F22 M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?

Diskutiere M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch...
(2013-2021)
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #1
steff

steff

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,

Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch etwas unsicher.

Jedenfalls würde ich gerne bei meinem m235i was am Klang ändern und wollte fragen was da die besten Möglichkeiten wären. Es darf bei offener Klappe gern lauter sein, ordentlich knallen und alles was dazu gehört, aber soll alles natürlich legal bleiben :)

Hab da jetzt einiges von verschiedenen Endschalldämpfern und Abgasanlagen gehört, leider nicht live und deshalb weiß ich einfach nicht was das beste wäre.
Bisher tendiere ich eine komplette Aga von Remus, Milltek oder Ego-x zu holen… hat damit vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?

Und macht eine Downpipe viel aus? Was wäre dabei in Kombination noch legal?

Insgesamt schau ich weniger auf die Kosten, kann natürlich gern günstiger sein, aber soll halt insgesamt Preis / Leistung passen, vielleicht kann mir da ja jemand helfen :)

Grüße
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?

Anzeige

  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #21
Ronon

Ronon

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i
Bin aus Niederbayern :)
Wäre zwar interessant mal zu hören, aber da es die für den m235i ja nicht mehr zu kaufen gibt, wäre es leider keine Option für mich :(
Komme auch aus Niederbayern und habe die HJS 300er DP verbaut. Hat klanglich schon einiges ausgemacht.
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #22
cofe

cofe

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
235i
Ich habe die MP Anlage auch gebraucht gekauft... ab und zu bei Ebay Kleinanzeigen schauen. Kommen immer mal wieder Angebote rein.
Habe mir im Vorfeld auch viele angeschaut (angehört) für den 35i N55 und MMn. ist das einfach der beste Klang. Wobei das natürlich auch Geschmackssache ist.
Komme aus NRW daher wird das mit dem Probehören eher schwierig ;)
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #23
steff

steff

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Komme auch aus Niederbayern und habe die HJS 300er DP verbaut. Hat klanglich schon einiges ausgemacht.
Dp mit Serienanlage? 🤔

Ich habe die MP Anlage auch gebraucht gekauft... ab und zu bei Ebay Kleinanzeigen schauen. Kommen immer mal wieder Angebote rein.
Habe mir im Vorfeld auch viele angeschaut (angehört) für den 35i N55 und MMn. ist das einfach der beste Klang. Wobei das natürlich auch Geschmackssache ist.
Komme aus NRW daher wird das mit dem Probehören eher schwierig ;)
Hab ich auch schön öfter geguckt, wäre halt die einfachste Möglichkeit…
Aber entweder die werden überteuert verkauft oder ich bin skeptisch weil es sonst zu billig ist 😅
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #25
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo Steff,
also Lautstärke ist subjektiv das ist glaube ich jedem klar.
So wie ich dich verstanden habe möchtest du es so laut wie möglich im legalen Bereich haben?
1. Hjs downpipe bringt schon ganz gut was an Lautstärke
2. Wenn du es dann richtig laut mit einem geilen Klangbild (natürlich Geschmackssache) haben willst kommen eigentlich nur straight pipe (ohne mittelschalldämpfer) Anlagen infrage wie z.B.

EgoX
Hurricane exhaust

Diese Anlagen sind nur legal weil die Auspuffklappe im Stand und von 20 km/h bis 80 km/h immer geschlossen ist.
(Außer du hast eine Fernbedienung mit der du die Klappe selbst steuerst dann ist die Anlage aber nicht mehr legal ! )
Mit geschlossener Klappe sind diese Anlagen leiser als Serie auch in Verbindung mit der Downpipe !
Ich selbst fahre die hjs downpipe und die Hurricane Anlage ich bin schon mehrmals von der Polizei gemessen worden (83dB Standgeräuschmessung) also damit hast du wirklich keine Probleme.
Leider nicht ganz günstig aber es lohnt sich.

Akrapovic Remus Bastuk Milltek Anlagen jedenfalls die legalen Versionen
Vom M performance Esd ganz zu schweigen
Sind um einiges leiser !
Die haben aber auch einen ganz anderen Klang

Vielen ist diese Kombination aber auch zu laut
Man muss es schon laut mögen
Es gibt dann nur noch Ganz leise oder Ganz laut nix dazwischen.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen

Gruß Hannes
 

Anhänge

  • Screenshot_20220707-233044_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220707-233044_Samsung Internet.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #26
steff

steff

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo H
Hallo Steff,
also Lautstärke ist subjektiv das ist glaube ich jedem klar.
So wie ich dich verstanden habe möchtest du es so laut wie möglich im legalen Bereich haben?
1. Hjs downpipe bringt schon ganz gut was an Lautstärke
2. Wenn du es dann richtig laut mit einem geilen Klangbild (natürlich Geschmackssache) haben willst kommen eigentlich nur straight pipe (ohne mittelschalldämpfer) Anlagen infrage wie z.B.

EgoX
Hurricane exhaust

Diese Anlagen sind nur legal weil die Auspuffklappe im Stand und von 20 km/h bis 80 km/h immer geschlossen ist.
(Außer du hast eine Fernbedienung mit der du die Klappe selbst steuerst dann ist die Anlage aber nicht mehr legal ! )
Mit geschlossener Klappe sind diese Anlagen leiser als Serie auch in Verbindung mit der Downpipe !
Ich selbst fahre die hjs downpipe und die Hurricane Anlage ich bin schon mehrmals von der Polizei gemessen worden (83dB Standgeräuschmessung) also damit hast du wirklich keine Probleme.
Leider nicht ganz günstig aber es lohnt sich.

Akrapovic Remus Bastuk Milltek Anlagen jedenfalls die legalen Versionen
Vom M performance Esd ganz zu schweigen
Sind um einiges leiser !
Die haben aber auch einen ganz anderen Klang

Vielen ist diese Kombination aber auch zu laut
Man muss es schon laut mögen
Es gibt dann nur noch Ganz leise oder Ganz laut nix dazwischen.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen

Gruß Hannes
Hallo Hannes,
Danke für die Erklärung, dadurch wird mir jetzt einiges verständlicher :)

Ich denke mal wenn ich schon eine Komplettanlage verbaue würde ich die Downpipe erstmal weglassen.

Kann mir dann aber vorstellen dass sich die straight pipe Anlagen nur mit Steuerung (wie Fernbedienung) lohnen… klingt so jedenfalls sehr verlockend, aber wie riskant wäre es? Würde es überhaupt bei Kontrollen auffallen?
Man kann ja die Anlage, wie ich verstanden habe, auch mit der „legalen“ Steuerung genauso fahren und nur nach Knopfdruck Klappe komplett öffnen oder?
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #27
hubschl

hubschl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Man kann ja die Anlage, wie ich verstanden habe, auch mit der „legalen“ Steuerung genauso fahren und nur nach Knopfdruck Klappe komplett öffnen oder?
Ja du kannst auch wie Serie mit dem Fahrerlebnisschalter auf Sport stellen, dann gehen die Klappen auf. Allerdings sind diese eben wie von Hannes beschrieben, quasi fast nie komplett auf. Unter bestimmten Fahrbedingungen sind sie geschlossen, manchmal halb offen oder bei Volllast offen.
Nur so schaffen es die Hersteller heutzutage noch eine legale Klappenanlage zu bauen.
Wenn du IMMER KOMPLETT offene Klappen haben willst, musst du zu einer illegalen Zusatzsteuerung greifen...
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #28
steff

steff

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Ja du kannst auch wie Serie mit dem Fahrerlebnisschalter auf Sport stellen, dann gehen die Klappen auf. Allerdings sind diese eben wie von Hannes beschrieben, quasi fast nie komplett auf. Unter bestimmten Fahrbedingungen sind sie geschlossen, manchmal halb offen oder bei Volllast offen.
Nur so schaffen es die Hersteller heutzutage noch eine legale Klappenanlage zu bauen.
Wenn du IMMER KOMPLETT offene Klappen haben willst, musst du zu einer illegalen Zusatzsteuerung greifen...
Ja das weiß ich, meinte jetzt auch wenn man theoretisch die illegale Zusatzsteuerung nehmen würde…
Ich hätte zwar echt kein Bock auf Probleme, aber wie würde man das denn herausfinden wenn man damit auch auf den normalen Modus mit Klappe schalten kann? 🤔
Sehen kann mans ja nicht, Kontrollieren auch schlecht
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #29
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja das weiß ich, meinte jetzt auch wenn man theoretisch die illegale Zusatzsteuerung nehmen würde…
Ich hätte zwar echt kein Bock auf Probleme, aber wie würde man das denn herausfinden wenn man damit auch auf den normalen Modus mit Klappe schalten kann? 🤔
Sehen kann mans ja nicht, Kontrollieren auch schlecht
Wenn sie dich in dem Moment erwischen wo du laut unterwegs bist, wird versucht die Situation per Messung (im Stand) nachzustellen. Finden sie nichts, kann es sein daß dein Wagen die Reise zum TÜV auf nem Abschlepper antritt. Und dann wird ganz genau nachgesehen. Soweit mir bekannt übernimmst du dann die Kosten für Abschlepper + TÜV-Prüfer was nicht gerade wenig ist.
Dumm ist die Polizei nicht, die richtigen Beamten kennen die Klappenanlagen/Steuerungen, Blackboxen wie Peem, AK-Motion Display und Co..
Habe selbst das AK Motion und die Option Klappensteuerung nicht aktiviert. So spare ich mir den Ärger der kommen kann wenn diese "Aktiv + Seriesteurung + Kaltstart Aus" gewählt wäre. Bleibt die Klappe beim Kaltstart wie in der Serie gewollt offen. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #30
steff

steff

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn sie dich in dem Moment erwischen wo du laut unterwegs bist, wird versucht die Situation per Messung (im Stand) nachzustellen. Finden sie nichts, kann es sein daß dein Wagen die Reise zum TÜV auf nem Abschlepper antritt. Und dann wird ganz genau nachgesehen. Soweit mir bekannt übernimmst du dann die Kosten für Abschlepper + TÜV-Prüfer was nicht gerade wenig ist.
Dumm ist die Polizei nicht, die richtigen Beamten kennen die Klappenanlagen/Steuerungen, Blackboxen wie Peem, AK-Motion Display und Co..
Habe selbst das AK Motion und die Option Klappensteuerung nicht aktiviert. So spare ich mir den Ärger der kommen kann wenn diese "Aktiv + Seriesteurung + Kaltstart Aus" gewählt wäre. Bleibt die Klappe beim Kaltstart wie in der Serie gewollt offen. :whistle:
Okay schade dass man wegen sowas direkt kriminell wird 😅
Aber ich wollte ja auch legal bleiben, deshalb lohnt sich für mich wohl keine straight pipe Anlage… dann lieber im Gesamtbild einen ordentlichen Klang.
Dachte letztendlich doch an die Remus Komplettanlage, hat dazu jemand Erfahrungen ?
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #31
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
Also ich kenne einige die schon Jahrelang mit der Steuerung (Fernbedienung) am Straßenverkehr teilnehmen.
Aber kommt sicherlich immer drauf an wie man sich verhält.
Immer klappe offen und vollgas durch die Innenstadt wird nicht lange gut gehen aber dann hagelt es wahrscheinlich auch Anzeigen von Passanten die einen Hörsturz haben
Soweit ich weiß gibt es zwei Arten von Klappensteuerungen eine mit Unterdruckdose und eine mit Elektrischen Stellmotor

Die Egox Anlagen benutzen die Unterdruck Variante
Die Hurricane Anlagen benutzen den Elektrischen Stellmotor

Bei der Elektrischen Variante ist es für normale Verkehrspolizei relativ schwer bis unmöglich das vor Ort rauszubekommen ob du das jetzt separat via Fernbedienung steuern kannst oder nicht
Außer sie finden die Fernbedienung bei dir also die gut verstecken xD

Aber wie Minimalist schon gesagt hat
Wenn die Beamten sicher sind das da was nicht stimmt kommt der Wagen zum TÜV und der wird es finden

Zur Funktion der Steuerung mit Fernbedienung

Klappe auf
Klappe zu
Klappe Ece Modus

Ece Modus

ECO
Klappen immer geschlossen

Comfort
Klappen ab 80 km/h geöffnet bei über 4500u/min

Sport / Sport+
Klappen drehzahlunabhängig zwischen 1-20 km/h und ab 80 km/h geöffnet

Also von 1-20 und ab 80km/h bist du legal laut unterwegs
Bei den Anlagen gibt es übrigens nicht halb offene Klappe
Ganz auf oder ganz zu
Nicht wie von hubschl beschrieben das macht nur die Serien Anlage

Zur Akrapovic in Verbindung mit Downpipe kann ich nur negativ berichten sehr oft zu laut bei den standgeräuschmessung aber Klang ist auch sehr gut

Zur Remus kann ich nicht so viel sagen nur ein paar mal gehört war mir persönlich einfach zu leise
vergleichbar mit dem M Performance Esd
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #32
steff

steff

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Also ich kenne einige die schon Jahrelang mit der Steuerung (Fernbedienung) am Straßenverkehr teilnehmen.
Aber kommt sicherlich immer drauf an wie man sich verhält.
Immer klappe offen und vollgas durch die Innenstadt wird nicht lange gut gehen aber dann hagelt es wahrscheinlich auch Anzeigen von Passanten die einen Hörsturz haben
Soweit ich weiß gibt es zwei Arten von Klappensteuerungen eine mit Unterdruckdose und eine mit Elektrischen Stellmotor

Die Egox Anlagen benutzen die Unterdruck Variante
Die Hurricane Anlagen benutzen den Elektrischen Stellmotor

Bei der Elektrischen Variante ist es für normale Verkehrspolizei relativ schwer bis unmöglich das vor Ort rauszubekommen ob du das jetzt separat via Fernbedienung steuern kannst oder nicht
Außer sie finden die Fernbedienung bei dir also die gut verstecken xD

Aber wie Minimalist schon gesagt hat
Wenn die Beamten sicher sind das da was nicht stimmt kommt der Wagen zum TÜV und der wird es finden

Zur Funktion der Steuerung mit Fernbedienung

Klappe auf
Klappe zu
Klappe Ece Modus

Ece Modus

ECO
Klappen immer geschlossen

Comfort
Klappen ab 80 km/h geöffnet bei über 4500u/min

Sport / Sport+
Klappen drehzahlunabhängig zwischen 1-20 km/h und ab 80 km/h geöffnet

Also von 1-20 und ab 80km/h bist du legal laut unterwegs
Bei den Anlagen gibt es übrigens nicht halb offene Klappe
Ganz auf oder ganz zu
Nicht wie von hubschl beschrieben das macht nur die Serien Anlage

Zur Akrapovic in Verbindung mit Downpipe kann ich nur negativ berichten sehr oft zu laut bei den standgeräuschmessung aber Klang ist auch sehr gut

Zur Remus kann ich nicht so viel sagen nur ein paar mal gehört war mir persönlich einfach zu leise
vergleichbar mit dem M Performance Esd
Hmm okay verlockend ist das alles ja schon. Übertreiben würde ich sowieso nicht, kann mir vorstellen dass ich auch meiste Zeit im Ece Modus fahren würde. Aber weiß trotzdem nicht ob mir das Risiko dafür wert wäre…

Gibt es Akrapovic überhaupt für den m235i? Konnte dazu irgendwie nichts finden, nur für m240i 🤔
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #33
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
Oh Mensch Schande über mein Haupt
Ich rede die ganze Zeit von M240i
Du hast ja einen M235i
Vollkommen überlesen das tut mir leid

Also alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf den M240i....
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #34
AxelPier

AxelPier

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo,
ich bin auch mit einem 235i unterwegs, der hatte allerdings schon den Performance- Endtopf drunter. Trotzdem wollte ich einfach mal schauen, was noch geht. Deshalb habe ich mir einen M2 Endtopf geholt und habe die Endrohre umgeschweißt, nein nicht die vom Performance Topf, sondern zwei selbst angefertigte Endrohre. Die orig. Optik ist halt wichtig. Soundmäßig in jedem Fall besser als Serie, aber immer noch dezent! Die Schweißlehre würde ich auch verleihen :) Gruß
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #35
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Keine Zulassung und kann klappe zu nicht leise.
Kann man gleich den originalen ESD umbauen und hat den Pluspunkt das man mit geschlossener Klappe leise fahren kann.
 
Thema:

M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?

M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? - Ähnliche Themen

F22 M235i Tuning Kombination: Hallo zusammen, ich habe mir ein paar Dinge überlegt die ich an meinem m235i umbauen möchte und auch wenn jedes Teil einzeln eigentlich keine...
G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen: Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i/M140i OPF mit EGO-X: Hallo zusammen, ich fahre ein M240i Cabrio mit OPF und bin auf der Suche nach Sound bzw. einer Abgasanlage. Nach endloser Suche in Foren und...
F87 M240i Ego X an M235i anbauen: Hallo liebe Forenmitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, bitte um Nachsicht. Ich bin seit nun zwei Wochen Fahrer eines M235i und bis jetzt...
Oben Unten