F87 BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer

Diskutiere BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Community, da ich noch nicht auf einen gleiches Problem gestoßen bin bei den bisherigen Beiträgen, möchte ich fragen, ob jemand das gleiche...
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #1

LukasWB0110

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Hallo Community, da ich noch nicht auf einen gleiches Problem gestoßen bin bei den bisherigen Beiträgen, möchte ich fragen, ob jemand das gleiche Problem und ggf. eine Lösung hat. Beim Kaltstart kommt es zu leichten Aussetzern in Form eines Ploppens. Meist 4-5 mal. Die Drezahl bleibt konstant und im Fahrbetrieb und nachdem der Kaltstart vorbei ist, scheint alles normal zu sein. Leistungsaussetzer gibt es auch keine. Auto ist ein F87 M2 LCI ca. 30.000 km gelaufen. Ich danke für Antworten und Ratschläge. Sportliche Grüße
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer

Anzeige

  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #2
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Stell doch mal bitte ein Soundfile ein. Ich habe auch einen LCI und kann nicht sagen, dass er beim Kaltstart plöppelt.

Jedoch ist es bisweilen nicht immer ein durchgängiger Kaltstart-Ton, sondern die Emmi unterbricht oder „verschluckt“ sich mal hier und da…..aber nichts was einen beunruhigen müsste.,

Daher wäre das Soundfile schon hilfreich
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #3

LukasWB0110

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Danke, werde ich machen. Ist am besten zu hören, wenn die Klappe auf ist. Wie du schon sagst, sind es kleine Unterbrechungen, bis er letztendlich runtergeregelt hat.
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #4

LukasWB0110

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI

In diesem Video, ebenfalls mit MPE, ist es ab 0:27 ganz gut zu hören. Ungefähr so muss man es sich vorstellen. Live hört und spürt man es natürlich stärker.
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #5
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe eine Serien-Aga, höre aber auch hier (Video) kein Plöppeln. Ein Unterbrechen/Verschlucken hat meine aber auch
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #6

Gast9388

Guest
Guten Morgen,

meiner (M2 Lci 17000km ) macht das seit Kurzem auch - die Vibrationen spürt man deutlich im Innenraum. Ich hatte auch einen ähnlich Thread erstellt, konnte aber keine Soundfile erstellen, wo man es raushört.

LG
Mors
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #7
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.147
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Moinsen, also ich höre da nix raus, klingt für mich alles „normal“, meine Ducati geht im Kaltstart anders zu Werke, erachte ich aber auch als normal an und kratzt mich nicht. ;-)
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #8

LukasWB0110

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ja man hört es mit vernünftigen Boxen oder Kopfhörern doch recht gut raus. Aus einem Soundfile/Video dennoch schwer zu entnehmen. Vielleicht war ja jemand wegen der gleichen Sache schon bei BMW am Tester Laufunruhe messen im Kaltstart o.Ä.
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #9
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Der N55 hat einen ziemlichen rauhen Leerlauf besonders im kalten Zustand.
Meiner hat gar keinen Kaltstart mehr und da merkt man es noch stärker 😉

Da ist imho nichts Besorgniserregendes dran.
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #10
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.147
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Der N55 hat einen ziemlichen rauhen Leerlauf besonders im kalten Zustand.
Meiner hat gar keinen Kaltstart mehr und da merkt man es noch stärker 😉

Da ist imho nichts Besorgniserregendes dran.
Sehe ich genauso, alles im Grünen.......
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #11

LukasWB0110

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Erst einmal danke für die Infos. Eventuell hat ja doch jemand Ratschläge oder gleiche Erfahrungen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es so von BMW programmiert ist.
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #12
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Erst einmal danke für die Infos. Eventuell hat ja doch jemand Ratschläge oder gleiche Erfahrungen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es so von BMW programmiert ist.
Das hat mit Programmierung eher weniger zu tun. Das ist das mechatronische System N55 beim Starten im kalten Zustand 🤷🏻‍♀️
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #13

LukasWB0110

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Beigefügt einmal ein Soundfile vom Kaltstart. Die Aussetzer sind bei ca. 0:14 und ab ca. 0:40 zu hören. Wäre schön, wenn es noch einmal Rückmeldungen gibt. Danke und sportliche Grüße.
 

Anhänge

  • Sprache 001.mp3
    1 MB
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #14
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Klingt nach N55, steht denn irgendwas im Fehlerspeicher?

Wenn nein und du wirklich Bedenken hast, Injektorkorrekturwerte loggen, bei Auffälligkeiten Injektoren ausbauen und überprüfen lassen, Zündkerzen raus und Brennräume endoskopieren. Wenn das alles i.O. ist, alle Zündkerzen und Zündspule wechseln.
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #15
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hört sich für mich auch normal an. Die leichten Aussetzer hat meiner auch manchmal, aber ich hör da schon gar nicht mehr hin. Der N55 hat einfach einen rauen Lauf. Der M2 macht einfach viele Geräusche. Es fällt schon auf wie viele aktuell besorgt sind, aufgrund von leichten Geräuschen. Wie @Shena sagt, wenn nichts im Fehlerspeicher steht, einfach ignorieren :p
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #16

LukasWB0110

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Injektoren schließe ich aus, da es sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch woanders bemerkbar machen würde und die Zündkerzen wurden bereits gewechselt vor Kurzem im Serviceintervall.
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #17

Gast9388

Guest
Wie gesagt - meiner macht das genauso, gefühlt seid dem letzten Zündkerzenwechsel bei BMW 🤔
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #18
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Lieber Lukas, sei mir nicht böse, aber hier sind schon ein paar User:innen dabei, die sich mit dem F87 seit Jahren beschäftigen.

Entweder du nimmst das mehrfach geäußerte "Mach dir keine Sorgen, das ist normal" an oder du nimmst jetzt Euros in die Hand und machst dich auf die zielgerichtete Fehlersuche. Je weniger du selber machen kannst, desto teurer wird es. Und wenn du schon zum Fehlerspeicherauslesen zum Freundlichen musst, dann wird das schnell richtig teuer. Jede, wirklich JEDE Diagnose an einem Auto, was jünger ist als 20 Jahre beginnt, mit dem Auslesen der Fehlerspeicher.
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #19
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wie gesagt - meiner macht das genauso, gefühlt seid dem letzten Zündkerzenwechsel bei BMW 🤔

Zündaussetzer stehen im Fehlerspeicher. Was steht in deinem Fehlerspeicher?
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #20
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.147
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also ich kann da so überhaupt nichts außergewöhnliches hören!
Ich für meinen Teil erfreue mich über diesen rauhen, ruppigen Klang.
Und ich würde den Teufel tun, mit so etwas bei BMW vorstellig zu werden,um ggf die Büchse der Pandora zu öffnen, und in letzter Instanz ( für nichts) einen AT zu bekommen.
 
Thema:

BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer

BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten