F23 Reifenabnutzung

Diskutiere Reifenabnutzung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, Ich habe eigentlich 2 Fragen: 1) Wie lange kann man so noch fahren? 😋 2) Ich hatte vor 2 Jahren mal einen Unfall mit einem...
  • Reifenabnutzung Beitrag #1

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Hallo Leute,

Ich habe eigentlich 2 Fragen:
1) Wie lange kann man so noch fahren? 😋
2) Ich hatte vor 2 Jahren mal einen Unfall mit einem Gullydeckel; also der Gullydeckel ist beim Drüberfahren (ungefähr 60 km/h) aus seinem Loch gesprungen und mein Reifen war kaputt, Abschleppdienst etc. Kann das mein Fahrwerk kaputt gemacht haben so dass die Räder jetzt schief laufen? Oder warum kommt so ein Verschleiss vor? Zu wenig Reifendruck?

MfG,
 

Anhänge

  • 20220608_172634.jpg
    20220608_172634.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 188
  • Reifenabnutzung Beitrag #21
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ich habe in einen anderen Thema von dir gelesen das die Bremsen nicht gut sein sollen)
Wenn man nach 200 km schon die Bremsen voll belastet, kein Wunder.
Schon - wobei die Bremsen bei den Reifen eine eher untergeordnete Rolle spielen 😆
 
  • Reifenabnutzung Beitrag #22
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Schon - wobei die Bremsen bei den Reifen eine eher untergeordnete Rolle spielen 😆
Schon wieder nichts verstanden, egal.
Kannst du auch sinnvolle Beiträge schreiben, statt immer zu meckern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenabnutzung Beitrag #23
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Schon wieder nichts verstanden, egal.
Kannst du auch sinnvolle Beiträge schreiben, statt immer zu meckern?
Komm mal runter und mäßige dich bitte. Ich wüsste nicht, inwieweit ich - um mit deinen Worten zu sprechen - „gemeckert“ hätte.
 
  • Reifenabnutzung Beitrag #24

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Danke vorerst mal. Ich habe einen Ersatzwagen gebucht, werde allerdings mit dem Wagen so zum Reifenwechsel fahren.

Und hat jemand 'ne Ahnung ob diese "seitliche" Abnutzung normal ist?
BMW will jedenfalls die "Geometrie" kontrollieren.

P.S. Ich bin nie Rennstrecke gefahren, nur mal ab und zu Landstrasse um die Kurven wenn kilometerweit kein Gegenverkehr ist.
 
  • Reifenabnutzung Beitrag #25
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sieht keinesfalls normal aus.
 
  • Reifenabnutzung Beitrag #26
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Wenn man den Reifen so anschaut ist der generell abgefahren, dehalb meine Frage wieviel Profil seine 4 Räder noch haben.
 
  • Reifenabnutzung Beitrag #27

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
@BMWR32
Der Sturz ist komplett verstellt, eventuell auch Querlenker und Zugstrebe krumm….?


@Gurke
Und ebenfalls würde „ich“ niemals bei BMW eine Achsvermessung machen lassen. Ich würde zu einem Fahrwerk Spezialisten gehen. Ich hab nicht einmal mein eigenes Auto vermessen. Da gibt es einige Leute mehr, die das besser machen.
 
  • Reifenabnutzung Beitrag #28
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
@Suchor
User Gurke schrieb ja das er einen Reifen beim überfahren eines Gullydeckels beschädigte.
Da kann man durchaus von ausgehen das auch das Fahrwerk einen Schaden davon getragen hat.
 
  • Reifenabnutzung Beitrag #29

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Wenn man den Reifen so anschaut ist der generell abgefahren, dehalb meine Frage wieviel Profil seine 4 Räder noch haben.
Profil nach 2 Jahren Nutzung zirka 2,0 mm in der Mitte, leider halt 0,0 mm aussen :(
Achja, und hinten etwas mehr, noch 2,5 mm zirka.

P.S.: Hab jetzt wieder Michelin Pilot Super Sport bestellt, wenn's nochmal passiert (nach der Geometrie), versuch ich es mit Goodyear F1 Asymmetric. Allerdings wieder nach Abnutzung, ich scheiss kein Geld
 
  • Reifenabnutzung Beitrag #32
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
303
Fahrzeugtyp
BMW M2
Profil nach 2 Jahren Nutzung zirka 2,0 mm in der Mitte, leider halt 0,0 mm aussen :(
Achja, und hinten etwas mehr, noch 2,5 mm zirka.

P.S.: Hab jetzt wieder Michelin Pilot Super Sport bestellt, wenn's nochmal passiert (nach der Geometrie), versuch ich es mit Goodyear F1 Asymmetric. Allerdings wieder nach Abnutzung, ich scheiss kein Geld
Wenn die Geometrie stimmt dann fährt sich kein Reifen so wie ab wie von Dir gezeigt.
 
  • Reifenabnutzung Beitrag #33

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Kurzes Update: Geometrie neu eingestellt und neue Michelin Pilot Super Sport drauf.
Fährt sich 20 % schneller. Lenkung viel ruhiger, Geradeauslauf besser. In Kurven weniger Ausbrechen (liegt natürlich auch an den Reifen).

Wurde alles von BMW gemacht, mit Vorher-Nachher-Messwerte-Datenblatt.
 
Thema:

Reifenabnutzung

Reifenabnutzung - Ähnliche Themen

F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Keine Michelin Pilot Sport in 265/35 mehr?: Hallo zusammen. Wollte gerade die Sommerreifen erneuern. Auf der Michelin Webseite ist für Pilot Sport 5 keine breitere M2 Reifen mehr für 19“...
Komfortgewinn durch Fahrwerksumbau: Hallo Forum, seit ca. 3 Monaten bin ich stiller Mitleser in diesem Forum, warum? Wir wohnen im Umfeld von Königswinter (Bonn). Vor 3 Monaten...
Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
Oben Unten