G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.621
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Saphirschwarz ist doch Metallic oder? Das sind meine Schweller nicht. Ist bei mir das typische Hochglanz Schwarz was viele Autos auch an der B-Säule aussen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.622
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
1.340
Dann habe ich mich vertan.
Das ist der Farbcode 668 schwarz Uni, sorry.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.623
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Dann habe ich mich vertan.
Das ist der Farbcode 668 schwarz Uni, sorry.
Ja das könnte sein. Leider sehr empfindlich für feine Kratzer und Swirls. Und mein BMW hat noch nicht mal eine Waschanlage gesehen, da nur Handwäsche. Möchte die Schweller auch nicht jeden Monat polieren. Daher die Überlegung zu Lackieren oder Folie.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.625
Neqsens

Neqsens

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Sieht schon spitze aus auf dem Foto. Nur für hinten müsste dann auch eine Lösung her.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.626
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
1.340
Transparent folieren mit einer Lackschutzfolie.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.627
Neqsens

Neqsens

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Transparent folieren mit einer Lackschutzfolie.
Ich meinte eher bzgl der Optik. Ich stimme Dir zu, am Heck würde dann vermutlich etwas fehlen, aber der Übergang Heck zur Seite sieht iwie nicht richtig aus. Und dieser Effekt müsste bei einer reinen Seitenaufnahme noch deutlicher werden.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.628
Neqsens

Neqsens

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Der G42 von R44 Performance hat das sehr gut gelöst 😍
 

Anhänge

  • IMG_2028.jpeg
    IMG_2028.jpeg
    505,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2027.jpeg
    IMG_2027.jpeg
    481,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2025.jpeg
    IMG_2025.jpeg
    524,5 KB · Aufrufe: 72
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.629
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ja das sieht schon ganz gut aus. Hinten würde ich eventuell nur den Diffusor schwarz lassen oder halt auf das Carbon Teil wechseln. Den Rest auch in Wagenfarbe.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.630
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Der G42 von R44 Performance hat das sehr gut gelöst 😍
Genau so hätte ich es mir von Werk aus gewünscht! Irgendwo hier gibts ja schon den ein oder anderen Beitrag in dem ich mich darüber auskotze, dass es aussieht wie die Billigausstattung beim E36 mit Plastik Front-/Seiten-/Heckstoßstange :D
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.631
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich fand anfangs auch das die schwarze Schweller und vor allem das viele schwarz am Heck mich stören würde weshalb ich anfangs auch ein Schwarz als Lack konfigurierte. Jetzt wurde es doch weiß und kann mir für die Schweller und dem Heck gar nix anderes außer schwarz Hochglanz vorstellen. Ich finde die Schwelle sind so penetrant dreidimensional in Ihrer Optik das schwarz dafür perfekt passt.

Dennoch würde ich als Alternative wenn die Variante von R44 wählen das mindestens der mittlere Teil hinten schwarz bleibt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.633

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
847
Fahrzeugtyp
G42 230i
Wollte mal kurz von meiner Erfahrung vom ADAC Perfektionstraining letzte Woche berichten:

Dort werden auch die typischen ADAC Übungen, wie Ausweichen, Schleuderplatte etc. mit bis zu 110 km/h gefahren.
Der 230i verhält sich dabei echt super, mit oder ohne DSC/Traction Control. Im Nassen meist relativ unkritisch am Untersteuern, im Trockenen sehr neutral und irgendwann dreht sich das Heck mit ein.

Das Highlight war dann noch der kleine Rundkurs und ich muss sagen wow!
Der 230i ist eine echte Spaßgranate.
Gefahren bin ich in Sport Individual, Schaltung manuell über die Wippen.
Selbst mit DSC und Traction Control lässt es minimale Drifts zu. Alles regelt so feinfühlig, dass man die Eingriffe praktisch nicht spürt.
Schaltet man dann Traction Control aus, Feuer frei und man kann selbst im Trockenen Driften wie Sau. Die 245Ps und 400Nm reichen dafür locker aus.
Es ist gar nicht nötig DSC auszuschalten. Das greift erst dann ein, wenn man kurz davor ist sich ganz weg zudrehen. Kann man also selbst auf dem Track anlassen.
Das Auto ist dabei so ausgewogen und toll abgestimmt, alles total easy und spaßig.
Man merkt, wie viel Mühe sich die Testfahrer von BMW gegeben haben, heutzutage noch ein Auto mit so einer tollen Abstimmung in Serie zu verkaufen.
Und wohlgemerkt, ich habe ihn ohne Sperrdiff bestellt.
Selbst mein alter Mx-5 NB war da nichts dagegen. Dem hat einfach die Power gefehlt und das Fahrwerk war schlecht und nur am Untersteuern, viel zu passiv ausgelegt.

Klar für eine große Rennstrecke wären 374PS (am besten auch 700PS) besser, aber als 1 Auto für Alles, ist der top.
Reifen hatte ich die Standard Pirelli Cinturato P7 drauf (war fürs Driften sicherlich nicht hinderlich) und in Mischbereifung (was ich bei dem Auto eigtl. immer empfehlen würde).

Für Trackday, Drift-Training oder sowas ist mir das Auto noch zu neu, auch wegen evtl. fehlendem Versicherungsschutz. Das wird dann frühestens im 3. Jahr oder so angegangen.

Was mich aber die ganze Zeit ärgert, dass ich ein paar Aufnahmen mit dem Drive Recorder gemacht habe, aber natürlich den Rundkurs vergessen habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.634

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
697
Schöner Bericht, klingt nach Spaß! Aber ein NB ist aus 1999, und dazu braucht jeder MX-5 immer unbedingt ein Aftermarket Fahrwerk, um das eigentliche Potenzial zu erwecken.

Das macht BMW von Haus aus natürlich viel besser als die Konkurrenz - das ist keine Frage!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.635

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
847
Fahrzeugtyp
G42 230i
Schöner Bericht, klingt nach Spaß! Aber ein NB ist aus 1999, und dazu braucht jeder MX-5 immer unbedingt ein Aftermarket Fahrwerk, um das eigentliche Potenzial zu erwecken.

Das macht BMW von Haus aus natürlich viel besser als die Konkurrenz - das ist keine Frage!

Genau das lobe ich ja. Dass sich BMW traut in Serie so eine Sportlichkeit abzuliefern. Und vor allem die Assistenten so spät eingreifend abzustimmen.

Und das funktioniert alles so feinfülig, was die Sache evtl. auch etwas gefährlich machen kann:
Man merkt teilweise gar nicht, wenn die Leistung von der Traktionskontrolle runtergeregelt wird oder das DSC mal kurz eingreift, also denkt man, man war das alles selbst.
Dann schaltet man ab und plötzlich hat man eben keine Absicherung mehr.
Von anderen Autos kenne ich viel offensichtlichere Eingriffe, die "holzen" da viel mehr rein.

Was auch lobenswert war, dass ich die ganzen Fahrassistenten (Spurhalte-, Notbremsassi etc.) gar nicht ausschalten musste. Das hat quasi automatisch erkannt, dass man nicht auf ner normalen Straße fährt und nichts hat irgendwie eingegriffen.

Das ist wirklich ein Auto von Entwicklern, die verstehen, warum man sich sowas kauft.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.636
Errost

Errost

Beiträge
435
Punkte Reaktionen
358
Fahrzeugtyp
240i G42
Wollte mal kurz von meiner Erfahrung vom ADAC Perfektionstraining letzte Woche berichten:

Dort werden auch die typischen ADAC Übungen, wie Ausweichen, Schleuderplatte etc. mit bis zu 110 km/h gefahren.
Der 230i verhält sich dabei echt super, mit oder ohne DSC/Traction Control. Im Nassen meist relativ unkritisch am Untersteuern, im Trockenen sehr neutral und irgendwann dreht sich das Heck mit ein.

Das Highlight war dann noch der kleine Rundkurs und ich muss sagen wow!
Der 230i ist eine echte Spaßgranate.
Gefahren bin ich in Sport Individual, Schaltung manuell über die Wippen.
Selbst mit DSC und Traction Control lässt es minimale Drifts zu. Alles regelt so feinfühlig, dass man die Eingriffe praktisch nicht spürt.
Schaltet man dann Traction Control aus, Feuer frei und man kann selbst im Trockenen Driften wie Sau. Die 245Ps und 400Nm reichen dafür locker aus.

Habe ja den b48 in meinem momentanen g30.
Finde auch, dass der b48 imho der "best bang for buck" ist. Der geht auch wie sau und vorallem in so einem kleinen Fahrzeug (im vergleich zum g30) macht das sicherlich auch noch ne ganze portion mehr spaß. Fühle mich nie untermotorisiert mit dem g30. 260 rennt der ja schließlich auch.
Zugleich ist er, wenn man angemessen fährt, super sparsam und bietet auch über die langzeit hinaus ne schöne wartungsfreundlichkeit, da er ja i.d.r. von allem etwas weniger braucht (öl, zündkerzen etc.) was ihn im Unterhalt natürlich deutlich angenehmer macht.
Durch das geringere Gewicht ist der Wagen natürlich noch agiler. Viele mögen ja z.b. den Supra mit dem b48 mehr, da dieser deutlich agiler sein soll(aber das ist lediglich hörensagen)

Auch wenn ich mir selbst einen 240i bestellt habe, kann ich jeden verstehen, der beherzt zum 30i greift.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.637

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
697
Ja die Regelungen sind bei BMW echt top. Ich habe ja den Vorgänger und finde den MDM Modus auch genial. Lässt ne sehr lange Leine - aber die Leine ist da.

Habe aber keine Erfahrung mit anderen Marken. Nur dass das DSC im Z3 z.b. echt stumpf einfach Leistung rausnimmt sobald er ein wenig Schlupf spürt. Da hat sich schon sehr viel getan in den letzten Jahrzehnten. Hoffe mal BMW wird das bei den i-Reihen auch schaffen. Da ist ne richtige Dosierung ja viel schwieriger, weil das Drehmoment immer sofort anliegt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.638
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Finde auch, dass der b48 imho der "best bang for buck" ist.
B48 ist auf jeden Fall ein top Motor! Für mich im G42 aber nicht "best bang for buck". Einfach aufgrund des je nach Ausstattung sehr geringen Aufpreis zum M240i. In Supra/Z4/G20/G22 aber aufgrund eines deutlichen größeren Preisunterschieds von 30i zu 40i durchaus.

Genau das lobe ich ja. Dass sich BMW traut in Serie so eine Sportlichkeit abzuliefern. Und vor allem die Assistenten so spät eingreifend abzustimmen.
Ich finde die Assistenten jetzt überhaupt nicht spät eingreifend. Sondern diese regeln, wie du ja auch selber schreibst, sehr früh aber dafür dann sehr feinfühlig.
Ich hatte vorher einen MX5 ND. Da habe ich immer gesagt ESP komplett an ist wie bei BMW das ESP auf Sport/MDM. Je nach Geschwindigkeiten hatte man schon teilweise ordentliche Winkel, die meine Mutter mit Sicherheit ordentlich erschrecken lassen hätten. Er hat einem dann im Zweifel auch eingefangen, aber dass deutlich spürbar mit einem richtigen Tritt in den Arsch :D
Da hatte ich auch einmal eine Situation bei der Auffahrt auf die AB bei Nässe. Traktion im zweiten Gang war gut, beim schalten in den 3. mit minimal Lenkwinkel hat es dann so den Arsch weggehauen, das ich gefühlt quer auf der Spur stand :D Das ESP hat mich dann entsprechend mit der Brechstange wieder eingefangen, aber von sanft konnte da keine rede mehr sein :D Deshalb ist ESP bei mir prinzipiell auch immer an, außer ich bin gerade "bewusst" sportlicher unterwegs. Das Problem ist nämlich nicht der Hinterradantrieb oder die Leistung an sich, das Problem ist bloß wenn man gerade einfach nicht damit rechnet, ist man halt auch nicht schnell genug am Lenkrad ;)
Anders gesagt: Meine Mutter würde ich bei Nässe den M240i trotz mehr als das doppelte an Leistung deutlich entspannter fahren lassen als den MX5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.640
LStrike

LStrike

Beiträge
847
Punkte Reaktionen
1.072
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Weiß oder Brooklynn-Grey geht überhaupt nur mit tiefschwarzen Schwellern & Heck!
Da bin ich anderer Meinung und ich weiß auch schon, dass ich meinen dann ändern werde, so wie der von R44. Alles weiß, nur der mittige Einsatz bleibt schwarz :)
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten