Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Diskutiere Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den Fall, dass doch nicht bekannt:

 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #61
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Späte Zulassung :)
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #62

PatrickM2C2019

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
BMW hat 3 Jahre Garantie.

Aber wie kann das sein, dein Auto ist von 2019….. dachte nur 2017-2018 😂😂😂😂😉😉.
Scheinbar wohl nicht nur von 2017-2018, der S55 ist ja auch erst im M2 seit ende 2018 drinnen weil er erst seit da existiert.
Gruß
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #63
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Scheinbar wohl nicht nur von 2017-2018, der S55 ist ja auch erst im M2 seit ende 2018 drinnen weil er erst seit da existiert.
Gruß
Kannst ja mal im Idrive schauen, wann der erste Service-Eintrag ist. Also der Eintrag vor der Einfahrkontrolle.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #64

ESPEX

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M3 Competition F80
So Leute, hier mal ein Update von meinem S55 im M3:

Auto ist jetzt in der Werkstatt und alles soweit zerlegt. Es sind schon deutliche Spuren auf Nockenwelle, Lagerleiste und auch den Kipphebeln zu erkennen. Mit dem Fingernagel sind aber keine tiefen Riefen zu erfühlen. Nockenwelle und Lagerleiste fühlen sich etwas rau an.
Die Werkstatt macht jetzt Bilder und sendet die nach München. Dort wird dann entschieden, was alles neu kommt.

Die Unterseite der Lagerleiste sieht neuwertig aus. So gut wie kein Verschleiß zu erkennen.

Ich schreibe hier wieder rein, wenn die Reparatur abgeschlossen ist oder ich neue Infos habe.

Viele Grüße
ESPEX
 

Anhänge

  • PXL_20220721_074527793.jpg
    PXL_20220721_074527793.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 105
  • PXL_20220721_074522027.jpg
    PXL_20220721_074522027.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 102
  • PXL_20220721_074458806.jpg
    PXL_20220721_074458806.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 105
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #65

PatrickM2C2019

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Scheinbar wohl nicht nur von 2017-2018, der S55 ist ja auch erst im M2 seit ende 2018 drinnen weil er erst seit da existiert.
Gruß
Auto war nun beim Händler.
BMW wollte zuerst NUR das Lagergehäuse auf Kulanz Tauschen und die Nockenwelle entspannen.
Nachdem man alles aufgemacht hat, hat man deutliche spuren an der Nockenwelle gesehen und diese wurde dann im gleichen Zug auch auf Kulanz getauscht.
Auto läuft wieder Top, klackern ist weg.

Grüße.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #66

ESPEX

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M3 Competition F80
Super, freut mich für dich :)
Hoffe, dass es bei mir genauso wird.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #67

PatrickM2C2019

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Super, freut mich für dich :)
Hoffe, dass es bei mir genauso wird.
Hoffe ich auch, jedoch wird das darauf hinauslaufen.
Die können ja nicht bei einem was anderes als beim anderen entscheiden.

Gruß
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #68

ESPEX

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M3 Competition F80
Mein Wagen ist jetzt auch repariert.
Nockenwelle und Lagerleiste wurde getauscht. Die Rollenschlepphebel nicht, obwohl die auch schon etwas eingelaufen waren. Verschleiß war aber mit dem Fingernagel nicht spürbar.

Ich bin sehr zufrieden mit der Reparatur! Er läuft sehr gut und das Klappern ist vollständig verschwunden. (y)
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #69

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
Sind die reparierte Autos alle Serie ?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #70

ESPEX

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M3 Competition F80
Meiner ist und war Serie
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #71
LH0211

LH0211

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Mahlzeit zusammen,
bei mir ist das Problem nun im Urlaub auch das erste Mal aufgetreten. Habe einen Termin gemacht und heute sagte man mir die Nockenwelle soll nur „entspannt“ werden und neu ausgerichtet werden. Schaut BMW sich die Welle vorher trotzdem an oder ist das Thema dann für BMW gegessen und ich fahre mit einer evtl. beschädigten Nockenwelle weiter?

Gruß
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #72

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
Tja, wenn der Mechaniker weis was er da treibt dann wird sie getauscht. Ist es ihm egal und er hat kein Plan, bleibt sie drin.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #73
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Wie waren hier denn so die Kilometerstände vor den Reparaturen?
Das geht also größtenteils auf Kulanz. Denkt ihr, sowas akzeptieren die Präventiv? Scheint ja eine Pumamaßnahme zu geben?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #75
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Na ja machen muss ich sie als Selbstständiger ja, unabhängig von dem, was ich nächstes Jahr verdiene :ROFLMAO:
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #76
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
M2C
Leider muss ich mich nun auch hier einreihen.

M2C EZ 06/19 mit 6tkm auf der Uhr. Garantie Antrag auf kompletten Austausch der Auslassnockenwelle + Lagerleiste + Rollenschlepphebel wird gestellt.

Hatte mir die Ownership Experience bei meinem ersten BMW eigentlich etwas anders vorgestellt :(. Das Ergebnis werde ich natürlich hier teilen.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #77
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ärgerlich, und echt schwach für den S55 bzw BMW. Wie hast du es festgestellt?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #78
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
M2C
Ärgerlich, und echt schwach für den S55 bzw BMW. Wie hast du es festgestellt?
Das typsiche Geräusch im Kaltstart ganz klar erkennbar. Setzt sich deutlich vom Rest ab. Ist nach 2-3 Minuten dann verschwunden.
Die NL hat sich natürlich erstmal ungläubig positioniert bei dem Kilometerstand. Der kam warscheinlich schon klappernd aus dem Werk :ROFLMAO:.
Naja als man sich das dann zusammen mit mir angehört hat war denen das sichtbar peinlich. Nebendran stand ein weiterer M2C, gleiches Problem.
Zum Glück zieht das erstmal keine Folgeschäden mit sich, wenn die oben genannten Teile alle getauscht und sauber gerabeitet wird...

Diesen Eingriff fühle ich allerdings garnicht bei der Laufleistung und dem Zustand.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #79
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Leider muss ich mich nun auch hier einreihen.

M2C EZ 06/19 mit 6tkm auf der Uhr. Garantie Antrag auf kompletten Austausch der Auslassnockenwelle + Lagerleiste + Rollenschlepphebel wird gestellt.

Hatte mir die Ownership Experience bei meinem ersten BMW eigentlich etwas anders vorgestellt :(. Das Ergebnis werde ich natürlich hier teilen.
Interessant. Meiner ist gleiche EZ und habe 28.000 runter. Schnurrt wie nen Kätzchen.
Gibts da ein Qualitätsproblem?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #80
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
M2C
Interessant. Meiner ist gleiche EZ und habe 28.000 runter. Schnurrt wie nen Kätzchen.
Gibts da ein Qualitätsproblem?
Das ist eine Kombiantion aus Konstruktionsfehler (aufgrund der fehlenden Zentrierhülse am Ende der Lagerleiste, vorne ist eine vorhanden) und zu losen Schrauben.

Wären diese mit mehr Drehwinkel vom Werk aus gekommen würde dieses Problem nicht existieren. Man kann auch nicht sagen bis zu welcher EZ das Problem auftritt, da viele Motoren für 2019 noch aus 2018 sind.
Am Ende hat man Glück oder auch nicht. Nur bei 6tkm ist das schon ein ziemliches Armutszeugnis.

Aber naja, mir war das vor dem Kauf bewusst, dass der S55 seine Problemchen hat und sich BMW recht kulant zeigt.
 
Thema:

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 - Ähnliche Themen

S58 Lagerschalenproblematik: Scheinbar gibt es beim S58 wieder das alte BMW-Problem mit den Lagerschalen. Wirklich Schade aus meiner Sicht, war das Problem beim S55 doch behoben.
F87 Ölkühler S55: Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?: Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54: Hallo, weiß einer wie häufig es vorkommt daß der Rippenriemen reißt/abrutscht und dabei den Motor schrottet? Die Schutzplatte wird hier...
Oben Unten