F87 Traktionskontrolle nicht ausstellbar?

Diskutiere Traktionskontrolle nicht ausstellbar? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin moin, ich hab bei meinem 2018er M2 folgendes Phänomen festgestellt. Ich drücke die Taste für die Traktionskontrolle ein paar Sekunden, im...
  • Traktionskontrolle nicht ausstellbar? Beitrag #1
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Moin moin, ich hab bei meinem 2018er M2 folgendes Phänomen festgestellt. Ich drücke die Taste für die Traktionskontrolle ein paar Sekunden, im Display steht nun, dass alle Fahrhilfen ausgestellt sind, im Tacho leuchtet ganz links dauerhaft die zugehörige Kontrollleuchte...Alles schön und gut, es folgen auch keine merklichen Regeleingriffe, aaaaaber im Tacho blinkt trotzdem noch zwischen Tacho und Drehzahlmesser ab und an die Leuchte der Traktionskontrolle auf!
Muss das so sein, bzw. welchen Sinn hat sowas, wenn doch alle Regelungen ausgestellt sind???

MfG
 
  • Traktionskontrolle nicht ausstellbar? Beitrag #2
Zane

Zane

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
209
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
hälts du die Taste solange gedrückt, dass „DSC OFF“ erscheint oder hörst du zu früh auf und es kommt „Traction control“?
Ich dachte eigentlich schon, dass bei DSC OFF alles aus ist.
 
  • Traktionskontrolle nicht ausstellbar? Beitrag #3
Kofex

Kofex

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
196
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja DSC OFF ist alles aus. Auch nicht "keine merklichen Regeleingriffe", sondern wirklich gar keine Eingriffe ➰😁
 
  • Traktionskontrolle nicht ausstellbar? Beitrag #4
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.461
Punkte Reaktionen
1.351
Steht bei dir im Drehzahlmesser DSC off oder Traction und unter dem Drehzahlmesser Dynamik Traktion aktiviert?
 
  • Traktionskontrolle nicht ausstellbar? Beitrag #5
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Nee nee, das drück ich schon so lange bis da dsc off steht! ;)
Und er regelt gar nicht, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Es blinkt nur immer wieder mal... 🤔
 
  • Traktionskontrolle nicht ausstellbar? Beitrag #6
hubschl

hubschl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M2 LCI
dann stimmt irgendetwas definitiv nicht so ganz, denn bei "DSC OFF" blinkt da gar nichts mehr. Nur bei TRACTION blinkt es aufgrund gewisser Eingriffe noch...
 
  • Traktionskontrolle nicht ausstellbar? Beitrag #7
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Aber was soll da sein? Das Einzige was mir einfallen würde wäre die Programmierung...hab damals mit Thor Getriebe etc. glaube auf GTS geflashed...vielleicht passt da irgendwas nicht zu 100%, so dass die Lampe da irgendwie ein Eigenleben bekommt...:unsure:
 
  • Traktionskontrolle nicht ausstellbar? Beitrag #8
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Blinkt es evtl. beim Bremsen (wenn das ABS aktiv ist)?

Mit aktivem ABS geht auch meines Wissens das DSC wieder an (nur solange das ABS regelt).
 
  • Traktionskontrolle nicht ausstellbar? Beitrag #9
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.461
Punkte Reaktionen
1.351
Beim aktiven ABS (auch wenn das ABS regelt) geht das DSC nicht an. Sonst würde auf einer schnellen Runden permanent das DSC an und ausgehen.

Ich würde das in der Werkstatt checken lassen, ich gehe davon aus sas ein Defekt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traktionskontrolle nicht ausstellbar? Beitrag #10
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Da regelt auch kein ABS und der Fehlerspeicher sagt auch absolut nichts...
 
Thema:

Traktionskontrolle nicht ausstellbar?

Oben Unten