F23 240i Quietschen bei Pedalstellung

Diskutiere 240i Quietschen bei Pedalstellung im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, mein 240i gibt im warmen Zustand ein Quietschen (außen) von sich, wenn ich auf das Pedal steige. Dabei reicht auch nur ein kurzes Antippen am...
  • 240i Quietschen bei Pedalstellung Beitrag #1
cougz.-

cougz.-

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hi,

mein 240i gibt im warmen Zustand ein Quietschen (außen) von sich, wenn ich auf das Pedal steige. Dabei reicht auch nur ein kurzes Antippen am Pedal, ohne dass wirklich viel Last erzeugt wird. Im Sport Fahrmodus ist es deutlich öfter reproduzierbar als im normalen Mode.

Es ist so:
Ich gebe Gas, höre das Quietschen (zu meist genau 1x).
Ich gehe vom Gas, höre das Quietschen erneut (wieder genau 1x).
Ich starte den Motor, höre das Quietschen (1x).

In meinen Augen ist es drehzahl- und gangunabhängig.

Ich habe das Ganze mal in der Tiefgarage aufgenommen (20km/h, Handy ausm Fenster gehalten, paar leichte Gasstöße gegeben).

Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke!
Gruß
cougz
 

Anhänge

  • 240i-quietschen.mp3
    165,4 KB
  • 240i Quietschen bei Pedalstellung

Anzeige

  • 240i Quietschen bei Pedalstellung Beitrag #2

loading187

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hört sich für mich wie die Auspuffklappe an.. Passt auch zum auftreten..

Zieh einfach mal den Schlauch davon ob und guck obs weg ist
 
  • 240i Quietschen bei Pedalstellung Beitrag #3
cougz.-

cougz.-

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hi,

danke für den Tipp - ich habe den Stecker hinten bei der ESD Klappe gezogen und meine, keine komischen Geräusche mehr wahrgenommen zu haben.
Anschließend Motor aus, Stecker wieder rein (piept kurz bei Zündung an interessanterweise), wieder auf kurze Spritztour und schon war das Quietschorchester wieder präsent.

Die Frage wäre, warum quietscht die Klappe? Schwergängigkeit? Wie kriege ich das in Griff?
Ich würde es mal mit hitzebeständigem Schmiermittel, Graphit Spray o.ä. versuchen....oder?

Danke!
Gruß
cougz
 
  • 240i Quietschen bei Pedalstellung Beitrag #4
cougz.-

cougz.-

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hi,

das Geräusch tritt nach einem Softwareupdate v2021-12 nicht mehr auf. Laut BMW stößt die Klappe gegen das Rohr, weil der Verstellmotor in älteren Softwareversionen die Klappe zu weit bewegt.

Gruß
 
Thema:

240i Quietschen bei Pedalstellung

240i Quietschen bei Pedalstellung - Ähnliche Themen

F87 Mechanisches Störgeräusch (Zirpen, Schleifen...) Auspuffklappen: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. April 2019 einen M240i von 03/2018. Diesen habe ich gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft. Nach geschätzt 2...
Oben Unten