F87 M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Diskutiere M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen...
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #1
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen dass ich persönlich den M2C als "arbeitsintensiver" beim Fahren empfinde (was wahrscheinlich schon alleine am DKG liegt im Vergleich zu dem von mir über Jahre gewohnten 8HP-Getriebe von ZF) ist mir schon bei der Abholung und dem nach Hause Weg aufgefallen dass der Motor unter Last, beim Beschleunigen eine Art "Flatter"-Geräusch bringt ...der Wagen ist ein Jahr "alt", hat 11.000 KM runter und wurde vor Auslieferung angeblich komplett durchgecheckt ... zudem habe ich 2 Fehler auslesen können (die aber Nichts mit dem Motorgeräusch zu tun haben denke ich - siehe Anhang).

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Geräuschen!? Sofort zum Freundlichen!? Der Verkäufer meint, der Wagen hat eh noch Werksgarantie - somit kein Problem. Aber so will man ja in keine neue "Beziehung" starten oder!? :p WhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.05.jpegWhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.06.jpeg
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Anzeige

  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #121
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Ruf lieber an, bevor sie mit dem AT Motor anfangen….
Ich habe meinen Ansprechpartner aus dem Aftersales, der den Fall betreut angeschrieben samt YT-Link u. Lösungsansatz :D

Folgendes kam zurück:

Bei der Probefahrt mit Ihrem Fahrzeug wurden Piezo-Mikrofone an verschiedenen Bauteilen angebracht.

Unter anderem:

- Kraftstoffleitungen
- Klimaleitungen
- Getriebe
- Ölwanne Motor

Eine Schallübertragung auf andere Bauteile konnte bei diesen Prüfungen nicht festgestellt werden.

Mit AC (Air-Condition) ist tatsächlich die Klimaanlage gemeint.
Diese teilt sich in eine Hochdruck- und Niederdruck-Seite auf.
Hochdruck nach dem Klimakompressor.
Niederdruck vor dem Klimakompressor.

Er gibt es an den zuständigen Werkstattleiter weiter ... des weiteren habe ich auch nochmal das Thema Austauschmotor und "Wertminderung" JA o. NEIN angeschnitten - dazu meinte er Folgendes:

Wie bereits am Telefon besprochen schätze ich den Einbau eines Austauschmotors aus Erfahrung als positiv ein.
Mir stellt sich immer die Frage: Wieso sollte ein neues Teil als schlecht/Wertminderung aufgefasst werden?
Das Herzstück des Fahrzeugs wird erneuert, das ist für mich persönlich eher eine Wertsteigerung und eine gute Sache.
Gerade im Segment High-Performance ist ein Triebwerkstausch eine gute Angelegenheit.

Es bleibt weiterhin spannend ...
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #122
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.147
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Cut1.0
Du machst sicherlich keine Fehler im Job oder?
Ich glaub ich muss dir auch nicht erklären, wie komplex ein Motor ist. Und gerade Geräusche sehr unterschiedlich sein können.
Ähm, was willstˋn Du jz genau von mir? In der Schule wäre deine AW eine Themenverfehlung, macht aber nix. ;)
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #123

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Die schöne Anonymität im Internet 😂😂😉.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #125
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen - also: das Geräusch war leider nicht mittels einem weiteren Gewicht o. einer extra Klemme am Klimakompressor zu lösen - aktuell wird der Triebwerkswechsel vorangetrieben ... Abholung wahrscheinlich Heute in einer Woche :)
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #126
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Dann drück ich mal beide Daumen ganz fest, damit nach dem Tausch das Problem gelöst, kein neues entsteht und endlich die Freude am Fahren im Vordergrund steht :)
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #127
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen - Triebwerkswechsel scheint noch in vollem Gange :D ich habe mal wegen Ölwechsel nach dem Einfahren angefragt und folgende Antwort erhalten:

"Ein Austauschtriebwerk wird im Bezug auf Ölwechsel nicht wie ein Neuwagen mit einem kurzen Ölwechselintervall (Einfahrkontrolle) behandelt.
Die Einfahrkontrolle bei BMW beinhaltet noch weitere Ölwechsel, die an Ihrem Fahrzeug bereits durchgeführt wurden.

Das aktuell laufender Ölwechselintervall bleibt bestehen.
Das bedeutet an Ihrem Fahrzeug wäre der nächste reguläre Ölwechsel im März 2024 fällig.
Dieser Ölwechseltermin wird normal durchgeführt. Der Treibwerkstausch wird als außerordentliches Ereignis außerhalb der Serviceintervalle behandelt.

Laut Hersteller ist ein vorgezogener Ölwechsel bei Triebwerkstausch nicht notwendig.
Es steht Ihnen jedoch frei einen Ölwechsel „außerhalb der Reihe“ auf eigene Kosten durchzuführen.
Ich würde in diesem Fall die von Ihnen genannten 2000 - 5000km als angemessen empfinden."

Wie seht Ihr das!? Nach 2.000km dann selbst den Ölwechsel machen lassen und die Kosten schlucken!?
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #128
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schwierig. Sie wollen erstmal diesen speziellen Service verkaufen, indem der Kunde unbedingt bei 2.000km einen Ölwechsel machen lassen muss, sonst ist die Gewährleistung Geschichte... und jetzt "meh, nicht wirklich".
Klar, es wird nicht nur das Motoröl gewechselt bei der EFK, auch das Difföl wird gewechselt, aber trotzdem.

Ich würde das Motoröl wechseln... weißt du, gutes Gewissen und so ;) dennoch sollte BMW meiner Ansicht nach die Kosten übernehmen. Wenn sie es nicht machen, dann machst du den Ölwechsel auch nicht bei BMW, sondern in einer freien Werkstatt.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #130
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Feedback aus der Werkstatt:

Aktueller Stand:
  • Triebwerkstausch ist vollständig abgeschlossen und zur vollständigen Zufriedenheit abgelaufen
  • Das Geräusch ist weiterhin vorhanden. Wir haben umgehend heute Vormittag Meldung in München erstattet.
Der Technikdelegierter Herr xxx wurde von mir persönlich kontaktiert.
Weiterhin haben wir die Meldung an die Experten in München um 11:25 weitergeleitet.

Seit 15:19 Uhr ist das Thema bei den Spezialisten von BMW wieder in Bearbeitung.

Das Thema mit der Klimaleitung wurde von uns berücksichtigt und ebenfalls an BMW weitergeleitet.

Wir konnten das Geräusch sowohl an der Klimaleitung als auch am Motorblock des Austauschtriebwerks hören.

Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich zum Wochenende nicht mit positiveren Nachrichten an Sie wenden kann.
Den Ersatzwagen können Sie weiterhin nutzen, dieser ist auch bis auf Weiteres für sie geblockt.

Sehr gerne können Sie nächste Woche persönlich vorbeikommen und sich vom bisherigen Geschehen selbst überzeugen.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #131

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Meine Handlungen währen jetzt.

Bestehen auf ein absolut gleichwertiges oder besseres Auto.
Ebenfalls werde ich einen Fachanwalt mit einschalten, da ich auf Schadensersatz gehen würde.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #132
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zumindest passt der Service wie es aussieht. Ist leider oft nicht so!
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #133
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Zumindest passt der Service wie es aussieht. Ist leider oft nicht so!
Absolut. Seitdem der Kollege aus dem Aftersales übernommen hat kann man sich darüber nicht mehr beklagen …

Allerdings ist das „nur“ das Autohaus bei dem ich den M2C zur Reparatur stehen habe… gekauft wurde er in Münster und die Agenten halten sich schon seit 6 Wochen komplett raus aus der Nummer …
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #134
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Absolut. Seitdem der Kollege aus dem Aftersales übernommen hat kann man sich darüber nicht mehr beklagen …

Allerdings ist das „nur“ das Autohaus bei dem ich den M2C zur Reparatur stehen habe… gekauft wurde er in Münster und die Agenten halten sich schon seit 6 Wochen komplett raus aus der Nummer …
Dann hast den von BMW ProCar?! Ist ja ne ziemlich große Gruppe von aufgekauften/übernommenen BMW Autohäusern.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #135
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Dann hast den von BMW ProCar?! Ist ja ne ziemlich große Gruppe von aufgekauften/übernommenen BMW Autohäusern.
Naja, von deren Seite werde ich aktuell komplett im Stich gelassen muss man leider so deutlich sagen ... wer sich engagiert um mir zu helfen ist der M-zertifizierte Händler hier aus der Region.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #136
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Feedback aus der Werkstatt:

Aktueller Stand:
  • Triebwerkstausch ist vollständig abgeschlossen und zur vollständigen Zufriedenheit abgelaufen
  • Das Geräusch ist weiterhin vorhanden. Wir haben umgehend heute Vormittag Meldung in München erstattet.
Der Technikdelegierter Herr xxx wurde von mir persönlich kontaktiert.
Weiterhin haben wir die Meldung an die Experten in München um 11:25 weitergeleitet.

Seit 15:19 Uhr ist das Thema bei den Spezialisten von BMW wieder in Bearbeitung.

Das Thema mit der Klimaleitung wurde von uns berücksichtigt und ebenfalls an BMW weitergeleitet.

Wir konnten das Geräusch sowohl an der Klimaleitung als auch am Motorblock des Austauschtriebwerks hören.

Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich zum Wochenende nicht mit positiveren Nachrichten an Sie wenden kann.
Den Ersatzwagen können Sie weiterhin nutzen, dieser ist auch bis auf Weiteres für sie geblockt.

Sehr gerne können Sie nächste Woche persönlich vorbeikommen und sich vom bisherigen Geschehen selbst überzeugen.
Oh man, das gibts doch nicht 😩 zumindest hast du die Gewissheit das es nicht der Motor ist und damit das aus meiner Sicht wichtigste Bauteil fit ist. Geduld und gute Nerven.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #137
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
@pixeltraum schöne Sch...e :oops:

Frage an die Fachleute hier im Forum: Handelt es sich bei einem Austauschmotor um einen "nur" überholten Rumpfmotor oder ist es ein fabrikneues Aggregat?
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #139
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Frage ist, vllt hab ich es auch übersehen, ob nur Rumpf, oder mit Nebenaggregaten ?!
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #140

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Nebenaggregate kommen nie neu ! Muss umgebaut werden.
 
Thema:

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten