz greifen.

Es hängt jedoch auch immer am eigenen Tarif & Gaspedal. Grobe Fahrlässigkeit, gefahrene Geschwindigkeit, Fahrzeugumbauten, schlimmstenfalls öffentliches Videomaterial etc. können hier am Ende des Tages immer noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Getreu dem Motto:

Besser Vorsicht als Nachsicht 😄
 
Thema:

Just another boring Story

Just another boring Story - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
PLZ 5

Endlich M2

PLZ 5 Endlich M2: Guten Abend zusammen bin seit fast 2 Wochen stolzer Besitzer eines M2 Competition in Hockenheim Silber. Mein Name ist Stefan und ich kommen aus...
Oben Unten