F87 M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Diskutiere M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen...
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #1
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen dass ich persönlich den M2C als "arbeitsintensiver" beim Fahren empfinde (was wahrscheinlich schon alleine am DKG liegt im Vergleich zu dem von mir über Jahre gewohnten 8HP-Getriebe von ZF) ist mir schon bei der Abholung und dem nach Hause Weg aufgefallen dass der Motor unter Last, beim Beschleunigen eine Art "Flatter"-Geräusch bringt ...der Wagen ist ein Jahr "alt", hat 11.000 KM runter und wurde vor Auslieferung angeblich komplett durchgecheckt ... zudem habe ich 2 Fehler auslesen können (die aber Nichts mit dem Motorgeräusch zu tun haben denke ich - siehe Anhang).

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Geräuschen!? Sofort zum Freundlichen!? Der Verkäufer meint, der Wagen hat eh noch Werksgarantie - somit kein Problem. Aber so will man ja in keine neue "Beziehung" starten oder!? :p WhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.05.jpegWhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.06.jpeg
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Anzeige

  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #201
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ohne das ich mich jetzt mit den Ausstattungsdetails beschäftigt habe... Apothekenpreise!
Bei uns sind solche Autos eben wesentlich teurer ......., witzlos das Ganze......
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #202
dl660cd

dl660cd

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #205
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #206
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Krank. Und alle 50-70tkm runter. :eek:
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #209
heavyduck

heavyduck

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 und e39 540i
Ich würde den auch behalten. Ich selber hab noch nie ein Auto gekauft und dabei schon im Hinterkopf den Wiederverkauf gehabt. Dann hätten die ja alle eine langweilige Farbe 😊
Der M2 ist ein tolles Auto und für den Preis bekommst du nur schlechtere Alternativen, finde ich
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #210

ricardo

Beiträge
662
Punkte Reaktionen
686
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #211
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen. Ich hab‘ den Karton jetzt wieder seit Mitte der Woche. Viel bin ich noch nicht gefahren und momentan behandle ich den M2C auch eher wie ein rohes Ei 😅😂 aber die Tage muss er dann dran glauben … ich muss ja hören ob das Flattern weg is … schwierig wenn man unter 3.000 Umdrehungen bleiben soll 🙈
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #212
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Du kannst doch bis 5.500 drehen?
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #213
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Du kannst doch bis 5.500 drehen?
Naja … fragt man die „Spezialisten“ bei BMW heißt es: bei neuem Motor die ersten 2.000km unter 3.000 und unter 170km/h … was sich echt schwieriger gestaltet als gedacht 😂😅 die Einfahrkontrolle ist zwar nicht mehr aktiviert worden weil man damit argumentiert dass ja alle anderen Bauteile die Einfahrkontrolle längst hinter sich haben aber am Ende ist es ein neues Triebwerk und ich möchte ihn ordentlich einfahren …
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #214
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also würd mich mal wunder nehmen, was das für "Spezialisten" sind. Man kann definitiv weiter als 3000 drehen. Ich würd vlt die ersten 4-500km nicht weit über 3000 gehen, wenn überhaupt. Alles danach ist 5000. Die Vmax von 170 ist allein wegen dem Diff, die kannst also vergessen.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #215
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin zusammen. Ich hab‘ den Karton jetzt wieder seit Mitte der Woche. Viel bin ich noch nicht gefahren und momentan behandle ich den M2C auch eher wie ein rohes Ei 😅😂 aber die Tage muss er dann dran glauben … ich muss ja hören ob das Flattern weg is … schwierig wenn man unter 3.000 Umdrehungen bleiben soll 🙈
Das freut mich für dich und bestimmt ist jetzt alles Top.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #216
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Ich hatte selbes als ich meinen kaufte mit 7000 Km, neben dem leichten Flattergeräusch ein "eiern" beim voll durchladen. Hat sich aber inner kürze gelegt, da der Vorbesitzer den Wagen 7000 Km nur rumgeschoben hat und die richtig auf die Pedalen latschte, vermute ich, das sich da noch was richtig gesetzt hat, ist jedenfalls komplett verschwunden, nach mehrfachem richtig durchladen.
Mein Verkäufer meinte dazumal, ich solle den Wagen nicht sofort 100% belasten, sondern langsam steigern, ich wäre wohl der werste den ihn dann richtig fordere.

Aber das ist alles reines "Glaskugellesen" wenns ned verschwindet innert kürze, ab in die Garage.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #217
Thril

Thril

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
92
Fahrzeugtyp
M2C
Ich Klink mich hier mal ein:

Anhang anzeigen trim.7A8E892A-1B47-4707-9688-FF5BD74B065A.MOV

Meine Dicke macht seit gestern seltsame Geräusche - meiner Erkenntnis nach Drehzahl Abhängig und verstärkt sich bei ca 2000-2500 Umdrehungen.

Im Video hört man das Geräusch was ich meine, Bzw wie es sich aufbaut, kurz vor den schaltvorgängen - ein “rasseln” (nicht das Diffgehäule).

Zusatzinfos:
- Am Wochenende ist die gesamte innenverkleidung raus geflogen, kann also sein dass es “normal” ist aber vorher nicht hörbar (deshalb auch mehr Störgeräusche wie zb Diff) war, oder ein Teil im Innenraum irgendwo nun spiel hat und die Vibrationen aufnimmt
- Bei der ersten Probefahrt danach ist nichts aufgefallen, das Geräusch kam mir erst gestern nach dem Radwechsel

Any ideas was es sein könnte?
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #218
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Was mich echt mal interessieren würde, wäre ein Bild von der Klimaleitung bzw Problemzone. 11 Seiten Thread und keine Bilder, das gibts doch nicht :D
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #219
Thril

Thril

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
92
Fahrzeugtyp
M2C
Würde mir auch bereits helfen, damit ich das Ding mal lokalisieren kann und das als Geräusch Herkunft isolieren/ausschließen
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #220
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Was mich echt mal interessieren würde, wäre ein Bild von der Klimaleitung bzw Problemzone. 11 Seiten Thread und keine Bilder, das gibts doch nicht :D
Moin. Ich kann das gerne mal "auflösen" auch wenn ich den M2C dann nach 11 Wochen in der Werkstatt samt neuem Triebwerk wieder verkauft habe ;-)
Es wird keine Bilder von der besagten Stelle/Klimazuleitung geben denke ich - damit würde man sich bei BMW ja nur eingestehen dass am gesamten Prozess etwas nicht stimmt. Wer das hier im Sommer verfolgt hat weiß, was ich hier alles durchlaufen musste um am Ende den Tip mit dem "Gewicht in Schwingung" an die Werkstatt weiterzuleiten die da aber schon das neue Triebwerk von BWM freigegeben bekomme hatte - also Austausch. Geräusch weiterhin da. Was soll man dazu noch sagen!?
p.s.: am meisten hat mir hier im Forum/Thread der Link auf das YT-Video geholfen - exakt dasselbe Geräusch. Aber durch den laufenden PUMA-Prozess wollte man einfach lieber rund 45k in den M2C stecken als nach der Leitung zu schauen :)
 
Thema:

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten