G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #81
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Die Funktion ist beim "Active Guard Plus" dabei. Und das ist nicht abwählbar :cautious:
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #82
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
1.362
BMW hat das selbst erkannt, weil sich viele Kunden beschwert haben, und haben nachgebessert.
Hier die Änderungen vom Remote Software Upgrade 07-21:
1.Die Erkennungslogik des Fahrzeuges bemerkt, wenn es sich auf einer schmalen Straße ohne Mittelspurmarkierung befindet und unterdrückt dann gezielt Lenkeingriffe. Dies verhindert, dass der Wagen, z. B. bei Gegenverkehr, unerwünscht in die Straßenmitte gelenkt wird.

2.Befindet sich der Spurhalteassistent im reduzierten Modus, erkennt das System, wenn sich das Fahrzeug einer Fahrspurbegrenzung z. B. auf der Kurveninnenseite nähert, und unterdrückt dann den Lenkeingriff.

Anmerkung:
Im 2. Fall lenkte das Fahrzeug zb in einer Linkskurve nach rechts, was äußerst unangenehm war.

Wie erwähnt seit dem Remote Software Upgrade 03-21 kann man den Lenkeingriff dauerhat deaktivieren. Bei mir funktioniert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #83
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wie erwähnt seit dem Remote Software Upgrade 03-21 kann man den Lenkeingriff dauerhat deaktivieren. Bei mir funktioniert das.
Ja dann hab ich das richtig aufgefasst. Der bleibt aus.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #84
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Ich habe gerade einen Rückruf von der BMW Kundenbetreuung bekommen:“ zur Zeit lässt sich der Lenkradeingriff bei keinem BMW dauerhaft deaktivieren, nur temporär für die jeweilige Fahrt“

Ich habe gesagt, sie soll zumindest eine Beschwerde weiter geben, weil ich diese Bevormundung gefährlich finde. Man will einem Radfahrer ausweichen und wird von der Elektronik wieder zurück gelenkt 🤬
Das hört sich aber ganz anders an ...
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #85
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
BMW hat das selbst erkannt, weil sich viele Kunden beschwert haben, und haben nachgebessert.
Hier die Änderungen vom Remote Software Upgrade 07-21:
1.Die Erkennungslogik des Fahrzeuges bemerkt, wenn es sich auf einer schmalen Straße ohne Mittelspurmarkierung befindet und unterdrückt dann gezielt Lenkeingriffe. Dies verhindert, dass der Wagen, z. B. bei Gegenverkehr, unerwünscht in die Straßenmitte gelenkt wird.

2.Befindet sich der Spurhalteassistent im reduzierten Modus, erkennt das System, wenn sich das Fahrzeug einer Fahrspurbegrenzung z. B. auf der Kurveninnenseite nähert, und unterdrückt dann den Lenkeingriff.

Anmerkung:
Im 2. Fall lenkte das Fahrzeug zb in einer Linkskurve nach rechts, was äußerst unangenehm war.

Wie erwähnt seit dem Remote Software Upgrade 03-21 kann man den Lenkeingriff dauerhat deaktivieren. Bei mir funktioniert das.
Das Problem ist doch, die Mehrheit der Fahrer setzt sich ins Auto und fährt los, ohne sich vorab intensiv mit den Fahrassistent-Systemen und ihrer Funktionsweise zu beschäftigen.
Da kann man nur hoffen das einem so ein KI-Fahrzeug nicht mal frontal begegnet :eek:
...am Ende ist dann der am Unfall Schuld, der als Spurhalteassistent "nur" das Lenkrad zur Verfügung hatte ;)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #86
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
1.362
Das Problem ist doch, die Mehrheit der Fahrer setzt sich ins Auto und fährt los, ohne sich vorab intensiv mit den Fahrassistent-Systemen und ihrer Funktionsweise zu beschäftigen.
Da kann man nur hoffen das einem so ein KI-Fahrzeug nicht mal frontal begegnet :eek:
...am Ende ist dann der am Unfall Schuld, der als Spurhalteassistent "nur" das Lenkrad zur Verfügung hatte ;)
Ob mit oder ohne Spurhalteassistent, der Fahrer ist immer schuld. Von daher passier da gar nichts, da ich den Lenkeingriff völlig legal deaktiviert habe.
Dann müssten alle die die Start-Stop Automatik dauerhaft deaktiviert haben, Steuern nachzahlen.

Ich habe gerade einen Rückruf von der BMW Kundenbetreuung bekommen:“ zur Zeit lässt sich der Lenkradeingriff bei keinem BMW dauerhaft deaktivieren, nur temporär für die jeweilige Fahrt“

Ich habe gesagt, sie soll zumindest eine Beschwerde weiter geben, weil ich diese Bevormundung gefährlich finde. Man will einem Radfahrer ausweichen und wird von der Elektronik wieder zurück gelenkt 🤬
Sorry, da muss ich mal kurz grinsen, alle die das von mir erwähnte Remoute Software Upgrade im Fahrzeug haben, können den Lenkeingriff dauerhaft deaktivieren. Auch alle Fahrzeuge die nach 03/2021 gebaut wurden. Habe ich hier schon mal gepostet und kann man auf der offiziellen BMW Seite nachlesen.
Bei meinem geht das und bei meinem Nachbar G20 B3 Alpina ebenfalls. Dann sollte sich die BMW Kundenbetreuung mal besser informieren.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #87
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Wie kann es dann sein, das es beim G42 nicht funktioniert?

Ist das vielleicht Länderabhängig?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #88
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
1.362
Kann sein das es Länderabhängig ist. Ich wohne in Deutschland.

Vieleicht sollte man die Nationalität im Avatar Bild mit einer kleinen Flagge/Nationalkürzel kennzeichnen um Missverständnisse zu vermeiden.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #89

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Fällt hier noch jemanden ein Geräusch (leichtes Surren) auf, wenn die Servolenkung "arbeitet"? Ist das normal bei BMW? Hatte das in der Deutlichkeit bisher bei noch keinem meiner Autos wahrgenommen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #90
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Nee, das ist nicht normal. Die Servo sollte lautlos sein.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #91

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #92
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also ich sitze grad im Auto und wenn ich den Knopf drücke, ist der Spurhalteassi aus und zwar dauerhaft.
 

Anhänge

  • 16505745874498810467754608994044.jpg
    16505745874498810467754608994044.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 149
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #94

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
In meinem G42 nicht. Nach Neustart sind immer alles Systeme maximal an. Und der Knopf schaltet ja alle Systeme aus, leuchtet dann nicht mehr grün.

@Erebor
Aber in einem M2 Competition ist das möglicherweise auch anders als im G42.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #95
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #96
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
1.362
In meinem G42 nicht. Nach Neustart sind immer alles Systeme maximal an. Und der Knopf schaltet ja alle Systeme aus, leuchtet dann nicht mehr grün.

@Erebor
Aber in einem M2 Competition ist das möglicherweise auch anders als im G42.
Hast du schon mal probiert den Lenkeingriff nicht über diesen Knopf zu deaktivieren, sondern unter Car und Einstellungen?
Ich habe mein Lenkeingriff deaktiviert und der Knopf leuchtet trotzdem grün.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #97
bigmolar

bigmolar

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 / M240iXCabrio / 335dXTouring / 440iXGC
Habe meinen seit 12.00 heute. Lenkeingriff ist angehakt, grau hinterlegt und nicht abwählbar. Den restlichen Mist habe ich deaktiviert und bestimmt 10 mal auf und zugeschlossen, etwas gefahren etc. Bisher bleibt alles beim Neustart ausgeschaltet bis auf den allseits beliebten, völlig sinnbefreiten, "Lenkeingriff", Softwarestand müsste ja der aktuellste sein. War wohl jetzt keine Fahrsituation wo er hätte eingreifen müssen, kann also (noch) nicht sagen ob und wann er mich unangenehm überrascht.
Anonsten ganz nett, AFW in Comfort wirklich angenehm, bügelt Schachtdeckel und Teerflicken gut weg, ähnlich F31 mit 19" in Comfort. Sound innen erstaunlich zurückhaltend, in SPORT schon präsenter aber kein Vergleich zu M240i F22 mit Performance AGA ohne OPF. Vebrauch 120 km Stadtverkehr, dann BAB mit Freitagnachmittagsstau und etwas Landstrasse bisher 9,1.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #98
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie lange war bei euch die Lieferzeit in etwa?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #99
bigmolar

bigmolar

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 / M240iXCabrio / 335dXTouring / 440iXGC
Der war schon seit Jahreswechsel im Autohaus (Produktion 10/21), stand auf dem Parkdeck und hätte irgendwann mal Vorführer werden sollen. Hab den da zufällig entdeckt als mir mein Verkäufer eigentlich was ganz ganz ganz anderes zeigen wollte. Naja, dem Püppi gefällt er anscheinend. Und alles drin was jetzt mittlerweile gestrichen ist, also Touch geht am Bildschirm und am I-Drive, Wireless-Charging auch. Und die M-Sportsitze mit Memory sind sehr gut einstellbar für unsere deutlich unterschiedlichen BMIs (meiner ist "etwas" höher, vermutlich ein Messfehler).
 

Anhänge

  • 20220422_130520.jpg
    20220422_130520.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 143
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten