F87 F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren

Diskutiere F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen :) Ich fahre einen M2 F87 mit DKG und 50.000 km auf der Uhr. Ich habe früher schonmal bemerkt, dass er sich sporadisch beim...
  • F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren Beitrag #1

brennweite

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen :)

Ich fahre einen M2 F87 mit DKG und 50.000 km auf der Uhr. Ich habe früher schonmal bemerkt, dass er sich sporadisch beim langsamen Anfahren ganz leicht schüttelt (ruckelt). Nun ist mir aufgefallen, dass dies noch stärker und permanent passiert, wenn ich rückwärts an einer Steigung anfahre (also rückwärts bergauf). Das Auto ruckelt dann deutlich beim Anfahren.

Ist das beim DKG normal oder sollte ich das mal prüfen lassen? Was könnte es sein?

Vielen Dank & liebe Grüße
Will
 
  • F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren Beitrag #2
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Das Auto ruckelt dann deutlich beim Anfahren.
Ist das beim DKG normal oder sollte ich das mal prüfen lassen?

Definitiv nein, ist nicht normal. Wahrscheinlich ist da was mit den beiden Nass-Kupplung nicht stimmen..
 
  • F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren Beitrag #3

brennweite

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
oh ok, vielen Dank. Dann lasse ich das besser mal prüfen.
 
  • F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren Beitrag #4
Zane

Zane

Beiträge
312
Punkte Reaktionen
208
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Bei mir ist es so das er im 1. Gang beim losfahren manchmal paar mal springt aber ich dachte das ist normal.
Genauso, dass er manchmal beim Hochschalten bei niedriger Drehzahl ca 1000U/min im Automatikmodus leicht ruckelt.

Hast du Geräusche vom Getriebe beim runterschalten bei niedriger Drehzahl wenn du zb an eine Ampel/Kreuzung etc ranfährst?
 
  • F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren Beitrag #5
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Besteht das "ruckeln" (ohne Wertung wie stark jetzt) denn auf längere Strecke ? Wenn du also langsam anfährst und irgendwo bei 10km/h oder so bleiben würdest und er offensichtlich ruckelt/springt ?
Oder nur beim direkten Anfahren das er mal leicht ruckelt?

Zweiteres ist zumindest beim DKG "normal" - gerade das einlegen und fahren im 1. und Rückwärtsgang ist schon mal was bockiger, weil es eben keinen Wandler gibt, der dir den Kraftschluss "feinfühlig" regelt.
 
  • F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren Beitrag #6

brennweite

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Besteht das "ruckeln" (ohne Wertung wie stark jetzt) denn auf längere Strecke ? Wenn du also langsam anfährst und irgendwo bei 10km/h oder so bleiben würdest und er offensichtlich ruckelt/springt ?
Oder nur beim direkten Anfahren das er mal leicht ruckelt?
Vorwärts passiert das eher selten und wenn, dann nur ganz kurz. Wie so ein kurzes Schütteln. Wenn ich an einer Steigung parke (Autofront nach unten, kleine Steigung reicht schon) und dann rückwärts anfahre, ruckelt es deutlich stärker, länger und auch 100% reproduzierbar. Dies dauert dann vielleicht so 2-4 Meter und dann hört es auf.
 
  • F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren Beitrag #7
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also bei mir ist es ähnlich. Wenn ich, wie von dir beschrieben, rückwärts zum Berg stehe und den Gang einlege, klackt es einmal sehr ruckartig und wenn ich dann rückwärts fahre merkt man, dass das Getriebe darüber nicht amüsiert ist. Aber 2-4 Meter? Eher nicht...
 
  • F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren Beitrag #8
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Das DKG ist einfach eine kleine Zicke. Vor allem wenn die Kiste kalt ist. Aber mich stört es nicht, bin echt unempfindlich geworden, was Nebengeräusche beim M2 angeht. Das Teil rappelt einfach etwas mehr, ob Wastegate (N55), Diff, Bremse, DKG :D Alles normal
 
  • F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren Beitrag #9

brennweite

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Ich lasse das morgen früh prüfen und werde berichten.
 
  • F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren Beitrag #10
Zane

Zane

Beiträge
312
Punkte Reaktionen
208
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Das DKG ist einfach eine kleine Zicke. Vor allem wenn die Kiste kalt ist. Aber mich stört es nicht, bin echt unempfindlich geworden, was Nebengeräusche beim M2 angeht. Das Teil rappelt einfach etwas mehr, ob Wastegate (N55), Diff, Bremse, DKG :D Alles normal

Naja manchmal beim runterschalten bei niedriger Drehzahl gibt mein DKG teilweise schon sehr laute Klopfgeräusche von sich die mir ab und zu sorgen machen. Bei allen anderen Geräuschen und da geb ich dir recht, davon gibt es viele, bin ich auch entspannt.
 
  • F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren Beitrag #11
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen und sehe es auch nicht als Problem an: Ist es bei euch auch so, dass nach einem scharfen Abbremsen bis kurz vor Ausrollen das Auto beim Runterschalten dann einen "wütenden" Zwischengasstoß von sich gibt, als wolle es sagen " was bremst du so blöd" ? ;)
 
  • F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren Beitrag #12
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.283
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich würde sagen, JA.
Muss aber anmerken, dass ich immer im M/S Modus fahre, und das Zwischengas macht was es will. Hahaha
Messe dem aber keine Bedeutung bei.
 
  • F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren Beitrag #13
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen und sehe es auch nicht als Problem an: Ist es bei euch auch so, dass nach einem scharfen Abbremsen bis kurz vor Ausrollen das Auto beim Runterschalten dann einen "wütenden" Zwischengasstoß von sich gibt, als wolle es sagen " was bremst du so blöd" ? ;)
Servus,

ja ist normal! Macht meiner seit Tag eins (so wie von dir beschrieben). Bei normalen bremsen und runterschalten ist alles "ruhig" :D
 
  • F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren Beitrag #16

muharremf06

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw m6 f06 LCI
Hallo
Hast du schon rausgefunden was es ist ?
Ich hab genau das gleiche Problem.

Lg
 
  • F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren Beitrag #17
Genio17

Genio17

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Macht mein m2 auch. Oft gibst ja auch sehr laute Klopfgeräusche von der DKG, wenn mann schnell bremst und dann wieder auf gas tritt, gibts sogar ein Kick hinten. Wenn ich langsam beschleunige kann ichfast immer das Klatz Klatz hören, wenn er schaltet.
 
  • F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren Beitrag #19

M2comp98

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition F87
Habe ebenfalls ein ähnliches Problem, ist da schon was raus gekommen?
 
Thema:

F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren

F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?: Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
G42 Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik): Heute Abend kommt mein 2er in die Werkstatt. Mein Getriebe hat wohl irgendein seltsames Problem. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen: Hallo zusammen, ich fahre jetzt knapp 2 Wochen meinen BMW 218i Coupé (07/20, 14.000 km, Handschalter) und vor 1 Woche ist mir beim starken...
Oben Unten