F23 Motor/Fahrgeräusch zu laut

Diskutiere Motor/Fahrgeräusch zu laut im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Habe ein 240i Cabrio, Bj 6/17 und bin im Grunde hochzufrieden, aber nicht nur meiner Frau, auch mir ist der Wagen einfach zu laut (Motorsound im...
  • Motor/Fahrgeräusch zu laut Beitrag #1

tes

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
240i
Habe ein 240i Cabrio, Bj 6/17 und bin im Grunde hochzufrieden, aber nicht nur meiner Frau, auch mir ist der Wagen einfach zu laut (Motorsound im Innenraum/Auspuffgeräusch). MHD-Software ist installiert, um zumindest das "Startbollern" abzustellen, aber mehr geht da nicht. Stelle mir eher einen sanften 6 Zylinder-Sound wie beim 540er oeder so vor. Weiss jemend Rat? BMW selbst blockt ab.
Danke für Tips!
 
  • Motor/Fahrgeräusch zu laut

Anzeige

  • Motor/Fahrgeräusch zu laut Beitrag #2
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Als Erstes würde ich Dir raten die Überschrift aussagekräftiger zu gestalten, ein Fragezeichen allein bringt hier wenig.... ;)
 
  • Motor/Fahrgeräusch zu laut Beitrag #3
Alessandro

Alessandro

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Hallo tes,
Vielleicht ASD deaktivieren...
 
  • Motor/Fahrgeräusch zu laut Beitrag #4
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich verkneif mir mal Hinweise auf mögliche Elektroalternativen, zwecks geringerem Motor“klang“…

Der Vergleich zum 5er hinkt halt an der Tatsache, dass alleine die Plattform des G30/31 eine andere ist als es für den F22 der Fall ist.
Dazu kommt Cabrio vs. geschlossen und alles was damit zusammenhängt, wenn wir darüber sprechen was Dämmung und Materialien im G3x vs F2x verwendet wird/wurde. Das kann man einfach nicht gegenüberstellen.
Dazu sind die Direkteinspritzer klanglich sowieso nicht der Hit, wenn es um Laufästhetik geht.

Noch dazu ist so ein Empfinden zu Lautstärke und Laufkultur derart subjektiv, dass dir auch hier niemand helfen können wird. BMW selbst hat ja wohl auch dankend abgewunken.
Wo soll man ansetzen ?!

Das Problem kommt jetzt also auch plötzlich auf - nach jahrelanger Fahrt (?) und Fahrzeugkauf ?! 🤷🏼‍♂️
 
  • Motor/Fahrgeräusch zu laut Beitrag #5

tes

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
240i
jo, man wird eben älter und empfindlicher...
 
  • Motor/Fahrgeräusch zu laut Beitrag #6

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Dann Kauf dir halt n e400 :)
 
  • Motor/Fahrgeräusch zu laut Beitrag #8
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.444
Punkte Reaktionen
1.331
Wie schon hier erwähnt wurde ist gerade ein Cabrio mit Stoffverdeck immer lauter als ein Coupé mit gleicher Motorisierung.
Da frage ich mich ob du überhaupt mit geöffnetem Dach fährst.
Ein 240i ist nunmal auf sportlich getrimmt mit entsprechender Akustik.
Auch merkt man sowas bei einer Probefahrt.
Da hast du definitiv das falsche Auto gekauft.
 
  • Motor/Fahrgeräusch zu laut Beitrag #9
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Mit desktiviertem ASD und Serienendtopf sollte der eigentlich zahm klingen. Auf Eco-Pro fahren oder weniger stark Gas geben hilft auch etwas 😉
 
  • Motor/Fahrgeräusch zu laut Beitrag #10

tes

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
240i
Danke für die Ratschläge. Weiß jemand, ob man ASD auch mit MHD deaktivieren kann? (Habe es bisher nicht entdeckt)
 
  • Motor/Fahrgeräusch zu laut Beitrag #12
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Danke für die Ratschläge. Weiß jemand, ob man ASD auch mit MHD deaktivieren kann? (Habe es bisher nicht entdeckt)
Nein, das kannst du zB. mit Bimmercode machen.
 
  • Motor/Fahrgeräusch zu laut Beitrag #13

tes

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
240i
Den Bimmercode habe ich ja, um mit dem MHD anzudocken; aber wie funktioniert das dann? Sorry, habe leider keine Ahnung!
 
  • Motor/Fahrgeräusch zu laut Beitrag #15
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Den Bimmercode habe ich ja, um mit dem MHD anzudocken; aber wie funktioniert das dann? Sorry, habe leider keine Ahnung!
Bimmercode ist eine App. MHD ist eine andere App. du brauchst also den MHD OBD2 Adapter, der funktioniert auch für Bimmercode. Damit kannst du dann das ASD ausmachen. Das können auch andere Leute, dafür musst ned unbedingt selber alles kaufen. Vlt. findet sich hier im Forum jemand in deiner Nähe, der dir das machen kann.
 
  • Motor/Fahrgeräusch zu laut Beitrag #16

tes

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
240i
Super, danke, sehr hilfreich! Den OBD-Adapter habe ich, dann werde ich das mit der Bimmercode App probieren und hoffen, dass meine Frau dann lieber mit dem Auto fährt...
 
  • Motor/Fahrgeräusch zu laut Beitrag #17
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Also ich merke nur bei wirklich höheren Drehzahlen einen Unterschied ob ASD an oder aus. Ich glaube die Deaktivierung bringt hier wenig Erfolg!
 
  • Motor/Fahrgeräusch zu laut Beitrag #19
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Vielleicht hilft es Dämmmaterial unter der Haube, dem Fußraum und im Kofferraum zu verkleben. @BENDA kennt sich da ganz gut aus soweit ich weiß.
Was die Abgasanlage angeht.. Workshop No.5 baut welche nach Kundenwunsch inklusive TÜV. Die können dir sicherlich auch helfen.

Ist alles eine Frage des Geldes und ob man sich für sowas den Aufwand antun möchte.
 
  • Motor/Fahrgeräusch zu laut Beitrag #20
Vinz

Vinz

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Habe ein 240i Cabrio, Bj 6/17 und bin im Grunde hochzufrieden, aber nicht nur meiner Frau, auch mir ist der Wagen einfach zu laut (Motorsound im Innenraum/Auspuffgeräusch). MHD-Software ist installiert, um zumindest das "Startbollern" abzustellen, aber mehr geht da nicht. Stelle mir eher einen sanften 6 Zylinder-Sound wie beim 540er oeder so vor. Weiss jemend Rat? BMW selbst blockt ab.
Danke für Tips!
Also ich habe selber einen 240, aber als Coupe und ich kann dir empfehlen das ASD (Active Sound Design) mit Carly auszucodieren.

Bei den 40er merkt man im Gegensatz zum M2 den Unterschied von ASD aus und an. Hab den direkten Unterschied festgestellt mit dem von meinem Vater

Ich habs persönlich bisschen lauter gemacht, da mir besser gefällt :)
 
Thema:

Motor/Fahrgeräusch zu laut

Motor/Fahrgeräusch zu laut - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Moin aus'm Norden: Moin Zusammen, ich bin ja hier schon seit einigen Monaten registriert und schreibe auch schon fröhlich hier und da mit. Mittlerweile habe ich...
Oben Unten