Liteblox Alternativen

Diskutiere Liteblox Alternativen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, gibt´s hier im Forum schon Erfahrungen mit preiswerten Liteblox-Alternativen welche im M2 funktionieren? Danke :)
  • Liteblox Alternativen Beitrag #1
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Hallo zusammen,

gibt´s hier im Forum schon Erfahrungen mit preiswerten Liteblox-Alternativen welche im M2 funktionieren?


Danke :)
 
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  • Liteblox Alternativen Beitrag #4
Seventyeight

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Hab eine LithiumNEXT hier rumliegen, allerdings noch nicht eingebaut, war mir irgendwie zu doof das über den Winter zu machen :giggle:
Gibt es in verschiedenen Ausführungen von nur Track bis alltagstauglich.
 
  • Liteblox Alternativen Beitrag #5
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Hab eine LithiumNEXT hier rumliegen, allerdings noch nicht eingebaut, war mir irgendwie zu doof das über den Winter zu machen :giggle:
Gibt es in verschiedenen Ausführungen von nur Track bis alltagstauglich.
Auf die habe ich auch ein Auge geworfen.

Welche hast du genommen?
Passt die Plug & Play oder muss man noch ein Haltesystem/Patte anfertigen?
 
  • Liteblox Alternativen Beitrag #6
Bastor

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Hab ne LithiumNext Street85 eingebaut. Beweggrund war, dass ich den Wagen ja doch mal öfter als paar mal aus der Box nutze und die Batterien relativ empfindlich auf Starthilfe reagieren und bevor man da liegen bleibt ... besser die paar Ampere mehr. Und auch wenn es Banane klingt, aber Wiederverkaufsmöglichkeit bzgl. der Käuferschicht .. ne Race60 wird wohl nur an wenige Personen gehen können ;)
Batterie passt Plug&Play wegen der gleich Abmessungen wie Original.

Das fand und finde ich an der Liteblox zum Beispiel kacke - die zusätzlichen Adapter und Halterungen kosten (wenn nicht selbst gebaut oder organisiert) halt schnell noch mal 1-200EUR ... abgesehn von der lächerlichen Preisgestaltung von 1600EUR (?) für die Batterie.
Vorteil der Liteblox ist dagegen natürlich die besseren Möglichkeiten die Batterie komplett zu versetzen. Beispielweise in den Beifahrerfußraum / hinter dem A-Brett oder hinterm Sitz. Ich persönlich brauche die App-Steuerung und Freigabe für Startfähigkeit nicht und find das auch albern .. wenn dir einer die Kiste klauen will , dann wird da auch einfach ne andere Batterie reingehangen. Und sonst kommt da vermutlich auch eh niemand dran, weil irgendwo weggesperrt ist der Wagen. Wenn ich die Leute immer sehe, die dann mitm Handy rummachen müssen ... warten auf verbindung, das ding wieder aktivieren ... und dann wagen öffnen .. Geschmacksache ;)

Es gibt auch im Ami / UK Bereich noch Anbieter für so Batterien die noch mal ne ecke günstiger sind als die lithiumnext. Fällt mir nur der Name grad nicht ein
 
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  • Liteblox Alternativen Beitrag #7
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Danke Bastor für die ausführliche Antwort.
Muss bei der LithiumNext Street85 was codiert werden? Oder einfach reinhängen und glücklich sein...

Ich denke TÜV dürfte kein Thema sein, da die Batterie ja P&P in die vorhandene Aufnahme passt und der Hersteller da ja nix vorgibt, oder irre ich?
 
  • Liteblox Alternativen Beitrag #8

Suchor

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Kein tüv Prüfer der Welt schaut nach der Batterie :). Mir würde eher ein Heckschaden die Anschaffungskosten und nutzen davon abschrecken.

Ich behaupte jetzt mal, das ein „Hobby“ Rennfahrer da kein Unterschied merkt.
 
  • Liteblox Alternativen Beitrag #9
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Bei der Hauptuntersuchung schaut da kein Prüfer drauf - schon klar! Aber sicherlich der Gutachter der Versicherung, wenn die Kiste aufgrund eines Zellendefektes u.ä. der Batterie abbrennt.
 
  • Liteblox Alternativen Beitrag #10
Bastor

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Einfach anlernen auf 80A non-AGM und fertig

Und eine Batterie muss nicht eingetragen werden.

Bzgl Gewichtsersparnis ist ne Lithium halt mitunter Best-Bang for Buck… neben Carbontüren ;-)
 
  • Liteblox Alternativen Beitrag #11
BrianOconner

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Einfach anlernen auf 80A non-AGM und fertig

Und eine Batterie muss nicht eingetragen werden.

Bzgl Gewichtsersparnis ist ne Lithium halt mitunter Best-Bang for Buck… neben Carbontüren ;-)

Bei der liteblox muss auf 40er AGM codiert werden
 
  • Liteblox Alternativen Beitrag #12
twister

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Kein tüv Prüfer der Welt schaut nach der Batterie :). Mir würde eher ein Heckschaden die Anschaffungskosten und nutzen davon abschrecken.

Ich behaupte jetzt mal, das ein „Hobby“ Rennfahrer da kein Unterschied merkt.
Bei der Hauptuntersuchung schaut da kein Prüfer drauf - schon klar! Aber sicherlich der Gutachter der Versicherung, wenn die Kiste aufgrund eines Zellendefektes u.ä. der Batterie abbrennt.

solange die Bakterie im KR "versteckt ist", wo idR kein Kontakt zur Masse zu Stande kommt
guckt da eher keiner hin.

wenn ein besonders pflichtbesessener, eifriger Artgenosse sich Verbandsdreieck & Warnwesten zeigen lässt,
die nicht selten in dem KR Gewölbe hausen könnte bei der Gelegenheit schon ein Blick auf den Stromspender stattfinden.

aber sonst: Plus-Pol Abdeckung (fehlt), Befestigung des Akkus, (falsche) Ausführung interessiert schon.

edit: mit falsche Ausführung meinte ich Abweichungen der Abmessungen,
wodurch ohne Gebastel keine sichere Befestigung gegeben ist.
 
  • Liteblox Alternativen Beitrag #13

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eventuell wäre die batterie aus dem F80/F82 M3/M4 eine alternative?
 
  • Liteblox Alternativen Beitrag #14
Klutten

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Auf die hatte ich schon ein Auge geworfen, aber leider neu recht teuer und anders schlecht zu bekommen.
 
  • Liteblox Alternativen Beitrag #15
Bastor

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Die wiegt laut ETK 14kg noch … in welcher Welt wäre das eine Alternative ?
 
  • Liteblox Alternativen Beitrag #17
Seventyeight

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Also ich habe gerade nachgeschaut, habe mich damals für die Track80 entschieden..
Wahrscheinlich habe ich die Street85 aber einfach übersehen, sonst hätte ich die genommen :confused:
 
  • Liteblox Alternativen Beitrag #18
thomasgobs

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Danke Bastor für die ausführliche Antwort.
Muss bei der LithiumNext Street85 was codiert werden? Oder einfach reinhängen und glücklich sein...

Ich denke TÜV dürfte kein Thema sein, da die Batterie ja P&P in die vorhandene Aufnahme passt und der Hersteller da ja nix vorgibt, oder irre ich?

Guten Tag zusammen,

bei Fahrzeugen mit Intelligentem Batterie Management muss immer codiert werden. Siehe hierzu auch unser FAQ
https://burkhart-engineering.com/faq-lithiumnext/

Mit dem Code "Max" erhaltet Ihr bis Ende des Monats noch 10% in unseren Shop

Viele Grüße
Thomas
 
  • Liteblox Alternativen Beitrag #19
Klutten

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Was kostet die denn?
Ich glaube das waren irgendwo mal 500-600€

Die wiegt laut ETK 14kg noch … in welcher Welt wäre das eine Alternative ?
In meiner, wo ich gerne mit Originalteilen eine Verbesserung suche. Real gemessen spart man wohl knapp 6kg, was grundsätzlich nicht zu verachten ist. Wenn man so einen radikalen Umbau wie du machst, dann gebe ich dir natürlich Recht, dass es da mit einer Liteblox deutlich interessanter wird. Für den normalen Straßenrenner ist es aber eh schöner, wenn man vorne abspeckt, damit die Verteilung besser ins Gleichgewicht kommt. Hinten muss man nicht zwingend was sparen.
 
  • Liteblox Alternativen Beitrag #20
Bastor

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Ja. „OEM“ ist hier auch das einzige. And yet to be laughed at… ein vollkommen fremdgefertigtes Zukaufteil mit einem Aufkleber mit Teilenummer drauf. Muss ja jeder für sich entscheiden, in wie weit man sich dem Blödsinn der Originalität unterwirft, wo es nicht mal einen Zwang zwecks Garantiebindung a la Porsche Approved gibt in dem Zusammenhang. Dann wird wohl auch nur BMW gelabeltes Motoröl verwendet? ;-)
Kostenfaktor nahezu der gleiche wie Zukaufteil Aftermarket für ein Nicht-TÜV relevantes Bauteil (abgesehen davon, dass die Batterie natürlich gewisse Standards erfüllen muss und vernünftig befestigt!)
Und „Einsparfaktor“ ungleich schlechter als ein AfterMarket Produkt mit gleicher Technologie und nahezu keinen Mehrwert zur Originalbatterie, denn der einzige Zweck ist hier die Gewichtsersparnis und nicht die Technologie. Welche wesentlich mehr Nachteile mit sich bringt im Umgang als eine AGM.

Die Argumentation dass es nur bei radikalen Umbauten Sinn macht - nein, sehe ich nicht so.
Die Batterie (zumindest Aftermarket wie Lithiumnext und Liteblox etc) sind ziemlich Best-Bang for Buck wenn es um €/KG Ersparnis geht.
Die Rückbank rauswerfen, Batterie tausch, plus Pole Position statt Standard Sitze sind schon schnell mal 70-80kg weg ohne „radikal“ zu sein, sondern Clubsport. Und jetzt kann man sich die Frage stellen, ob man bemerkt, wenn eine zusätzliche Erwachsene Person beim fahren im Auto sitzt oder nicht?!

Dieses Argument dass vorne wichtiger wäre Gewicht zu verlieren kannst du anbringen, wenn es wirklich radikal wird. Denn dann hat man nen großen Teil des Gewichts hinten raus. Aber selbst dann sorgt nen Setup für eine passende Gewichtsverteilung und am Ende hat man ohnehin keine Wahl. Der Wagen ist noch schwer genug … das ganze Thema rührt so stark aus den Zeiten von e36 und co, als man von Gesamtgewichten von 1000-1100kg sprach, wenn es radikal wurde, dass der Wagen dann teilweise mit dickeren Motoren aufgerüstet wurde, die dafür nicht bestimmt waren und DANN tatsächlich teilweise vorne Probleme hatten. Das liest sich leider häufig so, als wenn wir hier am Ende wegen der paar KG von einer 80/20 Verteilung sprechen würden. Was überhaupt nicht der Fall ist.


Zusammengefasst, ist so eine Batterie nur etwas für Enthusiasten die ihren Wagen mindestens a) unauffällig, b) im Clubsport Bereich, oder c) Radikal erleichtern wollen und nicht weil Lithium Technologie im Umgang einen Entscheidenden Vorteil bringen würde.
Und hier ist es einfach so, dass Lithiumnext den besten Kompromiss darstellt zu Preis/Leistung, Plug/Play Kompabilität.
Nonplus Ultra - auch beim, oder gerade beim Preis - ist eine Liteblox, die noch mehr Möglichkeiten zu Inidividuellen Lösungen bietet und das letzte quäntchen Gewicht rausholt.
Und unter Anbetracht dessen, sucht man logischerweise eine Möglichst leichte Batterie, die Kompatibel, möglichst P&P und mit Guten Service in DE bezogen werden kann und da ist für mich ganz hinten - noch hinter einer Standard AGM die BMW Lithium die nur knapp 6KG Gewichtsersparnis mit sich bringt und somit 180% schwerer ist, bei 30% Kosteneinsparung zur Lithiumnext z.b. ;-)

Meine Empfehlung - gerade hinsichtlich Kommunikation, Support, Preis/Leistung und "Plug & Play" ist Lithiumnext !
Hier am besten bei @thomasgobs melden ... Mörderschnell und aktuell ja noch mit 10% Rabatt ... und mit ca. 47EUR/KG Einsparung TOP3 Maßnahmen, wenn man Gewicht rausnehmen will. Und Platz 1 bei Maßnahmen bzgl. "Unkompliziert" oder Rattenschwanz an Tätigkeiten.
 
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