Bilster Berg 06.06.2022

Diskutiere Bilster Berg 06.06.2022 im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde! Da gestern auf dem Bilster Berg doch eine recht ansehnliche Zahl von M2s unterwegs waren, die Frage in die Runde, ob...
  • Bilster Berg 06.06.2022 Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hallo in die Runde!

Da gestern auf dem Bilster Berg doch eine recht ansehnliche Zahl von M2s unterwegs waren, die Frage in die Runde, ob Forenteilnehmer daruntergewesen sind?

Mein Auto kennt man ja wahrscheinlich hier mittlerweile 😜 - schnörkelloser schwarzer LCI mit HK-Kennzeichen gestern mit der Startnummer 27.

Der M2 hat gestern auch wieder mega funktioniert. Der erste Stint im Nassen war zwar gar nix für die schon arg angefahrenen AD08R, aber in den beiden trockenen Stints habe ich meine persönliche Bestzeit auf eine 02:04 verbessern können. Unter 02:00 sollte aber drin sein mit frischen Reifen und besserem Bremspunkt vor der Linkskurve vor der Gegengeraden. Serienbremse mit OEM-Flüssigkeit, M-Performancebelägen und Belüftung vorne war wieder tadellos von der ersten bis zur letzten Minute, Reifen zum Stintende zwischen 75°C und 83°C bei 2,3...2,4 bar.
 
  • Bilster Berg 06.06.2022

Anzeige

  • Bilster Berg 06.06.2022 Beitrag #2
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Mensch, Shena ;P

Keinen einfach angesprochen? Ich sabbel die Leute immer an ... bisschen schnacken und nebenher dann auch, ob im Forum angemeldet :D

Schön, das alles gut gelaufen ist. Im Nassen wurden dann die Pylonen alle wegrasiert schon ?
War vor paar Wochen als Beifahrer am BB, das zweite mal insgesamt und muss leider gestehen, dass mir die Strecke so überhaupt nichts gibt. Stehen noch andere Trackdays an ?
 
  • Bilster Berg 06.06.2022 Beitrag #4
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hey Bastian, vielleicht überraschend, aber ich bin nicht so die Kalt-Aquise-Small Talkerin 🤷🏻‍♀️ Weder privat noch beruflich.

Im Nassen hat sich das so angefühlt, wie auf der Gleitbahn im Fahrsicherheitszentrum. Ich dachte zwischendrin echt, dass ich rausfahre und mir ein "Learner-L" hole. Hab aber auch nicht nachgedacht und hatte schon die Luft aus den Reifen. Da kann mit 1,8 Bar und zwei mm Profil auf der HA wohl auch keine Wunder erwarten.

Was hat dir denn nicht gefallen am Bilster Berg? Hört man ja eher selten, dass die Strecke nicht zusagt.
 
  • Bilster Berg 06.06.2022 Beitrag #5
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hey Bastian, vielleicht überraschend, aber ich bin nicht so die Kalt-Aquise-Small Talkerin 🤷🏻‍♀️ Weder privat noch beruflich.

Im Nassen hat sich das so angefühlt, wie auf der Gleitbahn im Fahrsicherheitszentrum. Ich dachte zwischendrin echt, dass ich rausfahre und mir ein "Learner-L" hole. Hab aber auch nicht nachgedacht und hatte schon die Luft aus den Reifen. Da kann mit 1,8 Bar und zwei mm Profil auf der HA wohl auch keine Wunder erwarten. Ging aber alles gut, hab das DSC angelassen (Comfort) und dann war das alles safe.

Was hat dir denn nicht gefallen am Bilster Berg? Hört man ja eher selten, dass die Strecke nicht zusagt.
 
  • Bilster Berg 06.06.2022 Beitrag #6
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wer hätte es gedacht ;-)

Nicht gefallen am BB?
Also da gibt es irgendwie mehrere Sachen. Der Ort am Bilster Berg ist eines der unfreundlichsten Dreckslöcher die ich kenne. Selten eine Stadt/Dorf erlebt, die sich trotzdem wirklich KEINE Sau gestört wird, sich dermaßen unfreundlich dem "Track Volk" gibt, wie die dort ...
Dann wäre da noch die unverschämt teure Zapfsäule ;-) Schon vor der Preisexplosion an den übrigen Tankstellen, hat der Super Plus dort geschmeidige 2,30EUR gekostet ... und ist jetzt schon bei 2,80EUR der Liter (?), oder was stand bei dir am Zapfhahn. Wer nicht mit Kanistern im Gespann anreist ist echt geschädigt. Gerade der S55 ist derart Verbrauchshungrig, dass man da auf nem Trackday 2-3x ansteht zum vollmachen. (Open Pit)
Und dann wie gesagt die Unverschämtheit mit den Pylonen. Anfangs hielt ich es für einen Witz, als man mir sagte, dass das beschädigen pro Stück 250-300EUR (?) kosten soll. Zur Mittagszeit war es dann zumindest schon erledigt und alle 7(?) möglichen Pylonen, die teilweise super eng am Curb stehen in Schikanen, waren abrasiert.
Jetzt kann natürlich wieder nen Schlaumeier einen erzählen "dann musste halt keinen umfahren, höhö" - "wenn du nicht fahren kannst, ist das ja nicht der strecke ihr problem" .... zum glück war ichs ja nicht und zweiteres ists auf ner Piste was anderes als zur Pommesbude oder im Simracing. Da ist schnell mal in ner schnellen Runde nen Curb in ner vollasphastierten Schikane zu weit genommen .... und naja .. isses halt so. Hat nichts mit der Strecke an sich zutun, sondern die Rahmenbedingungen.

Streckenverlauf ist eigentlich ganz o.k. ... was mir persönlich halt überhaupt nicht abgeht ist die Mausefalle. Selten so einen beschissenen Streckenabschnitt gefahren. Soll Laguna Seca nachempfunden sein und jeder der die Corkscrew kennt, wird direkt merken, dass ganz anders zu fahren ist.
Das Gefälle ist ja ganz witzig, aber die Anfahrt, das Einlenken und alles was damit zutun hat ist für mich so dermaßen out of Flow und irgendwie für mich wie die Spritze beim Arzt vor dem Lutscher ... macht MIR auch keinen Spass das Ding zu fahren.
Die restliche Strecke ist ganz nett zu fahren und fügt sich irgendwie ganz gut zusammen ... aber hat schon seinen Grund, dass Röhrl damals konstatierte, dass was spannendes fehlen würde. Und genau so fühlt sich das auch an: Wie nachträglich reingebastelt der Streckenabschnitt.

Das Flair dort ist für mich auch bisschen kurz und macht immer so den Eindruck als ob das eher so ein Fahrzeugtestgelände/Verwaltungszentrum wäre mit zusätzlicher Auslastung / Wertschöpfung durch Trackdaynutzer, die Zielgruppe aber eine ganz andere ist.
Witzigerweise hat sich die Strecke aber nie für irgendwas etabliert, oder zu einem Austragungsort für irgendwas/wen dauerhaft entwickelt.

uuuuuuund deswegen find ichs ganz "o.k." dort, aber reißen an teilnahmen würd ich mich nicht - außer Sonderangebote oder dergleichen :p
 
  • Bilster Berg 06.06.2022 Beitrag #7
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Als ich das letzte mal auf dem BB war kosten die Pylonen noch irgendwas zwischen 30-50 €
Wurden die zwischenzeitlich mit Blattgold überzogen?
 
  • Bilster Berg 06.06.2022 Beitrag #8
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Jetzt hab ich noch mal rumgefragt, weil ich nicht sicher war, ob ich im Kopf hatte das jemand 250 zahlen musste weil er mehrere umgebratzt hatte, oder für eine Pylone. Falls anders, dann sorry - falsch abgespeichert.
Quintessenz ist aber: Wozu die Drecks Pylonen überhaupt dorthin, wenn Curbs und normale Begrenzungssteine reichen :p
 
  • Bilster Berg 06.06.2022 Beitrag #9
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Alsooooo:
Gestern war OWL der Ausrichter und da hieß es, dass eine Pylone 130 EUR kostet. Super Plus (rechte Säule, also nicht der Shell Racing Fuel aus der linken Säule) lag meine ich so um die 2,20 EUR, fand ich ok. Mausfalle fehlt mir der Vergleich zu anderen Strecken mit ähnlichen Abschniten, aber ich finde diesen Wechsel aus "blind" über die Rasenkantensteine auf dem Gas, dann in den Berg und die Linkskurve rein bremsend und dann anschließend wieder an der rechten Pylone orientierend (nicht umfahrend 😜) den Hügel raufbeschleunigend wirklich reizvoll. Wo ich noch keinen Zugang zu gefunden habe ist die Linkskurve Eingang Gegengerade. Ich bremse da immer zu früh, taste mich dann in die Kurve rein und traue mich nicht so recht die Untersteuerungsgrenze auszuloten. Hier wäre ich auch für einen guten Tip dankbar... Mal schauen, wie sich das bei den nächsten Malen so entwickelt.

Alles in allem fahre ich BB mit OWL mittlerweile sehr gerne. Knapp 2 Stunden Anfahrt und 239 EUR für 3 Stints a 30 min passt gut für mich.
 
  • Bilster Berg 06.06.2022 Beitrag #10
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Scheinbar variiert der Pylonen-Preis je nach Veranstalter
 
  • Bilster Berg 06.06.2022 Beitrag #11
dehnhart

dehnhart

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
662
Alsooooo:
Gestern war OWL der Ausrichter und da hieß es, dass eine Pylone 130 EUR kostet. Super Plus (rechte Säule, also nicht der Shell Racing Fuel aus der linken Säule) lag meine ich so um die 2,20 EUR, fand ich ok. Mausfalle fehlt mir der Vergleich zu anderen Strecken mit ähnlichen Abschniten, aber ich finde diesen Wechsel aus "blind" über die Rasenkantensteine auf dem Gas, dann in den Berg und die Linkskurve rein bremsend und dann anschließend wieder an der rechten Pylone orientierend (nicht umfahrend 😜) den Hügel raufbeschleunigend wirklich reizvoll. Wo ich noch keinen Zugang zu gefunden habe ist die Linkskurve Eingang Gegengerade. Ich bremse da immer zu früh, taste mich dann in die Kurve rein und traue mich nicht so recht die Untersteuerungsgrenze auszuloten. Hier wäre ich auch für einen guten Tip dankbar... Mal schauen, wie sich das bei den nächsten Malen so entwickelt.

Alles in allem fahre ich BB mit OWL mittlerweile sehr gerne. Knapp 2 Stunden Anfahrt und 239 EUR für 3 Stints a 30 min passt gut für mich.

... mit https://www.event-service-owl.de/ war ich letztes Jahr 2x am Bilster Berg. Es waren eintägige Nachmittagsveranstaltungen. Es waren ein Überschaubare Event und es hat mir Spass gemacht. Ich hatte jeweils einen Einführungsstint mit einem Vorausfahrer und einen 'freien' Stint in der langsamen Gruppe. Das hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht melde ich mich Ende Juli wieder dort an ...
 
  • Bilster Berg 06.06.2022 Beitrag #12
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@dehnhart Ich war im letzten Jahr im Mai und im August da, auch jeweils die Stints 1/3/5 :)

Dieses Mal habe ich 2/4/6 (die schnellere Gruppe) gebucht und fand es besser für mich. Ne gute Handvoll Autos in der Gruppe, die wirklich deutlich schneller waren, aber ansonsten gutes Mitschwimmen. Wir hatten am Montag zwei Rotphasen und beide waren in der langsamen Gruppe.
 
Thema:

Bilster Berg 06.06.2022

Bilster Berg 06.06.2022 - Ähnliche Themen

F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Oben Unten