G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.101
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ja. Auf der Probefahrt mit dem Diagnostiker erkannte dieser sogleich, das Problem. Ist offenbar bekannt. Bin technisch nicht versiert, soll gemäss PUMA nicht der Dämpfer alleine sein, sondern die "Befestigung"...
Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang „PUMA“? Das, was ich auf die Schnelle als Abkürzung ergoogelt habe, dürfte es eher nicht sein 🤔
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.103
LStrike

LStrike

Beiträge
848
Punkte Reaktionen
1.073
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Welcher Adapter ist den zu empfehlen bezgl. Bimmercode?
Hier ist die Liste: https://bimmercode.app/adapters/

Ich hab den mod ENET und bin äußerst zufrieden, sowohl von der Geschwindigkeit als auch vom Support! Als meiner mal nicht mehr wollte hab ich die Jungs angeschrieben und innerhalb 1-2 Wochen einen neuen bekommen (y)

Der MHD wird auch sehr gern verwendet, ist aber ein bisschen "teurer", da reicht mir der mod ENET.

Ich würde aber nur WLAN nehmen. Bluetooth is viel zu langsam. Da dauert jede Codierung locker mal ne Minute oder mehr.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.105
sail67

sail67

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
220i G42
Hast du Neuigkeiten bezüglich Vibrationen?
Wechsel auf Sommerräder hat bei mir nichts gebracht, eher noch schlimmer mit den Vibrationen. Fahrzeug steht nun beim Händler für eine genauere Untersuchung der Ursache. Dämpfer hinten rechts wird auch ersetzt!
Kommenden Dienstag kommt er erneut in die Werkstatt, weil die Kardanwelle angekommen ist. Die wird getauscht und dann geschaut ob es das Problem beseitigt.

Ob das Poltern vom Stoßdämpfer kommt bezweifel ich, weil ja dann bei allen bei denen es Poltert hinten rechts der Dämpfer kaputt sein müsste. Ist das wahrscheinlich? Warum nicht auch mal links? In den USA gibt es Fälle das nach dem Tausch des Dämpfers es nicht besser wurde.

Ja. Auf der Probefahrt mit dem Diagnostiker erkannte dieser sogleich, das Problem. Ist offenbar bekannt. Bin technisch nicht versiert, soll gemäss PUMA nicht der Dämpfer alleine sein, sondern die "Befestigung"...
Hört sich nach dem Federbeinlager an. Falsch montiert oder nicht fest genug montiert? In der Tat erinnert mich das Geräusch an meine alten Federbeinlager beim E36. Das Geräusch war identisch.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.106
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
@sail67 :
Diese Fälle gibt es nicht nur in den USA - bei meinen war es genauso: Dämpfer hinten getauscht, keine wesentliche Änderung der Poltergeräusche.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.107
Neqsens

Neqsens

Beiträge
373
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Kommenden Dienstag kommt er erneut in die Werkstatt, weil die Kardanwelle angekommen ist.
Ich drück die Daumen 👌

Ob das Poltern vom Stoßdämpfer kommt bezweifel ich, weil ja dann bei allen bei denen es Poltert hinten rechts der Dämpfer kaputt sein müsste.
Bei mir poltert es übrigens nicht. Oder ich höre es nicht. Ich hab auch das adaptive Fahrwerk - und auch alles andere.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.109
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Gestern das erste mal den Sport+ Modus gefahren - Hallellulja! 😎
Geil oder, zumahl das ist gegenzetzlich zum F22 M240i, da war beim Kaltstart laut, wurde dann leise und blieb leise. Beim G42 M240i ist der Kaltstart so lala-Laut und wird dann nach ca. 30Sekunden mit der Drosselklappe richtig heiß im Sound. Finde, dass reicht sogar von der Lautstärke.

Ach noch was: Fahr mal in einen Tunnel mit Sport+, dann hörst sogar etwas das pfeifen des Turbos, hat auch was neckiges. ^^
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.110
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Servus Leute, also ich war heute bei BMW und hab das Poltern hinten rechts angesprochen… wir sind über eine Fahrwerk Teststrecke der benachbarten Mercedes Filiale gefahren, was ein Luxus 😂 auf jeden Fall hat der Meister nichts gehört was unnormal wäre, dann hat er das Fahrzeug auf die Bühne geholt und diverse Teile begutachtet die Auslöser sein könnten, alles ok. Dann hat er im Kofferraum unter dem Boden nachgeschaut und meinte manchmal liegt das Reifenpannenset mit dem Kompressor drin und könnte Geräusche verursachen, war bei mir nicht der Fall, hab es nicht!
Also nichts gefunden was das Problem sein könnte… dann hat er anhand meiner FIN die PUMA, was übrigens mittlerweile anderst heißt, überprüft und keinerlei Einträge was dieses Geräusch betreffen, gefunden… diverse andere Einträge waren drin wie zb. klappern hier pfeifen da, aber nichts wegen dem Fahrwerk… er meinte auch wenn was am Fahrwerk wäre, was ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, hätte BMW einen wohl angeschrieben wenn was bekannt wäre!
Er war auch der Meinung bevor wir unnötig das halbe Auto zerlegen, einfach weiter im Auge (Ohr) behalten und wenn sich nichts verschlimmert wird wohl nichts sein, denn wenn was wäre würden sich solche Sachen mit der Zeit verschlimmern… Zum guten Schluss, mir kam die Klappensteuerung der AGA (hinten Rechts) bei meinem 230i etwas nah am Hitzeschutzblech vor, der Meister meinte zwar hätte alles genug Platz aber so eine AGA kann schon ganz schön schwingen, sag ich jetzt mal.
Nichts desto trotz, ich unternehme erstmal nichts weiter und behalte es einfach im Ohr.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.111
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Zum guten Schluss, mir kam die Klappensteuerung der AGA (hinten Rechts) bei meinem 230i etwas nah am Hitzeschutzblech vor, der Meister meinte zwar hätte alles genug Platz aber so eine AGA kann schon ganz schön schwingen, sag ich jetzt mal.
Dafür gibts ja eine einfache Lösung. Andere AGA verbauen wo die Klappe anders positioniert ist :ROFLMAO:
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.112

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ohne sich das live anzuhören, kann man sich halt auch nie sicher sein, ob die Leute hier wirklich vom gleichen Klappern sprechen oder ob vielleicht normale Sachen rausgehört werden, weil man davon gelesen hat.
Ist halt ein sehr leises und gedämmtes Fahrzeug, wo man alles was nicht "in Schaumstoff ist", gleich raushört.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.113
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Hi zusammen, habe vor drei Tagen das Update geladen.
Von Handy auf Auto übertragen...seit dem steht das dort..siehe Bild.
Läuft da was falsch?
Keine Veränderung seit 3 Tagen, was kann ich da tun??
Hätte bis jetzt noch kein Update gehabt.PXL_20230310_123443214.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.114
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Hi zusammen, habe vor drei Tagen das Update geladen.
Von Handy auf Auto übertragen...seit dem steht das dort..siehe Bild.
Läuft da was falsch?
Keine Veränderung seit 3 Tagen, was kann ich da tun??
Hätte bis jetzt noch kein Update gehabt.Anhang anzeigen 47927
Ich hab dieses Update vor ca. 2 Wochen oder so geladen, auf die selbe Weise via Handy… voraussichtliche Dauer war glaube ich mit 20min. angegeben. Hab das Update vor dem Einkaufen auf dem Parkplatz des Geschäfts gestartet, Auto verriegelt und als ich zurück kam war es fertig! Fahrzeug muss geparkt sein und dann kann man es eigentlich starten soweit ich mich erinnere.
Parke das Auto mal, stell den Motor ab und warte mal kurz was dann angezeigt wird…

Hier mal die Anleitung laut Driver’s Guide App… allerdings für OS8, glaube du hast 7 aber dürfte ungefähr der gleiche Weg sein… aber auf jeden Fall alles im geparkten Zustand mit Motor aus!
 

Anhänge

  • FE87442A-404A-46F8-8B76-9733612AF5BC.jpeg
    FE87442A-404A-46F8-8B76-9733612AF5BC.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.115
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Passiert gar nix...kann nirgends etwas starten.
Auto ist aus. Steht nur dieses Anzeige da.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.116
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Wie sieht es denn mit deinen Datenschutz Einstellungen aus? Evtl musst du da mal schauen ob du alles wichtige, was damit zu tun hat, aktiviert hast!?

Ich denke ja mal das du schon in die Driver’s Guide App reingeschaut hast, hab dir trotzdem mal Screenshots von den wichtigsten Punkten gemacht.
 

Anhänge

  • B4F8597E-E49C-44F3-A79C-EDDA3F3FD93B.jpeg
    B4F8597E-E49C-44F3-A79C-EDDA3F3FD93B.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 19
  • 8F9F0AA2-4D1C-454B-981E-53D32FF0B7FB.jpeg
    8F9F0AA2-4D1C-454B-981E-53D32FF0B7FB.jpeg
    315,6 KB · Aufrufe: 14
  • C572B2F2-B098-4270-8BB1-DA3875BA09A4.jpeg
    C572B2F2-B098-4270-8BB1-DA3875BA09A4.jpeg
    520,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.117
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Datenschutz alles abgehakt...geht trotzdem nicht...
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.118
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ich hatte ja ein Knarzen vom Lenkrad. Am Montag wurde ein Gleitmittel aufgetragen irgendwo hinterm Airbag und bis jetzt ist auch Ruhe. Dafür kam mir heute der Airbag/Pralltopf entgegen. Da hat die Werkstatt wohl geschlampt. Zum Glück gibt es ja den schönen Mobilen Service von BMW. Nach einer Stunde Anfahrt war der Airbag in 5sek. auch wieder drin.

Was mir heute noch aufgefallen ist das nach einem Tag Standzeit die Steuerkette kurz rasselt beim Kaltstart. Und das nach 1600km mit dem m240i.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.119
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Datenschutz alles abgehakt...geht trotzdem nicht...
Mhhh, dann weiß ich leider auch nicht weiter… ruf am besten mal morgen die ConnectedDrive Kundenhotline an… die helfen dir bestimmt weiter!
 

Anhänge

  • 64FF5A59-1259-4B45-AF5F-AB5F0464BC21.jpeg
    64FF5A59-1259-4B45-AF5F-AB5F0464BC21.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 11
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.120
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.461
Punkte Reaktionen
1.351
Irgendwie manchmal kompliziert die Remote Upgrades.
Bei Smartphones geht das einfacher.
Bei mir hat es immer einigermaßen gut funktioniert.

@Porter
Alle Vorraussetzungen gecheckt?
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten