PLZ 5 Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage

Diskutiere Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo, ich bin m2cwannabe aus NRW, wobei das "wanna" kann man ja jetzt streichen, denn ich habe am Freitag meinen (für mich) neuen M2 C abgeholt...
  • Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage Beitrag #1

m2cwannabe

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo, ich bin m2cwannabe aus NRW,

wobei das "wanna" kann man ja jetzt streichen, denn ich habe am Freitag meinen (für mich) neuen M2 C abgeholt. Handschalter, EZ 01/20, ~19.000km in sunset orange. Bilder folgen noch, sobald ich den dämlichen Kennzeichenhalter an der Front losgeworden bin ;-)

Womit wir auch schon gleich bei der ersten Frage wären - bzgl. Bremsen. Mein KFZ hat die "normale" Bremse und gegen Ende der ersten Tour gestern ist mir aufgefallen, dass mein Lenkrad nach etwas flotterer Fahrerei und Bremserei anfängt zu vibrieren.
Ich bin heute wieder gefahren ohne die Bremse auf Temperatur zu bringen und die Vibrationen sind weg.
Ist diese Verhalten bei "warmer" Bremse normal?

Beste Grüße
 
  • Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage

Anzeige

  • Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage Beitrag #2
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Willkommen im Forum :)

Das ist Restbelag auf der Scheibe und lässt sich von allein wegbremsen. Soll das nochmal auftreten, wird es höchstwahrscheinlich nach ein paar hundert km verschwinden.
 
  • Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage Beitrag #3
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Willkommen und meine Meinung ist, dass Vibrationen beim Bremsen keinesfalls "normal" sind, warum sie erst nach ein paar 100 km verschwinden sollen, frage ich mich?
 
  • Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage Beitrag #4
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Herzlich willkommen bei uns. ;)
 
  • Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage Beitrag #5
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich habe auch die blaue Bremse und das ist normal und kann schonmal vorkommen. Es ist lediglich ein unangenehmes Gefühl und hat keinerlei Einfluss auf die bremsperformance.
 
  • Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Er hat es doch geschrieben, sind verdreckte Scheiben und ganz Normal.
 
  • Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage Beitrag #8
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hallo, ich bin m2cwannabe aus NRW,

wobei das "wanna" kann man ja jetzt streichen, denn ich habe am Freitag meinen (für mich) neuen M2 C abgeholt. Handschalter, EZ 01/20, ~19.000km in sunset orange. Bilder folgen noch, sobald ich den dämlichen Kennzeichenhalter an der Front losgeworden bin ;-)

Womit wir auch schon gleich bei der ersten Frage wären - bzgl. Bremsen. Mein KFZ hat die "normale" Bremse und gegen Ende der ersten Tour gestern ist mir aufgefallen, dass mein Lenkrad nach etwas flotterer Fahrerei und Bremserei anfängt zu vibrieren.
Ich bin heute wieder gefahren ohne die Bremse auf Temperatur zu bringen und die Vibrationen sind weg.
Ist diese Verhalten bei "warmer" Bremse normal?

Beste Grüße
Herzlich willkommen! Ich weiß, dass das immer keiner lesen will, aber bitte bemühe einmal die Suchfunktion. Du kannst das auch gerne auf Beiträge von mir einschränken ;)
Ich habe über die Jahre zig Beiträge zum Thema "M2 und Bremse" geschrieben.
 
  • Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage Beitrag #9

m2cwannabe

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Vielen Dank an alle!

Ich hatte mir schon fast gedacht, dass es nur an der Temperatur liegen kann, weil ich bei der Probefahrt des Händlers auch nichts feststellen konnte. Deswegen habe ich das gleich mal mit hier rein gepackt und nicht direkt einen separaten Beitrag verfasst.
@Shena, danke habe ich dann auch gemacht. Ist somit alles geklärt :)
 
  • Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage Beitrag #10
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Verdreckte Scheiben brauchen aber keine paar hundert KM!!!
Je nach Belag kann es noch deutlich länger dauern. Und „km“ ist eigentlich schlecht formuliert von mir, wichtig ist wie oft und wie man bremst. 200km Autobahn ohne Bremsung bring 0.
Der Restbelag klebt sich quasi auf der Scheibe, da musst du einige Male bremsen, um den Restbelag komplett zu entfernen.
 
  • Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage Beitrag #12
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Servus 👋

Stimmt, da hat @Julo vollkommen recht. 👍 Meiner hat zwar DKG, aber SSO ist einfach eine heiße Farbe … 😎
 
  • Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage Beitrag #13
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.283
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Servus auch von mir, Glückwunsch zum M2...
@Grandpa , also bitte Dich, über die Farbe können wir ja noch "streiten", aber DKG ? Ist einfach um Welten besser als dieses Handgerühre;)🤪
 
  • Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage Beitrag #14
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Herzlich willkommen und meinen Glückwunsch.

Ich hab auch SSO und nen Handschalter. Beste Wahl 😁.
Zur Bremse, das hängt stark vom Belag ab. Ich hab auch die blaue Bremse und hatte auch dreckige Scheiben.
Mit dem Serien Belag ist das auch auf ein paar tausend Kilometer nicht weg gegangen.
Ich fahre jetzt die M Performance Beläge und nach paar mal Bremsen waren alle Rückstände weg.
 
  • Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage Beitrag #15
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@Cut1.0

Es gibt da eine Farbe (🍊) … aber dann kommt sofort weiß! 😉😁
Mittlerweile möchte ich das DKG auch nicht mehr missen, obwohl ich früher „handgerührt“ bevorzugt habe. 👍
 
  • Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage Beitrag #16
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Mittlerweile möchte ich das DKG auch nicht mehr missen, obwohl ich früher „handgerührt“ bevorzugt habe. 👍

Ja früher war alles besser, auch bei VW... 😁 Sorry, musste sein, ist mir zum Thema "handgerührt" sofort eingefallen....🤣 VW, DAS AUTO!!! 🤪
Das kann mit DKG nicht passieren...


 
  • Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage Beitrag #17

m2cwannabe

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Ich fahre im Alltag Automatik und wollte unbedingt einen als Handschalter. Solche Fahrleistungen als Handschalter werden immer seltener, und ich wollte mir noch einen sichern solange man noch relativ "einfach" dran kommt.
Mit der Zeit wird sich meine Einstellung vielleicht auch ändern, aber solange ich den Wagen nur zum Spaß bewege, soll es auch beim Schalter bleiben.
 
Thema:

Kurze Vorstellung - und gleich die erste Frage

Oben Unten