Drehmoment Sättel M-Performance Bremse

Diskutiere Drehmoment Sättel M-Performance Bremse im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand die Anzugsmomente für die M-Performance-Bremssättel vorne (silberne Bremse) verraten? Müssen die Schrauben...
  • Drehmoment Sättel M-Performance Bremse Beitrag #1
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Anzugsmomente für die M-Performance-Bremssättel vorne (silberne Bremse) verraten?
Müssen die Schrauben ersetzt werden?

Danke!
 
  • Drehmoment Sättel M-Performance Bremse Beitrag #2
Zane

Zane

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
208
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
ED26AAC5-147F-4DAB-8356-F2B70711EEEE.jpeg9960CA65-8FD3-454E-A96B-C8AFCE680B57.jpeg
 
  • Drehmoment Sättel M-Performance Bremse Beitrag #3
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sauber, dank dir!
 
  • Drehmoment Sättel M-Performance Bremse Beitrag #4
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sind das wirklich die richtigen?
Ich meine die Schraube vom Sattel, welche man lösen muss um die Bremsscheiben zu wechseln…

645069D8-A084-4BF4-BF45-C336A560ECD0.jpeg
 
  • Drehmoment Sättel M-Performance Bremse Beitrag #5
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sind das wirklich die richtigen?
Ich meine die Schraube vom Sattel, welche man lösen muss um die Bremsscheiben zu wechseln…

Anhang anzeigen 43482
Diese solltest du gar nicht entfernen (habe ich auch einmal gemacht und dann wieder mit 90Nm festgezogen).

Hinter dem Sattel sind 2 Torx Schrauben - diese sind zu entfernen und erneuern. Das Bild von Zane erklärt es ziemlich genau - Schrauben 1 abnehmen.
 
  • Drehmoment Sättel M-Performance Bremse Beitrag #7
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ihr seid super 👍

Habe die Schrauben besorgt. 20 € für vier Schrauben bei BMW🙈
 
  • Drehmoment Sättel M-Performance Bremse Beitrag #8

Hopper

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
844
Fahrzeugtyp
G42 230i
Das ist ein Festsattel, diesen wie schon gesagt nicht zerlegen, sondern nur abnehmen!
Bei den Schrauben wär ich nicht so pingelig gewesen. Sind ja keine Dehnschrauben.
 
  • Drehmoment Sättel M-Performance Bremse Beitrag #9

Go4Gold

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Diese solltest du gar nicht entfernen (habe ich auch einmal gemacht und dann wieder mit 90Nm festgezogen).

Hinter dem Sattel sind 2 Torx Schrauben - diese sind zu entfernen und erneuern. Das Bild von Zane erklärt es ziemlich genau - Schrauben 1 abnehmen.
Hi,

sicher, dass es Torx-Schrauben sind? Auf dem Bild oben sieht mir das nach ganz normalen Sechskant-Schrauben aus?

Und weiß jemand, ob das Drehmoment für die hinteren Bremssättel identisch ist?

Viele Grüße, Daniel
 
  • Drehmoment Sättel M-Performance Bremse Beitrag #10
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi,

sicher, dass es Torx-Schrauben sind? Auf dem Bild oben sieht mir das nach ganz normalen Sechskant-Schrauben aus?

Und weiß jemand, ob das Drehmoment für die hinteren Bremssättel identisch ist?

Viele Grüße, Daniel
Hm vielleicht hast du doch recht. Ich habe meine Beläge vor einem Jahr gewechselt.

Hinten sind es 30Nm 90°.

PS: dieses Video fand ich beim ersten Versuch ganz hilfreich:

 
  • Drehmoment Sättel M-Performance Bremse Beitrag #11
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi,

sicher, dass es Torx-Schrauben sind? Auf dem Bild oben sieht mir das nach ganz normalen Sechskant-Schrauben aus?

Und weiß jemand, ob das Drehmoment für die hinteren Bremssättel identisch ist?

Viele Grüße, Daniel
Doch sind es Torx Schrauben. Habe mir gerade eben 4 Stück gekauft
 

Anhänge

  • CB5A9139-3F31-409F-9B67-F89052C83A7E.jpeg
    CB5A9139-3F31-409F-9B67-F89052C83A7E.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
  • Drehmoment Sättel M-Performance Bremse Beitrag #12

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Wenn man keine Ahnung hat, bitte Finger weg von Bremsen.
 
  • Drehmoment Sättel M-Performance Bremse Beitrag #13
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn man keine Ahnung hat, bitte Finger weg von Bremsen.
Ganz unrecht hat er nicht. Serie sind es angeblich keine Torx Schrauben. Über BMW oder Leebmann bekomme ich jedoch nur die Torx.

Verstehe ich nicht, auf der anderen Seite fahre ich seit 2021 so und war nie ein Problem. Ist doch völlig egal, ob Torx oder nicht
 
  • Drehmoment Sättel M-Performance Bremse Beitrag #14
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Habe ich aber auch nicht verstanden, warum es vorne (gleiche Schrauben!) 110Nm ohne Drehwinkel und hinten 30 Nm mit 90° Drehwinkel sind. Wobei ich den Eindruck habe, dass es herstellerseitig grundsätzlich mehr in Richtung Drehmoment + Drehwinkel geht.
 
  • Drehmoment Sättel M-Performance Bremse Beitrag #15
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich verstehe es auch nicht, ist aber laut TIS so…
 

Anhänge

  • 8B7276C4-065F-4DC8-B787-A067197DB2BF.jpeg
    8B7276C4-065F-4DC8-B787-A067197DB2BF.jpeg
    66,6 KB · Aufrufe: 26
  • 91B51439-3316-4B1C-B8F0-064CFA21D480.jpeg
    91B51439-3316-4B1C-B8F0-064CFA21D480.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 29
Thema:

Drehmoment Sättel M-Performance Bremse

Drehmoment Sättel M-Performance Bremse - Ähnliche Themen

AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
G87 Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem meinen neuen G87 erhalten und habe seit der Abfahrt festgestellt, dass es hinten links nach dem Stillstand des...
F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
Oben Unten