G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #601
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Weis einer was die neue Version bringt? Gibts die nur bei OS8?
Auch OS7, aber wohl das letzte dafür. Ist ein sehr umfangreiches Update mit sehr vielen Optimierungen, gerade bezüglich den ganzen Fahrassistenten. Überschreibt auch die DME und löscht alle Codierungen, also obacht.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #602
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Bei meinen OS7 Fahrzeug habe ich nach dem Remote Software Upgrade aus 07/2022.58 keine Veränderungen festgestellt.
Ich habe allerdings nur die serienmäßigen Assistenten verbaut und den Parkassitenten.
Hier die Beschreibung vom Upgrade, leider wird nicht immer darauf hingewiesen ob die "Verbesserungen" nur für OS7 oder OS8 oder für beide gilt.
Viele sind auch nur für E-Modelle.
https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-connecteddrive/remote-software-upgrade.html
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #603
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Vielleicht geht damit das Poltern weg….
🤣

Weis einer was die neue Version bringt? Gibts die nur bei OS8?
Eben mal in der Beschreibung im Auto nachgeschaut (installiert ist das Upgrade noch nicht, weil ich gerade nix zu fahren habe) - das was mich am meisten interessiert NICHT, nämlich die automatische (!) Übernahme der von der Verkehrszeichenerkennung identifizierten Geschwindigkeit durch den Tempomaten ohne Zutun (vulgo: Tastendruck) des Fahrers.

Was mich außerdem nervt: Für das Software-Upgrade brauche ich - erstens -mein Smartphone (und frage mich, warum das nicht - wie die Karten-Updates - über die im Auto verbaute SIM-Karte geht).

Zweitens muss ich das Smartphone für das Upgrade per WLAN mit dem Auto verbinden. Ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber auch nicht selbsterklärend. Für mich jedenfalls kompliziert genug, um den Gedanken aufkommen zu lassen, dass mir unausgereifte Software im Büro vollkommen (!) ausreicht und ich derlei nicht auch noch im Auto brauche 🤨.

Fest steht: Zeitgenossen ohne eine gewisse Computeraffinität kriegen das nie und nimmer auf die Reihe. Und auch alle anderen dürften es ärgerlich finden, dass sich die Karre ihre neue und offensichtlich für notwendig befundene Software von allein - von mir aus nach einem O.K. des Fahrers - besorgt und installiert. Ich sehe es schon kommen, dass sie mich demnächst vor Antritt der Fahrt nach irgendwelchen Cookies fragt 😡.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #604

Lutz

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
31
Eben mal in der Beschreibung im Auto nachgeschaut (installiert ist das Upgrade noch nicht, weil ich gerade nix zu fahren habe) - das was mich am meisten interessiert NICHT, nämlich die automatische (!) Übernahme der von der Verkehrszeichenerkennung identifizierten Geschwindigkeit durch den Tempomaten ohne Zutun (vulgo: Tastendruck) des Fahrers.

Was mich außerdem nervt: Für das Software-Upgrade brauche ich - erstens -mein Smartphone (und frage mich, warum das nicht - wie die Karten-Updates - über die im Auto verbaute SIM-Karte geht).

Zweitens muss ich das Smartphone für das Upgrade per WLAN mit dem Auto verbinden. Ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber auch nicht selbsterklärend. Für mich jedenfalls kompliziert genug, um den Gedanken aufkommen zu lassen, dass mir unausgereifte Software im Büro vollkommen (!) ausreicht und ich derlei nicht auch noch im Auto brauche 🤨.

Fest steht: Zeitgenossen ohne eine gewisse Computeraffinität kriegen das nie und nimmer auf die Reihe. Und auch alle anderen dürften es ärgerlich finden, dass sich die Karre ihre neue und offensichtlich für notwendig befundene Software von allein - von mir aus nach einem O.K. des Fahrers - besorgt und installiert. Ich sehe es schon kommen, dass sie mich demnächst vor Antritt der Fahrt nach irgendwelchen Cookies fragt 😡.
Beim xdrive geht das bestimmt automatisch 👹 ( Duck und weg, Helm besorgen )

Ich bin bei Dir und arbeite in einer IT Abteilung ( hust ). Mein V60 weigert sich bis heute die Sprachsteuerung zu aktivieren. Ich glaube inzwischen der hat nur die Taste dafür! o_O
Das einzige was für mich halbwegs nativ zu bedienen war ist ein Iphone 8 gewesen, das 14er macht was es will......
Es ist also Möglich!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #605

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Man kann doch auf den meisten Technikkram, die App usw. verzichten.
Dann braucht man halt einen Bekannten, der einem das Fahrzeug einmal ordentlich konfiguriert und ansonsten fährt man halt einfach.
Es stellt sich dann aber schon die Frage, warum man sich so ein High-Tech-Fahrzeug kauft, wenn man mit Computern auf Kriegsfuß steht :D
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #606
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
458
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ich hab die Geschichte ja schonmal erzählt; mein Nachbar war so ein Typ.
Golf im Werk abgeholt, der Mitarbeiter dort stellt ihm den Computer zum Einfahren des Motors auf 140 km/h VMax so für die ersten 500 km.

Nach 4 Monaten kommt er und meint mit dem Auto stimmt was nicht; der läuft schlecht. In wenigen Minuten hatte ich ihm den Wagen repariert ;)

Und wenn heute ein Rentner zu BMW kommt, der 25 Jahre seinen E36 gefahren ist und sich nen 2er mit allem Schickimicki kauft, dann kommt der mit der Karre wahrscheinlich nicht mal vom Hof.

Deshalb wundert es mich schon ein wenig, das man keine „entschärfte „
analogere Version zur Wahl stellt.

Wie auch immer; irgendwann müssen wir uns dann auch mal die komplexeren Einstellungen von den Kindern /Enkeln machen lassen ;)

Zum Glück macht man 95% der Einstellungen nur einmal ;)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #607
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Was mich außerdem nervt: Für das Software-Upgrade brauche ich - erstens -mein Smartphone (und frage mich, warum das nicht - wie die Karten-Updates - über die im Auto verbaute SIM-Karte geht).
Um ein Remote Software Upgrade im Fahrzeug zu laden und zu installieren braucht man nicht die My BMW App.
Der Download vom Software Upgrade auf die App, geht über W-LAN im Hausnetz schneller.
Die Installation geht allerdings nicht einfach mit einem Knopfdruck, da gibt es einiges zu beachten.

@Hopper
wenn man mit Computern auf Kriegsfuß steht, dann könnte man sich ja gar keinen Neuwagen mehr kaufen.
Durch die Menüs kann man sich ja durchblättern und dementsprechend die Einstellungen vornehmen.
Wie @SuperSeven schon schrieb, 95% der Einstellungen macht man nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #608
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Also ich bekomme die verdammte Software nicht geladen.
Auf'm Handy neues Update geladen
laut Auto mit Bluetooth und Wlan verbunden....
Handy sagt auch mit WLAN verbunden.
Aber die App sagt bei beiden nicht verbunden...

woran liegt denn das?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #609
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
458
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
schau mal hier; da gibts „how to“ Videos.

Vielleicht hilft dir das weiter

klicker
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #610
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Die habe ich schon alle durch...aber das will einfach nicht...
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #612
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
458
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ich glaube hier wurde das auchmal besprochen; ohne jetzt alles gelesen zu haben…

klick

Es ist so wie Erebor schreibt; das sollte funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #613
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Du musst das telefon auf dem auto komplett löschen und neu anmelden.
Das ist jedenfalls beim G42 ziemlicher Mist. Seit ich mein Smartphone nicht nur per Bluetooth, sondern auch per WLAN mit dem Auto verbunden habe, stehen in der Liste mit den Mobilgeräten zwei iPhones mit fast identischer Bezeichnung. Die Zeiten, in denen BMW gute Software in seinen Autos hatte, scheinen vorbei zu sein. Mein Neuer nervt in dieser Hinsicht jedenfalls mehr als alle seine Vorgänger zusammen.

Um ein Remote Software Upgrade im Fahrzeug zu laden und zu installieren braucht man nicht die My BMW App.

@BMWR32:
Wie soll es ohne App gehen?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #614
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist jedenfalls beim G42 ziemlicher Mist. Seit ich mein Smartphone nicht nur per Bluetooth, sondern auch per WLAN mit dem Auto verbunden habe, stehen in der Liste mit den Mobilgeräten zwei iPhones mit fast identischer Bezeichnung. Die Zeiten, in denen BMW gute Software in seinen Autos hatte, scheinen vorbei zu sein. Mein Neuer nervt in dieser Hinsicht jedenfalls mehr als alle seine Vorgänger zusammen.
Davon is ned nur der g42 betroffen. Bei den g8x ists genau dasselbe problem. Is mühsam.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #616
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #617
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Das ist kein Software Remote Upgrade sondern ein Software Update für Kompatibilität von Mobilgeräten und Fahrzeugschnittstellen.

@Derwatt
Über die eingebaute SIM Karte.
Das hatte ich auch gedacht. Aber: Meiner hat mir diese Möglichkeit nicht angeboten; laut der Bedienungsanleitung geht’s nur via Smartphone.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #618
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
458
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Das ist kein Software Remote Upgrade sondern ein Software Update für Kompatibilität von Mobilgeräten und Fahrzeugschnittstellen.

@Derwatt
Über die eingebaute SIM Karte.
ok; dann hatte mich das hier in die Irre geführt; sorry

BMW Software-Update über USB.

Aktuelle Inkompatibilitäten können gegebenenfalls auch durch ein Software-Update Ihres BMW behoben werden. Sollte sich die Verbindung zu Ihrem BMW nicht aufbauen, versuchen Sie bitte, die im Mobilgerät und im Fahrzeug gespeicherten Verbindungen zu löschen und einen neuen Verbindungsaufbau zu starten.

Falls das Problem weiterhin besteht, können Sie über die untenstehende Funktion prüfen, ob ein Update für Ihren BMW verfügbar ist.

Bitte beachten Sie, dass ein Update über USB nur für bestimmte Modelle ab dem Produktionsjahr 2008 möglich ist. Fahrzeuge, die bereits über die Fähigkeit von RSU (Remote Software Upgrade) verfügen, können nicht auf diese Weise aktualisiert werden. RSU ist für die meisten Fahrzeuge mit BMW Operating System 7 und höher verfügbar.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #619
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Das hatte ich auch gedacht. Aber: Meiner hat mir diese Möglichkeit nicht angeboten; laut der Bedienungsanleitung geht’s nur via Smartphone.
Steht aber in der BE drin. (OS7 und OS8)G42 Upgrade.jpg
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #620
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also das Auto lädt da Update nur übers smartphone und installiert auch von dort aus. Etwas anderes ist nicht möglich.
Das ist jetzt aber auch das erste Update, wo das so ist. Bisher gings direkt übers Auto.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten