G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #241
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Haben denn die H&R Federn nicht eine 35mm VA und 30mman der HA am M240ix?

Meine Meinung sind die alle viel zu hoch, da war mein F22 ohne Tieferlegung schon tiefer als der M240ix mit Tieferlegung,.
Manno, wieso habe ich immer H&R geschreiben? Du hast Recht.
Eibach Pro-Kit hat VA 20 HA 20
Sorry da habe ich was verwechselt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #242

_uttich_

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
BMW M240I G42
Also ich hab H&R Federn verbaut VA 35MM und HA 30MM. Fahrkomfort hat sich kaum verändert finde ich persönlich. Anbei noch zwei Bilder!
 

Anhänge

  • 20220817_204425.jpg
    20220817_204425.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 240
  • 20220817_204432.jpg
    20220817_204432.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 201
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #243
pilgi3

pilgi3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 2er Coupe 220i G42
Ich hab vorhin gemessen vom Boden zur Radkante und hab ca. 69cm vorne und hinten (ich glaube die Werte von BMW werden anders gemessen 😁) Natürlich hab ich nicht gemessen was noch Platz ist zwischen Reifen und Radkante 🤦‍♂️
Aber ich würd so 2-3 cm sagen.
Meiner hat das M Sportfahrwerk.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #244
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Ich hab vorhin gemessen vom Boden zur Radkante und hab ca. 69cm vorne und hinten (ich glaube die Werte von BMW werden anders gemessen 😁) Natürlich hab ich nicht gemessen was noch Platz ist zwischen Reifen und Radkante 🤦‍♂️
Aber ich würd so 2-3 cm sagen.
Meiner hat das M Sportfahrwerk.
Am besten, auch zum vergleichen, misst man von Radmitte bis Unterkante Kotflügel.
 

Anhänge

  • KW_Sidney-Hoffmann_Was-ist-ein-Gewindefahrwerk_008-1024x682.jpg
    KW_Sidney-Hoffmann_Was-ist-ein-Gewindefahrwerk_008-1024x682.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 184
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #245

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Heute hab ich Anruf bekommen, soll in die Werkstatt, irgendwas mit Dachhimmel und Kopfairbag. Das Auto war so perfekt, jetzt hab ich Sorge, dass es versaut wird. Alle Teile werden durch rausrupfen nicht besser, oft werden gebrochene oder ausgeleierte Clips nicht erneuert und dann fängt es an zu knarzen und klappern. Weiß jemand was genaues, was wird gemacht?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #247
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #248

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Meiner steht auch bei der Rückrufaktion mit drin.
Service Aktion 0051470500

Ich werde erstmal abwarten und unbeschwert weiterfahren, bis sich irgendwer meldet.
Solang es kein offizieller KBA-Rückruf ist, kann es ja nicht so gefährlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #249
pilgi3

pilgi3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 2er Coupe 220i G42
Bei meinem wurde vor Auslieferung bereits etwas getauscht / repariert / programmiert aufgrund eines Rückrufs.
Leider ist mir nicht bekannt was genau 😑

Am besten, auch zum vergleichen, misst man von Radmitte bis Unterkante Kotflügel.
Hab ich eben gemacht.
VA ca 37,5 cm
HA ca 30 cm

@Porter
den Abstand zwischen Kotflügel und Reifen hab ich auch gemessen.
Sind VA ca 3 cm und HA 3,5 cm
Hast also schon recht, so VA 10mm und HA 15mm oder VA 20mm und HA 15mm würden reichen.
Auf der Lowtec . de Website gibt es schon federn, aber das wenigste ist 20 / 20.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #250
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Bei mir sind es vorne und hinten jeweils...3cm radoberkante und 37 radmitte.
Federn wird man wohl nicht bekommen, also wenn man nur wenig tiefer möchte bleibt wohl nur gewinde Fahrwerk...mhhh
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #251
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Hab ich eben gemacht.
VA ca 37,5 cm
HA ca 30 cm

@Porter
den Abstand zwischen Kotflügel und Reifen hab ich auch gemessen.
Sind VA ca 3 cm und HA 3,5 cm
Hast also schon recht, so VA 10mm und HA 15mm oder VA 20mm und HA 15mm würden reichen.
Auf der Lowtec . de Website gibt es schon federn, aber das wenigste ist 20 / 20.
VA 37,5 cm und HA 30 cm.
Das kann nicht sein, so eine große differenz von 7,5 cm! VA und HA kann nicht stimmen.
Passt auch nicht mit den Angaben von Abstand Kotflügel und Reifen nicht zusammen.
Schließlich haben alle Reifen ungefähr den gleichen Durchmesser.

Nachtrag:
Rein rechnerisch müsstest du VA 36,15 cm und HA 36,55 cm haben.
Halber Reifendurchmesser + Abstand Reifen - Kotflügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #252
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Meiner steht so schon ganz gut...werde die Tage mal Distanzen testen...die Räder müssen auf jeden Fall weiter raus...beim 240 stehen die Räder durch die anderen Felgen besser nach aussen
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #253

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Grüße aus den Alpen.
Foto vom ganz schlimmen Heck anbei :D

Auto ist jetzt nun auch 1000km passerprobt. Fährt sich genial. Die 400Nm vom 230i drücken einen auch bergauf ordentlich hoch.

Wie auch zuvor keine störenden Assistenzsysteme, auch wenn man ordentlich heizt. M Bremsen waren auch eine sehr gute Wahl. Auch beim bergab heizen mit Motorrad Speed alles stabil.

Selbst mit den Cinturato P7 hat das Auto super viel Grip auch bei knapp 1g in den Kurven laut Anzeige.

IMG_20220831_205249.jpg
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #254
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich weiß ned was alle haben, ich find das Heck gar ned so schlimm. Mir gefällt der G42 eigentlich komplett, auch die Front :)

Das wirklich einzige, was mich stört ist, dass bei farbigem Innenraum nur dieser "Fleck" an der Türpappe um den Griff herum farbig wird. Das finde ich so störend, dass ich mich leider für schwarz entschieden habe, auch wenn ich gern die Cognac M Sportsitze (die gehen ja leider nicht in rot, was mein Favorit gewesen wäre) gehabt hätte :(
 

Anhänge

  • 2022-09-01_10h11_06.png
    2022-09-01_10h11_06.png
    747,4 KB · Aufrufe: 139
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #255

_uttich_

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
BMW M240I G42
Mahlzeit,
Ich war ein wenig enttäuscht über den Sound des Autos. Vorher hatte ich einen M140i mit M-PERFORMANCE SCHALLDÄMPFER, der war mega laut. Ich habe mir als erstes eine Manuelle Klappensteuerung vom Peem Solutions bestellt damit ich die Klappe so steuern kann wie ich das möchte. Dieses Modul wird einfach an den OBD Stecker angeschlossen und dann funktioniert alles. War sehr überrascht wie laut das Auto tatsächlich is wenn die Klappe mal 100 % auf ist!
Nun hab ich auch eine Bastuck Abgasanlage verbaut und bin sehr zufrieden. Da sie heute erst verbaut wurde ist sie noch relativ leise, weil sie sich noch nicht frei gebrannt hat.
Anbei ein Video vom original Schalldämpfer mit offener und geschlossener Klappe und nachher noch ein Video mit dem neuen Schalldämpfer

Falls jemand vor der selben Entscheidung stehen sollte 😅👍🏻
 

Anhänge

  • VID-20220911-WA0047.mp4
    2,5 MB
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #256
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
PEEM Solutions kommt bei meinem auch her wenn er da ist. Da gibt's massig Erfahrung im G20 Forum (y)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #257

cabriochrille

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M 240i xdrive G42
Mahlzeit,
Ich war ein wenig enttäuscht über den Sound des Autos. Vorher hatte ich einen M140i mit M-PERFORMANCE SCHALLDÄMPFER, der war mega laut. Ich habe mir als erstes eine Manuelle Klappensteuerung vom Peem Solutions bestellt damit ich die Klappe so steuern kann wie ich das möchte. Dieses Modul wird einfach an den OBD Stecker angeschlossen und dann funktioniert alles. War sehr überrascht wie laut das Auto tatsächlich is wenn die Klappe mal 100 % auf ist!
Nun hab ich auch eine Bastuck Abgasanlage verbaut und bin sehr zufrieden. Da sie heute erst verbaut wurde ist sie noch relativ leise, weil sie sich noch nicht frei gebrannt hat.
Anbei ein Video vom original Schalldämpfer mit offener und geschlossener Klappe und nachher noch ein Video mit dem neuen Schalldämpfer

Falls jemand vor der selben Entscheidung stehen sollte 😅👍🏻
Guten Morgen
Bin auch ein wenig enttäuscht vom Sound und überlege gerade mir eine Bastuck Anlage zu verbauen.
Finde das sich deiner mit dem Modul echt gut anhört.....ist das Video die Original Anlage mit Modul??......oder schon mit der Bastuck??
Lg Christian
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #258

_uttich_

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
BMW M240I G42
Moin, auf dem Video ist nur das Modul verbaut. Mache gleich ein Video mit der Bastuck Anlage. Ich würde auf jeden Fall wenn du dir die Anlage bestellst auch das Modul bestellen damit du die Klappe wirklich richtig auf und zu kriegst.

Lg
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #259

cabriochrille

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M 240i xdrive G42
Moin, auf dem Video ist nur das Modul verbaut. Mache gleich ein Video mit der Bastuck Anlage. Ich würde auf jeden Fall wenn du dir die Anlage bestellst auch das Modul bestellen damit du die Klappe wirklich richtig auf und zu kriegst.

Lg
Danke für die schnelle Antwort. Wie wird denn das Modul verbaut....ist es sichtbar.....und vor allem....bekomme ich als Laie das auch problemlos verbaut???
Freue mich schon auf dein Video mit der Bastuck Anlage.

Lg Christian
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #260

_uttich_

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
BMW M240I G42
Es gibt einmal das Modul als Plug & Play, welches einfach über die OBD angesteckt wird und die Box + das Kabel hinter der Verkleidung im Fusraum versteckt wird oder im Beifahrerfußraum an das BDC Steuergerät angeschlossen wird was etwas komplizierter ist. Bisher einziger Nachteil beim Plug and Play die Klappe schließt jedes Mal beim ausmachen des Auto und bleibt nicbt geöffnet, da ich vermute das es sich erst vom OBD erkannt werden muss.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten