G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...

airjordan

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 

Hopper

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
105
Tesla kann ich nur von ner Probefahrt berichten hab also nicht viele km drauf.
Da ist es ja auch ein richtiger Spurhalteassistent, der viel aggressiver und autonomer eingreift.

Beim G42 ist es halt wirklich eine Spurverlassenswarnung + Eingriff, welche sehr feinfühlig regelt (erst recht auf "reduziert" und sich leicht übersteuern lässt.

@BMWR32
Dann ist eine weitere Diskussion eh sinnlos. Du glaubst doch auch nicht wirklich, dass im neuen Modell 1:1 das alte System übernommen wurde.
 
BMWR32

BMWR32

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
268
Tesla kann ich nur von ner Probefahrt berichten hab also nicht viele km drauf.
Da ist es ja auch ein richtiger Spurhalteassistent, der viel aggressiver und autonomer eingreift.

Beim G42 ist es halt wirklich eine Spurverlassenswarnung + Eingriff, welche sehr feinfühlig regelt (erst recht auf "reduziert" und sich leicht übersteuern lässt.

@BMWR32
Dann ist eine weitere Diskussion eh sinnlos. Du glaubst doch auch nicht wirklich, dass im neuen Modell 1:1 das alte System übernommen wurde.
Was für ein altes System? In beiden Fahrzeugen ist der selbe Assist eingebaut. Die Spurverlassenswarnassist ist in allen Fahrzeugen gleich.
Wie bereits erwähnt mein Fahrzeug ist auf den neusten Stand.
Auch bin ich einen G42 schon mal gefahren, gleiches Verhalten.
 
pilgi3

pilgi3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW 2er Coupe 220i G42
Hallo zusammen!
Seit gestern gehöre ich auch zu den glücklichen Besitzern eines 2er Coupe 😊.
Nach sechs-monatiger Wartezeit (Auto stand bereits beim Händler) konnte ich ihn endlich abholen!

Aktuell steht das Fahrzeug noch beim Aufbereiter und wird mit einer Keramikversiegelung versehen.
Morgen Mittag ist er dann fertig! 😌

Gibt es eventuell schon Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern beim 2x0i?
Meiner Meinung nach kann der ruhig etwas runter 😆
Bis jetzt hab ich nur diese gefunden:
hxxps://www.lowtec.de/de/bmw/2/g42/18389/lowtec-sportfedern?c=2552
 

Anhänge

  • IMG_8206.JPEG
    IMG_8206.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_8207.JPEG
    IMG_8207.JPEG
    868,4 KB · Aufrufe: 92
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
5.447
Punkte Reaktionen
4.129
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo @pilgi3,

willkommen im Forum 👋 und herzlichen Glückwunsch zum neuen Coupe. 👍
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und ganz viel Spaß mit dem schicken Teil …
 
Porter

Porter

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo @pilgi3,
bekomme fast den gleichen nächste woche :)
Ja, er muss aber nur ein wenig tiefer....steht so schon ja recht gut :)
Würde 10mm bis 15mm höchstens machen wollen...aber das stellt sich als sehr schwierig nur mit Federn raus....
 
pilgi3

pilgi3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW 2er Coupe 220i G42
@Porter
Warum sollte das mit Tieferlegungsfedern nicht klappen?

Ich muss sagen, dass mich bis jetzt der Lenkeingriff beim Spurverlassen nicht gestört oder in brenzlichen Situationen manövriert hat.
Muss aber auch zustimmen, dass es möglich sein sollte diesen dauerhaft deaktivieren zu können wenn gewünscht.
 
BMWR32

BMWR32

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
268
Hallo @pilgi3,
bekomme fast den gleichen nächste woche :)
Ja, er muss aber nur ein wenig tiefer....steht so schon ja recht gut :)
Würde 10mm bis 15mm höchstens machen wollen...aber das stellt sich als sehr schwierig nur mit Federn raus....
Federn in 20 mm gibt es ja für den M240i xDrive von Eibach.

Haben die Fahrwerke beim G42 alle die selbe Höhe?
 
Porter

Porter

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M235i
Federn in 20 mm gibt es ja für den M240i xDrive von Eibach.

Haben die Fahrwerke beim G42 alle die selbe Höhe?
Ne, eben nicht...das von 240 ist ca. 1 bis 1,5cm höher. Wahrscheinlich durch xDrive. Alle anderen stehen mit mSportfahrwerk schon recht gut dar, wie ich finde...da reicht 1cm oder so....
 
amerin

amerin

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
6
Gibt es dazu Unterlagen?

Mir wurde nämlich sogar auf Nachfrage über die Zentrale (nicht die Bosch-Kundenbetreuung) gesagt, alle gleich hoch.
 
BMWR32

BMWR32

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
268
Ne, eben nicht...das von 240 ist ca. 1 bis 1,5cm höher. Wahrscheinlich durch xDrive. Alle anderen stehen mit mSportfahrwerk schon recht gut dar, wie ich finde...da reicht 1cm oder so....
Dann würden die Federn von H&R ja passen.
Damit kommt der XDrive 20 mm tiefer.

Ich habe folgende Fahrzeughöhen gefunden.
M240i XDrive 1404 mm
M240i 1397 mm
218i, 220i, 230i, 220d 1390 mm

Mit den H&R Federn käme der 240i xDrive auf eine Höhe von 1384.

@amerin
Technische Daten von BMW.
Ich gehen davon aus das die unterschiedlichen Höhenangaben von der Höhe der Fahrzeuge resultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMWR32

BMWR32

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
268
Technische Daten BMW G42.
 

Anhänge

  • Das_neue_BMW_2er_Coup _Technische_Daten.pdf
    227,8 KB · Aufrufe: 10
  • Technische_Daten_BMW_2er_Coup _218i-2.pdf
    372,4 KB · Aufrufe: 5
  • Technische_Daten_BMW_2er_Coup _230i-1-2022.04.26.pdf
    375,9 KB · Aufrufe: 3
  • Technische_Daten_BMW_2er_Coup _M240i-1.pdf
    372,9 KB · Aufrufe: 4
Porter

Porter

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M235i
Bei allen unter 240 kommt es wohl aber noch darauf an, ob das Sportfahrwerk verbaut ist. Is ja bisserl tiefer dann....dann muss man bei den Federn ja wieder gegenrechnen...oder?!
 
BMWR32

BMWR32

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
268
Bei allen unter 240 kommt es wohl aber noch darauf an, ob das Sportfahrwerk verbaut ist. Is ja bisserl tiefer dann....dann muss man bei den Federn ja wieder gegenrechnen...oder?!
Das ist ja das komische beim G42.
Fahrzeuge, wie zb der 220i, ohne M-Fahrwerk haben eine Höhe 1390 mm.
Der M 240i mit M-Fahrwerk hat eine Höhe von 1404.
Das müsste eigentlich umgekehrt sein.
Normalerweise steht beim M-Fahrwerk SA 704 inkl. 10 mm tieferlegung, beim G42 steht nichts.
Es steht wonirgens das das M-Sportfahrwerk 10 oder 15 mm tiefer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
105
Ist nur ne Vermutung, aber vielleicht ist neben XDrive die größere Höhe auch dem Sperrdiff geschuldet, falls man eins bestellt, bei den unter 240 Varianten.

Laut EG Bescheinigung ist mein 230i mit M Fahrwerk und ohne Sperrdiff 1390mm hoch.

Ne zusätzliche Tieferlegung mit M Fahrwerk wäre bei dem eh schon niedrigen Auto wohl serienmäßig zu viel des Guten gewesen.
Mein Wagenheber passt auch so schon nicht mehr drunter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BMWR32

BMWR32

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
268
Ist nur ne Vermutung, aber vielleicht ist neben XDrive die größere Höhe auch dem Sperrdiff geschuldet, falls man eins bestellt, bei den unter 240 Varianten.

Laut EG Bescheinigung ist mein 230i mit M Fahrwerk und ohne Sperrdiff 1390mm hoch.

Ne zusätzliche Tieferlegung mit M Fahrwerk wäre bei dem eh schon niedrigen Auto wohl serienmäßig zu viel des Guten gewesen.
Mein Wagenheber passt auch so schon nicht mehr drunter :D
Bestätigt ja meine Aussage.
Der 230i hat eine serienmäßige Höhe von 1390 mm.
Der 230i mit M-Sportfahrwerk hat eine Höhe von 1390 mm.
Also hat das M-Sportfahrwerk beim G42 keine Tieferlegung.

Das Sperrdifferenzial haben beide M240i ja serienmäßig. Dadurch ist der M240i 7 mm höher
und der M240i xDrive, wegen dem XDrive nochmal 7 mm (gesamt 14 mm).

In meinem Beitrag #235 ist ein Fehlerteufel
Der M 240i mit M-Fahrwerk hat eine Höhe von 1404.
Richtig sind 1397 mm. Der M240i XDrive ist 1404 hoch.

Zusammenfassend.
218i, 220i, 230i, 220d haben eine Höhe von 1390 mm
218i, 220i, 230i, 220d mit M-Sportfahrwerk sind 1390 mm hoch.
M240i ist 1397 mm hoch
M240i xDrive ist 1404 hoch.
 
BMWR32

BMWR32

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
268
Dann müsste mal jemand einen 230i mir
Bei allen unter 240 kommt es wohl aber noch darauf an, ob das Sportfahrwerk verbaut ist. Is ja bisserl tiefer dann....dann muss man bei den Federn ja wieder gegenrechnen...oder?!
Nein man muss nicht gegenrechnen, weil das M-Sportpaket keine Tieferlegung hat.
Fahrzeughöhe 1390 mm abzüglich der angegebenen Tieferlegung von 20 mm, ergibt 1370 mm.
Beim M240i wären das 1377 mm, beim M240i x-Drive 1384 mm
 
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Haben denn die H&R Federn nicht eine 35mm VA und 30mman der HA am M240ix?

Meine Meinung sind die alle viel zu hoch, da war mein F22 ohne Tieferlegung schon tiefer als der M240ix mit Tieferlegung,.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen - Ähnliche Themen

PLZ 5 Hallo 2er Talk Forum: Kurz vor der Rente habe ich mir nun meinen ersten BMW, ein G42 M240i, gegönnt. Hab in meinem Autoleben bisher über 20 Neuwagen gekauft, wenn ich...
Oben Unten