Verdeckpumpe reparieren ?

Diskutiere Verdeckpumpe reparieren ? im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; das F23 Cabrio meiner Frau wollte nach der Winterpause das Dach nicht mehr öffnen, Fehlermeldung -Dach nicht in Ausgangsposition. Zuerst alle...
  • Verdeckpumpe reparieren ? Beitrag #1

Gast10388

Guest
das F23 Cabrio meiner Frau wollte nach der Winterpause das Dach nicht mehr öffnen, Fehlermeldung -Dach nicht in Ausgangsposition. Zuerst alle Sicherungen gecheckt, dann zum freundlichen BMW Partner gefahren in der Hoffnung auf eine schnelle Hilfe. Das dauerte dann länger und es wurde festgestellt, dass die Hydraulikpumpe nicht mehr läuft. Austausch 2000 Euronen plus... ohne Arbeitslohn, unglaublich!!
Im 1er Forum steht viel über einen Relaistausch, da die Dinger so nach ca. 5 Jahren den Geist aufgeben. Also in der Werkstatt die Relais tauschen lassen, kein Erfolg. Angeblich hängt die Pumpe bzw. der Antriebsmotor fest. Morgen hole ich das Teil aus der Werkstatt und schraube es mal auf falls möglich.
Kann man das reparieren? Kann man das Ding auseinanderbauen? Kann man das einfach testen? Kennt sich jemand damit aus?
Über einen Bekannten habe ich von BMW München gehört, dass da zuerst vielleicht eines dieser roten Relais gestorben ist und dann die Pumpe weiterläuft bis sie kaputt ist. Aber ich hörte von dort auch, dass die Pumpen eher nicht kaputt gehen sondern immer nur die Relais.
Wer kann mir da helfen?
Grüsse Detlef
 
  • Verdeckpumpe reparieren ? Beitrag #2

Gast10388

Guest
so ich habe sie auseinander gebaut. Der Pumpenteil sieht gut aus und neue Relais sind drin. Aber der Motor ist offenbar durchgebrannt. Wenn ich an die beiden Klemmen des Motors 12V von einem Netzteil anklemme, tut sich nichts und auch das Ohmmeter zeigt unendlich an. Aber den Motor gibts ja wohl nicht einzeln?
 
  • Verdeckpumpe reparieren ? Beitrag #3
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Steht auf dem Motor etwas drauf? Mit Glück kannst du den als Universalteil irgendwo kaufen.
 
  • Verdeckpumpe reparieren ? Beitrag #4

Gast10388

Guest
ja habs gefunden, kommt aus China und ist für den Z4 angeboten, ist aber der gleiche Motor. Kostet via ebay so rund 56€ zzgl. Einfuhrumsatzsteuer. Dauert leider 3 Wo.
eine Nummer steht auf dem alten leider nicht drauf. Nur für den ganzen Motor/Hydraulikblock gibt es die.
 
  • Verdeckpumpe reparieren ? Beitrag #5
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
die pumpe wurde auf kulanz vor drei jahren auf kulanz erneuert
 
  • Verdeckpumpe reparieren ? Beitrag #6
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Schau mal ob du die auch hier findest:

https://www.aliexpress.com/

Kommt dann auch aus China, gleiches Zeug, aber meist günstiger als ebay.
 
  • Verdeckpumpe reparieren ? Beitrag #7

Gast10388

Guest
ich hab mir erst mal eine gebrauchte mit Garantie von einem Mini Cabrio bestellt, die ganze Hydraulik Unit für 80€. Der Motor wird offenbar identisch bei vielen Cabrios eingesetzt. Den kann ich dann umbauen an meinen Hydraulikteil.
 
  • Verdeckpumpe reparieren ? Beitrag #8

Gast10388

Guest
Problem gelöst, Dach öffnet und schließt wieder, der neue Antriebsmotor hats gebracht. Nach der Montage muss man erst mal 2x auf/zu schalten ohne dass sich das Dach bewegt (oh Schreck was hab ich falsch gemacht...). Aber da ist dann wohl noch Luft in den Leitungen. Beim 3.-4. Betätigen ging das Dach dann auf, zuerst noch langsam und ruckelig, dann immer besser. Wie schön 2000 Euronen gespart!!
 
Thema:

Verdeckpumpe reparieren ?

Verdeckpumpe reparieren ? - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
Oben Unten