G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #61
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Meiner wurde abbestellt, aber Cerium Grau, das scheint ja besonders zu sein….
Man kann den Modellschriftzug in Cerium Grau bei allen neuen M Sport Modellen bestellen. Vorher waren die ja immer Chrom oder Schwarz. Von daher ist es eigentlich nichts besonderes aber halt was neues.
Und den hätte ich gerne auf meinem M2 F87 :)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #62

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Ok, nun verstanden. Hätte den Schriftzug auch nicht abbestellt und ihn gerne drauf, scheinbar, wenn mal lieferbar, könnte man es aber noch nachholen. Gibt es m 240i auch in schwarz, schwarz würde bei meinem sehr gut passen?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #65
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ist aber nicht original @BMWR32
Die Farben der M Streifen verblassen mit der Zeit bei nachgemachten Emblemen
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #67
*mt*

*mt*

Beiträge
988
Punkte Reaktionen
4.135
Fahrzeugtyp
BMW
Dazu habe ich gute und schlechte Nachrichten.
Die schlechte: nach einem Neustart ist der Haken wieder gesetzt 🤬 (siehe Foto)

Die gute: warum auch immer, es erfolgt kein Lenkeingriff.

Ich hatte vorher einen G20 320i und da hat der heftige Lenkeingriff nur genervt.
Wenn man wegen Fußgänger oder Radfahrer nach links ausweichen wollte, hat die Lenkung zurück nach rechts gelenkt. Was für ein Mist.
Bevormundung die ich nicht brauche und zudem auch noch gefährlich ist.

Die Lenkeingriffe im 240 sind zudem viel seltener und schwächer.
Bevor ich an den Einstellungen was geändert hatte, habe ich es ab und zu leicht bemerkt.
ich muss mich leider korrigieren.
es erfolgt in seltenen Fällen leider auch bei mir ein Lenkeingriff :-(
ich mach mich mal schlau, ob man das nicht geänder bekommt.
Leider unterstützt bimmercode den G42 noch nicht --> "die Unterstützung für den G42 is geplant, aber aktuell gibt es noch keinen Termin für ein Release."
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #68
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Bin gespannt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #69
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.439
Punkte Reaktionen
1.329
ich muss mich leider korrigieren.
es erfolgt in seltenen Fällen leider auch bei mir ein Lenkeingriff :-(
ich mach mich mal schlau, ob man das nicht geänder bekommt.
Leider unterstützt bimmercode den G42 noch nicht --> "die Unterstützung für den G42 is geplant, aber aktuell gibt es noch keinen Termin für ein Release."
Beim G20 steht bei Bimmercode auch nichts von dauerhafte deaktivierung des Lenkradeingriffs.
https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/g20/
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #70
*mt*

*mt*

Beiträge
988
Punkte Reaktionen
4.135
Fahrzeugtyp
BMW
Beim G20 steht bei Bimmercode auch nichts von dauerhafte deaktivierung des Lenkradeingriffs.
https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/g20/
im G20 Forum wurde das hier gepostet:
BDC/Expertenmodus/3420 PfSarahMaster/SPURVERLASSENS-LENKEINGRIFF/
Keine Ahnung, ob es funktioniert.

Ich habe heute mit meinem Werkstattmeister gemailt.
Er sagt ich soll warten bis ich im Mai meinen Update (ausstehende Aktion wegen den neuen Chips) bekomme.
Genaugenommen sollte es aber schon jetzt funktionieren, wenn man sich mit seinem Account am Fahrzeug anmeldet...
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #71
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.439
Punkte Reaktionen
1.329
Auch das wurde im G20 Forum gepostet und genau das hat BMW gemacht und es funktioniert.
Deshalb verstehe ich nicht das der G42 anders ausgeliefert worden ist.
G20 Forum.jpg
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #72
*mt*

*mt*

Beiträge
988
Punkte Reaktionen
4.135
Fahrzeugtyp
BMW
Ich habe gerade einen Rückruf von der BMW Kundenbetreuung bekommen:“ zur Zeit lässt sich der Lenkradeingriff bei keinem BMW dauerhaft deaktivieren, nur temporär für die jeweilige Fahrt“

Ich habe gesagt, sie soll zumindest eine Beschwerde weiter geben, weil ich diese Bevormundung gefährlich finde. Man will einem Radfahrer ausweichen und wird von der Elektronik wieder zurück gelenkt 🤬
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #74
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Wozu auf einsamer Landstraße einen Blinker setzen? Der Radfahrer hat i.A. keinen Rückspiegel...
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #75
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.439
Punkte Reaktionen
1.329
Blinker setzen als BMW Fahrer natürlich kein Thema?
Nicht dein Ernst oder?
Wer setzt denn bei einer Gefahrensituation den Blinker, wenn man es gerade noch so schafft auszuweichen?
Es gibt viele Beispiele, selbst schon erlebt, wo der Lenkeingriff kontraproduktiv, ja sogar gefährlich ist.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #76

Hopper

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
844
Fahrzeugtyp
G42 230i
Blinker setzen als BMW Fahrer natürlich kein Thema?
Hab ich mir auch gedacht :D
Das System geht ja erst ab 70 km/h an und lenkt einen mit Blinker gar nicht zurück.
Das heißt es muss schon eine sehr komische Situation entstehen, was aber nicht heißt, dass das im Ernstfall nicht eintreten kann.

In den meisten Fällen liegen Beschwerden an Assistenzsystemen aber an der eigenen Fahrweise. Die führen einem auf, wie "schlecht" man eigtl. fährt.

Ehrlich gesagt würde ich das aber auch ausschalten wollen und nur die Vibration anlassen. Aber müsste ich erstmal ausprobieren.
Ist das bei anderen Marken wie zb. Mercedes denn auch so?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #77
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Bei meiner Probefahrt mit Stadt und AB Anteilen gabs keine Lenkeingriffe. Ich wusste aber damals gar nicht, dass es das gibt. Trotzdem: Es geht ums Prinzip. Kann nicht sein, dass man das nicht dauerhaft deaktivieren kann. Das ist Nötigung :mad:
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #79
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.849
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nötigung... auch das noch. Also ich guck heute abend mal bei meinem 4er, da lässt sich das mit einem Taster deaktivieren. Ich meine auch, dass es dann deaktiviert bleibt, bin aber gerade nicht sicher.
Ausserdem, wenn man wirklich Ausweichen muss, dann kann der doch gegenlenken soviel er will, der hat ja kaum Kraft, die überwindet man direkt sobald man dagegen hält.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #80

Hopper

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
844
Fahrzeugtyp
G42 230i
Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist, dass die Lenkung generell sehr leichtgängig war, vor allem für ein sportliches Auto. Und manchmal kam es mir auch bei unter 70km/h so vor, als würde mich die Lenkung etwas in der Spur führen. Kann aber eigtl. gar nicht sein, weil das Auto gar nicht so eine Funktion hat.
Leider hat man bei der Probefahrt auch nicht Zeit alle möglichen Assitenzsysteme durchzuprobieren. Wenn dann später eins im Alltag nervt und nicht konfigurierbar ist, ist das schon doof.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten