F87 M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm

Diskutiere M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, habe leider nix gefunden, daher diese Frage: Habe an meinem M2C nun das KW V3 mit 10mm Distanzscheiben drin- Optik 1a, schleift...
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #1

M2C-Dirk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo zusammen,
habe leider nix gefunden, daher diese Frage:
Habe an meinem M2C nun das KW V3 mit 10mm Distanzscheiben drin- Optik 1a, schleift nur an der Vorderachse beim Rückwärtsfahren mit vollem Lenkeinschlag, und das nervt...
Will nun an der Vorderachse weniger als 10mm fahren, finde aber nix! Weder bei H&R noch Eibach etc. sind kleinere Platten im Angebot...
Hat da jemand einen Tipp? Wo finde ich kleinere, zugelassene Platten?

Danke...
 
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm

Anzeige

  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #2
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Das ist doch normal, du musst die Ecken von der Radhausschale innen mit nem Heißluftfön bearbeiten.
 

Anhänge

  • D0369A87-1DA4-44EF-872B-1AB6C405C82C.jpeg
    D0369A87-1DA4-44EF-872B-1AB6C405C82C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 149
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #3

M2C-Dirk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2C
Och nö. Gibt es denn keine dünneren Platten?
 
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #5
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Och nö. Gibt es denn keine dünneren Platten?
Ist doch kein großer Akt. Mit der Mittenzentrierung fährst du auf jeden Fall besser. Dünnere Spurplatten haben die nicht, dann haste nachher Flattern in der Lenkung.

Mach die Ecken gut warm mit dem Fön und drücke die mit nem Fäustel an und gut ist’s. Das ist ja nicht viel, aber trifft nur auf die M2c zu. Die „Alteisen“ haben das nicht, weil da keine Kühler sind.
 
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #7

M2C-Dirk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2C
Ist doch kein großer Akt. Mit der Mittenzentrierung fährst du auf jeden Fall besser. Dünnere Spurplatten haben die nicht, dann haste nachher Flattern in der Lenkung.

Mach die Ecken gut warm mit dem Fön und drücke die mit nem Fäustel an und gut ist’s. Das ist ja nicht viel, aber trifft nur auf die M2c zu. Die „Alteisen“ haben das nicht, weil da keine Kühler sind.
Ja, ok. Aber Flattern hatte ich auch mit den 10er Scheiben zwischen 120 und 130... fahre jetzt vorne ohne ...Flattern weg...
Will aber optisch noch was raus, mal schauen, ob die 4er Platten auch flattern....
 
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #8
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Fahre bei meinem 10 mm rundum und gar keine Probleme diesbezüglich. Habe das m-Performance fw drinnen und fahre die 788er Felgen.
Welches Drehmoment hast du denn? Ich habe 140nm
 
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #9

M2C-Dirk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2C
Fahre bei meinem 10 mm rundum und gar keine Probleme diesbezüglich. Habe das m-Performance fw drinnen und fahre die 788er Felgen.
Welches Drehmoment hast du denn? Ich habe 140nm
Wie geschrieben, KW V3 ca. 40mm tiefer mit 10 mm vorne und hinten, rückwärts 1 Person im Auto.... RUM RUM RUM..mega peinlich bei Rewe Aldi und Co :)
Vorwärts alles gut.. nur bei 4 Personen und voller Einfederung Reifenkontakt... aber egal.
Habe auch die 788 er Felgen und will nix an den Radhäusern dengeln .... daher kleinere Spurplatten...versuche jetzt die 4er...
 
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #10
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
dann mess ersma wie tief die Fase an der Nabenlochbohrung der 788er is.
bei der 437 ist´s 6 mm, wie viel das bei der 788 is weiß ich net.

volle Einfederung und Reifenkontakt is nix gutt.
da sollteste doch vielleicht ma den Kollegen Heißluftfön bemühen,
is kein großer Akt.
oder das FW härter drehen.
 
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #11

M2C-Dirk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2C
dann mess ersma wie tief die Fase an der Nabenlochbohrung der 788er is.
bei der 437 ist´s 6 mm, wie viel das bei der 788 is weiß ich net.

volle Einfederung und Reifenkontakt is nix gutt.
da sollteste doch vielleicht ma den Kollegen Heißluftfön bemühen,
is kein großer Akt.
oder das FW härter drehen.
Nö- nix härter. Hab ja KW weil ich das Serien Gehoppel Leid bin. Endlich fährt der M2C auch auf der Bahn oberhalb von 200 ordentlich...
Das war Anlass des ganzen Umbaus...Komme vom RS3 und habe mich echt bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB erschrocken!
Jetzt mit KW ist das Problem gelöst...bastel nur noch an de Optik..
Aber davon losgelöst.. empfehle jedem M2C Fahrer das KW... ihr werdet das KFZ nicht wiederkennen :)
 
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #12
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
ich hab ja auch das V3 drin, und das kam noch vor der EFK rein.
von daher weiß ich gar net wie sich der Bock bei hohem Tempo mit Serien FW anfühlt.

aber ich habe auch iVm M437 (jetzt als Winterräder) vorne 4er und hinten 10er Platten verbaut.
mein KW is auch vorne 40 tiefer, und wir haben hier einige sehr fiese Straßen.
deswegen ist´s auch etwas weicher eingestellt, wodurch eine Bearbeitung der Radhausschalen
unumgänglich war.

und mit den aktuellen Sommerrädern (Edelweiß LT5°) musste ich da noch etwas nachlegen.
denn der Koffer schliff bei vollem Einfedern an dem Steg zwischen Kotflügel und Schürze.
 
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #13

M2C-Dirk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2C
:cool: also ...hab den m2c auf Winterrädern abgeholt, und hab gedacht, die wollen mich verarschen!!! Bis 180 alles gut, dann hoppelte der M2C auf der Bahn wie ein Bobbicar ohne Federung hin und her....
Hab da echt Angst bekomme- und angefangen in den Foren zu lesen.
Ist mir unbegreiflich, dass BMW so ein Fahrwerk auf die Normalos zulässt!
Mit den Sommerrädern wurde alles besser....habe ich zumindest gedacht....
Gleiche Scheiße...Hoppel Hoppel Hoppel...
KW V3 eingebaut...vermessen...alles gut :)
 
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #15
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn ich mir das Teilegutachten von H+R anschaue, unter A2, steht die Änderung der Radhausschale drin, bei den 10mm Distanzen.
Wird bei anderen Herstellern nicht anders sein. Das "Wie" nicht im Detail...

Wenn es im Lenkrad flattert, ist die Zentrierung nicht einwandfrei. Da gibt es den "Trick" mit dem Fühlerlehren-Band 0,05mm.
https://www.maerklen-shop.de/artike...2427&&SessID=c5a8d30957fe9829fdea37b449984b95
Damit soll das Problem behoben werden können.
Leider find ich den Originalbericht nicht, es ging um H+R Distanzen beim M3 mit gleichem Problem. Die Zentrierung zur Nabe ist wohl einwandfrei, aber nicht unbedingt zur Felge, da ist etwas Spiel...

Pedda
 
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #16
HagZ

HagZ

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
112
Also hab bei mir jetzt mal nachgesehen und meine sind trotz bearbeitung durch den Heißluftfön mittlerweile etwas angeschliffen.

Hat hier jemand die Teilenummern von dem TEIL für Rechts und Links. Würde die gerne wechseln und dann nochmal richtig bearbeiten.

Hab etwas Angst durch sowas stillgelegt zu werden da bei uns auch immer mehr auf sowas Kontrolliert wird

Ist es ein großer Aufwand das zu tauschen? Bekommt man das selbst hin mit dem Wagenheber?


850C9422-B19A-4FBB-A5F0-6A1EAEB8F061.jpeg
 
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #17
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #18
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also hab bei mir jetzt mal nachgesehen und meine sind trotz bearbeitung durch den Heißluftfön mittlerweile etwas angeschliffen.

Hab etwas Angst durch sowas stillgelegt zu werden da bei uns auch immer mehr auf sowas Kontrolliert wird.
Häufig reicht die einfache Beabeitung mit Wärme aus. Wenn man sich das Ganze aber leichter machen will, demontiert man vor der eigentlichen Arbeit die Radhausschale und schneidet den Rahmen im gekennzeichneten Bereich um ~10mm etwas zurück. Macht man das nicht, drückt man diesen später die ganze Zeit gegen den Kühler und kommt schwerer voran, als es einem lieb ist.

c4ac17ea-61ee-4780-9c6c-da80914fc299.jpg 4787eb4a-529e-4748-b0f6-518dfedd0a66.jpg 6a0fa328-7348-46e7-860d-7b951fe6cc0e.jpg

Wer auf Nummer sicher gehen will, löst anfänglich die Radhausschale und beobachtet, in welche Richtung sich die Löcher bewegen, wenn man den vorderen Bereich mit der Hand eindrückt. Mit dem Dremel kann man dann die Löcher jeweils in Pfeilrichtung um ~2mm erweitern und kann dadurch die Radhausschale schon etwas verpannt einbauen. Das gibt zusätzlichen Platz.

Inkeddcc6ec74-30bb-4869-b1cb-62a50cd49620_LIll.jpg

Anschließend kommt dann der Fön zum Einsatz.

c7bc1c5f-e3c2-4b4f-a82b-b5b2d84f54b7.jpg

Wenn alles fertig ist, sieht das dann so aus.

dfd2610b-72f7-4fbf-8aed-0c23882502fd.jpg 6dcefca7-1d60-4d2c-849f-ba0e058b6112.jpg

Ist es ein großer Aufwand das zu tauschen? Bekommt man das selbst hin mit dem Wagenheber?
Geht prima mit dem Wagenheber und die angesprochenen 3 Schrauben dürfen auch unangetastet bleiben. Ich würde je nach Tiefe nur etwas nacharbeiten.

22883d71-4c0c-45f5-89ae-2c1f77ede7dd.jpg 96639db3-1dd3-4245-b5d0-803246a4ea9a.jpg
 
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #19
HagZ

HagZ

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
112
Waaoooww 🙌🏻🙏🏼🙏🏼🙏🏼
Danke @Klutten das ist ja mal ne mega tolle Anleitung

Hab meine jetzt schon etwas bearbeitet aber wenn ich mir bald neue besorge dann werde ich es genauso machen 👌🏻👍🏻 Top
 
  • M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm Beitrag #20
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Geht prima mit dem Wagenheber und die angesprochenen 3 Schrauben dürfen auch unangetastet bleiben. Ich würde je nach Tiefe nur etwas nacharbeiten.

Anhang anzeigen 44040 Anhang anzeigen 44041

stimmt, da war ich schon beim Abbau der Frontverkleidung, sry.
aber die untere Kante des Verbindungsteils, wo die drin stecken,
habe ich bei mir auch etwas nachgearbeitet / gekürzt,
weil´s da bei mir bei vollem Einfedern auch genagt hatte.

PS: tolle Anleitung, Bebilderung & Beschreibung !
 
Thema:

M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm

M2C mit KW V3 Spurplatten Vorderachse <10mm - Ähnliche Themen

F87 Komfortfahrwerk für M2C: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen M2C letztes Jahr bestellt, welcher im Mai (evtl.) abholbereit sein könnte (die Hoffnung stirbt...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten