G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #221

Hopper

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
844
Fahrzeugtyp
G42 230i
Tesla kann ich nur von ner Probefahrt berichten hab also nicht viele km drauf.
Da ist es ja auch ein richtiger Spurhalteassistent, der viel aggressiver und autonomer eingreift.

Beim G42 ist es halt wirklich eine Spurverlassenswarnung + Eingriff, welche sehr feinfühlig regelt (erst recht auf "reduziert" und sich leicht übersteuern lässt.

@BMWR32
Dann ist eine weitere Diskussion eh sinnlos. Du glaubst doch auch nicht wirklich, dass im neuen Modell 1:1 das alte System übernommen wurde.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #222
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.331
Tesla kann ich nur von ner Probefahrt berichten hab also nicht viele km drauf.
Da ist es ja auch ein richtiger Spurhalteassistent, der viel aggressiver und autonomer eingreift.

Beim G42 ist es halt wirklich eine Spurverlassenswarnung + Eingriff, welche sehr feinfühlig regelt (erst recht auf "reduziert" und sich leicht übersteuern lässt.

@BMWR32
Dann ist eine weitere Diskussion eh sinnlos. Du glaubst doch auch nicht wirklich, dass im neuen Modell 1:1 das alte System übernommen wurde.
Was für ein altes System? In beiden Fahrzeugen ist der selbe Assist eingebaut. Die Spurverlassenswarnassist ist in allen Fahrzeugen gleich.
Wie bereits erwähnt mein Fahrzeug ist auf den neusten Stand.
Auch bin ich einen G42 schon mal gefahren, gleiches Verhalten.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #223

Hopper

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
844
Fahrzeugtyp
G42 230i
Was du alles weißt, ohne überhaupt nen Vergleich zu haben :D
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #224
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.331
Was du alles weißt, ohne überhaupt nen Vergleich zu haben :D
Dann lies mal, ich habe schon mal einen G42 gefahren.

Ergänzung:
Ein Spurhalteassistent ist weniger agressiv, dieser hält ganz ruhig, überwiegend mittig der Fahrbahn seine Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #225
pilgi3

pilgi3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 2er Coupe 220i G42
Hallo zusammen!
Seit gestern gehöre ich auch zu den glücklichen Besitzern eines 2er Coupe 😊.
Nach sechs-monatiger Wartezeit (Auto stand bereits beim Händler) konnte ich ihn endlich abholen!

Aktuell steht das Fahrzeug noch beim Aufbereiter und wird mit einer Keramikversiegelung versehen.
Morgen Mittag ist er dann fertig! 😌

Gibt es eventuell schon Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern beim 2x0i?
Meiner Meinung nach kann der ruhig etwas runter 😆
Bis jetzt hab ich nur diese gefunden:
hxxps://www.lowtec.de/de/bmw/2/g42/18389/lowtec-sportfedern?c=2552
 

Anhänge

  • IMG_8206.JPEG
    IMG_8206.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_8207.JPEG
    IMG_8207.JPEG
    868,4 KB · Aufrufe: 126
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #226
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.065
Punkte Reaktionen
5.848
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo @pilgi3,

willkommen im Forum 👋 und herzlichen Glückwunsch zum neuen Coupe. 👍
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und ganz viel Spaß mit dem schicken Teil …
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #227
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Hallo @pilgi3,
bekomme fast den gleichen nächste woche :)
Ja, er muss aber nur ein wenig tiefer....steht so schon ja recht gut :)
Würde 10mm bis 15mm höchstens machen wollen...aber das stellt sich als sehr schwierig nur mit Federn raus....
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #228
pilgi3

pilgi3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 2er Coupe 220i G42
@Porter
Warum sollte das mit Tieferlegungsfedern nicht klappen?

Ich muss sagen, dass mich bis jetzt der Lenkeingriff beim Spurverlassen nicht gestört oder in brenzlichen Situationen manövriert hat.
Muss aber auch zustimmen, dass es möglich sein sollte diesen dauerhaft deaktivieren zu können wenn gewünscht.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #229
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.331
Hallo @pilgi3,
bekomme fast den gleichen nächste woche :)
Ja, er muss aber nur ein wenig tiefer....steht so schon ja recht gut :)
Würde 10mm bis 15mm höchstens machen wollen...aber das stellt sich als sehr schwierig nur mit Federn raus....
Federn in 20 mm gibt es ja für den M240i xDrive von Eibach.

Haben die Fahrwerke beim G42 alle die selbe Höhe?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #230
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Federn in 20 mm gibt es ja für den M240i xDrive von Eibach.

Haben die Fahrwerke beim G42 alle die selbe Höhe?
Ne, eben nicht...das von 240 ist ca. 1 bis 1,5cm höher. Wahrscheinlich durch xDrive. Alle anderen stehen mit mSportfahrwerk schon recht gut dar, wie ich finde...da reicht 1cm oder so....
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #231
amerin

amerin

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
6
Gibt es dazu Unterlagen?

Mir wurde nämlich sogar auf Nachfrage über die Zentrale (nicht die Bosch-Kundenbetreuung) gesagt, alle gleich hoch.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #232
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.331
Ne, eben nicht...das von 240 ist ca. 1 bis 1,5cm höher. Wahrscheinlich durch xDrive. Alle anderen stehen mit mSportfahrwerk schon recht gut dar, wie ich finde...da reicht 1cm oder so....
Dann würden die Federn von H&R ja passen.
Damit kommt der XDrive 20 mm tiefer.

Ich habe folgende Fahrzeughöhen gefunden.
M240i XDrive 1404 mm
M240i 1397 mm
218i, 220i, 230i, 220d 1390 mm

Mit den H&R Federn käme der 240i xDrive auf eine Höhe von 1384.

@amerin
Technische Daten von BMW.
Ich gehen davon aus das die unterschiedlichen Höhenangaben von der Höhe der Fahrzeuge resultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #233
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.331
Technische Daten BMW G42.
 

Anhänge

  • Das_neue_BMW_2er_Coup _Technische_Daten.pdf
    227,8 KB · Aufrufe: 15
  • Technische_Daten_BMW_2er_Coup _218i-2.pdf
    372,4 KB · Aufrufe: 7
  • Technische_Daten_BMW_2er_Coup _230i-1-2022.04.26.pdf
    375,9 KB · Aufrufe: 4
  • Technische_Daten_BMW_2er_Coup _M240i-1.pdf
    372,9 KB · Aufrufe: 8
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #234
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Bei allen unter 240 kommt es wohl aber noch darauf an, ob das Sportfahrwerk verbaut ist. Is ja bisserl tiefer dann....dann muss man bei den Federn ja wieder gegenrechnen...oder?!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #235
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.331
Bei allen unter 240 kommt es wohl aber noch darauf an, ob das Sportfahrwerk verbaut ist. Is ja bisserl tiefer dann....dann muss man bei den Federn ja wieder gegenrechnen...oder?!
Das ist ja das komische beim G42.
Fahrzeuge, wie zb der 220i, ohne M-Fahrwerk haben eine Höhe 1390 mm.
Der M 240i mit M-Fahrwerk hat eine Höhe von 1404.
Das müsste eigentlich umgekehrt sein.
Normalerweise steht beim M-Fahrwerk SA 704 inkl. 10 mm tieferlegung, beim G42 steht nichts.
Es steht wonirgens das das M-Sportfahrwerk 10 oder 15 mm tiefer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #236

Hopper

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
844
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ist nur ne Vermutung, aber vielleicht ist neben XDrive die größere Höhe auch dem Sperrdiff geschuldet, falls man eins bestellt, bei den unter 240 Varianten.

Laut EG Bescheinigung ist mein 230i mit M Fahrwerk und ohne Sperrdiff 1390mm hoch.

Ne zusätzliche Tieferlegung mit M Fahrwerk wäre bei dem eh schon niedrigen Auto wohl serienmäßig zu viel des Guten gewesen.
Mein Wagenheber passt auch so schon nicht mehr drunter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #237
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.331
Ist nur ne Vermutung, aber vielleicht ist neben XDrive die größere Höhe auch dem Sperrdiff geschuldet, falls man eins bestellt, bei den unter 240 Varianten.

Laut EG Bescheinigung ist mein 230i mit M Fahrwerk und ohne Sperrdiff 1390mm hoch.

Ne zusätzliche Tieferlegung mit M Fahrwerk wäre bei dem eh schon niedrigen Auto wohl serienmäßig zu viel des Guten gewesen.
Mein Wagenheber passt auch so schon nicht mehr drunter :D
Bestätigt ja meine Aussage.
Der 230i hat eine serienmäßige Höhe von 1390 mm.
Der 230i mit M-Sportfahrwerk hat eine Höhe von 1390 mm.
Also hat das M-Sportfahrwerk beim G42 keine Tieferlegung.

Das Sperrdifferenzial haben beide M240i ja serienmäßig. Dadurch ist der M240i 7 mm höher
und der M240i xDrive, wegen dem XDrive nochmal 7 mm (gesamt 14 mm).

In meinem Beitrag #235 ist ein Fehlerteufel
Der M 240i mit M-Fahrwerk hat eine Höhe von 1404.
Richtig sind 1397 mm. Der M240i XDrive ist 1404 hoch.

Zusammenfassend.
218i, 220i, 230i, 220d haben eine Höhe von 1390 mm
218i, 220i, 230i, 220d mit M-Sportfahrwerk sind 1390 mm hoch.
M240i ist 1397 mm hoch
M240i xDrive ist 1404 hoch.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #238

Hopper

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
844
Fahrzeugtyp
G42 230i
Jetzt wär nur noch interessant, ob 230i usw mit Sperrdiff höher sind als 1390mm.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #239
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.443
Punkte Reaktionen
1.331
Dann müsste mal jemand einen 230i mir
Bei allen unter 240 kommt es wohl aber noch darauf an, ob das Sportfahrwerk verbaut ist. Is ja bisserl tiefer dann....dann muss man bei den Federn ja wieder gegenrechnen...oder?!
Nein man muss nicht gegenrechnen, weil das M-Sportpaket keine Tieferlegung hat.
Fahrzeughöhe 1390 mm abzüglich der angegebenen Tieferlegung von 20 mm, ergibt 1370 mm.
Beim M240i wären das 1377 mm, beim M240i x-Drive 1384 mm
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #240
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Haben denn die H&R Federn nicht eine 35mm VA und 30mman der HA am M240ix?

Meine Meinung sind die alle viel zu hoch, da war mein F22 ohne Tieferlegung schon tiefer als der M240ix mit Tieferlegung,.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten