G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #701
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Also demnach kein vollwertiger Ersatz zum Schlüssel.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #702

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also demnach kein vollwertiger Ersatz zum Schlüssel.
Ich werde es gleich Mal ausprobieren wenn ich wieder am Auto bin und dann berichten.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #705

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich muss hier aber kurz rein grätschen..das funktioniert nur wenn dein Handy UWB kompatibel ist und Das ist nicht Grade ne Selbstverständlichkeit. Ohne diese Schnittstelle ist da nix mit digital Key Plus.

UWB wird noch nicht so lange in Smartphones verbaut. Jedenfalls nicht in den Mittelklasse smartphones

Meine Antwort bezog sich auf den Digital Key, nicht auf Digital Key plus.

Ein G42 hat allerdings kein Digital Key plus.
Meines wissens nach ist der normale digital Key kein 100% vollwertiger Schlüssel im klassischen Sinne.

Man kann damit aufschließen und Fahren, aber muss dafür halt die NFC Schnittstelle nutzen. Soweit ich weiß existiert am Kofferraum kein NFC Sensor und sollte damit nicht mit dem Handy zu öffnen sein.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #706
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Ich muss hier aber kurz rein grätschen..das funktioniert nur wenn dein Handy UWB kompatibel ist und Das ist nicht Grade ne Selbstverständlichkeit. Ohne diese Schnittstelle ist da nix mit digital Key Plus.

UWB wird noch nicht so lange in Smartphones verbaut. Jedenfalls nicht in den Mittelklasse smartphones
Stimmt, für Digital Key Plus braucht man UWB, das hat soviel ich weiß bisher nur E-Fahrzeuge wie der X1, XM und 7er.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #707
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
@LStrike heute mal eine schöne Ausfahrt gemacht bezüglich der Windgeräusche. Also ich denke, dass das Geräusch, welches ich meine von den Reifen verursacht wird. Der Michelin finde ich rollt halt nicht wirklich leise ab. Mal sehen, ob das mit höheren Temperaturen besser wird.
habe ebenfalls, wie du an den Außenspiegel gegriffen und keinen unterschied festgestellt👍
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #708
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Spannend, danke @Fab240i für den Test. Werde das im Sommer dann nochmal prüfen.
Meiner hatte zwar Winterreifen, aber das zischeln war wirklich weg wenn man an die Hörnchen gegriffen hat ¯\_(ツ)_/¯
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #709

VRMS

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240I
Servus VRMS, 11mm ringsrum, mehr wirst du schwer eingetragen bekommen. Bei der Dekra durfte ich schon abtreten, weil vorn bei Verschränkung, voll einlenken und der dritte Prüfer sprang auf meinem Träger rum, hieß es: 1mm zu wenig (6 müssen es ja sein). Aber bedenke ich habe den 30/35mm tiefer gelegt. Ein anderer Prüfer -keine DEKRA Pfeiffe- hat das ohne Probleme eingetragen. Habe die 893M als Winterfelgen und exakt die gleichen Winterreifen Conti in den Sommergrößen aufziehen lassen.
Mit der Tieferlegung den 11er Platten schaut der Satt aus, so muss sein!!!
Danke dir Stephan (y)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #710
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
225d LCI
ist das wirklich so, dass ich das Auto ohne Schlüssel fahren kann (wenn er mal gestartet war) bis er wieder ausgemacht wird bzw. der Sprit ausgeht ?? :eek:o_O

Hat das schonmal jemand getestet ?
Neben den schon genannten Beispielen, man denke nur an die Batterie im Schlüssel.... oder an eine Störung der Antennen... wie auch immer ist dann für das Fahrzeug der Schlüssel nicht mehr sichbar, das ganze dann auf der Autobahn auf der linken Spur. Da möchte niemand dass der Motor ausgeht.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #711

Rollerblader

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Zitat:
Darüber hinaus ermöglicht der Digital Key Plus in der Nähe von Fahrzeugen mit Produktionsdatum ab November 2022 mittels UWB Technologie zusätzliche Funktionen über die My BMW App (Voraussetzung ist ein Apple iPhone mit Betriebssystem iOS 16).

Ich bin gespannt, ob der G42 damit ausgerüstet wird.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #712
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ihr guckt zu viel Fast&Furious, kann das sein?
Nichts anderes 🤣

Zitat:
Darüber hinaus ermöglicht der Digital Key Plus in der Nähe von Fahrzeugen mit Produktionsdatum ab November 2022 mittels UWB Technologie zusätzliche Funktionen über die My BMW App (Voraussetzung ist ein Apple iPhone mit Betriebssystem iOS 16).

Ich bin gespannt, ob der G42 damit ausgerüstet wird.
Ehrlich gesagt - ich habe nicht unbedingt sehnsüchtig darauf gewartet, das Auto mit den iPhone öffnen und starten zu können 🤷🏻‍♂️
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #713
StefanBln

StefanBln

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Lässt sich eigentlich der Remote Start per Fernbedienung codieren beim G42? Hatte das letztens in einem Video gesehen. Oder gibt es diese Option nur im Ausland?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #714
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Was meinst du mit Remote Start?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #715
StefanBln

StefanBln

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
G42 M240i
@BMWR32 Den Motorstart per Fernbedienung von draussen. Glaube dazu musste man dreimal eine Taste drücken.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #717
StefanBln

StefanBln

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Naja BMW bietet es ja als SA in anderen Ländern an. Es muss also eine Nachfrage dafür geben. Aber war klar das Deutschland sowas wieder verbietet!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #719
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Naja BMW bietet es ja als SA in anderen Ländern an. Es muss also eine Nachfrage dafür geben. Aber war klar das Deutschland sowas wieder verbietet!
Ich sehe da aber auch keinen Mehrwert drin.
Den Motor im Leerlauf warm laufen lassen, damit evtl. der Innenraum warm ist bevor man einsteigt, wird nicht empfohlen.
Weil das Motoröl langsamer warm wird als während der Fahrt, also nicht gut für den Motor.
Kostet 80 Euro Bußgeld.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #720

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Nabend,
ist von euch zufällig schonmal jemand über die Fehlermeldung "notrufsystem ausgefallen" gestolpert?
Mein 240er mit OS8 hat heute massiv Probleme mit der Fehlermeldung gehabt und auch die connected Drive dienste haben nicht funktioniert (Personal eSim keine Verbindung, teleservices etc.)
kann jemand aktuell von änlichen Problemen berichten?
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten