Fahrverhalten

Diskutiere Fahrverhalten im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo wollte mal so in die Runde fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, da der M2 auf der öffentlichen Strasse ja nicht ohne Entzug der...
  • Fahrverhalten Beitrag #1
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Hallo wollte mal so in die Runde fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, da der M2 auf der öffentlichen Strasse ja nicht ohne Entzug der Fahrerlaubnis vernünftig zu fahren ist bin ich einfach mal auf die Nordschleife gefahren, leider fand ich das mein Wagen sehr nervös ist, hauptsächlich an den schnellen Passagen über 200 km/h , die langsamen Kurve sind richtig klasse zu fahren, aber am Schwedenkreuz kommen mir die Schweißperle, auch in der Fuchsröhre musste ich vom Gas.
Bin das schon mit einem M3 gefahren da geht das easy, meiner hat das Mpf mit Millway Lagern drin und ca 2,5 Sturz Reifen neue Cup2 Luftdruck kalt 2.1 und 2.3 warm dann
2.4 und 2.6 moderate Rundenzeiten. Will echt keine Rundenrekorde brechen abee ich fühle mich einfach nicht wohl wenns schneller wird, wie ist das bei euch so ?
 
  • Fahrverhalten

Anzeige

  • Fahrverhalten Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wo ist er denn nervös? Was macht das Auto? Allenfalls ist die Zugstufe etwas zu weit offen, gerade an der Hinterachse kann dies ein "nervöses" Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten fördern.
 
  • Fahrverhalten Beitrag #3
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Ist nicht einfach zu beschreiben, in etwa als würde man auf der Autobahn starken Seitenwind bekommen , und man dadurch Lenkkorrekturen machen muss
 
  • Fahrverhalten Beitrag #4
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was heißt denn moderate Zeiten?
 
  • Fahrverhalten Beitrag #5

B58

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
F2x B58
Hast du deine Spurwerte (Vorspur) vorne und hinten parat ?
 
  • Fahrverhalten Beitrag #6
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Hab mal grob die Uhr mitlaufen lassen so ca. 8:30 mit etwas Verkehr , und kein Vollgas am Schwedenkreuz bin bei knapp 240 vom Gas war mir zu heikel
 
  • Fahrverhalten Beitrag #7
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119

Anhänge

  • EAC3E985-E827-4FE1-B3A1-9B173A552B89.png
    EAC3E985-E827-4FE1-B3A1-9B173A552B89.png
    9 MB · Aufrufe: 87
  • 7B1F3C1B-0C7E-4FCE-80B0-9C0353552426.png
    7B1F3C1B-0C7E-4FCE-80B0-9C0353552426.png
    6 MB · Aufrufe: 84
  • Fahrverhalten Beitrag #8
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bin letztes Jahr auch die Zeiten rum gefahren…komplett „Stock“….absolut kein nervöses Fahrverhalten. Eher hier und da noch Wachteleier gehabt, aber das Auto hat alles anstandslos mitgemacht
 
  • Fahrverhalten Beitrag #10
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
ich glaube das erste Bild war die Eingangsmessung so hat Bmw beim Fw einbau eingestellt, das 2. Bild ist dann korrigiert .
Kenn mich da leider nicht so aus
 

Anhänge

  • 1EF68138-CCDF-4EE0-BBCF-E30ED00746FD.jpeg
    1EF68138-CCDF-4EE0-BBCF-E30ED00746FD.jpeg
    285,4 KB · Aufrufe: 60
  • 23B3D86F-F6FB-4AB9-AD4D-EE79AAA59097.jpeg
    23B3D86F-F6FB-4AB9-AD4D-EE79AAA59097.jpeg
    289,9 KB · Aufrufe: 68
  • Fahrverhalten Beitrag #11
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc

Sind das deine aktuellen Werte? Weil deine Spurwerte unterschiedlich sind auf beiden Achsen je Rad.
Vorne auch 1,5 statt deinen angegebenen 2,5 Grad Sturz?
Ich glaub das sind die Eingangsmessungen?!

ICH find das du vorne Zuviel Nachspur fährst - sowieso Geschmacksache. Ich würde vorne auch Vorspur fahren. Und hinten mit ca 0*10“ - 0*13“ fast was wenig Vorspur drauf hast.
Fährst du 18 oder 19 Zoll ?
Hinten auch zu wenig Sturz - da kannst du auf Maximum einstellen was geht (2-2,20 Grad) .. wenn der Wagen Zickig beim Corner Entry ist, haste ggf zuwenig Haftreibung hinten und wie gesagt vllt zuwenig Vorspur.

Wie ist das Dämpfersetup aktuell ?

Man muss aber auch sagen, für diejenigen die es nicht kennen - oder nur aus Sim ;-) - dass Schwedenkreuz ne Passage ist, die mit 260km/h angefahren wird und am Bremspunkt auf (je nach Gemütslage des Fahrers) eben auf 160-205km/h (beim M2) abgebremst wird. Noch vor dem Einlenkpunkt ist es essentiell, dass zur Vermeidung von Lift-Off Oversteer wieder auf dem Gaspedal gestanden wird. Nichtsdestotrotz ist man dort immer mit „mulmigen“ Gefühl unterwegs, weil durch die Kuppe am Apex der Wagen Zwangsweise sehr leicht wird auf der Hinterachse und „nervös“.

PS:
Was meinst du mit den Cup2 bzgl Luftdruck oben ?
„…und dann 2.4 und 2.6“?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrverhalten Beitrag #12
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Fahre Seriengröße 19 Zoll Luftdruck meinte ich 2.4 vorne und 2.6 hinten warm gemessen lt Bordcomputer, Dämpfereinstellung hat mir der Fahrwerkseinsteller gemacht , ja mit den -2.5 Sturz wollt ich machen lassen wurde mir aber dann abgeraten da ich nicht oft auf der Rennstrecke fahre, ich denke eher es liegt wohl am Fahrer, hab doch zu wenig Erfahrung, wollte bloss generell mal wissen ob der M2 mit dem seinem kurzen Radstand etwas unruhig liegt.
Was natürlich ideal wäre mal mit einem vergleichbarem M2 mitzufahren um evtl Unterschiede zu bemerken
 
  • Fahrverhalten Beitrag #13
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der M2 hat jetzt nicht wirklich einen kurzen Radstand. Kürzer als ein M4, ja, aber kurz ist der wirklich nicht mehr.
 
  • Fahrverhalten Beitrag #14
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Also noch mal:
Wie Erebor auch schon fragte… wie sehen deine Werte der Fahrwerkseinstellung aus jetzt?
Du bekommst doch ein Vermessungsprotokoll am Ende.
Die Werte da oben aus jedem der Bilder sind einfach Grütze.

Und Klicks deiner Dämpfer sind auch nicht klar?

Kann man lange über Fahrer oder Setup spekulieren - aber das müsste man mal abklären, bevor man sich selbst in Frage stellt ;-)

Würd dir ja ne Vergleichsfahrt anbieten - aber das wird dich am Ende nur auf dumme/teure Ideen bringen.
 
  • Fahrverhalten Beitrag #15
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Oki kann auch sein er hat einfach zuviel Leistung für mich, hatte vor ein paar Jahren einen e36 m3 bin da öfter mal gefahren da ging alles voll :)
 
  • Fahrverhalten Beitrag #16
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Also noch mal:
Wie Erebor auch schon fragte… wie sehen deine Werte der Fahrwerkseinstellung aus jetzt?
Du bekommst doch ein Vermessungsprotokoll am Ende.
Die Werte da oben aus jedem der Bilder sind einfach Grütze.

Und Klicks deiner Dämpfer sind auch nicht klar?

Kann man lange über Fahrer oder Setup spekulieren - aber das müsste man mal abklären, bevor man sich selbst in Frage stellt ;-)

Würd dir ja ne Vergleichsfahrt anbieten - aber das wird dich am Ende nur auf dumme/teure Ideen bringen.
ich kläre das nochmal genau ab die Tage, aber danke für die Hilfe, ich will ja nicht regelmäßig auf den Track da lohnt sich ein größerer Umbau nicht 👍
 
  • Fahrverhalten Beitrag #17
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Schau mal, so ist die SportAuto damals (2017) den M2 gefahren (bezgl. Luftdruck). Schon ein wenig abenteuerlich, aber anscheinend hat es funktioniert :cool:

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • 20171103 Sport Auto Luftdruck M2.pdf
    30,7 KB · Aufrufe: 93
  • Fahrverhalten Beitrag #18

B58

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wie Erebor auch schon fragte… wie sehen deine Werte der Fahrwerkseinstellung aus jetzt?
Du bekommst doch ein Vermessungsprotokoll am Ende.
Dem kann ich nur zustimmen!
Die Protokolle sehen alle so aus als wäre das die Eingangsmessung;
Mit den Werten würde dir niemand das Auto wieder aushändigen (nach Einstellung)
 
  • Fahrverhalten Beitrag #19
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Der Gebhardt ist auf den Competition und CS auf der Vorderachse auch 0,2 Bar vorne mehr gefahren.
Ist halt einerseits dem Reifen und der Flanke geschuldet, damit diese eben härter ist und mehr Feedback geben kann und andererseits dem Fahrzeuggewicht. Weil der M2 (bzw generell die Karren halt vorne) tendenziell sehr schwer liegen und bei schneller Gangart halt vorne über die Achse schieben.

Man darf das aber auch nicht blind übernehmen einfach. Die fahren Serie … Fahrwerk und co ist alles Serie. Vermutlich war damals kein Cup Reifen auf dem Wagen - da hämmert es dir pro Runde ggf 0,4 Bar mehr drauf und wenn er tendienziell mit nem leichteren Heck fährt dann hat er hinten genug zutun.
Dazu kommt das er kein Fahrwerk hat und irgendwo bei -1,5/-1,8 (?) Grad Serie einfach Schluss ist mit Sturz und das ganze mit ner harten Flanke kompensiert werden muss, bevor du dir den Reifen komplett zerschmierst.

Deshalb kann man nicht immer einfach alles blind übernehmen. Anhaltspunkte geben solche Infos, aber jeder Wagen ist irgendwie anders. 19 Zöller haben auch deutlich weniger Reifenflanke zu bieten, als ich mit 18ern fahre.

——-
So ein Cup2 fährst du gut mit -2 bis -3 Grad Sturz
Nen Nankang AR1 geht gut bis -3,5 Grad Sturz
Nen Direzza fährst auch noch mit -4,5 Grad gut …
Aber heißt ja nicht zwangsläufig das man soviel Sturz fahren muss, nur weil es geht oder Stammtische das propagieren. Aber: Manche Reifen funktionieren auch erst vernünftig mit nem gewissen Sturz.

Die sollte nur klar werden, dass alles was du am Fahrwerk veränderst Auswirkungen auf die Verhaltensweise im Wagen haben kann, was sich vermeintlich „komisch“ oder „nervös“ anfühlen kann, wenn du anderes gewohnt bist.

---------

Damit das nicht irgendwie wieder so ein "Laberrababa"-Thread bleibt häng ich mich mal aus dem Fenster und geb dir ne Empfehlung.
Weiß nicht wo du herkommst, aber ICH würd für die Spur/Sturz Story zu einer 0815 Reifenbude gehen und denen die Werte auf nen Zettel schreiben ... die Domstrebe oben muss abgebaut werden, damit man an die Schrauben der Domlager kommt. Das können die selbst, oder du ja in Eigenregie vorbereiten. Dann bist du da im besten Fall mit 50-70€ durch ... die Klicks am Dämpfer kannste auch selbst einstellen. Bzw. fragst ob du vllt. grad nebenher die Klicks machen kannst, wenn der Wagen eben auf der Bühne ist.
How to?: Das Einstellrad einfach auf 0 zudrehen. Dann langsam aufdrehen und etwa alle 5-10min im Uhrzeigersinn rastet das Rädchen ein und du stellst die entsprechenden Klicks "offen" ein.


Zuerst würde ich auf den Reifen warm nicht soviel Druck fahren. 2,6 Bar auf der Hinterachse ist schon alleine ein Grund das du nen nervöses gefühl im Heck haben kannst... gerade wenn die Reifen auch entsprechend heiß sind.
2,3 Bar vorne und 2,1-2,3 Bar hinten warm

Dann checkst du deine Spur/Sturzwerte:
Du brauchst dafür nicht zu irgendeine Niederlassung oder Superguru erstmal. Du hast doch vorne die Millway Lager verbaut und das soll ja nicht umsonst gewesen sein, oder?
VA:
Sturz 2,0-2,3 Grad (damit bist du noch sehr moderat unterwegs und der Cup brauch was Sturz vorne ... geht auch bis 2,5 Grad ohne Probleme !)... nur wenn du noch sehr viel Landstraße fährst muss man es ja nicht weiter ausreizen
Spur: 0°05" bis 0°10" Vorspur ... tendenziell lieber Richtung Nullspur, also bei 0°05" bleiben. Das sind ca. 0,5mm Vorspur ... je nachdem welches Gerät die Bude verwendet
Vor/Nachlauf kannste nix einstellen

HA:
Sturz: -1,8 bis -2 Grad (ich persönlich würd auch wieder aufs max. gehen was ca. -2,1 bis -2,2 sein dürfte ... aber auch hier, reifen schonen)
Spur: 0°15" bis 0°20" Vorspur ... das müssten so ca. 2,3 bis 2,8mm Vorspur bei 19" sein ...nicht schlagen, aber hab jetzt nicht angefangen Trigonometrie zu rechnen und einfache Tabellen zur Hand genommen ;)
Vor/Nachlauf: nix zu machen

Gut wäre dann EIGENTLICH auch, wenn der Wagen halbwegs Gerade eingestellt würde von der Höhe. Muss nicht Crossbalance sein, sonst fangen wir an ins klein/klein zu gehen und brauchen auch einstellbare Koppelstangen.
Fahrzeughöhe musst du also letztlich selbst wissen.

Da ich jetzt nicht weiß, ob du ÜBERHAUPT nen anderes Fahrwerk drin hast, tipp ich jetzt einfach ins blaue rein und schätze mal das nen M-Performance Fahrwerk sein Werk verrichtet.
Bei nem V3 oder M-Performance würd ich so ca. einstellen und dann musst du fahren, ob das für DICH so taugt ...

Zustufe vorne: 7 Klicks offen
Druckstufe vorne: 6 Klicks offen
--------
Zugstufe hinten: 9 Klicks offen
Druckstufe hinten: 5 Klicks offen

Das können alles nur Empfehlungen sein! Jeder hat andere Vorlieben ... der eine mag es gerne Übersteuernd, der andere gerne Untersteuernd.
Wenn sich mit den Einstellungen wieder "andere Probleme" oder Gefühle äußern, dann ist es am besten man schreibt sich das ganze folgendermaßen auf:

- Kurveneingang
Bremsen, lenken etc...
- Kurvenmitte
Über, untersteuern ..? Wankneigung .. bla bla
- Kurvenausgang
Griplevel hinterachse, über/untersteuern ...

.. wenn du das alles für dich so halbwegs bewerten kannst, dann kann man an den Einstellungen etwas verändern.

Am Ende sollte der Wagen aber deutlich stabiler liegen, als er aktuell fährt ... wobei man ja immer noch nicht weiß wie deine aktuellen Einstellungen sind, weil das oben alles ganz merkwürdige Einstellungen sind :)
 
  • Fahrverhalten Beitrag #20
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Schau mal, so ist die SportAuto damals (2017) den M2 gefahren (bezgl. Luftdruck). Schon ein wenig abenteuerlich, aber anscheinend hat es funktioniert :cool:

Gruß
Lothar
Ist das schon Jemand von Euch so gefahren, mit Serienfahrwerk und PSS?
 
Thema:

Fahrverhalten

Fahrverhalten - Ähnliche Themen

Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
Oben Unten