G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #21

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Leider nein, es gibt aber eine Taste neben der Warnblinktaste. Die kann man 3 Sekunden drücken, dann sind alles Systeme aus, welche müsste ich nachsehen. Oder man drückt die kurz, dann geht ein Menü auf, da klick ich auf Individual, bei Individual hab ich das Häkchen bei Lenkeingriff entfernt. Geht also schnell, ist trotzdem lästig. Hab noch keinen anderen Weg gefunden.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #22
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Oh man, da hilft dann nur hoffen auf bimmercode. Ich bin allergisch auf Bevormundung. Wäre fast ein Grund beim f22 zu bleiben.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #23
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.444
Punkte Reaktionen
1.331
Leider nein, es gibt aber eine Taste neben der Warnblinktaste. Die kann man 3 Sekunden drücken, dann sind alles Systeme aus, welche müsste ich nachsehen. Oder man drückt die kurz, dann geht ein Menü auf, da klick ich auf Individual, bei Individual hab ich das Häkchen bei Lenkeingriff entfernt. Geht also schnell, ist trotzdem lästig. Hab noch keinen anderen Weg gefunden.
Lenkeingriff deaktivieren:
Car
Einstellungen
Fahrerassistent
Sicherheit und Warnungen
Spurverlassenswarnung
Lenkeingriff

Dann ist der Lenkeingriff dauerhaft deaktiviert.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #24
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Ich hoffe, du hast recht. Im HB steht, die automatische aktivierung bei Fahrtantritt ist abhängig vom Land ...
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #25
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Sicher dauerhaft?

Der I4 lässt es lässt es beim ID8 zu, dass es so abzuschalten ist, meldet aber das es beim nächsten Start wieder aktiviert wird.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #26
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
jup gleiches bei einem aktuellen Probefahrt Fahrzeug M240i g42. Nach jedem Neustart wieder aktiv.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #27
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Leider nein, es gibt aber eine Taste neben der Warnblinktaste. Die kann man 3 Sekunden drücken, dann sind alles Systeme aus, welche müsste ich nachsehen. Oder man drückt die kurz, dann geht ein Menü auf, da klick ich auf Individual, bei Individual hab ich das Häkchen bei Lenkeingriff entfernt. Geht also schnell, ist trotzdem lästig. Hab noch keinen anderen Weg gefunden.
Also bei jedem start 2 tasten drücken. Man das nervt echt...
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #28

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Daran, bei Start ein paar Knöpfe mehr zu drücken, muss man sich doch eh gewöhnen. Spätestens wenn die obligatorische Geschwindigkeitswsrnung zum Standard wird.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #29
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Das macht es leider nicht besser ...
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #30
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.444
Punkte Reaktionen
1.331
Dann wird BMW das leider wieder geändert haben. Bei mir geht das jedenfalls.
Mann kann die Einstellung aber auch auf eine Favorittentaste legen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #31
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Dann wird BMW das leider wieder geändert haben. Bei mir geht das jedenfalls.
Mann kann die Einstellung aber auch auf eine Favorittentaste legen.
Ok dann hoffe ich, das dass mit der Favorietentaste beim g42 auch geht. Dann wäre es immerhin nur noch eine taste + die für start stop deaktivieren.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #32
*mt*

*mt*

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
4.154
Fahrzeugtyp
BMW
Lenkeingriff deaktivieren:
Car
Einstellungen
Fahrerassistent
Sicherheit und Warnungen
Spurverlassenswarnung
Lenkeingriff

Dann ist der Lenkeingriff dauerhaft deaktiviert.
Dazu habe ich gute und schlechte Nachrichten.
Die schlechte: nach einem Neustart ist der Haken wieder gesetzt 🤬 (siehe Foto)

Die gute: warum auch immer, es erfolgt kein Lenkeingriff.

Ich hatte vorher einen G20 320i und da hat der heftige Lenkeingriff nur genervt.
Wenn man wegen Fußgänger oder Radfahrer nach links ausweichen wollte, hat die Lenkung zurück nach rechts gelenkt. Was für ein Mist.
Bevormundung die ich nicht brauche und zudem auch noch gefährlich ist.

Die Lenkeingriffe im 240 sind zudem viel seltener und schwächer.
Bevor ich an den Einstellungen was geändert hatte, habe ich es ab und zu leicht bemerkt.
 

Anhänge

  • 0CC019E9-EB92-4FF0-B6CE-4B55013237D8.jpeg
    0CC019E9-EB92-4FF0-B6CE-4B55013237D8.jpeg
    214,6 KB · Aufrufe: 73
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #33

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Auf dem Bild oben sieht man diese grün leuchtende Taste, die 3 Sekunden drücken und alle Sicherheits und Warnsysteme sind aus.
Alternativ wie gesagt Individual konfigurieren, das Häkchen ausmachen, das bleibt dann bei mir auch aus. Dann kurz grüne Taste und auf Bildschirm Individual klicken.

Mit Favorit hab ich es auch probiert, bisher hab ich das nicht hinbekommen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #34

Hopper

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
845
Fahrzeugtyp
G42 230i
Auf dem Bild oben sieht man diese grün leuchtende Taste, die 3 Sekunden drücken und alle Sicherheits und Warnsysteme sind aus.
Ich glaube niemand kauft sich so ein Auto um alle Systeme auszuschalten.
Es geht ja nur um den nervigen Lenkeingriff.
Und da wär jetzt schon die Frage, ob ihr einfach aneinander vorbei redet oder tatsächlich unterschiedliche Softwareversionen habt.

So wie das jetzt nämlich klingt, speichert es das bei dir nur im individual Modus ab, du musst dann aber bei jedem Starten den individual Modus neu aktivieren?

Es wär dann zumindest praktisch, wenn man sich den individual Modus auf ne Favoritentaste legen kann. Dann könnte man gleich auch Start Stopp im individual Modus ausstellen und hat quasi mit dem Klick einer Taste das Auto so wie man möchte.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #35
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.444
Punkte Reaktionen
1.331
Start Stopp hat kein individual Modus, die hat ja eine extra Taste zum deaktivieren bzw aktivieren.
Mann könnte diese Taste aber auf Memory codieren.

Der Lenkeingriff kann getrennt für die Spurwechselwarnung oder Spurverlassenswarnung eingestellt werden.
Das heißt wenn man beides hat muss man den Lenkeingriff zweimal deaktivieren.
Da muss man mal im geheimen Buch nachlesen.

Auf dem Bild oben sieht man diese grün leuchtende Taste, die 3 Sekunden drücken und alle Sicherheits und Warnsysteme sind aus.
Alternativ wie gesagt Individual konfigurieren, das Häkchen ausmachen, das bleibt dann bei mir auch aus. Dann kurz grüne Taste und auf Bildschirm Individual klicken.

Mit Favorit hab ich es auch probiert, bisher hab ich das nicht hinbekommen.
Sobald du das Bild oben siehst, drückst du eine von den acht Favoritentasten ca 5 Sekunden lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #36

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Leider nein.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #37
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.444
Punkte Reaktionen
1.331
Du musst wie im #23 in das Menü gehen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #38

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Wird es für den G42 das idrive 8 geben, oder kommt das nur im neuen M2?
Wüsste nicht mal, ob ich das haben wollte, find das 7er eigentlich ziemlich ok, noch ein bisschen klassisch.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #39
amerin

amerin

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
6
Wird es für den G42 das idrive 8 geben, oder kommt das nur im neuen M2?
Wüsste nicht mal, ob ich das haben wollte, find das 7er eigentlich ziemlich ok, noch ein bisschen klassisch.
Soll ab MJ23 / Produktion 8/22 mit Curved Display verbaut werden.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #40

8800GT

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
191
Wird es für den G42 das idrive 8 geben, oder kommt das nur im neuen M2?
Wüsste nicht mal, ob ich das haben wollte, find das 7er eigentlich ziemlich ok, noch ein bisschen klassisch.
War für mich mit ein Grund jetzt noch schnell den g42 zu bestellen. Das id8 sieht zwar bestimmt beeindruckender aus, aber ich bin einfach kein Freund dieser aufgestellten Displays. Und das Tacho Design haben sie finde ich bei id8 auch nochmal verschlimmbessert.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten