F87 Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp?

Diskutiere Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Gut, ein Kauf der Ratio ist ein M2 nicht wirklich, so werden ein paar tsd auf oder ab eingerechnet werden müssen;)
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #41
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.625
Punkte Reaktionen
3.265
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die Gebrauchtwagenpreise sind derzeit allgemein nicht gerechtfertigt. Vor 2 Jahren hättest du für einen M2 wahrscheinlich 4-5k weniger bezahlt. Egal ob N55 oder S55
Gut, ein Kauf der Ratio ist ein M2 nicht wirklich, so werden ein paar tsd auf oder ab eingerechnet werden müssen;)
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp?

Anzeige

  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #42
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.065
Punkte Reaktionen
5.848
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Und wieder einmal ist die Diskussion M2 versus M2C an einem Punkt angelangt, wo sie sich nur noch im Kreise dreht … 🤪🥳
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #43
Julo

Julo

Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
2.373
Fahrzeugtyp
M2C
[...] Ich würde dem Threadersteller raten einfach beides mal zu fahren. Und ansonsten nicht viel auf das gebelle hier geben.
Eine Probefahrt war schon immer eine gute Idee, beim Autokauf ;)
Wie hatte man das nur vor 30, 40 Jahren alles hinbekommen ...ohne Internet und Co.?
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #44

Gast5445

Guest
Eine Probefahrt war schon immer eine gute Idee, beim Autokauf ;)
Wie hatte man das nur vor 30, 40 Jahren alles hinbekommen ...ohne Internet und Co.?

Naja, aber sich Rat einholen im Internet ist nicht die schlechteste Idee.
Hätte mir beinah nen Audi TFSIe gekauft, aber dann gabs online Hinweise auf die Katastrophale Software. Hab dann etwas gelesen und davon wieder Abstand genommen.

Nun warte ich auf nen guten Plug-In von BMW.... Und somit auf das 1er LCI.
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #46
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.065
Punkte Reaktionen
5.848
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Herbert - nicht gestohlen!

Kurz mal über Nacht ausgeliehen … 😉😂
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #47
Julo

Julo

Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
2.373
Fahrzeugtyp
M2C
Naja, aber sich Rat einholen im Internet ist nicht die schlechteste Idee.
Hätte mir beinah nen Audi TFSIe gekauft, aber dann gabs online Hinweise auf die Katastrophale Software. Hab dann etwas gelesen und davon wieder Abstand genommen.

Nun warte ich auf nen guten Plug-In von BMW.... Und somit auf das 1er LCI.
Alles richtig, nur der TE weiß ja noch nicht mal was es werden soll ...ein M2, M3 oder doch lieber M4 🤷‍♂️
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #48

marius.pe

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
135i E82 Coupe
Alles richtig, nur der TE weiß ja noch nicht mal was es werden soll ...ein M2, M3 oder doch lieber M4 🤷‍♂️
Das wird auch noch ein Kampf werden sich zu entscheiden.
Gegen dem M4 spricht mir nur die "Form" des Wagens da mir dies einfach ein zu "langes" Coupe ist, aber der Rest würde passen. Fahrzeugeim guten Zustand teilen sich fast eine ebene mit den Preise vom M2C
Der M3 wär an sich super da auch noch 5- Türer nur sind gute F80 Modelle sehr teuer mittlerweile und Teilweise dann somit schon out of Budget und einen mit 120.140.000km geprügelten KM will ich nicht.
Der M2 (LCI) ist einfach Wegen dem Sound mein Favorit, Leistungspotential schreckt mich bisschen ab, aber ich würde glaub mich auch mit 450-480ps wenn mögl. zufrieden geben da ein Airride etc. rein kommen soll.
Der M2C würd mir wegen dem Leistungspotential zusagen sowie den Sitzen. Front bin ich im Zwiespalt find beide toll. Sound kann man auch was machen mit einer Aftermarket AGA aber diese klingen mir dann Teilweise doch schon zu blechern und mit meinem vorhaben mit Airride etc. glaub würd das einfach dann auch alles früher oder später den Finanziellen Rahmen sprengen.

Wie Robust ist denn der S55? Gibt es da "Langzeitberichte" also mit über 100.000km - 150.000km?
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #49
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.850
Punkte Reaktionen
1.595
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie Robust ist denn der S55? Gibt es da "Langzeitberichte" also mit über 100.000km - 150.000km?
Sehr robust, das einzige worauf du achten musst ist die Kurbelwellensicherung im Fall einer Leistungssteigerung. Crankhub fix inkl. Einbau liegt aktuell bei circa 2.000 EUR. Zu dem Thema gibt es eine Menge Threads hier in diesem Forum
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #50

marius.pe

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
135i E82 Coupe
Sehr robust, das einzige worauf du achten musst ist die Kurbelwellensicherung im Fall einer Leistungssteigerung. Crankhub fix inkl. Einbau liegt aktuell bei circa 2.000 EUR. Zu dem Thema gibt es eine Menge Threads hier in diesem Forum
Ja das mit dem Crankhub ist mir bewusst bzw. hab schon drüber gelesen. Aber viele sagen erst ab Stage 1 wäre diese notwendig. Mann kann sie aber auch vorher schon einbauen um Schäden zu vermeiden :)
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #51
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.850
Punkte Reaktionen
1.595
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja das mit dem Crankhub ist mir bewusst bzw. hab schon drüber gelesen. Aber viele sagen erst ab Stage 1 wäre diese notwendig. Mann kann sie aber auch vorher schon einbauen um Schäden zu vermeiden :)
Ja, viele sagen,... aber wenn dein Motor hochfliegt, dann zahlst du die Kosten, nicht die, die was anderes gesagt haben :)

Es gibt Ausfälle mit Stage 1, 2, 3, ... 10... natürlich gilt mehr Leistung = mehr Risiko
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #52
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Oh man.. Airride im M2 🤮
Beim M3 oder M4 sieht es ja wirklich sehr gut aus aber beim M2 🙄
Naja.. Geschmäcker sind verschieden
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #53
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
zufrieden geben da ein Airride etc. rein kommen soll.
Der M2C würd mir wegen dem Leistungspotential zusagen sowie den Sitzen.
Du widersprichst dir doch selber!
Warum willst du Leistung machen und gleichzeitig ein Luftfahrwerk einbauen?
Mach entweder auf Show oder Go, oder lass es bleiben.
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #54
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hat mein subjektiver Vergleich am Ende bzgl. der Uhrwerke ja wieder das hervorgesehene gezeigt. Der TE hat nach subjektiven Meinungen gefragt. Ich beschrieb (nach meinem ersten neutralen Rat) die Sichtweise zum Kauf eines M2 Competition, statt des "Ur-M2" und alle "alteisen"besitzer drehen gleich am Rad ;-)
Witzigerweise kränkelt keiner der Comp Fahrer daran, sich einzugestehen, dass der Auspuffsound nicht so brachial ist und man mit dem Alteisen besser bedient ist, wenn man Lautstärke auf Prio1 hat. Anderes als Lautstärke ist ja das Argument nicht.
Alle Äußeren Merkmale wie die Spiegel, Sitze, andere Front (auch hier habe ich bisher niemanden kennengelernt, der vom Competition auf die LCI Front umbaut - aber viele in umgekehrter Reihenfolge ;) ) sind halt erst mit dem Comp gekommen. Egal ob die Sitze taugen, oder nicht.

Ich kenne keinen LCI Fahrer am Track der nicht Dinge an den Kühlern hat machen lassen (müssen). Oder wegen der Leistung (subjektiv!!) angefangen hat sich Stage 5030302 draufzuspielen - irgendwann dann zwangsweise mit Turboupgrade, Spritpumpe und Zip&Zap. Dagegen viele die auch am Comp einfach draufspielen und glücklich sind - und hier eben - ausm Stand schon mehr Leistung machen, als jeder N55. Der N55 im M2 hat ja schon viele gleiche Bauteile/Gruppen - ein an für sich guter Motor. Und am Ende sogar sparsamer als der S55 (mag vllt. der Leistung geschuldet sein) - aber ein S55 säuft wie ein Loch auf Volllast, dass es nicht mehr feierlich ist.
Auch die Problematik des Crank Hubs am S55 ist gelinde gesagt ne große Scheisse - das wird mit zunehmenden Alter und Laufleistungen erst noch aufkommen in den Foren und co. da bin ich mir sicher.

Warum ihr ihn anmacht bzgl. Airride und Leistung ?
Hier fährt doch zu 90% der gleiche Kram rum - Carbongedöns in die Bude geschraubt bis zum Abwinken und nen V3 oder MP Fahrwerk rein ... soll das etwa die "Performance" Ausprägung sein? ;-)
Er hat doch zu anfang direkt deutlich gemacht, dass Landstraße und bisschen Stadt das Hauptrevier ist und man sich vornehmlich um Annehmlichkeiten und "Prestige" kümmern will. Absolut nicht verwerflich.
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #55
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nein, nicht verwerflich. Hast du Recht. Ich finde ein auf Show gemachten M2 auch ziemlich nice, aber dann investiere ich das Geld lieber noch in ein paar weitere Carbon und Alcantarateile mehr, statt in Leistung wenn ich in einen M ein Luftfahrwerk verbaue.
Ich bin schon ein LuftFW gefahren (ok, ist Jahre her) und das in "nur" einem 180PS Auto. Das beste daran war der Look wenn er abgelegt war, fahren, etwas zügiger, war entweder steinhart oder wachsweich - absolute Vollkatastrophe!!
Also sollte man sich entscheiden ob die Karre beim Parken auf dem Treffen geil aussieht,oder weiterhin gut fährt. Ukd ich rede explizit NICHT von irgendeinem Trackeinsatz, weil das wieder ne ganz andere Hausnr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #56

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Crank hub hat sich doch erledigt, seit dem Kotte das fixt für 1600€ 😂😂.

Wenn er jetzt ein N54 fährt, was will er dann mit dem kleineren N55 anfangen.
Es gibt nur 2 logische Nachfolger, diese sind S55 und B58.

Der Sound wird automatisch mit der Mehrleistung kommen….. da bei 550-560ps und 750nm mit OPF eh Feierabend ist.
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #57
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.625
Punkte Reaktionen
3.265
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Amen Bastor, jetzt ist tatsächlich alles gesagt, sprich die Messe ist gelesen ...;)
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #58
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Jetzt mal eine allgemeine Fragen zu den Preisen, ich verfolge ja den M2 schon länger. Aber sind die Preise vom M2 LCI echt gerechtfertigt? Die langen ja hin da kannst dir für 2-4-000€ mehr gleich einen Comp raus lassen. Was sind denn realistische Preise für einen LCI mit sagen wir 30-70.000km?

Soweit ich weiß wurden am Ende der Produktion zum Teil die LCIs mit hohen Rabatten NEU für ca. 53.000 EUR aufwärts verkauft. Als ich Ende 2020 angefangen habe ernsthaft zu suchen, waren die Winterpreise angefangen bei etwa knapp 40.000 EUR für unfallfreie non-import Fahrzeuge vom Händler mit 20-30.000 km. Im April 2021 war schon kaum einer für unter 43.000 EUR mit guter Ausstattung und DKG zu finden. Das habe ich dann am Ende etwa auch gezahlt inkl. M-Perf. Parts. Ich hab den Markt aktuell nicht so aufm Schirm aber ich glaube unter 45.000 EUR geht gar nix mehr.
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #59
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich kenne keinen LCI Fahrer am Track der nicht Dinge an den Kühlern hat machen lassen (müssen). Oder wegen der Leistung (subjektiv!!) angefangen hat sich Stage 5030302 draufzuspielen - irgendwann dann zwangsweise mit Turboupgrade, Spritpumpe und Zip&Zap. Dagegen viele die auch am Comp einfach draufspielen und glücklich sind - und hier eben - ausm Stand schon mehr Leistung machen, als jeder N55. Der N55 im M2 hat ja schon viele gleiche Bauteile/Gruppen - ein an für sich guter Motor. Und am Ende sogar sparsamer als der S55 (mag vllt. der Leistung geschuldet sein) - aber ein S55 säuft wie ein Loch auf Volllast, dass es nicht mehr feierlich ist.
Auch die Problematik des Crank Hubs am S55 ist gelinde gesagt ne große Scheisse - das wird mit zunehmenden Alter und Laufleistungen erst noch aufkommen in den Foren und co. da bin ich mir sicher.

Das stimmt nicht Bastian, du kennst mich schließlich 😜

Ich fahre den N55 (LCI) auf dem Track ohne Leistungssteigerung und ohne Kühlerupgrade. Warum? Weil das Auto das kann. Und gerade auf den GP-Strecken kannst du die Leistung sowieso nur auf der Geraden und der Gegengerade in Zeit umwandeln. Und selbst dann, fährt man letzten Endes nur gegen sich selbst.

Ich fahre einen N55 LCI, weil es zum Zeitpunkt meiner Bestellung (September 2017) noch keinen M2C gegeben hat. Und ich habe mich wirklich, wirklich darüber gefreut, als ich den N55 im LCI im Vergleich zum S55 im M3/M4 (damals sogar noch ohne OPF) gehört habe. Ich kann diesem rasselnden 2x3 Zylinder-Sound nichts abgewinnen. Der S55 ist ein Kühlmonster und hat (mit Crankhub-Fix) ordentlich Leistungspotential, aber darum geht es mir (siehe oben) nicht. Und da ich den Sound nicht mag und mir auch im M2 die Leistungscharakteristik des N55 lieber ist, bin ich mit dem N55 glücklich.

Mittlerweile gefällt mir die M2C-Front ganz gut, aber besser als im M2 nun auch nicht. Und der Auspuff am M2C ist einfach grottenhässlich.

Und dann haben wir das alte Thema mit dem Gewicht (ja, du nicht mehr 😉), wo es dann dann schon einen M2CS braucht, um von einem Comp auf das Gewicht eines M2 LCI zu kommen. Und der Comp ist eben auch noch auf der VA schwerer geworden - also da, wo die "richtige" Reifenbreite sowieso schon nicht unter die Kotflügel passt.

Was mir am M2 LCI im Vergleich zum M2C fehlt, sind die Kühlluftschächte in die Radhäuser und die Möglichkeit, Getriebe, Motor und Lenkung einzeln zu konfigurieren, statt alles im jeweiligen Fahrmodus verwurschtelt zu haben. Das war's dann aber schon.

Ich glaube schon, dass die Autos verschieden sind und dass es immer eine sehr individuelle Entscheidung sein wird. Und wer sich einmal für einen VFL/LCI oder einen Comp entschieden hat, hat das nicht ohne Grund getan und würde es wohl auch immer wieder so tun. Ich bin froh, dass es bei mir der LCI geworden ist, wäre aber auch heute nicht todunglücklich, wenn ich ein Jahr später bestellt und es dann ein Comp geworden wäre. Für den Track ist der CS Racing der beste F87 ever und ja, dafür war der M2CS mit dem S55 die richtige Basis.

Und wer wirklich LEISTUNG, LEISTUNG und DREHMOMENT, DREHMOMENT will, sollte sich m.E. überlegen, ob er/sie mit den Elektromonstern, die sich da am Horizont tummeln (Kia EV6 z.B.), nicht besser bedient ist.

Im Gegensatz zu früher finde ich aber, dass die Diskussion bis hierher sehr fair und wertschätzend geführt worden ist. Da hatten wir schon ganz andere Threads in der Vergangenheit in diesem Forum!
 
  • Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? Beitrag #60

eMthusiast

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Soweit ich weiß wurden am Ende der Produktion zum Teil die LCIs mit hohen Rabatten NEU für ca. 53.000 EUR aufwärts verkauft. Als ich Ende 2020 angefangen habe ernsthaft zu suchen, waren die Winterpreise angefangen bei etwa knapp 40.000 EUR für unfallfreie non-import Fahrzeuge vom Händler mit 20-30.000 km. Im April 2021 war schon kaum einer für unter 43.000 EUR mit guter Ausstattung und DKG zu finden. Das habe ich dann am Ende etwa auch gezahlt inkl. M-Perf. Parts. Ich hab den Markt aktuell nicht so aufm Schirm aber ich glaube unter 45.000 EUR geht gar nix mehr.
Ich beobachte den Markt genauestens seit Anfang 2021. Aktuell ist ein vernünftiger LCI ab 45.000€ zu haben, wenn man unter 40TKM möchte, eher 50K€. Das ist ca. 4-5K€ teurer als vor einem Jahr, obwohl das Auto 1 Jahr älter geworden ist.
Nicht wirklich günstiger als ein Competition und vor allem auch begehrter, das merkt man da die Anzeigen immer viel schneller weg sind als bei den Competitions, die stehen meist sehr lange drin.
Der Knackpunkt ist der fehlende OPF. Ich beobachte dazu noch den 440i und M4 Markt und da ist es noch deutlicher zu merken. M4/440i von vor Sommer 2018 zum gleichen Preis wie welche von 2020 und sind bei restlicher passender Ausstattung innerhalb von Stunden verkauft, die 2019/2020er stehen sich die Reifen platt beim Händler...
 
Thema:

Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp?

Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp? - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
Oben Unten