„Wummern“ bei geringer Drehzahl - M2 LCI

Diskutiere „Wummern“ bei geringer Drehzahl - M2 LCI im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Long Beach blauen M2 aus 2018 mit DKG. Das Auto hat bisher alle meine...
  • „Wummern“ bei geringer Drehzahl - M2 LCI Beitrag #1

M2-LCI-HAM

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Long Beach blauen M2 aus 2018 mit DKG. Das Auto hat bisher alle meine Erwartungen übererfüllt - lediglich eine Sache ist mir in den nun ersten längeren Fahrten in der Stadt und auch auf der Landstraße aufgefallen.

Bei niedriger Drehzahl (zwischen 1000 und 2000) fängt er nach meinem Empfinden an zu „Wummern“. Dieses Motorgeräusch entsteht nicht beim Beschleunigen, sondern eher beim Halten der Geschwindigkeit oder “ausrollen“. Es tritt unabhängig vom Gang, Geschwindigkeit und Fahrmodus auf.

Ist das das normale Motorgeräusch in diesem Drehzahlbereich oder hängt das mit dem ASD zusammen? Mir kommt es für die Drehzahl etwas laut vor, da es im Stand / Leerlauf gar nicht zu hören ist.

Gerade beim ersten Video anbei hört man es gut. Ggf. mit Kopfhörern anhören.

Danke vorab schon mal für die Antworten!


Anhang anzeigen trim.076A3CD1-65C2-4C20-A073-131D5B40252B.MOV


Anhang anzeigen trim.872DDE1D-15F3-4D40-A1FD-61A9455B9DED.MOV
 
  • „Wummern“ bei geringer Drehzahl - M2 LCI Beitrag #2
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hat für mich gar nichts mit dem Motor zutun.

Merkst im Lenkrad was ?
Reifen / Felgen gewuchtet ?
Antriebswellen Manschetten dicht ?
Vllt kardanwelle Mittellager ?

Würd mich nach allem umsehen das sich dreht beim fahren ;-)
 
  • „Wummern“ bei geringer Drehzahl - M2 LCI Beitrag #3
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Welche Reifen hast du drauf? Sollten es noch die originalen Conti Sport Contact 3 sein, ist das die Ursache. Mit anderen Reifen ist das Auto um Welten leiser.
 
  • „Wummern“ bei geringer Drehzahl - M2 LCI Beitrag #4

M2-LCI-HAM

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Im Lenkrad merke ich gar nichts - alles ruhig.

Originalfelgen mit Originalreifen sind von 2018 und aktuell noch drauf. Wuchten lassen könnte man sie aber bestimmt mal.
 
  • „Wummern“ bei geringer Drehzahl - M2 LCI Beitrag #5
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Im Lenkrad merke ich gar nichts - alles ruhig.

Originalfelgen mit Originalreifen sind von 2018 und aktuell noch drauf. Wuchten lassen könnte man sie aber bestimmt mal.
Die Frage ist, ob es die Contis oder die Michelins sind. Es wurde damals beides ausgeliefert. Die Michelins sind deutlich leiser, die Contis erinnerten mich immer an defekte Radlager.
 
  • „Wummern“ bei geringer Drehzahl - M2 LCI Beitrag #6

M2-LCI-HAM

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sind die Contis - war vor der Antwort extra nochmal schauen 😂 Merke auch leichten Sägezahn an allen Rädern.
 
  • „Wummern“ bei geringer Drehzahl - M2 LCI Beitrag #7
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Dann tippe ich zu 99%, dass das die Ursache des Geräuschs ist.
 
  • „Wummern“ bei geringer Drehzahl - M2 LCI Beitrag #8

M2-LCI-HAM

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Okay, danke für die Tipps. Dann werde ich wohl erstmal bis Oktober warten, um gegen die (noch zu beschaffenden) Winterreifen zu wechseln … einen schnelleren Test wird es wohl nicht geben.
 
  • „Wummern“ bei geringer Drehzahl - M2 LCI Beitrag #9

M2-LCI-HAM

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Heute bei einer Reifenbude um die Ecke gewesen und die Räder einmal wuchten lassen. Meinung dort war auch, dass die Geräusche von den Reifen und den Abnutzungserscheinungen stammen. Bin insofern erstmal beruhigt, dass es nicht „schlimmes“ ist und werde mich mit dem Geräusch abfinden müssen.
 
  • „Wummern“ bei geringer Drehzahl - M2 LCI Beitrag #10
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also meine Reifen hören sich genauso laut an, bei dem anderen den ich damals probe gefahren bin war es genauso. Bisserl nervig, aber man gewöhnt sich dran.
 
  • „Wummern“ bei geringer Drehzahl - M2 LCI Beitrag #11

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
4 neue Reifen kosten ja nicht die Welt.
Würde so schnell wie möglich weg von den Contis wollen.
 
  • „Wummern“ bei geringer Drehzahl - M2 LCI Beitrag #12

M2-LCI-HAM

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Um das Thema abzuschließen: War Samstag beim Reifenwechsel auf die Winterschlappen und Problem gelöst! Fährt so leise wie noch nie. Danke für die Tipps!
 
Thema:

„Wummern“ bei geringer Drehzahl - M2 LCI

„Wummern“ bei geringer Drehzahl - M2 LCI - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 BMW M2 Competition Motorgeräusch (Wimmern/Zittern): Hallo liebe M2 Gemeinde, mein M2 macht mir etwas Sorgen, ich habe seit geraumer Zeit ein Wimmern/Zittern im Leerlauf und bei Drehzahlen unter...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
Oben Unten