F87 M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Diskutiere M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen...
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #1
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen dass ich persönlich den M2C als "arbeitsintensiver" beim Fahren empfinde (was wahrscheinlich schon alleine am DKG liegt im Vergleich zu dem von mir über Jahre gewohnten 8HP-Getriebe von ZF) ist mir schon bei der Abholung und dem nach Hause Weg aufgefallen dass der Motor unter Last, beim Beschleunigen eine Art "Flatter"-Geräusch bringt ...der Wagen ist ein Jahr "alt", hat 11.000 KM runter und wurde vor Auslieferung angeblich komplett durchgecheckt ... zudem habe ich 2 Fehler auslesen können (die aber Nichts mit dem Motorgeräusch zu tun haben denke ich - siehe Anhang).

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Geräuschen!? Sofort zum Freundlichen!? Der Verkäufer meint, der Wagen hat eh noch Werksgarantie - somit kein Problem. Aber so will man ja in keine neue "Beziehung" starten oder!? :p WhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.05.jpegWhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.06.jpeg
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Anzeige

  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #2

Horst-II

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die 2 Fehler habe ich auch seit Fahrzeug(gebraucht)kauf. Ich ignorier die einfach ...
M2C Bj. 10/2020, 14.000 km

Gruß
Horst
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #3

Horst-II

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Offener Stromkreis Verbindung Headunit zu Dab L-Band-Antenne
Code: B7F805

Goggeln hat ergeben, dass das "L-Band" (1.5 GHz-Bereich) für DAB nicht mehr benutzt wird und stattdessen die Funklizenz an den Mobilfunk (Vodafone) vergeben wurde, und dass neue DAB-Empfänger das L-Band darum in der Regel auch gar nicht mehr unterstützen. Stattdessen findet DAB im "Band III" statt (174-230 MHz). Also ist zumindest dieser Fehlercode vermutlich "ok".

Gruß
Horst
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #4
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Offener Stromkreis Verbindung Headunit zu Dab L-Band-Antenne
Code: B7F805

Goggeln hat ergeben, dass das "L-Band" (1.5 GHz-Bereich) für DAB nicht mehr benutzt wird und stattdessen die Funklizenz an den Mobilfunk (Vodafone) vergeben wurde, und dass neue DAB-Empfänger das L-Band darum in der Regel auch gar nicht mehr unterstützen. Stattdessen findet DAB im "Band III" statt (174-230 MHz). Also ist zumindest dieser Fehlercode vermutlich "ok".

Gruß
Horst
Danke Dir, Horst.

Was mich mehr in "Panik" versetzt aktuell ist das "Flattern" aber gut zu wissen dass die Fehler nichts Weltbewegendes bedeuten :)
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #5
dehnhart

dehnhart

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
662
Mein M2 Comp. ist fast 2 Jahre // 11.400 KM. Flattergeräusche beim Beschleunigen habe ich nicht ... nur Quietsch- oder Durchrutschgeräusche wenn die Hinterräder durchdrehen. :) (hast Du mal MDM gewählt oder DSC deaktiviert?)
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #6
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Mein M2 Comp. ist fast 2 Jahre // 11.400 KM. Flattergeräusche beim Beschleunigen habe ich nicht ... nur Quietsch- oder Durchrutschgeräusche wenn die Hinterräder durchdrehen. :) (hast Du mal MDM gewählt oder DSC deaktiviert?)
Ich bin noch am Ausprobieren :) wie gesagt: vielleicht bin ich da geräuschtechnisch auch einfach zu sensibel im Vergleich zum M240i - der war echt smooth beim Beschleunigen ... im COMFORT habe ich mir eingebildet es nicht "flattern" zu hören beim Kickdown/Beschleunigen ...
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #7
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zunächst einmal Gratukation zum Umstieg.
Geräusche interpretiert wohl jeder sehr subjektiv, würde ich einmal behaupten.
Tatsache ist aber, dass die M2, zumindest das Alteisen mehr Geräusche verursacht als ein 35i oder 40i!
Ob hier die Dämmung des M2 denen der "kleinen Brüder" etwas nachsteht, könnte ich mir gut vorstellen.
Jedenfalls, ist meiner auch Klangintensiver oder nenne es Geräuschvoller als mein 35i je gewesen war.
Die Charakteristik der Emmen ist halt mal anders als jene von den 35/40 ilern......
So What, ist eben eine Rappelkiste :ROFLMAO:
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #8
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist natürlich, ohne das Geräusch selbst gehört zu haben, sehr schwierig zu beurteilen. Mein M2c hat aber nie ein Geräusch gemacht, welches man irgendwie mit einem "Flattern" beschreiben könnte oder würde.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #9
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Zunächst einmal Gratukation zum Umstieg.
Geräusche interpretiert wohl jeder sehr subjektiv, würde ich einmal behaupten.
Tatsache ist aber, dass die M2, zumindest das Alteisen mehr Geräusche verursacht als ein 35i oder 40i!
Ob hier die Dämmung des M2 denen der "kleinen Brüder" etwas nachsteht, könnte ich mir gut vorstellen.
Jedenfalls, ist meiner auch Klangintensiver oder nenne es Geräuschvoller als mein 35i je gewesen war.
Die Charakteristik der Emmen ist halt mal anders als jene von den 35/40 ilern......
So What, ist eben eine Rappelkiste :ROFLMAO:
SO muss man's vielleicht einfach sehen ... solange einem der Motor nicht entgegen kommt - Alles gut :D

Ist natürlich, ohne das Geräusch selbst gehört zu haben, sehr schwierig zu beurteilen. Mein M2c hat aber nie ein Geräusch gemacht, welches man irgendwie mit einem "Flattern" beschreiben könnte oder würde.
Wenn man dazu anfängt zu recherchieren kommt Alles von Nockenwellen über Injektoren bis hin zum Motorschaden ... sollte man einfach nicht Googeln sowas :p
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #10
Julo

Julo

Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Das Geräusch kommt vielleicht vom Luftfilter/Turbolader (Ansaugluft). War mir damals nach dem Wechsel vom M240 zum M2C auch aufgefallen und trat immer beim Hochschalten (Handschalter) auf. Seit dem ersten Filterwechsel ist das Geräusch verschwunden. Leider.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #11
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Das Geräusch kommt vielleicht vom Luftfilter/Turbolader (Ansaugluft). War mir damals nach dem Wechsel vom M240 zum M2C auch aufgefallen und trat immer beim Hochschalten (Handschalter) auf. Seit dem ersten Filterwechsel ist das Geräusch verschwunden. Leider.
"Leider".!? :) heißt das Du hattest Dich schon daran gewöhnt!? ;)
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #12

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Zeigt er dir in der Sportanzeige volle Leistung an?
Passt die berechnete Luftmasse zur tatsächlichen Luftmasse?

Das flattern/wimmern kann vom verdichter kommen. Ist der Vorbesitzer „sportluftfilter“ gefahren?
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #13
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So viel Spekulation... das einzige, was ich mir vorstellen kann, wären die Wastegates, die machen wohl bei vielen, bei mir inkl, leichte Geräusche zwischen 1.500 und 2.500U.

Aber wenn er Werksgarantie hat, würde ich mir keine großen Sorgen machen und einfach weiterfahren. Evtl. einen anderen M2 probefahren?

Anyway, ohne Soundfile oder Video ziemlich sinnfrei die Diskussion hier
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #14
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
So viel Spekulation... das einzige, was ich mir vorstellen kann, wären die Wastegates, die machen wohl bei vielen, bei mir inkl, leichte Geräusche zwischen 1.500 und 2.500U.

Aber wenn er Werksgarantie hat, würde ich mir keine großen Sorgen machen und einfach weiterfahren. Evtl. einen anderen M2 probefahren?

Anyway, ohne Soundfile oder Video ziemlich sinnfrei die Diskussion hier
Du hast recht ... ich werde mich mal um ein Video/Soundfile bemühen die Tage und es hier ergänzen. Von den "Wastegates" habe ich auch schon gelesen ...
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #15
Julo

Julo

Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Leider".!? :) heißt das Du hattest Dich schon daran gewöhnt!? ;)
Ja, leider, weil das Geräusch den Eindruck des "hart arbeitenden" Aggregats gut rüber gebracht hatte. Fand ich wirklich gut.
Einen arbeitenden Verbrennungsmotor darf man ruhig hören, nicht nur an den Endrohren ;) ...sonst könnte man ja gleich elektrisch fahren
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #16
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Zeigt er dir in der Sportanzeige volle Leistung an?
Passt die berechnete Luftmasse zur tatsächlichen Luftmasse?

Das flattern/wimmern kann vom verdichter kommen. Ist der Vorbesitzer „sportluftfilter“ gefahren?
Da es sich um einen "Dienstwagen" (MA von BMW) vorher gehandelt hat denke ich nicht dass etwas am Filter verändert wurde ...
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #17
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wenn man dazu anfängt zu recherchieren kommt Alles von Nockenwellen über Injektoren bis hin zum Motorschaden ... sollte man einfach nicht Googeln sowas :p
Google mal Halsschmerzen, danach hast sofort die Diagnose Krebs 🤪
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #18
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Du hast recht ... ich werde mich mal um ein Video/Soundfile bemühen die Tage und es hier ergänzen. Von den "Wastegates" habe ich auch schon gelesen ...
Dann kann man zumindest besser beurteilen, ob man das Geräusch kennt oder nicht :) Zu den Wastegates ist kein Problem wirklich.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #19

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Westgates klappern/rasseln aber nicht Flattern…..

Wenn ich flattern meine, denke ich an eine nicht Konstante Kraft vom Motor.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #20
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Sorry, 100% Spekulationen hier ohne nur 1s das Geräusch gehört zu haben...🤷🏼‍♂️ Was soll das bringen?
 
Thema:

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten