F87 Rassel im Motor N55 M2

Diskutiere Rassel im Motor N55 M2 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, Kann mir jemand ggf Ratschläge bei meinem Problem nennen? Habe bei meinem M2 N55 so ein klackern was über langere Zeit schon immer lauter...
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #1
AVUSBLAU

AVUSBLAU

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 N55
Moin,
Kann mir jemand ggf Ratschläge bei meinem Problem nennen?

Habe bei meinem M2 N55 so ein klackern was über langere Zeit schon immer lauter wird

Wagen hatte gestern die große Inspektion zudem und ist 15.000 km gelaufen

War auch beim Händler, aber der findet wie immer nichts


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #21
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Direkteinspritzer hören sich vor allem kalt beschissen und nagelnd an.
Das ist vielen befremdlich, aber hört euch mal einen 4 Zylinder TFSI an 😉
 
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #22

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Ich denke eher das da ein Injektor ein Schuss hat, klingt irgendwie wie wenn er undicht ist.
 
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #23
Julo

Julo

Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Direkteinspritzer hören sich vor allem kalt beschissen und nagelnd an.
Das ist vielen befremdlich, aber hört euch mal einen 4 Zylinder TFSI an 😉
Gilt das auch für den S55?

Mein Eindruck ist beim S55 genau ein anderer. Kalt läuft der Motor leise wie eine Nähmaschine und nach 200-300 km Fahrstrecke hört sich der Motor im Leerlauf wie ein Diesel an.
 
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #24
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
303
Fahrzeugtyp
BMW M2
Und falls dem so wäre, müsste er beim Auslesen also einen unterschiedlichen Kraftstoffdruck anzeigen?

Müsste er dann als Fehler abgelegt sein oder passiert sowas erst wenn ein Komplettausfall droht?

Seltsam ist, dass der Motor nicht unrund klingt und ich auch keinen Leistungsverlust bemerke.
 
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #25
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Der Kraftstoffdruck wird nur zweimal gemessen. Auf der Niederdruckseite und der Hochdruckrail.
Einen defekten Injektor erkennst du z.B. an der Mengenkorrektur (genaue Bezeichnung in I**A fällt mir gerade nicht ein), weicht die zu stark vom errechneten Sollwert ab kannst davon ausgehen daß etwas am Injektor (zumindest dem betreffenden Zylinder) nicht Ok ist.

Btw jedes Mikrofon/Lautsprecher gibt Töne anders/lauter/leiser wieder. Wenn mein N55 warm so kalckernd/scheppernd laufen würde, würde ich mir auch Gedanken machen, aber kann halt quch an der Aufnahme liegen.
 
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #26
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
303
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kleines Update:
Emmi steht seit eben im Service. Es scheint als ob die Rolle vom Riemen einen weg hat oder die Schrauben lose sind. Das wird morgen geprüft und dabei noch eine Diagnose gemacht. Mal schauen was dabei rauskommt….
 
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #27
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
303
Fahrzeugtyp
BMW M2
So…update. Rolle wurde gewechselt, da sie deformiert war. Anbei die Bilder

0B67E9DE-3473-4FF8-990A-D250F72D4567.jpeg

CA36100E-B124-4945-A68F-9D4860E1E9A8.jpeg
AB75C910-B1DA-4727-B90B-BE4AC8E9E2E7.jpeg
988C17DE-708B-4A06-A541-FE4A8943181A.jpeg
 
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #29
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Paar mehr Infos wären nett 😉
 
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #30
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
303
Fahrzeugtyp
BMW M2
So..verständlich. Das Teil ist der Schwingungsdämpfer, Teilenummer: 11237573655

Hier ein Bild:
C2918BAE-85CD-4754-BCDA-11E662517037.png
 
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #31
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
303
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hab mal kurz eine Frage zum dem oben ausgetauschten Teil.
Als die Werkstatt dieses ausgetauscht hat, mussten die dazu den Schlauch vom Turbo rausnehmen?
Ich frage, da mir gerade der Schlauch auf der Autobahn abgerutscht ist und in dem Sinn kam mir, ob das damit zu tun haben könnte, oder ob das „passieren kann“?
Info: alles Serie - N55

Danke für Eure Hilfe
 
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #32
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
303
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sorry, ist wohl die Chargepipe
 

Anhänge

  • 63960044-BDAE-4F4A-9AF6-AECF33AED6FB.jpeg
    63960044-BDAE-4F4A-9AF6-AECF33AED6FB.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #33
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Mir stellt sich die Frage, wieso die Rolle so deformiert ist, bzw. was dazu geführt hat...

Und: Ist das unschöne Geräusch jetzt weg?

Gruß
Lothar
 
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #34
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
303
Fahrzeugtyp
BMW M2
Er läuft jetzt runder, das kleine Geräusch ist weg. 2 unabhängige BMW Service Werkstätten haben sonst nichts gefunden und alles für normal & richtig befunden.

Ladeluftschlauch ist auch wieder drauf
 
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #35
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wie viele Kilometer hat dein Auto denn aktuell runter? Der Schwingungsdämpfer ist durchaus ein Verschleißteil.
 
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #36
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
303
Fahrzeugtyp
BMW M2
Haben die mir auch gesagt. Ich habe aktuell 49k runter. Und je nachdem, je sportlicher desto eher kann und darf der Schwingungsdämpfer verschleißen
 
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #37
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
49k klingt arg früh, aber ja, vielleicht bist du ja sehr sportlich unterwegs ;-)
 
  • Rassel im Motor N55 M2 Beitrag #38
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
303
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wahrscheinlich ist das nur Gerede, da die MA gewohnt sind, dass die Mehrheit an M2‘s eher gemäßigt rumfahren. Hab mich zumindest auch sehr gewundert, dass das passiert ist, aber zumindest auf Garantie ;)
 
Thema:

Rassel im Motor N55 M2

Rassel im Motor N55 M2 - Ähnliche Themen

G87 Antriebsstrangüberprüfung: Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
F87 M2 Comp Klackern beim beschleunigen: Moin, ich habe bei meinem M2 Competition aktuell 33.000km gelaufen seit ca. 1 1/2 Monaten ein klackern beim beschleunigen (davor war absolut...
F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Oben Unten