F87 Welche Reifen für den M2

Diskutiere Welche Reifen für den M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Ich brauch neue Reifen für meinen M2c.... Einsatzgebiet sind hauptsächlich die Dolomitenpässe in sehr zügiger Fahrweiße ;) Sollte ich die...
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #1

maschtl99

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo
Ich brauch neue Reifen für meinen M2c.... Einsatzgebiet sind hauptsächlich die Dolomitenpässe in sehr zügiger Fahrweiße ;)
Sollte ich die Markierten Michelin Pss oder die Michelin Ps4s nehmen? Oder doch die Cup2? Ab welcher Temperatur funktionieren die Cup2 besser als die Pss oder Ps4s?

Gruß
 
  • Welche Reifen für den M2

Anzeige

  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #181
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das war der Plan, wollte nur sichergehen dass ich den wagen nicht durch jede kurve schieben muss in der Zeit :LOL:
Danke für eure schnellen Antworten.
Nein. Bin auch bei minus Grad gefahren und war nie ein Thema. Man muss sich halt je nach Situation anpassen, dann funktioniert alles.

Habe vorne noch PSS drauf weil die noch ziemlich gut sind.. waren mir zu schade für runter zu schmeißen.. für Hinten hab ich jetzt die PS4S geholt. Werden morgen montiert. Hoffentlich fährt sich das anständig…
Warm wird das gut funktionieren, da die beiden Reifentypen ähnlich viel Grip haben. Aber kalt wirst du hinten deutlich mehr Grip haben.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #182
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mir wären PSS und PS4S vom Fahr- und Gripverhalten einfach zu unterschiedlich, als das ich sie fahren wollen würde. Funktionieren mag das sicher, aber ein Typ auf beiden Achsen ist deutlich sinnvoller und harmonischer.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #183
HagZ

HagZ

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
112
Okee… ja dann vielleicht doch gleich alle 4 wechseln… komischerweise hab ich mir grad son profilmessgerät besorgt. Also hinten hab ich noch 3,8mm… dachte eigentlich wäre deutlich weniger 🤷🏻‍♂️ vielleicht fahr ich die dann doch noch 2 Monate weiter
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #184

B58

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
F2x B58
Okee… ja dann vielleicht doch gleich alle 4 wechseln… komischerweise hab ich mir grad son profilmessgerät besorgt. Also hinten hab ich noch 3,8mm… dachte eigentlich wäre deutlich weniger 🤷🏻‍♂️ vielleicht fahr ich die dann doch noch 2 Monate weiter
hast auch mal innen nahe der Innenflange gemessen? Denn da verschleißen die Reifen meist deutlich mehr auf der HA beim RWD und dem Sturz von knapp -2 Grad.

Ich würd mir auch mal die Seitenflanke vom PSS ansehen, meine war nach 4 Jahren und ca 4mm Restprofil erschreckend rissig auf der Innen-Seitenflanke so dass ich froh war den Reifen entsorgt zu haben
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #185
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Also ich habe von Goodyear die Eagle F1 Supersport drauf, quasi als Alternative zum Cup 2. Der Michelin war mir letztes Jahr einfach zu teuer, zwischen beiden Reifensätzen lagen 400 Euro.
Fährt sich sehr gut der Goodyear. Hat Recht schnell Temperatur und somit auch Grip. Selbst bei Regen war ich positiv überrascht wie gut er fährt. Verschleiß bisher auch sehr gut.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #186
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der Goodyear ist aber auch kein Semi sondern UUHP und eher mit dem PS4s zu vergleichen als dem Cup2.
Auch wenn er deutlich temperaturstabiler ist als der PS4s.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #187
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Nein. Bin auch bei minus Grad gefahren und war nie ein Thema. Man muss sich halt je nach Situation anpassen, dann funktioniert alles.


Warm wird das gut funktionieren, da die beiden Reifentypen ähnlich viel Grip haben. Aber kalt wirst du hinten deutlich mehr Grip haben.
Hatten da nicht mal Leute Probleme mit dem esp oä (sogar Du @Ratcher ?)? Irgendwas habe ich da in erinnerung
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #188
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Der Goodyear ist aber auch kein Semi sondern UUHP und eher mit dem PS4s zu vergleichen als dem Cup2.
Auch wenn er deutlich temperaturstabiler ist als der PS4s.
Ich hab die Semis drauf, hab mich womöglich im Reifentyp vertan 😁.
Goodyear Eagle F1 Supersport R XL FP hab ich drauf.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #189
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich hab die Semis drauf, hab mich womöglich im Reifentyp vertan 😁.
Goodyear Eagle F1 Supersport R XL FP hab ich drauf.
Aso, ja der R is dann wiederum was anderes. :D Den muss ich mal noch testen, vlt. dann aufm 1er, wenn er lieferbar ist.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #192
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ach, also der Cup2 lässt sich schon gut fahren auf der Strasse. Und hält auch erstaunlich lange, bei normaler Nutzung. Was für mich klar gegen den Cup2 spricht, ist der Preis.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #193
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ach, also der Cup2 lässt sich schon gut fahren auf der Strasse. Und hält auch erstaunlich lange, bei normaler Nutzung. Was für mich klar gegen den Cup2 spricht, ist der Preis.
Na ja zwischen läßt sich gut fahren und funktioniert ist für mich ein Unterschied. Du weißt bestimmt selber das der Cup2 erst ab ca 70°C Reifen Temperatur funktioniert und vermutlich erreichen die wenigsten dieses Temperaturfenster insbesondere im öffentlichen Straßenverkehr.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #194
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Na ja zwischen läßt sich gut fahren und funktioniert ist für mich ein Unterschied. Du weißt bestimmt selber das der Cup2 erst ab ca 70°C Reifen Temperatur funktioniert und vermutlich erreichen die wenigsten dieses Temperaturfenster insbesondere im öffentlichen Straßenverkehr.
Er funktioniert schon deutlich vorher. Klar, bei 70° lebt er dann so richtig, aber bei 40° hat er schon deutlich mehr Grip als seine normalen Strassenderivate und das kriegt man schon gut hin.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #195
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Habe vorne noch PSS drauf weil die noch ziemlich gut sind.. waren mir zu schade für runter zu schmeißen.. für Hinten hab ich jetzt die PS4S geholt. Werden morgen montiert. Hoffentlich fährt sich das anständig…

So bin ich auch mal ne Zeit gefahren. Fand ich sehr unharmonisch. Generell fährt sich der PS4S m.E. etwas schwammiger als der PSS, der aber bei Nässe nicht so gut funktioniert. Also als Dailyreifen mit sportlichen Ambitionen ist der PS4S top.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #196

B58

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
F2x B58
Generell fährt sich der PS4S m.E. etwas schwammiger als der PSS, der aber bei Nässe nicht so gut funktioniert. Also als Dailyreifen mit sportlichen Ambitionen ist der PS4S top.
Der GY F1 Supersport könnte hier das beste aus beiden vereinen:
- besser bei nass/kalt als der PSS
- knackiger-sportlicher zu fahren als der PS4S
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #197
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ach, also der Cup2 lässt sich schon gut fahren auf der Strasse. Und hält auch erstaunlich lange, bei normaler Nutzung. Was für mich klar gegen den Cup2 spricht, ist der Preis.
Kann ich zu 100% so wiedergeben. Bin den Cup2 jetzt 4 Jahre gefahren und der Reifen war seit Erstzulassung drauf. Bin noch nie damit auf der Rennstrecke gefahren. Straßenverkehr hat er sich sehr gut geschlagen und im Sommer hatte man problemlos nach kurzer Zeit 30+ Grad auf den Reifen. Mit der Zeit muss ich leider sagen, dass der Reifen mit Nässe und kälteren Temperaturen aber überhaupt nicht mehr klar kam. Die Leitplanke kam da manchmal gefährlich nahe :D :D :D
Zusatz: Der Preis ist halt unverschämt teuer ansonsten hätte ich mich wieder für die Cup2 entschieden. Ich frage eventuell mal beim Freundlichen nochmal nach was er mir Preislich da anbieten kann aber es sieht sehr stark nach dem PS4S aus...
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #198
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es soll jedoch nicht so drüber kommen, dass der Cup2 irgendwann nicht mehr fahrbar ist.

Letztes Jahr, entweder September oder Oktober, auf der Fahrt von Nürburg zurück nach Stuttgart habe ich so viel Regen wie sonst nie in meinem Leben gehabt. Stehendes Wasser gefühlt 1 meter hoch. Kann micht gut daran erinnern, da stand irgendwann auch ein MX5 an der Leitplanke und ich konnte vorne wirklich fast nichts mehr sehen.

Ich hatte alte (oder eher an der Verschleißgrenze) Cup 2 Reifen (habe sie kurz danach verschrottet) und habe es überlebt. Einfach sich an die Situation anpassen! Bei nur ein bisschen Regen war ich auch mal mit 150 km/h unterwegs.

Es ist definitiv nicht wie mit einem Trofeo R oder AR1, mit diesen Reifen würde ich definitiv bei viel Regen nicht fahren.
 
  • Welche Reifen für den M2 Beitrag #199

B58

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
F2x B58
Zusatz: Der Preis ist halt unverschämt teuer ansonsten hätte ich mich wieder für die Cup2 entschieden. Ich frage eventuell mal beim Freundlichen nochmal nach was er mir Preislich da anbieten kann aber es sieht sehr stark nach dem PS4S aus...

Warum PS4S und nicht den SC7?
letzterer liegt in den Reifentests eigentlich immer an Nr1 und vor dem PS4S
Rückmeldung aus dem Forum ist ja auch äußerst positiv
 
Thema:

Welche Reifen für den M2

Welche Reifen für den M2 - Ähnliche Themen

F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
Keine Michelin Pilot Sport in 265/35 mehr?: Hallo zusammen. Wollte gerade die Sommerreifen erneuern. Auf der Michelin Webseite ist für Pilot Sport 5 keine breitere M2 Reifen mehr für 19“...
Reifengrip in Abhängigkeit der Temperatur: Hallo, ich habe da mal eine Reifenfrage zu den Michelin PS4, dem PS4S und dem Cup2. Dem 4S und speziell dem Cup2 wird nachgesagt, dass die Reifen...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Oben Unten