G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #621
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Also das Auto lädt da Update nur übers smartphone und installiert auch von dort aus. Etwas anderes ist nicht möglich.
Das ist jetzt aber auch das erste Update, wo das so ist. Bisher gings direkt übers Auto.
Genauso ist es.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #622
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Eben mal in der Beschreibung im Auto nachgeschaut (installiert ist das Upgrade noch nicht, weil ich gerade nix zu fahren habe) - das was mich am meisten interessiert NICHT, nämlich die automatische (!) Übernahme der von der Verkehrszeichenerkennung identifizierten Geschwindigkeit durch den Tempomaten ohne Zutun (vulgo: Tastendruck) des Fahrers.

Was mich außerdem nervt: Für das Software-Upgrade brauche ich - erstens -mein Smartphone (und frage mich, warum das nicht - wie die Karten-Updates - über die im Auto verbaute SIM-Karte geht).

Zweitens muss ich das Smartphone für das Upgrade per WLAN mit dem Auto verbinden. Ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber auch nicht selbsterklärend. Für mich jedenfalls kompliziert genug, um den Gedanken aufkommen zu lassen, dass mir unausgereifte Software im Büro vollkommen (!) ausreicht und ich derlei nicht auch noch im Auto brauche 🤨.

Fest steht: Zeitgenossen ohne eine gewisse Computeraffinität kriegen das nie und nimmer auf die Reihe. Und auch alle anderen dürften es ärgerlich finden, dass sich die Karre ihre neue und offensichtlich für notwendig befundene Software von allein - von mir aus nach einem O.K. des Fahrers - besorgt und installiert. Ich sehe es schon kommen, dass sie mich demnächst vor Antritt der Fahrt nach irgendwelchen Cookies fragt 😡.
Und diese Automatische übernahme kann auch wieder deaktiviert werden?


… sehe ich in der App irgendwo ob der Download angestoßen wurde?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #623
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Also das Auto lädt da Update nur übers smartphone und installiert auch von dort aus. Etwas anderes ist nicht möglich.
Das ist jetzt aber auch das erste Update, wo das so ist. Bisher gings direkt übers Auto.
Das 07/2022.58 Upgrade habe ich in das Fahrzeug geladen bekommen ohne Smartphone.
Da war das noch gar nicht auf mein Smartphone drauf.G42 Upgrade-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #624
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das 07/2022.58 Upgrade habe ich in das Fahrzeug geladen bekommen ohne Smartphone.
Da war das noch gar nicht auf mein Smartphone drauf.Anhang anzeigen 46984
Ja das mag ja sein, meins macht das aber nicht. Das Auto sagt "es ist ein neues Remote Update verfügbar, bitte laden über smartphone"
Etwas anderes gibts ned.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #625
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Und diese Automatische übernahme kann auch wieder deaktiviert werden?


… sehe ich in der App irgendwo ob der Download angestoßen wurde?
In der App unter Services wird angezeigt wenn ein neues Upgrade vorhanden ist, sofern du unter Einstellungen
"Automatisch herunterladen" und "Nur über WLAN herunterladen" (empfohlen) eingeschaltet ist.

Ja das mag ja sein, meins macht das aber nicht. Das Auto sagt "es ist ein neues Remote Update verfügbar, bitte laden über smartphone"
Etwas anderes gibts ned.
Gibts ned stimmt ja nicht, bei mir ging es.
Vieleicht liegt das bei deinem M4 daran:
"WICHTIGER HINWEIS für M-Fahrzeuge: Der Installationshinweis für das Remote Software
Upgrade kann aufgrund der notwendigen Motorkühlung erst ca. 30-60 Minuten nach der
Motorabschaltung angezeigt werden. Der Hinweis wird nur vor dem Motorstart angezeigt.
Bitte warten Sie für die Installation deshalb beim nächsten Einsteigen mit dem Motorstart bis
Ihnen der Installationshinweis angezeigt wird."
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #626
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Gibts ned stimmt ja nicht, bei mir ging es.
Vieleicht liegt das bei deinem M4 daran:
"WICHTIGER HINWEIS für M-Fahrzeuge: Der Installationshinweis für das Remote Software
Upgrade kann aufgrund der notwendigen Motorkühlung erst ca. 30-60 Minuten nach der
Motorabschaltung angezeigt werden. Der Hinweis wird nur vor dem Motorstart angezeigt.
Bitte warten Sie für die Installation deshalb beim nächsten Einsteigen mit dem Motorstart bis
Ihnen der Installationshinweis angezeigt wird."
@BMWR32:
Glaub‘s uns doch einfach mal: Bei Erebors M4 und bei meinen M240i geht das Laden des Upgrades NICHT ohne Handy. Der von dir zitierte Hinweis in der App („… wenn ein neues Upgrade vorhanden ist, sofern du unter Einstellungen ‚Automatisch herunterladen‘ und ‚Nur über WLAN herunterladen‘ [empfohlen] …“) richtet sich an die, die meinen, dass es eine gute Idee ist, ihr Upgrade über das mobile Netz ihres Smartphones zu laden und damit das Datenvolumen eines ganzen Monats aufzubrauchen.

Bei deinem Auto - was immer es für eines ist - mag das Laden über die integrierte SIM-Karte gehen, bei mir - und offenbar auch bei Erebor - ist es nicht so. Hör bitte auf, so zu tun, als hätten alle anderen keine Ahnung - und spar dir den belehrenden Ton.

Und diese Automatische übernahme kann auch wieder deaktiviert werden?


… sehe ich in der App irgendwo ob der Download angestoßen wurde?
Ja, das kannst du unter „Fahrzeugstatus“ sehen (Foto) anbei. Die automatische Übernahme zulässiger Höchstgeschwindigkeiten in den Tempomat scheint nicht Bestandteil des neuesten Upgrades zu sein (in der Beschreibung ist davon nirgends die Rede, installiert hab ich's aber noch nicht).
 

Anhänge

  • 6D3A61DC-40AB-4B0E-B711-CEE669EF4FB0.png
    6D3A61DC-40AB-4B0E-B711-CEE669EF4FB0.png
    623,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #627

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Bei mir wird das Update auch nur über die App angeboten. Hatte mich auch schon gewundert, dass es nicht übers Auto geht. Es erscheint lediglich die Meldung im Auto, dass ein Update über die App möglich ist. Find ich ziemlich unpraktisch.

Vielleicht hängt es ja irgendwie damit zusammen, ob man das Fahrzeug mit dem Handy Account verknüpft hat oder nicht.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #628
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
@BMWR32:
Glaub‘s uns doch einfach mal: Bei Erebors M4 und bei meinen M240i geht das Laden des Upgrades NICHT ohne Handy. Der von dir zitierte Hinweis in der App („… wenn ein neues Upgrade vorhanden ist, sofern du unter Einstellungen ‚Automatisch herunterladen‘ und ‚Nur über WLAN herunterladen‘ [empfohlen] …“) richtet sich an die, die meinen, dass es eine gute Idee ist, ihr Upgrade über das mobile Netz ihres Smartphones zu laden und damit das Datenvolumen eines ganzen Monats aufzubrauchen.

Bei deinem Auto - was immer es für eines ist - mag das Laden über die integrierte SIM-Karte gehen, bei mir - und offenbar auch bei Erebor - ist es nicht so. Hör bitte auf, so zu tun, als hätten alle anderen keine Ahnung - und spar dir den belehrenden Ton.
Der Hinweis in der App es über WLAN herunterzuladen dient auch dazu weil das Mobile Netz nicht überall vorhanden ist. Schon mal was von Funklöcher gehört. Die Verbindung ist durch WLAN einfach besser.
OS7 ist bei jeden Fahrzeug gleich, sei es nun im M4, G42, F40 oder F44. Für M-Modelle gibt es ja einen Hinweis.
Bezüglich Ton, den hast du ja auch drauf. Außerdem belehre ich nicht sondern schreibe Tatsachen das es ohne APP geht.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #629
Toto70

Toto70

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
228
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Die automatische Übernahme zulässiger Höchstgeschwindigkeiten in den Tempomat scheint nicht Bestandteil des neuesten Upgrades zu sein
Wer ist denn scharf auf diese Form betreuten (bevormundenden) Fahrens??
Vermutlich muss man die Übernahme dann manuell lästig wegklicken/aufheben….
Das wird alles früh genug verpflichtend vorgeschrieben und online dokumentiert werden (wie es einige Versicherer bereits anbieten).
Noch darf ein wenig Sünde sein.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #630
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Ich find's auch OK, manuell zu Bestätigen. Der Knopf dafür ist ja auch sehr angenehm angebrcht, wenn man übernehmen möchte.
Man muss ja nicht alle Begrenzungen mitmachen ..*lol*
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #631

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Außerdem belehre ich nicht sondern schreibe Tatsachen das es ohne APP geht.
Das Thema hatten wir doch schonmal an anderer Stelle: Nur weil es bei den BMWs iDrive 7 heißt und die Funktionen gleich benannt sind etc.,
heißt das nicht dass bei BMW alle Modelle, egal ob alt oder neu, egal ob Ausstattung x oder y etc 1:1 identisch programmiert sind oder gar identische Hardware verbaut haben.
Ich bin teilweise jede Woche mit nem anderen BMW unterwegs und man bemerkt Unterschiede. Vor allem zwischen denen der Clar-Plattform und der "1er-Platform". Gerade bei den Assistenten ist mir das aufgefallen, dass die der neuen Modelle mit Clar-Plattform besser funktionieren.

Wenn nun 3 Leute schreiben, dass es bei ihrem G42 nicht ohne App geht, wie kannst du als Fahrer eines anderen Modells behaupten, dass es Fakt ist, dass es geht?
Hast du das konkrete Update schonmal ohne App auf einen G42 runtergeladen, dass du dir da so sicher sein kannst?
Es ist ja kein Problem, das zu schreiben, aber ohne 100% richtig zu liegen, sind solche absoluten Aussagen nunmal belehrend und haben den Unterton, dass die anderen keine Ahnung haben.
Es gibt da sicherlich irgendwelche Parameter, welche nur BMW kennt, warum es so ist, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #632
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Der Hinweis in der App es über WLAN herunterzuladen dient auch dazu weil das Mobile Netz nicht überall vorhanden ist. Schon mal was von Funklöcher gehört. Die Verbindung ist durch WLAN einfach besser.
OS7 ist bei jeden Fahrzeug gleich, sei es nun im M4, G42, F40 oder F44. Für M-Modelle gibt es ja einen Hinweis.
Bezüglich Ton, den hast du ja auch drauf. Außerdem belehre ich nicht sondern schreibe Tatsachen das es ohne APP geht.
Ob du es mir glaubst oder nicht: Ja, ich habe schon von Funklöchern gehört. Für BMW hätte ich noch den Tipp, Zeitgenossen wie dich explizit davor zu warnen, dass es auch im WLAN Verbindungsabbrüche geben kann.

Wer ist denn scharf auf diese Form betreuten (bevormundenden) Fahrens??
Vermutlich muss man die Übernahme dann manuell lästig wegklicken/aufheben….
Das wird alles früh genug verpflichtend vorgeschrieben und online dokumentiert werden (wie es einige Versicherer bereits anbieten).
Noch darf ein wenig Sünde sein.
Auch wieder wahr.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #633
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kumpel von mir mit g80 hat wegen des updates mit dem bmw kundendienst telefoniert und auch der hat ihm gesagt, dass es nicht ohne handy geht.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #634
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Kumpel von mir mit g80 hat wegen des updates mit dem bmw kundendienst telefoniert und auch der hat ihm gesagt, dass es nicht ohne handy geht.
Der Mann vom BMW-Kundendienst sollte sich dringend eines besseren belehren lassen, idealerweise hier im Forum 😉
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #635
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Kumpel von mir mit g80 hat wegen des updates mit dem bmw kundendienst telefoniert und auch der hat ihm gesagt, dass es nicht ohne handy geht.
Es ist heutzutage so schwer gutes Personal zu finden :p 😅
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #636
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Der Mann vom BMW-Kundendienst sollte sich dringend eines besseren belehren lassen, idealerweise hier im Forum 😉
Deine blöden Bemerkungen kannst du jetzt langsam lassen.
Sich über Andere beschweren aber selber kein Deut besser, vor allem wirst du persönlich und ich nicht.

Ohne Worte:
https://www.2ertalk.de/threads/6682/post-273088

Das Thema hatten wir doch schonmal an anderer Stelle: Nur weil es bei den BMWs iDrive 7 heißt und die Funktionen gleich benannt sind etc.,
heißt das nicht dass bei BMW alle Modelle, egal ob alt oder neu, egal ob Ausstattung x oder y etc 1:1 identisch programmiert sind oder gar identische Hardware verbaut haben.
Ich bin teilweise jede Woche mit nem anderen BMW unterwegs und man bemerkt Unterschiede. Vor allem zwischen denen der Clar-Plattform und der "1er-Platform". Gerade bei den Assistenten ist mir das aufgefallen, dass die der neuen Modelle mit Clar-Plattform besser funktionieren.

Wenn nun 3 Leute schreiben, dass es bei ihrem G42 nicht ohne App geht, wie kannst du als Fahrer eines anderen Modells behaupten, dass es Fakt ist, dass es geht?
Hast du das konkrete Update schonmal ohne App auf einen G42 runtergeladen, dass du dir da so sicher sein kannst?
Es ist ja kein Problem, das zu schreiben, aber ohne 100% richtig zu liegen, sind solche absoluten Aussagen nunmal belehrend und haben den Unterton, dass die anderen keine Ahnung haben.
Es gibt da sicherlich irgendwelche Parameter, welche nur BMW kennt, warum es so ist, wie es ist.
Gerade bei den Serien F40, F44, G20 und G42 sind sehr viele Bauteile gleich. Vorallem die Headunits und Steuergeräte.
OS7 ist bei Updates und Upgrades gleich.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #638
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
In den Datenschutzeinstellungen im BMW Account oder im Fahrzeug muss das Remote Software Upgrade aktiviert sein.
Auch muss BMW die Erlaubnis haben Daten an deinem Fahrzeug zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #639
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
In den Datenschutzeinstellungen im BMW Account oder im Fahrzeug muss das Remote Software Upgrade aktiviert sein.
Auch muss BMW die Erlaubnis haben Daten an deinem Fahrzeug zu senden.
Ja, ist alles aktiviert. Ist nicht das erste Update bei meinem. Aber es geht trotzdem nicht. Das kann man jetzt auch einfach mal so stehen lassen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #640
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Ja, ist alles aktiviert. Ist nicht das erste Update bei meinem. Aber es geht trotzdem nicht. Das kann man jetzt auch einfach mal so stehen lassen.
Ich habe auf Hopper seine Frage geantwortet, mehr nicht, das wird jawohl noch erlaubt sein.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten