G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Servus, leider muss ich noch bis 2.07 warten, 9 Monate Wartezeit. Danach gehts aber gleich an die Individualisierung. Aber bald, bald, ja bald wird sie kommen, meine Violetta ;)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #3

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Was planst du denn da?

Ich habe bisher nur LED Türprojektoren verbaut.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #4

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Mit der Anmeldung mehrerer Handy hatte ich Komplettausfall der Telefonie. Alle Handys gelöscht, zur Zeit nur eins angemeldet, brachte die Lösung.

Weiterhin die Auskunft von BMW, dass es keinen C56 Lackstift Thundernigth geben wird, muss man sich auf dem freien Markt bestellen. Hab jetzt was bei EBay bestellt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #5
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Lieferung im Dezember 2022 (M240i xDrive in M Portimao blau metallic), bestellt im Februar. Aber die Winterräder habe ich schon (797 M Doppelspeiche), das ist immerhin etwas :). Individualisiert wird er nicht weiter, er gefällt mir so, wie er ist.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #6

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.
Komfort und Fahrgeräusch haben mich auch sehr positiv überrascht. Habe das adaptive Fahrwerk, und in Kombination mit der HK Anlage (top!) und den wirklich bequemen Sportsitzen (und der Laufruhe des 6zylinders..) ist Langstrecke vom Fahrgefühl deutlich angenehmer als mit unserem S3. ABER, auch wenn der Audi im Vergleich eine unruhige Krawallbüchse ist (der Eindruck mag auch ein wenig daher kommen, dass der eingefahren ist und ich ihn im Gegensatz zum BMW treten kann), habe ich unterschätzt wie sehr der Spurhalteassistent auf langen Strecken unterstützt. Da gewöhnt man sich leider nur zu schnell dran. Aber zurück zum Positiven: Verbrauch war für mich die Überraschung des Tages. 6.7 Liter bei 300km @130km/h (Schweiz) und 200km @130-160kmh mit einem quasi jungfräulichen Motor. Den S3 (4zylinder, "nur" 310ps) fahre ich in der Schweiz nicht unter 7.2 Litern.

Nach Ostern ist der M240 dann endlich eingefahren und ich kann auch was zum Fahrspass schreiben 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #7

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Also ich habe einen Spurhalteassi, nicht mitbestellt?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #8

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Doch schon, der schubst aber nur in die Spur zurück und hält nicht die Spurmitte.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #9
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
1.306
Also ich habe einen Spurhalteassi, nicht mitbestellt?
Du musst doch wissen was du bestellt/gekauft hast.
EIne Spurverlassenswarnung ist serienmäßig im Active Guard Plus enthalten.
Sobald das Fahrzeug die Mittellinie oder rchts die Fahrbahnmarkierung verlassen will, bekommt man eine Warnung in dem das Lenkrad vibriert.
Erfolg keine Reaktion vom Fahrer lenkt das Fahrzeug eigenständig in die Spur zurück (was auch sehr nervig sein kann). Funktionsweise ab 70 km/h.
Die stärke der Vibration und den Lenkeingriff kann man einstellen, ebenso die Empfindlichkeit ab wann das System warnen soll.
Ich habe die Spurverlassenswarnung dauerhaft deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #10
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Ich dachre beim g42 läßt sich das nivht nicht mehr dauerhaft deaktivieren :unsure:
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #12
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Hab ich, glaube ich irgendwo bei bimmerpost gelesen. Ich glaube das vibrieren lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren. Beim lenkeingriff könnte es noch möglich sein. Aber im forum sind ja inzwischen ein paar glüglückliche Besitzer, bestimmt berichtet da jemand demnächst ...
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #13
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
1.306
Hab ich, glaube ich irgendwo bei bimmerpost gelesen. Ich glaube das vibrieren lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren. Beim lenkeingriff könnte es noch möglich sein. Aber im forum sind ja inzwischen ein paar glüglückliche Besitzer, bestimmt berichtet da jemand demnächst ...
Das vibrieren konnte man immer abstellen, den Lenkeingriff nicht.
Ab 03/2021 kann man den Lenkeingriff dauerhaft deaktivieren. Fahrzeuge mit Operating System 7 die davor gebaut wurden, bekamen das Remote Software Upgrade Version 21-03 via OTA.

Ergänzung:
Text zum Upgrade:
"Eine der in diesem Upgrade enthaltenen Verbesserungen ist, dass die Einstellungen zu Spurverlassenswarnung jetzt dauerhaft gespeichert werden können. Möchten Kunden nicht von der Spurverlassungswarnung profitieren, können sie die Funktion in den Einstellungen deaktivieren. Ab jetzt bleibt die Deaktivierung in der jeweils aktivierten BMW ID gespeichert. Die Funktion wird erst wieder aktiv, wenn der Kunde die entsprechende Änderung in den Einstellungen vornimmt."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #14
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Dann ist ja gut. Ich lasse mir nur ungern ins Lenkrad greifen :mad:
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #15
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
1.306
Es haben sich viele Kunden darüber beschwert, laut BMW Kundenservice.
Das System bemerkte auch nicht, wenn man jemandenn Ausweicht und das Fahrzeug lenkte dann wieder richtung Gefahrenstelle.
Da kann man sich ganz schön erschrecken weil man nicht darauf gefasst ist.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #16

Tom64

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
G42
Lieferung im Dezember 2022 (M240i xDrive in M Portimao blau metallic), bestellt im Februar. Aber die Winterräder habe ich schon (797 M Doppelspeiche), das ist immerhin etwas :). Individualisiert wird er nicht weiter, er gefällt mir so, wie er ist.
Lieferung im Dezember erst mach mich nicht fertig :-o haben auch im Februar bestellt in Portimao blau letzter stand war August 22
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #17
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Lieferung im Dezember erst mach mich nicht fertig :-o haben auch im Februar bestellt in Portimao blau letzter stand war August 22
Keine Sorge - auch meiner wird voraussichtlich im August fertig sein. Dennoch soll er erst im Dezember geliefert werden; ich habe mich da ungenau ausgedrückt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #18

Tom64

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
G42
Keine Sorge - auch meiner wird voraussichtlich im August fertig sein. Dennoch soll er erst im Dezember geliefert werden; ich habe mich da ungenau ausgedrückt.
Danke für die Antwort dann bin ich ja beruhigt sah hier schon die Felle davonschwimmen
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #19

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Das vibrieren kann man nicht abstellen, probiere es aber noch mal aus, den Lenkeingriff kann man ausschalten, mach ich nämlich, weil es nervt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #20
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Und bleibt der lenkeingriff auch nach neudtstart des Fahrzeug aus?
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten