F87 M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping

Diskutiere M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeindemitglieder, ich habe mich nunmehr auch in die Reihe der Besitzer eines M2 begeben und möchte auf diesem Wege ein paar kleine Frage...
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #1

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Hallo Gemeindemitglieder,

ich habe mich nunmehr auch in die Reihe der Besitzer eines M2 begeben und möchte auf diesem Wege ein paar kleine Frage stellen deren Antworten ich mir nur teilweise bis zu ungenau aus dem Lesen des Forums erschließen konnte.

Mein M2 ist Baujahr 03/2018 und hat 43.360 Kilometer auf dem Tacho.

Ich würde gerne wissen:

1. Macht es Sinn einen größeren LL-Kühler zu verbauen um Temperaturproblemen zuvorzukommen obwohl ich keine Leistungssteigerung vornehmen möchte.

2. Ich würde gerne Getriebe, DSC und Differential auf M4 GTS Niveau bringen, da mir die Drehzahl im Comfort Modus doch etwas hoch ist und mehr Traktion auf der Hinterachse bestimmt nicht Schaden kann. :)

3. Wer führt das coding bzw. mapping im Saarland bzw. im Postleitzahlenbereich 66 sicher durch?

4. Ist es möglich Spotify im I-Drive System einzubinden?

5. Welche Komfortfunktionen lassen sich per coding eventuell noch freischalten?



Das Fahrzeug soll weder auf die Rennstrecke noch irgendwelche Donuts auf dem Asphalt hinterlassen sondern als Alltagsauto mit Spaßfaktor dienen.


Vielen Dank für Eure Antworten


Grüße
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping

Anzeige

  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #21
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #22
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hat der DO88 mittlerweile eine Zulassung?
Ansonsten ist der CSF von der Größe vergleichbar und hat ein Teilegutachten.
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #23
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hat der DO88 mittlerweile eine Zulassung?
Ansonsten ist der CSF von der Größe vergleichbar und hat ein Teilegutachten.
Nein, hat er nicht. BE meinte aber, dass der do88 leistungsfähiger sei als der CSF. Und da ich da einen lieben Prüfer habe, der mir vorab die mögliche Eintragung bestätigt hat, habe ich den do88 genommen.
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #24
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
🤣 Der ist so ziemlich baugleich zum CSF..Man verkauft halt was man hat...
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #25
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Keine Ahnung, Entscheidung war nach Bauchgefühl. In den amerikanischen Foren gibt es viel gutes Feedback bzgl. Transparenz und Kundensupport bei den do88-Teilen und das genaue Gegenteil bei den CSF. Und in der Trackday-Community wird aktuell viel do88 verbaut. Chargepipe hatte ich eh schon von do88 liegen und da kann ich mir dann auch sicher sein, dass alles wirklich zusammenpasst.

In Summe hat sich der do88 für mich "richtiger" angefühlt.
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #26
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
War auch einige Zeit zw. FTP und do88 und hab mich aus gleichen Gründen für das do88 Paket entschieden...
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #27
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Shena Da wir Weltmarktführer im Bereich OEM LLKs sind, sei dir gesagt, dass du da nicht viel falsch machen kannst.

Solange die Seitenkästen nicht aus Kunststoff und geklammert sind, die Verlötungen sauber sind, ist das alles auf jeden Fall ein Upgrade gegenüber dem OEM Kühler - egal ob Wagner, CSF, do88, Mishimoto und oder xyz.

Von der Performance tut sich da überhaupt nichts Signifikantes, solange die Netzgrößen und Tiefen vergleichbar sind. Bar plate oder tube hin oder her - merkt man nur im Labor 😉.

Ein Hauptunterschied kann eben in D für Kunden die einfache Legalität sein, was man der Fa.CFD hoch anrechnen muss, was die hier in der heutigen Zeit alles ins Teilegutachten bringen ist echt bemerkens- und unterstützungswert.
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #28

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Gibt es denn generell sonst noch etwas worauf man bei dem M2 achten sollte?
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #30
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
… so ist es Herbert! 👍👍👍
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #31
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Gibt es denn generell sonst noch etwas worauf man bei dem M2 achten sollte?

m.M. nach ist der M2 von OEM-Seite aus grundsolide und voll alltagstauglich, als auch für ein paar zügige Runden auf dem Track zu gebrauchen. Wenn man nur Landstraße fährt, bedarf es m.E. keinem Upgrade. Man kann je nach Einsatzzweck natürlich noch einiges verbessern (Track), aber dann wird es ggf. schon radikaler und weniger alltagstauglich. Das ist auch alles Geschmackssache. Ansonsten technisch gibt es da für meine Ansprüche nicht viel auszusetzen :p
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #32
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich prügle den auch über die Landstrassen, Pässe rauf u runter, das mag er, hat er mir verraten.....:ROFLMAO:
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #33
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
m.M. nach ist der M2 von OEM-Seite aus grundsolide
Nein, ist er nicht.
Kenne die Benchmarkergebnisse 😁
Der wurde zur Ehrenrettung ursprünglich auch gar nicht für die Leistungsklasse entwickelt!
Das Ding ist aber trotzdem eher untere Kategorie . Valeo halt 🙊😛

Wenn du gemütlich Landstrasse fährst, wirst du auch nie merken das der dir ordentlich Zündung zieht und dir 30-40PS fehlen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #34
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Klar geht da noch was. :) Wenn ich deinen Optimierten M2 fahren würde, wäre das sicherlich noch mal ein großer Unterschied. Aber ich brauche die Mehrleistung ehrlich gesagt nicht, mir macht der Hobel auch so Spaß. Wenn man es fliegen lässt auf dem Track oder der Landstraße, dann bin ich als Fahrer eher der limitierende Faktor. Da ist noch viel mehr Potenzial. Dazu habe ich guten Gewissens noch Garantie auf das Fahrzeug, wenn der tote Motor das zweite Mal mal hops geht. :D
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #35
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
m.M. nach ist der M2 von OEM-Seite aus grundsolide ...

Nein, ist er nicht.
Kenne die Benchmarkergebnisse 😁
Der wurde zur Ehrenrettung ursprünglich auch gar nicht für die Leistungsklasse entwickelt!
Das Ding ist aber trotzdem eher untere Kategorie . Valeo halt 🙊😛

Wenn du gemütlich Landstrasse fährst, wirst du auch nie merken das der dir ordentlich Zündung zieht und dir 30-40PS fehlen 😉
@Kandan Du beziehst dich aber jetzt nur auf den LLK, nicht auf das ganze Auto, oder?

Und wenn ein Mahler (nennt ihr euch so? 😜) was Gutes über Valeo schreibt, wird er/sie bestimmt mit Kantinenverbot nicht unter vier Wochen bestraft. Daher klar, dass Valeo nicht gut weg kommt 😉
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #36
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja klar, bezieht sich nur auf den LLK. 😉
Der N55 im M2 ist schon sehr robust mit relativ wenigen bekannten Schwachstellen.
Peinlicherweise ist aber die Chargepipe von uns 🙈


Kantinen- und Wilhelmaverbot 🤣🤣
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #37

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Ja klar, bezieht sich nur auf den LLK. 😉
Der N55 im M2 ist schon sehr robust mit relativ wenigen bekannten Schwachstellen.
Peinlicherweise ist aber die Chargepipe von uns 🙈


Kantinen- und Wilhelmaverbot 🤣🤣
Also LLK Charge und Boostpipe in einem Rutsch machen? Jetzt bin ich verwirrt. 😵‍💫
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #38
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Boostpipe ist unnötig.
LLK und Chargepipe zusammen bietet sich total an.
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #39
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gut, die Chargepipe lasse ich jedenfalls im Sept auch machen, samt DP und so Kleinkram.🤪
 
  • M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping Beitrag #40
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also LLK Charge und Boostpipe in einem Rutsch machen? Jetzt bin ich verwirrt. 😵‍💫
Also Andreas , ich fasse es für Dich zusammen ;)
Nochmals, super das Du dich für ein Alteisen entschieden hast. Warum? Solides Auto, an und für sich:cool: , die Chargepipe sollte man machen, diese kann schon mal den Geist aufgeben.
Alle anderen Modis liegen im Ermessen und der Labilität ( Beeinflussung durch Foren und sonstigem;)) des Halters...hahaha
Und natürlich dem jeweiligen Einsatzzweck des Mchens
 
Thema:

M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping

M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping - Ähnliche Themen

THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung: An alle BMW M2 DKG Fahrer und denke auch Competition (obwohl da wurde glaub schon seitens BMW von Werk Richtung GTS Software abgestimmt) hat schon...
Oben Unten