G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #141

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Mahlzeit,
Habe meinen m240i xDrive am 12.4. bestellt und hab laut AB einen unverbindlichen Liefertermin im Oktober 2022.
Scheint also tatsächlich abhängig von Autohaus/Gruppe zu sein :)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #142
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Wie lange ist die Lieferzeit eigentlich momantan für einen G42 aus Mexico?
Ich habe meinen im Februar bestellt, „unverbindlicher Liefertermin“ ist laut Auftragsbestätigung im August.

Für meinen Geschmack ist das Blau auch viel zu hell. Ein Dunkelblau fehlt komplett.
Genauso das Brooklyn Grey, was teilweise wie ein "schmutziges" Weiß wirkt.
Bei den Farben hat Bmw irgendwie nicht so ein gutes Händchen bewiesen finde ich :D
Stimmt, ein dunkles Blau - das es für die 2er-Coupés ja seit gefühlten Ewigkeiten zumindest in Verbindung mit dem M-Sport-Paket nicht mehr gibt - wäre nett.
Ich hatte „meinen“ ursprünglich auch in schwarz bestellt, die Bestellung aber in M Portimao Blau geändert, nachdem ich die Fotos auf Bimmertoday:
https://www.bimmertoday.de/2021/11/16/bmw-2er-g42-erste-fotos-zum-m240i-coupe-in-portimao-blau/
gesehen hatte.
Fand ich überwältigend, und nach einigem Schwarz und Weiß im Wechsel darf's jetzt ruhig mal 'ne Farbe sein.

Ich verstehe den Gedanke hinter Thundernight und finde die Farbe hat etwas.
Damit ich mir sie selbst bestellt hätte, müsste sie aber deutlich dunkler sein, fast schon schwarz, mit einem violetten schimmer.
Je nach Sonneneinstrahlung wäre mir das lila zu hell.

Am liebsten hätte ich ein dunkles Grau bestellt, so wie zb. Mountaingrau bei Mercedes.
Da die Farbauswahl eher beschränkt war, musste es für mich daher einfach Schwarz sein.
Ich finde es auch zu hell. Und vielleicht bin ich da etwas kleinlich - aber was mich (auch) stört, ist, dass für meinen Geschmack weder die blauen noch die roten Bremssättel richtig zu Thundernight passen. Schwarze würden dazu sicher besser aussehen, ganz unabhängig davon, wie man zu der Mode der immer bunteren Bremsen steht - aber das ist eine andere Geschichte.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #143

Uwe59

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240ixdrive
Ich habe meinen Ende April bestellt. Liefertermin ist Dezember.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #144
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Ich habe meinen im Februar bestellt, „unverbindlicher Liefertermin“ ist laut Auftragsbestätigung im August.
Klar, das war bei mir am Anfang auch so mit 6 Monate WZ. Jetzt schon das dritte mal verschoben, nun auf August, also 10 Monate.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #145

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Ich habe meinen im Februar bestellt, „unverbindlicher Liefertermin“ ist laut Auftragsbestätigung im August.


Stimmt, ein dunkles Blau - das es für die 2er-Coupés ja seit gefühlten Ewigkeiten zumindest in Verbindung mit dem M-Sport-Paket nicht mehr gibt - wäre nett.
Ich hatte „meinen“ ursprünglich auch in schwarz bestellt, die Bestellung aber in M Portimao Blau geändert, nachdem ich die Fotos auf Bimmertoday:
https://www.bimmertoday.de/2021/11/16/bmw-2er-g42-erste-fotos-zum-m240i-coupe-in-portimao-blau/
gesehen hatte.
Fand ich überwältigend, und nach einigem Schwarz und Weiß im Wechsel darf's jetzt ruhig mal 'ne Farbe sein.


Ich finde es auch zu hell. Und vielleicht bin ich da etwas kleinlich - aber was mich (auch) stört, ist, dass für meinen Geschmack weder die blauen noch die roten Bremssättel richtig zu Thundernight passen. Schwarze würden dazu sicher besser aussehen, ganz unabhängig davon, wie man zu der Mode der immer bunteren Bremsen steht - aber das ist eine andere Geschichte.
Hatte ja keine Wahl, hab ich mir trotzdem gestellt. Anfangs fand ich das rot auch nicht so toll, sonst ist ja nichts rot weder innen noch außen. Inzwischen find ich es ganz gut, bei Porsche sind sie gelb, passt auch nicht immer. Ansonsten liebe ich thundernigt, ist toll.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #146
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Hatte ja keine Wahl, hab ich mir trotzdem gestellt. Anfangs fand ich das rot auch nicht so toll, sonst ist ja nichts rot weder innen noch außen. Inzwischen find ich es ganz gut, bei Porsche sind sie gelb, passt auch nicht immer. Ansonsten liebe ich thundernigt, ist toll.
Das glaube ich dir unbesehen. Ich kenne die Farbe ohnehin nur von Fotos - tatsächlich habe ich noch keinen G42 „in freier Wildbahn“ gesehen, egal in welcher Farbe. Nicht mal mein Freundlicher hatte einen da, als ich vor ein paar Wochen zum Räderwechsel da war.

Die roten Bremssättel finde ich als solche nicht schlecht. Als ich die Lackierung in meiner Bestellung von schwarz auf M Portimao blau geändert habe, habe ich zugleich statt der blauen auch die roten Bremsen bestellt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #147
amerin

amerin

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
6
Mahlzeit,
Habe meinen m240i xDrive am 12.4. bestellt und hab laut AB einen unverbindlichen Liefertermin im Oktober 2022.
Scheint also tatsächlich abhängig von Autohaus/Gruppe zu sein :)
Jeder Händler bestellt anders im Voraus.

Die roten Bremssättel finde ich als solche nicht schlecht. Als ich die Lackierung in meiner Bestellung von schwarz auf M Portimao blau geändert habe, habe ich zugleich statt der blauen auch die roten Bremsen bestellt.
Ich verstehe weniger die Logik, warum die Farbwahl der M Sportbremse für klein und groß bisher kostenfrei war im M240i und das nun geändert wird: Ab Sommer ist nun die M Sportbremse klein immer blau (oder gibt es gar keine „Kleine“ mehr?), im „M Technik Paket“ groß in blau und die rote Farbvariante nur noch groß im „M Sportpaket Pro“ verfügbar.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #148
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ich verstehe weniger die Logik, warum die Farbwahl der M Sportbremse für klein und groß bisher kostenfrei war im M240i und das nun geändert wird: Ab Sommer ist nun die M Sportbremse klein immer blau (oder gibt es gar keine „Kleine“ mehr?), im „M Technik Paket“ groß in blau und die rote Farbvariante nur noch groß im „M Sportpaket Pro“ verfügbar.
Hm. Ich habe die „kleine“ Bremse - also ohne das M Sportpaket Pro - in rot bestellt. Wird wohl Zeit, mal wieder in den Konfigurator zu gucken.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #149

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Wie kann man sich eigentlich den Einfluss einer Leistungssteigerung Stufe 1/2 (dähler, 430/455ps) auf i) Verschleiss, ii) Lebensdauer und iii) Wertminderung (weil "Tuning-Karre") vorstellen? Gesetzt, dass sich am Fahrprofil (50% Landstrasse, 50% Autobahn) und Fahrverhalten (gelegentlich gerne etwas zügiger, aber kein Motorsport o.ä.) nichts ändert.

Relevanter Faktor oder vernachlässigbar? Sind Motor und Komponenten des M240i quasi perfekt auf die Serien-Leistung abgestimmt, oder ist da so sehr Luft nach oben, dass o.g. Leistungssteigerung bspw. die Laufleistung nicht signifikant verringert?

Pauschalantworten auf eine pauschale Frage willkommen😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #152
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Ich hab nen Bekannten der fährt einen M2 erste Serie und zwar rein Rennstrecke mit ca 600 PS an dem Teil ging noch nie was kaputt, ich fahr seit ewigen Zeiten kein Fahrzeug ohne Motortuning , in den 80 ziger Jahren war das anders da hielten die getunten Dinge gar nicht, hab da öfter mal Motoren wechseln müssen , Saugmotoren mit scharfen Nockenwellen Vergaseranlagen taugten nix zum standhaften Tuning
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #153
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Gibt keine pauschale Antwort auf so eine Frage.
Aber sehr oft sind die Fzg nicht nur softwaremäßig getunt, sondern auch durch Downpipes, LLK, grösserer Wasserkühler, usw hardwaremässig entlastet.
Dazu sind solche Fzg auch oft deutlich besser gewartet oder gepflegt als der "super Zustand ohne Tuning"-Leasingrückläufer.

Aussage wie " getunte Fzg kaufe ich generell nicht" sind legitim, aber sind in keinster Weise allgemeingültig richtig oder geben einem 100% Sicherheit.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #154
G42

G42

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
Ich habe meinen x240i nun zwei Wochen.
Tolles Auto, nur bei unebenen Straße klappert was von hinten 😡.
Ich vermute das es der Deckel zur Batterie sein könnte, nur kann man ihn ja beim neuen 2er nicht mehr öffnen.
Hat von euch auch jemand das klappern?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #155
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
wenn man den nicht mehr öffnen kann, wie kommt man dann noch an die Batterie?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #156
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Hallo zusammen,
Ich habe meinen x240i nun zwei Wochen.
Tolles Auto, nur bei unebenen Straße klappert was von hinten 😡.
Ich vermute das es der Deckel zur Batterie sein könnte, nur kann man ihn ja beim neuen 2er nicht mehr öffnen.
Hat von euch auch jemand das klappern?
Auf bimmerpost gibt es dazu einen thread. Ist wohl das kofferraumschloss.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #157

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Und was kann man dagegen tun?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #159

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Das ist ein Witz, beim 1er gibt es individual-Lackierungen beim teureren 2er nicht.
Schade das er nicht generell ein 48-Volt Bordnetz hat.

Wieso ist BMW eigtl. beim 230i mit der Leistung zurückgegangen? 245PS hat ja schon mein 6 Jahre alter 228i.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #160

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
i Drive 8 Modelljahrgang 2023:
- Ist "Curved", der eckige Kasten passt aber leider aesthetisch nicht ins alte Cockpit (mein Eindruck / subjektiv natürlich)
- Für mich ein Argument alle künftigen BMW (mit Ausnahme der Hand-Schalter) abzulehnen: Die haben tatsächlich den Schaltknüppel beim Automaten weggelassen (Schalte meinen M140i xdrive immer im manuellen Modus "M" über den Schaltknüppel und nicht mit den Paddels)
.. ich liebe meine alten BMWs (liegt sicher auch an meinem Alter von fast 60 Jahren..)

1654434788475.png
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten