Kalkflecken nach Drift-Training?

Diskutiere Kalkflecken nach Drift-Training? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, ich habe mich für ein Drift-Training in Gründau angemeldet. Leider habe ich erst jetzt gelesen, dass es nicht unüblich ist, dass...
  • Kalkflecken nach Drift-Training? Beitrag #1

ladeluft

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 12/2016
Hallo zusammen,

ich habe mich für ein Drift-Training in Gründau angemeldet. Leider habe ich erst jetzt gelesen, dass es nicht unüblich ist, dass es dabei zu Kalkflecken auf dem Lack kommen kann. Grund ist das verwendete Wasser auf der Rutschfläche.
Bin jetzt stark verunsichert. Außerdem befürchte ich, dass mein saphirschwarzer Lack vermutlich besonders anfällig ist. Daher mal die Frage in die Runde ob jemand hier persönliche Erfahrungen hat.

Danke und schönes Pfingstwochenende...
 
  • Kalkflecken nach Drift-Training?

Anzeige

Lösung
Shena
Macht es euch nicht so schwer! :)

1kg Zitronensäure (Pulver) bei Amazon kaufen, drei Esslöffel auf einen Liter (KALTES!!!) Wasser und mit einem Polysprüher das Auto einsprühen. Mit ganz weichem Schwamm/Lappen verteilen, anschließend mit klarem Wasser abspülen und dann das Auto richtig waschen.

Fertig!

Ich hatte da auch anfangs echt Panik, als mir der M2 im August 2019 während des Trainings beim ADAC fünfmal komplett mit Kalk durchgetrocknet ist. Das Auto war komplett grau. O.g. Prozedur und alles schick. Ohne Kraft, ohne Polieren, etc.
  • Kalkflecken nach Drift-Training? Beitrag #2
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Selbiges schon beim ADAC Training gehabt.

Einfach nach dem Training das auto in einer Waschbox gut abwaschen dann ist das alles kein problem :)
 
  • Kalkflecken nach Drift-Training? Beitrag #3

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ist das ein Scherzbeitrag? Du möchtest Driften, was so ziemlich das automordendste Unterfangen ist und machst dir Sorgen über Kalkflecken, welche man mit einer Wäsche beseitigen kann?
 
  • Kalkflecken nach Drift-Training? Beitrag #4
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist das ein Scherzbeitrag? Du möchtest Driften, was so ziemlich das automordendste Unterfangen ist und machst dir Sorgen über Kalkflecken, welche man mit einer Wäsche beseitigen kann?
Wenn man die Kalkflecken nicht direkt nach dem Training wegreinigt, dann sind sie nicht mehr ohne weiteres zu entfernen. Schon gut, wenn man das weiss.
Ausserdem ist es eben auf dem nassen Belag nicht so wirklich mordend wie man meinen möchte.
 
  • Kalkflecken nach Drift-Training? Beitrag #5
*mt*

*mt*

Beiträge
980
Punkte Reaktionen
4.029
Fahrzeugtyp
BMW
Ist das ein Scherzbeitrag? Du möchtest Driften, was so ziemlich das automordendste Unterfangen ist und machst dir Sorgen über Kalkflecken, welche man mit einer Wäsche beseitigen kann?
was ist denn beim Driften auf einer bewässerten Fläche automordend? Ein paar durchdrehende Hinterräder auf nasser Fahrbahn :unsure:
 
  • Kalkflecken nach Drift-Training? Beitrag #6
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ganz ehrlich, auch ohne Wasser ist es nicht so schlimm. Sofern die Räder drehen, ist es absolut ok für Kupplung und Motor (einzige Thema wären die Temperaturen im Motor/Exhaust)
 
  • Kalkflecken nach Drift-Training? Beitrag #7

Rickjames35

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich hab das Auto nach dem letztem driften auf bewässertem adac Gelände erst am nächsten Abend gewaschen. Flecken sind keine übrig geblieben.
 
  • Kalkflecken nach Drift-Training? Beitrag #8
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ganz ehrlich, auch ohne Wasser ist es nicht so schlimm. Sofern die Räder drehen, ist es absolut ok für Kupplung und Motor (einzige Thema wären die Temperaturen im Motor/Exhaust)

... und was ist mit den Hinterreifen, gerade ohne Wasser!!! Für die wird´s schon schlimm....;):p
 
  • Kalkflecken nach Drift-Training? Beitrag #10
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn man in Gründau nach dem Training wieder Richtung Frankfurt fährt ist an der nächsten Ampelkreuzung eine Tanke mit Waschanlage oder auf der linken Seite der Wasch Park mit Waschboxen. Einfach kurz durch oder in die Box. Dann gibt es auch keine Kalkflecken.
 
  • Kalkflecken nach Drift-Training? Beitrag #11
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Macht es euch nicht so schwer! :)

1kg Zitronensäure (Pulver) bei Amazon kaufen, drei Esslöffel auf einen Liter (KALTES!!!) Wasser und mit einem Polysprüher das Auto einsprühen. Mit ganz weichem Schwamm/Lappen verteilen, anschließend mit klarem Wasser abspülen und dann das Auto richtig waschen.

Fertig!

Ich hatte da auch anfangs echt Panik, als mir der M2 im August 2019 während des Trainings beim ADAC fünfmal komplett mit Kalk durchgetrocknet ist. Das Auto war komplett grau. O.g. Prozedur und alles schick. Ohne Kraft, ohne Polieren, etc.
 
Lösung
  • Kalkflecken nach Drift-Training? Beitrag #12
Frankcastle

Frankcastle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
2er
Es geht noch einfacher - Glasreiniger. Das macht dem Lack nichts. Schon mehrmals so gemacht
 
  • Kalkflecken nach Drift-Training? Beitrag #13

ladeluft

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 12/2016
Danke für die Rückmeldungen und die konstruktiven Tipps! Das hilft mir weiter :)(y)
Hab die Karre gestern auch nochmal in Wachs getunkt. Wird dann schon irgendwie gut gehen...
 
  • Kalkflecken nach Drift-Training? Beitrag #14
dehnhart

dehnhart

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
662
Neulich habe ich mich auch über Kalkflecken nach dem Waschen geärgert. (hat mich besonders auf den getönten Seiten-/Heck -Scheiben gestört) Da habe ich mir folgendes bestellt:

KOCH CHEMIE FINISH SPRAY EXTERIOR SCHNELLGLANZ
Inhalt: 1 Liter
Koch Chemie Artikel Nr.: 285001

Anwendungsgebiete:
Äußere Oberflächen an Fahrzeugen (Lack, Glas, Kunststoff)

Das hat mich überzeugt. Die Kalkflecken konnte ich einfach abwischen. Da ich mein Fahrzeug eher häufiger mit ADBL Syn. Spray Wachs versiegele, ist es für mich nicht so schlimm, wenn die Versiegelung abgetragen wird.
 
Thema:

Kalkflecken nach Drift-Training?

Kalkflecken nach Drift-Training? - Ähnliche Themen

F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 ist wirklich sowas möglich und Rechtsberatung in Anspruch nehmen ..?: Guten Morgen zusammen, Folgendes Szenario: Die Suche nach einem neuen M2 C... Die Produktion wurde vor kurzem eingestellt, selbst...
F87 Knarzende Geräusche im Bereich B-Säule - ggf. Dichtungen?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem M240i ein mittlerweile doch lästig gewordenes Geräusch aus dem Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten