F87 Probleme Eintragung Reifendimension 245/40R18 und 265/40R18 auf M2Competition

Diskutiere Probleme Eintragung Reifendimension 245/40R18 und 265/40R18 auf M2Competition im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo in die Runde, ich bin Freund von etwas mehr Flankenhöhe und möchte deshalb meinen M2C auf 245/40R18 und 265/40R18 umrüsten, was nur mittels...
  • Probleme Eintragung Reifendimension 245/40R18 und 265/40R18 auf M2Competition Beitrag #1
TCooper

TCooper

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo in die Runde,

ich bin Freund von etwas mehr Flankenhöhe und möchte deshalb meinen M2C auf 245/40R18 und 265/40R18 umrüsten, was nur mittels Eintragung möglich ist.
Die Umfangsabweichungen an VA und HA im Vergleich zur Serienbereifung sind minimal und zulässig. Die Breiten sind ja sowieso identisch.

Was die örtliche Prüfstelle aber nicht zulässig findet, ist die Vergrößerung der Spreizung (Rollumfangsdifferenz VA zu HA) um +0,3% (von 43,98mm zu 50,27mm). Gleiches würde sich für die M3/M4 Serienbereifung ergeben (255/40R18 und 275/40R18)

Hat hier jemand eine belastbare Aussage seitens BMW oder einer Prüfbehörde, dass es durch die Spreizungsänderung/-erhöhung nicht zu Regeleingriffen kommt oder geht das tatsächlich nicht?
Der Fachbereich bei BMW hat trotz mehrfachem Schriftwechsel bisher keine schlüssige Aussage zu dem Thema geliefert.

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Thomas
 
  • Probleme Eintragung Reifendimension 245/40R18 und 265/40R18 auf M2Competition

Anzeige

  • Probleme Eintragung Reifendimension 245/40R18 und 265/40R18 auf M2Competition Beitrag #41
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
1.355
Das scheint bei euch wirklich entspannter zu sein. Mir fehlt am Ende ja auch nur der Nachweis, dass es technisch für das Fahrzeug kein Problem darstellt mehr Spreizung zu haben.
Und die 255/265er Paarung tut gut weil näher an Square oder wie meinst du das?
Auf jeden Fall gut zu wissen, dass die 255 vorn funktionieren würden.
Vielen Dank 🙏
Wenn du einen 40er Querschnitt fahren möchtest hilft dir die Kombi 255/265 auch nicht weiter.
Du hättest zwar eine kleinere Spreizung VA zu HA, aber dann müsstest du einen Tachoabgleich machen lassen, weil dieser -4% zu wenig anzeigt.
 
  • Probleme Eintragung Reifendimension 245/40R18 und 265/40R18 auf M2Competition Beitrag #42
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wenn du einen 40er Querschnitt fahren möchtest hilft dir die Kombi 255/265 auch nicht weiter.
Du hättest zwar eine kleinere Spreizung VA zu HA, aber dann müsstest du einen Tachoabgleich machen lassen, weil dieser -4% zu wenig anzeigt.
Wie kommst du denn auf 4%? Hast du mit 19" gerechnet?
 
  • Probleme Eintragung Reifendimension 245/40R18 und 265/40R18 auf M2Competition Beitrag #43
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Das glaube ich alles gern aber es ist hier nicht das Thema.
Ich fragte nach einer serientauglichen Bereifung und wollte nur wissen, falls ich es jemals abgenommen bekomme, ob mit dem Serienfahrwerk die 255/275er auch passen oder nur die 245/265 und NICHT was mit anderen Fahrwerk(skomponenten) möglich oder besser ist.
Entschuldigt den Ton, ich möchte nur beim Thema bleiben
Sorry, dann habe ich Dich absolut missverstanden. Zum Einen hast Du Bastor hinterfragt, dafür gab es den Beweis. Zum anderen schreibst Du:

Ich benötige am Ende des Tages eine solide und alltagsfähige Bereifung an einem Fahrzeug, welches das ganze Jahr auf der Straße rollt.

Auch dafür hast Du eine Antwort (von Bastor, Erebor und mir).
 
  • Probleme Eintragung Reifendimension 245/40R18 und 265/40R18 auf M2Competition Beitrag #45
John_

John_

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2
Welche Reifendimension würdest du für das Serienfahrwerk empfehlen wenn die Wahl wie bei dir frei ist? Eher die M3/M4 Dimensionen oder besser die Serienbreiten nur eben in 18" und 40er Flankenhöhe?
Würde mich doch sehr interessieren, insbesondere falls ich doch wo anders hin muss, dann kann ich nur einen Radsatz aufziehen.
Vielen Dabk auf jeden Fall!
Bin bisher nur die 255/275 Reifen gefahren. Da mir der Vergleich fehlt, kann ich keine Empfehlung aussprechen...
 
  • Probleme Eintragung Reifendimension 245/40R18 und 265/40R18 auf M2Competition Beitrag #46
TCooper

TCooper

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bin bisher nur die 255/275 Reifen gefahren. Da mir der Vergleich fehlt, kann ich keine Empfehlung aussprechen...
Trotzdem gut zu wissen, vielen Dank! Wenn ich die Spreizung als möglich bestätigt bekomme, wäre das auch meine bevorzugte Breite um etwas breiter als Serie zu sein. Wollte nur keine Experimente was die Freigängigkeit betrifft. So ein Reifenfehlkauf ist ja jetzt auch nicht gerade wünschenswert.

Aktuell bin ich aber leider sowieso noch nicht weiter, da noch die Rückmeldung von @Klutten aussteht und auch BMW noch kein finales Statement abgegeben hat.
 
Thema:

Probleme Eintragung Reifendimension 245/40R18 und 265/40R18 auf M2Competition

Oben Unten