BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?

Diskutiere BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Neid? Auf ein überteuertes Sondermodell? Na, wenn Selbstbewusstsein = 0 mag das so sein das dürfte aber bei den allerwenigsten der Fall sein...
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #21

Gast5445

Guest
hier wird eigentlich nur genörgelt, grade von leuten, die sich das auto niemals leisten könnten…. kommt da bei vielen vielleicht ein bisschen der neid oder die eigene unzufriedenheit hoch? man weiss es nicht.

Neid? Auf ein überteuertes Sondermodell? Na, wenn Selbstbewusstsein = 0 mag das so sein das dürfte aber bei den allerwenigsten der Fall sein.

Die durchaus berechtigte Kritik am CSL wurde hier ja schon erwähnt.

Aber ja ne. Wir sind alle neidisch und unzufrieden :)

Hab grad den „E scheiss“ neu draußen stehen. Reicht für jeden M2 an der Ampel :)
 

Anhänge

  • 0AA0E96F-78AC-4ACC-8090-10760A5F6612.jpeg
    0AA0E96F-78AC-4ACC-8090-10760A5F6612.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 74
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?

Anzeige

  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #22
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
@wenn du damit glücklich wirst ist deine Welt ja in Ordnung.
Bei mir hat’s ein 330e auf den Hof geschafft, aber nur als dayly Driver.

Meinen M2c kann sowas NIE ersetzen. Spaß pur mit 3 Pedalen!
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #23

Gast5445

Guest
Ist nur das Firmenauto.
Aber pauschal mal „E Scheiss“ raus hauen - kann man so machen. Und dann zurück in seine Höhle gehen ;)

Dass man beides mögen kann: unvorstellbar.
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #24

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Ist nur das Firmenauto.
Aber pauschal mal „E Scheiss“ raus hauen - kann man so machen. Und dann zurück in seine Höhle gehen ;)

Dass man beides mögen kann: unvorstellbar.
was heißt zurück in seine höhle gehen? hab besseres zu tun, als in einem forum, in dem es nichtmal um irgendwelche e autos geht, darüber zu diskutieren.
mir taugt dieses ganze e mobilität nicht. das ist meine ansicht und die zwinge ich niemanden auf.
aus meiner sicht, ist das ganze e zeug einfach scheiße.
wenn du den tesla toll findest, is das gut. mir gefällts nunmal nicht. sowohl optisch als auch sonst wie.
die dinger können leistunf haben ohne ende, schnell sein ohne ende. gibt mir trotzdem nix.
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #25
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Titan ist ca 44% leichter als Edelstahl.
Wobei beim neuen M4 CSL nur der Endschalldämpfer aus Titan ist und ist dadurch 4 kg leichter.

@Bastor
CSL heißt heute Competition, Sport, Leichtbau

Ist das so? Hat bmw dazu was geäußert gehabt bzw steht das wo?
Hatte es zum Zeitpunkt der beitragserstellung nicht gesehen gehabt.
Die Zahl kommt von mir und basiert auf Gewichtseinsparungen beim F87 mit der Titananlage. 🤷🏼‍♂️
4 KG wäre ehrlich gesagt lächerlich gering, selbst für einen reinen ESD.


@Shena

Bin ich vollkommen bei dir. Guter Beitrag/Denkanstoß 👍🏼
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #26
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ist das so? Hat bmw dazu was geäußert gehabt bzw steht das wo?
Hatte es zum Zeitpunkt der beitragserstellung nicht gesehen gehabt.
Die Zahl kommt von mir und basiert auf Gewichtseinsparungen beim F87 mit der Titananlage. 🤷🏼‍♂️
4 KG wäre ehrlich gesagt lächerlich gering, selbst für einen reinen ESD.


@Shena

Bin ich vollkommen bei dir. Guter Beitrag/Denkanstoß 👍🏼

hier steht alles:

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/attachment/T0386533DE/551662
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #28
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ist bestimmt ein tolles Auto - was aber die Wirkung von Sondermodellen anbelangt, schafft etwa Porsche es deutlich besser als BMW, einen „Haben-wollen“-Reflex auszulösen: man sehe sich nur den neuen 911 Sport Classic an. Dagegen kommt der M4 - wie ich finde - einigermaßen dröge daher.
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #29
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Vielen Dank für die tolle Gegenüberstellung @Bastor.

Abgesehen von dem Auto - welches für mich wirklich wenig Highlights gegenüber "normalo M4" bietet - finde ich die Gegenüberstellung der Preise interessant und deckt sich mit meinem Eindruck, dass die Anschaffung eines Neuwagens unfassbar weit in die Ferne rückt. Sicherlich ist ein M4 dafür nicht repräsentativ, aber es zieht sich ja nach unten durch. 50.000 Brutto für einen gut ausgestatteten 120d empfinde ich dann als genauso erschütternd wie der Preis für den CSL. Die Gegenüberstellung zu den Porsche Modellen ist da definitiv angebracht.

Ich bin froh meinen M2 zu haben und werde den glaube ich noch etwas behalten...
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #30
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ändert ja trotzdem nichts an meinen Aussagen.

Ich find die Angaben irgendwie merkwürdig. Entweder sind die Teile übertrieben ausgelegt, oder das passt nicht zusammen.
Die Motorhaube aus CFK soll "nur" 1,2KG gespart haben? Ist die Metallverstärkt ? Selbst die dünnwandigen Alu Hauben der FXX-Baureihen sparen mehr Kilos. Und selbst der Sprung der Aluhaube zur Autoklaven gefertigte CFK von Alpha-N sind noch mit knapp 5 KG ersparnis höher ... und qualitativ ja wohl als entsprechendes pendant, oder? ;-)
Deshalb passt die 1,2KG Ersparnis für mich irgendwie nicht.

Gleiches bei der Titan Abgasanlage, selbst wenn es nur der ESD ist, finde ich, dass die Titanausführung echt schlecht konstruiert sein muss. Der Akrapovic Slip-On für den M2C spart auch 10KG ... und auch hier wird ja wohl keiner sagen, dass Akra kein Vergleich zu OEM Qualität wäre. Mit weiteren Rohren und MSD wären bis zu 15-17kg möglich. (Zumindest beim M2C)

Bei den Fahrwerkskomponenten sollen 21KG eingespart worden sein.

1653290915614.png

Laut deren Seite: https://www.bmw-m.com/de/topics/magazine-article-pool/5-facts-about-m-carbon-keramik-bremse.html
...spart die Carbon-Keramik Bremse ca. 12,5KG. Laut Pressemitteilung von BMW wäre die Bremsanlage aber 14,3KG leichter als Serie.

Die Felgen sollen 4KG leichter sein. @Lucky11
Wo steht das? Ich find in der Pressemitteilung nichts dazu. Wenn es so wäre, dann wären das weitere 16KG Ersparnis bei den Felgen (was ehrlich gesagt Irre viel wäre) - 4KG gesamt macht eher Sinn. Dann sind wir mit Bremse und Felgen/Reifen bei rund 18,3KG plus die Zusätzlichen Kleinigkeiten, die angepackt worden sein sollen wie Dämpfer, Aufhängung etc. - an denen noch mal die 2,xKG rausgeholt worden sind.



--------

Wie dem auch sei - das ist ja auch nur aufdröseln vorhandener Fakten ;-)
Die Gewichtsersparnis ist vorhanden und nach dem das offizielle Pressedokument paar Stunden nach release nicht öffentlich war, hab ich einfach aus dem Bauch heraus abgeschätzt wo und wieviel abgespeckt wurde. Für mich passen zumindest manche Werte und Angaben irgendwie nicht zusammen, zu dem was eigentlich an bestimmten Stellen eingespart würde.
Macht aber nichts und hat ja am Ende auch keinen Einfluss auf die Einsparung die vorhanden ist. Aber als Enthusiast ... ;-)
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #31
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Vielen Dank für den äusserst informativen Beitrag!
Schön dass du dir die Zeit genommen hast das mal zu vergleichen.

Zum CSL:
Ich bin nicht der "vollblut" BMW Fan der nur BMW fährt und auch nie was anderes fahren wird.
Ich fahre einen M2 zum Spass, weil mir das Auto unheimlich gefällt, es für meine Zwecke genug Leistung hat, unendlich Teile verfügbar sind und wenn was kaputt geht fahr ich damit in die Werkstatt und lasse es reparieren.
Wenn da mal ne Tür eingedrückt sein sollte - mein Gott, ist halt so. Kein Weltuntergang.

Preislich liegt der CSL in der Region von meinem 991.2 GTS damals würde ich behaupten, vielleicht etwas teurer.
Damit fahre ich NICHT auf dem Track, weil es mir zu Schade ist und weil ich den irgendwann wieder gegen etwas anderes eintauschen möchte ohne viel Ärger und ohne ZU grossen Wertverlust.

Einen CSL würde ich mir nicht kaufen.
Nicht weil ich das Auto nicht gut finde (ok, optisch wirklich nicht mein Fall. Aber das wird auch der neue M2 nicht sein, jedem das seine), sondern weil ich seit mehr als 10 Jahren auf Rennstrecken unterwegs bin und immer wieder das selbe sehe/höre und erlebe:
Kauft euch einfach einen Porsche wenn Ihr sorgenfrei auf der Rennstrecke unterwegs sein wollt.
Der Meinung bin ich auch, darum würde ich mir, egal was der CSL kostet und wenn ich etwas in der Preisregion für den Track suchen würde, immer ein Porsche GT Modell kaufen.

Einen M4 CSL werden wir wohl selten auf der Rennstrecke sehen, was einerseits schade und andererseits auch verständlich ist.
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #32
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc

Misha hat noch 2 Punkte aufgegriffen:
1. Es existiert keine Vergleichsrunde von BMW und Werksfahrern mit einem M4 (Competition oder Comp XDrive) - Sport Auto und Christian Gebhardt haben als einzige eine Referenzzeit von 7:28 Min gefahren. Und Christian hat laut Misha in der Vergangenheit ca. 10 Sekunden liegen lassen gegenüber den Werksfahrern.
2. Die Sport Auto hat den Wagen bisher auch nur mehr Werksreifen getestet und dieser war Cup2 und nicht Cup2 R - welche im Vergleich noch einiges rausholen. (kein persönlicher Vergleich, wäre mir zu teuer und vergebene Liebesmühe :D )

Interessant an der Theorie finde ich, dass er die These aufstellt, gemessen an den Fakten, wäre der Competition XDrive theoretisch das schnellere Auto mit Cup2 R (und anderem Fahrer). Wir werden es wohl nie herausfinden.
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #33

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
1000 gebaute Autos sind zu viel bei 173 000€ Voll UVP.

CSL hat zu wenige Raffinessen im Antriebsstrang, eine Kombi zwischen Leichtbau und WMI währe was gewesen….

Die Rücksitze ausbauen, und ne Akrapovic Abgasanlage verbauen kann ich auch bei nem M4 Comp. Habe aber Optional den Allrad Antrieb, und somit viel mehr Traktion.
Der Preis ist mit nichts gerechtfertigt. Ich vermute und behaupte, er wird nie so eine Preisentwicklung hinlegen wie der E46.

Und nein ich bin nicht Neidisch…..
Für 170k Kauf ich mir ein M4 Comp als Daily, und ne Supra MK5 als Renner……
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #34
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
1000 gebaute Autos sind zu viel bei 173 000€ Voll UVP.

CSL hat zu wenige Raffinessen im Antriebsstrang, eine Kombi zwischen Leichtbau und WMI währe was gewesen….

Die Rücksitze ausbauen, und ne Akrapovic Abgasanlage verbauen kann ich auch bei nem M4 Comp. Habe aber Optional den Allrad Antrieb, und somit viel mehr Traktion.
Der Preis ist mit nichts gerechtfertigt. Ich vermute und behaupte, er wird nie so eine Preisentwicklung hinlegen wie der E46.
Der Preis ist bei solchen Modellen nie gerechtfertigt. Ist jetzt so und war auch schon immer so. Es gibt auch jedes Mal die gleichen Diskussionen darüber. Ja, man hätte mehr machen können. Dann wärs auch garantiert noch teurer geworden.

Und nein ich bin nicht Neidisch…..
Für 170k Kauf ich mir ein M4 Comp als Daily, und ne Supra MK5 als Renner……
Also umgekehrt wär definitiv besser, hat nen Grund, wieso quasi niemand mehr ne Supra als Track/Projektauto hat, obwohl alle Anfangs eine geholt haben. Taugt nix der Hobel.
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #35

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
@Erebor

Gehört zwar nicht hier her, aber warum Taugt nicht ?
Eigentlich fahr ich kein Track….sehr sehr selten. Wenn es 2 Track days im Jahr sind ist auch gut. Ich fahre lieber 1/4 oder 1/2 Mile rennen.
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #36
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Erebor

Gehört zwar nicht hier her, aber warum Taugt nicht ?
Eigentlich fahr ich kein Track….sehr sehr selten. Wenn es 2 Track days im Jahr sind ist auch gut. Ich fahre lieber 1/4 oder 1/2 Mile rennen.
Hab mich nie damit befasst. Habs nur von allen am Rande mitgekriegt, dass die das Auto ganz schnell wieder weggegeben haben. TPS zB.
Irgendwas is wohl mit dem Fahrwerk.
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #37
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das Problem ist bei der Supra die Hinterachsgeometrie, die anscheinend das Fzg sehr schwierig für den Track fahrbar macht.
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #38

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Erstmal finde ich deinen Artiekl total gut! :)

Die Zeiten sind vorbei...es wird nie mehr so Emotionale Autos geben wie "früher". Der Sound hat für mich viel ausgemacht. Verstehe an sich nicht wieso man immer so Katalogautos baut, für Leute die die Kisten meist zu anderen in die Garage stellen. Wenn man ein Auto baut was für die Wochenendeausflüge zur Rennstrecke gedacht ist, reicht das wohl nicht so ganz nach heutigem Anspruch. Vielleicht sollte man umgekehert bauen. Ein M4GT4 nehmen und den im Inneraum mit Alcantara bekleben und ein Radio einbauen. Da hätte man auch zwei Fliegen erschlagen, mur eben andersrum und man hätte einen radikaleren Wagen geschaffen der für ein wenig mehr Aufregung sorgen würde. Preislich wäre das dann evtl. auch günstiger.

Ich bin durch meine Ausbildung Porsche infiziert und würde niemals so eine M4 für den Preis kaufen. Auch nicht wenn ich 100Mio hätte...oder dann vllt...so als normalen alltags M4. Dann auf jeden Fall zu Porsche. Ein Gt3 kostet minimal auch 175.000€. Und die Quali ist denke ich, eine andere.

Die Zeitschätzungen von Misha sind generell sehr gut!
 
  • BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? Beitrag #39
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
...
2. Die Sport Auto hat den Wagen bisher auch nur mehr Werksreifen getestet und dieser war Cup2 und nicht Cup2 R - welche im Vergleich noch einiges rausholen. (kein persönlicher Vergleich, wäre mir zu teuer und vergebene Liebesmühe :D )
...

Und auch noch zur Klarstellung für diejenigen, die sich mit den UUHPs und Semislicks vielleicht nicht so auskennen - ein Cup 2 R ist auf trockener Straße performanceseitig wahrscheinlich weiter weg von einem Cup 2, als der Cup 2 von einem PSS. Die Cup 2 R kann man aber auch im Regen nicht mehr fahren (also wirklich, wirklich nicht!) und preislich liegt der 285er schon bei über 500 EUR pro Stück. Viel näher an einen Slick wird man mit Straßenzulassung nicht mehr kommen. Also wenn man schon Rundenzeiten vergleicht, dann doch bitte auf gleichen Reifen.

Hatten wir auch schon ein paar Mal diskutiert: M2 Comp auf PSS, M2 CS auf Cup 2, M2 CS Racing auf Slicks. Na, welcher kommt wohl am besten durch die Kurve?
 
Thema:

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt? - Ähnliche Themen

F23 Lenkrad von F22/F23 auf F87 Umbauen? Inkl. Schaltwippen u. Lenkradheizung Neu!: Ich fahre einen F23 vor facelift und habe das M Performance Lenkrad bisher ohne Schaltwippen und ohne Lenkradheizung, beides würde ich gerne...
G42 Totwinkelassistent ab Bestellung in 2024 Serie?: Hallo zusammen, ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, bin 43 Jahre alt und derzeit fahren wir im Alltag einen Volvo XC 60...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
BMW G8x - Verkaufsschlager oder Ladenhüter?: Keine Ahnung was du hier für nen Blödsinn mit deinem Capslock ablässt. Aber mal für dich: Der M3 (inkl Competition) wurde 2020 ganze 78x in...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten