F87 M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping

Diskutiere M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeindemitglieder, ich habe mich nunmehr auch in die Reihe der Besitzer eines M2 begeben und möchte auf diesem Wege ein paar kleine Frage...
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #1

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Hallo Gemeindemitglieder,

ich habe mich nunmehr auch in die Reihe der Besitzer eines M2 begeben und möchte auf diesem Wege ein paar kleine Frage stellen deren Antworten ich mir nur teilweise bis zu ungenau aus dem Lesen des Forums erschließen konnte.

Mein M2 ist Baujahr 03/2018 und hat 43.360 Kilometer auf dem Tacho.

Ich würde gerne wissen:

1. Macht es Sinn einen größeren LL-Kühler zu verbauen um Temperaturproblemen zuvorzukommen obwohl ich keine Leistungssteigerung vornehmen möchte.

2. Ich würde gerne Getriebe, DSC und Differential auf M4 GTS Niveau bringen, da mir die Drehzahl im Comfort Modus doch etwas hoch ist und mehr Traktion auf der Hinterachse bestimmt nicht Schaden kann. :)

3. Wer führt das coding bzw. mapping im Saarland bzw. im Postleitzahlenbereich 66 sicher durch?

4. Ist es möglich Spotify im I-Drive System einzubinden?

5. Welche Komfortfunktionen lassen sich per coding eventuell noch freischalten?



Das Fahrzeug soll weder auf die Rennstrecke noch irgendwelche Donuts auf dem Asphalt hinterlassen sondern als Alltagsauto mit Spaßfaktor dienen.


Vielen Dank für Eure Antworten


Grüße
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping

Anzeige

  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #41
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ja klar, bezieht sich nur auf den LLK. 😉
Der N55 im M2 ist schon sehr robust mit relativ wenigen bekannten Schwachstellen.
Peinlicherweise ist aber die Chargepipe von uns 🙈


Kantinen- und Wilhelmaverbot 🤣🤣
Danke für's Teilen! LOL, das wird ja hier zur Automotive-Tier 1-Selbsthilfegruppe :p:ROFLMAO:

"Hallo, ich bin der Francois von Valeo. Wir haben den Ladeluftkühler vom M2 gemacht."
"Hallo, ich bin der Kandan von der Mahle. Von uns ist die Chargepipe".

Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, was am M2 von uns ist 🤷🏻‍♀️
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #42
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Boostpipe ist unnötig.
LLK und Chargepipe zusammen bietet sich total an.
Ich mach die Boostpipe trotzdem mit, wenn eh alles auseinander ist.

Wird schon nicht schlechter sein als das OEM-Teil.
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #43

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
20220630_000954.jpg

Frage sehen die Kabel vorne rechts vor dem Auto stehend bei Euch auch so aus? Sprich am Ende relativ offen ohne Isolierung oder hat da jemand was dran gemacht?
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #44

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Keiner da der mal nachschauen könnte?
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #45

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Alles ok schaut bei mir identisch aus 👍
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #46

fritzjeee

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hier wurde ja viel über boost pipe/charge pipe diskutiert.
hab mir ausversehen auf der FTP seite die falsche pipe bestellt.

wenn ihr mal bmw m2 ftp chrage pipe googelt (kann noch keine Links posten) und das erste Ergebnis anschaut (exhaust-peformance .de)

hier gibt es ja 3 Stück. charge pipe oben links. intake pipe oben rechts.
charge pipe/boost pipe set unten links.
jetzt frage ich mir. was hab ich mir hier mit der "intake pipe" bestellt ?
ich als laie würde jetzt sagen das ist die boost pipe und das set unten links sind einfach die beiden zusammen. aber für mich sehen die teile komplett anders aus.
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #47

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Eine Preisangabe währe einfacher wie oben rechts/unten links…..

Du hast vermutlich, wenn du nicht das set hast die Chargepipe, die ist 2 teilig und muss mit einem silikonstück verbunden werden. Die Rohre verlaufen Auslass Ladeluftkühler an die Drosselklappe. Das andere ist die Boostpipe und läuft Auslass Turbo auf Einlass LLK.
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #48

fritzjeee

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Eine Preisangabe währe einfacher wie oben rechts/unten links…..

Du hast vermutlich, wenn du nicht das set hast die Chargepipe, die ist 2 teilig und muss mit einem silikonstück verbunden werden. Die Rohre verlaufen Auslass Ladeluftkühler an die Drosselklappe. Das andere ist die Boostpipe und läuft Auslass Turbo auf Einlass LLK.
FTP Charge Pipe BMW N55 292,01€
FTP F-N55 air intake pipe ( inlet pipe) V2 194,67€
FTP V2 F87 M2 N55 Charge / Boost Pipe Set 400,16€

ich hab das 2. teil bestellt. hier steht halt nix von boost pipe. sonder nur

"air intake pipe ( inlet pipe)"​

 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #49
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Es gibt drei Pipes, Charge, Boost, Intake. Das untere Set enthält Charge und Boost Pipe zum kompletten Ersatz Richtung Ladluftkühler und zurück. Das ist das Wichtige bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen mit erhöhtem Ladedruck.
Die Intake Pipe ersetzt das serienmäßige Ansaugrohr und sorgt für anderen Sound und sicherlich lautere Ansauggeräusche.
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #50

fritzjeee

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Es gibt drei Pipes, Charge, Boost, Intake. Das untere Set enthält Charge und Boost Pipe zum kompletten Ersatz Richtung Ladluftkühler und zurück. Das ist das Wichtige bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen mit erhöhtem Ladedruck.
Die Intake Pipe ersetzt das serienmäßige Ansaugrohr und sorgt für anderen Sound und sicherlich lautere Ansauggeräusche.
Danke, so ne Antwort wollte ich haben. Also für mich der eh Stock fährt brauche ich diese intake Pipe nicht? Charge Pipe sichersheitshalber. boost pipe auch oder eher nicht?
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #51
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn man eh dran ist und alles auseinander hat, dann würde ich immer beides machen. Macht den Kohl nicht fett und man hat dann auch ruhe.
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #52

fritzjeee

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wenn man eh dran ist und alles auseinander hat, dann würde ich immer beides machen. Macht den Kohl nicht fett und man hat dann auch ruhe.
mit beides meinst du charge und boost pipe? hab bisher nirgendswo einen im forum gesehen der die intake pipe verbaut hatte.
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #53
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
So war es gemeint, Charge und Boost Pipe, dann ist diese Seite des Turbos umgerüstet. Intake Pipe hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Da dann eher Eventuri Intake, aber die kostet richtig Geld und der Sound wäre nicht so meins.
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #54

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Intake pipe ist Schwachsinn, eher bei Upgrade Lader. Du benötigst das große Set für 4xx€.

@mcreuter
Die Intake pipe fährst, wenn mehr Luft verdichten willst. Der Turbo spoolt ein wenig früher hoch, da der Durchmesser und somit Durchsatz höher ist
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #55

fritzjeee

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Intake pipe ist Schwachsinn, eher bei Upgrade Lader. Du benötigst das große Set für 4xx€.

@mcreuter
Die Intake pipe fährst, wenn mehr Luft verdichten willst. Der Turbo spoolt ein wenig früher hoch, da der Durchmesser und somit Durchsatz höher ist
ja werde mir dann das 400€ set bestellen. wobei ich eh nicht weiß ob ich die boost pipe brauche wenn ich stock / nie rennstrecke fahre.
 
Thema:

M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping

M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping - Ähnliche Themen

THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung: An alle BMW M2 DKG Fahrer und denke auch Competition (obwohl da wurde glaub schon seitens BMW von Werk Richtung GTS Software abgestimmt) hat schon...
Oben Unten