M2 und 2er Alcantara Innenraumteile

Diskutiere M2 und 2er Alcantara Innenraumteile im BENDA Forum im Bereich Händler; Hier geht es um Alcantara Produkte. In dem Beitrag zeige ich euch ein paar Teile die wir für M2 und 2er schonmal in Alcantara veredelt haben.
  • M2 und 2er Alcantara Innenraumteile Beitrag #1
BENDA

BENDA

Händler
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Hier geht es um Alcantara Produkte. In dem Beitrag zeige ich euch ein paar Teile die wir für M2 und 2er schonmal in Alcantara veredelt haben.
 

Anhänge

  • IMG_9834.JPG
    IMG_9834.JPG
    3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_9844.JPG
    IMG_9844.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_1635.jpg
    IMG_1635.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_8895.JPG
    IMG_8895.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_2117.JPG
    IMG_2117.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_6636.JPG
    IMG_6636.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_6836.JPG
    IMG_6836.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_7675.JPG
    IMG_7675.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 45
  • M2 lci (1).jpg
    M2 lci (1).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 48
  • DSC00501.JPG
    DSC00501.JPG
    6,7 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_7645.JPG
    IMG_7645.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_5647.JPG
    IMG_5647.JPG
    9,5 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_5206.JPG
    IMG_5206.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_5664.JPG
    IMG_5664.JPG
    7,7 MB · Aufrufe: 46
  • M2 und 2er Alcantara Innenraumteile Beitrag #2
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
288
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich fände Sonnenblenden in Alcantara und passend blauer Naht ganz interessant. Die Serienoptik ist eine Katastrophe.
 
  • M2 und 2er Alcantara Innenraumteile Beitrag #4
blizzard1989

blizzard1989

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Sonnenblenden in Alcantara sehen schon fett aus. Aber über 500€ Ohne Teile, ist mal ne Ansage :eek:
 
  • M2 und 2er Alcantara Innenraumteile Beitrag #5
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI
:eek: 500€ :eek:
 
  • M2 und 2er Alcantara Innenraumteile Beitrag #7

BiMiWi

Beiträge
501
Punkte Reaktionen
627
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wie viel Stunden Arbeiten die an 2 Sonnenblenden das man dafür 500 Euro bezahlen muss ?
 
  • M2 und 2er Alcantara Innenraumteile Beitrag #9
BENDA

BENDA

Händler
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Echt witzig, dass Immer hinterfragt wird warum es so teuer ist. Habt ihr schon mal sowas gemacht?
Ich habe mich hier angemeldet um mit euch direkt Kommunizieren zu können und euch hier zu beraten, weil wir echt viele Teile für M2 machen, aber frage mich ob es die richtige Entscheidung war...

auch geil, dass du einfach in unserem Händler Portal Werbung für andere machst... Das sieht aber auch echt bescheiden aus. Hast du dich mal gefragt warum die nur eine Seite von der Sonnenblende zeigen? Und wenn ich mir die andre Produkte und die "Nähte" anschaue dann wird mir klar warum es günstiger ist als bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 und 2er Alcantara Innenraumteile Beitrag #10
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Echt witzig, dass Immer Hinterfragt wird warum es so teuer ist. Habt ihr schon mal sowas gemacht?
Ich habe mich hier angemeldet um mit euch direkt Kommunizieren zu können und euch hier zu beraten, weil wir echt viele Teile für M2 machen, aber frage mich ob es die richtige Entscheidung war...
Ich würde mir das nicht zu Nahe kommen lassen. Es gibt immer die, die am Preis rumnörgeln. Kenn ich schon bei Abgasanlagen, wie man für paar Meter Rohr 4000€ verlangen kann, und das zieht sich durch alle Bereiche durch. Anstatt, dass sie es halt einfach nicht kaufen, wird halt rumgemotzt.
 
  • M2 und 2er Alcantara Innenraumteile Beitrag #11
BENDA

BENDA

Händler
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Ich würde mir das nicht zu Nahe kommen lassen. Es gibt immer die, die am Preis rumnörgeln. Kenn ich schon bei Abgasanlagen, wie man für paar Meter Rohr 4000€ verlangen kann, und das zieht sich durch alle Bereiche durch. Anstatt, dass sie es halt einfach nicht kaufen, wird halt rumgemotzt.
Ja, ist dann nicht unser Kunde, aber es ist schon übertrieben nervig, unter jedem Post von uns werden die Preise in Frage gestellt...
 
  • M2 und 2er Alcantara Innenraumteile Beitrag #12
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ja, ist dann nicht unser Kunde, aber es ist schon übertrieben nervig, unter jedem Post von uns werden die Preise in Frage gestellt...

Ich verstehe dich aber bei sowas nicht. Also eigentlich prinzipiell jede Bude die mit den Kostenfaktoren hier ins stolpern kommt.
Fakt ist, Wettbewerb besteht und dem muss man sich stellen. Ihr bietet ja immerhin individuelle Erzeugnisse an mit einer gewissen Wertschöpfung. Im gegensatz zu vielen Buden die einfache Handelsware vertreiben (ob umgelabelt oder nicht), bei denen man ganz offensichtlich Preisstrukturen in Frage stellen kann, wegen alternativer Sourcings.

Mach den Leuten doch einfach klar was es kostet und das hier ein Qualitativ hochwertiges Produkt geliefert wird. Wenn Kunden den Preis bemängeln, dann ist im Marketing was nicht richtig das den Wert vermittelt.
Letztlich muss Benda seine Produkte auch kalkulieren und manchmal hat man das Gefühl das manche leute hier weit weg von BWL sind.

Materialkosten 50EUR (als Privatperson kann ich echtes Alcantara für rund 100EUR pro laufendem Meter bestellen -> 1,50m breit, 1m lang - ich denke man wird hier großzügig gerechnet locker mit 50% des Materials hinkommen ;-) und ausgehend davon, dass eure Händler EK deutlich drunter liegen wird)
Materialgemeinkosten 6-10%
------------------------------------------
55 EUR
+ Werksleistung (Werkstattstundensatz ... kp mit was ihr rechnet. aber ich denke einfach mal gut gegriffen bei ca. 60EUR/Std. - Schnittmuster sind vorhanden, so eine Sonnenblende nicht unendlich kompliziert: denke so 3 Stunden - maximal 4 wird ein gelernter MA damit befasst sein)
[4x60EUR] = 240EUR
--------------------------------------------
295EUR Herstellkosten
+15% V&V (Jetzt kommen noch die Vertriebs und Verwaltungsgebühren drauf. Rechnen wir mal 15% V&V)
---------------------------------------------
340 EUR (gerundet)
+ Gewinnzuschlag 20% (ist jetzt Branchen, Produkt und sonstwas abhängig)
---------------------------------------------
408EUR
+ Verhandlungs-/Händlermarge ~20% (wobei ihr ja kaum Händlerstrukturen habt?)
--------------------------------------------
490 EUR


Wo soll so eine kleine Firma jetzt Einsparungen vornehmen?
Die Stückzahlen erhöhen damit sich die Gemeinkosten glätten?
Die Lohnkosten der Mitarbeiter reduzieren und riskieren, dass sie sich Selbstständig machen, abgeworben werden, unzufrieden sind und durchschnittliche Arbeit liefern?
Woraus soll sich Benda denn Neuinvestitionen finanzieren ? Neue Maschinen angeschafft? Prototypenfertigung?

Man könnte mäkeln und fragen, ob der Gewinnzuschlag und ggf. Margen so hoch sein müssen. Realistisch gesehen wird das Produkt aber vermutlich auch bei 400EUR angeboten werden können, ausgehend davon, dass ich die Materialkosten wohl großzügig gerechnet habe ;-)
Ich bin weiß Gott niemand, der nicht gern ins gleiche Horn bläst und sich über gewisse Produkte aufregt. (Beispiel sind z.b. Uniball Streben/Lenker - Frechheit bzgl. Kostenstrukturen der Fertigung), aber manchmal kann man sich auch mal 5 min hinsetzen und für sich nachkalkulieren.

Und am Ende ist es für mich so:
Wenn der Value des Produkts/Wertschöpfung nicht klar ist, dann muss ich im Unternehmen / Marketing mehr zeigen, warum es so ist ;-)
Firmen die nix vorzuweisen haben als Handelsware, machen aus allem ein Geheimnis, weil keine Wertschöpfung gegeben ist und man das Produkt/Leistung überall beziehen könnte, wenn man es wüsste, oder es selbst machen. Das ist hier nicht der Fall.

Viel Spaß euch noch ;-)
 
  • M2 und 2er Alcantara Innenraumteile Beitrag #13
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
werden die Preise in Frage gestellt...

Vielleicht liegt es auch an den stark differierenden Preisen der Mitbewerber? (Beispiel Türgriffschalen)
Ich habe auch schon bei Benda gekauft, aber bei manchen Teilen bei Euch komme auch ich mit der Preisgestaltung nicht zurecht.... dann kaufe ich halt nicht!
 
  • M2 und 2er Alcantara Innenraumteile Beitrag #14
MarcoPate1969

MarcoPate1969

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
161
Fahrzeugtyp
M2 Competition, G30 540ix
Verstehe das Problem nicht wirklich! Wenn ich eine Alternative aufzeige, ist es doch jedem Einzelnen überlassen, ob er es kauft oder nicht. Konkurrenz/Mitbewerber belebt das Geschäft. Und wenn sich jemand aufregt, sollte man sich Fragen - warum!? Und ein Produkt eines Mitbewerbers in Frage stellen, ist auch lustig.....
Habe die Sonnenblenden gesehen und fand sie nicht schlechter oder besser, als von einem "gedachten" Monopolisten!
 
  • M2 und 2er Alcantara Innenraumteile Beitrag #15
BENDA

BENDA

Händler
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Ich verstehe dich aber bei sowas nicht. Also eigentlich prinzipiell jede Bude die mit den Kostenfaktoren hier ins stolpern kommt.
Fakt ist, Wettbewerb besteht und dem muss man sich stellen. Ihr bietet ja immerhin individuelle Erzeugnisse an mit einer gewissen Wertschöpfung. Im gegensatz zu vielen Buden die einfache Handelsware vertreiben (ob umgelabelt oder nicht), bei denen man ganz offensichtlich Preisstrukturen in Frage stellen kann, wegen alternativer Sourcings.

Mach den Leuten doch einfach klar was es kostet und das hier ein Qualitativ hochwertiges Produkt geliefert wird. Wenn Kunden den Preis bemängeln, dann ist im Marketing was nicht richtig das den Wert vermittelt.
Letztlich muss Benda seine Produkte auch kalkulieren und manchmal hat man das Gefühl das manche leute hier weit weg von BWL sind.

Materialkosten 50EUR (als Privatperson kann ich echtes Alcantara für rund 100EUR pro laufendem Meter bestellen -> 1,50m breit, 1m lang - ich denke man wird hier großzügig gerechnet locker mit 50% des Materials hinkommen ;-) und ausgehend davon, dass eure Händler EK deutlich drunter liegen wird)
Materialgemeinkosten 6-10%
------------------------------------------
55 EUR
+ Werksleistung (Werkstattstundensatz ... kp mit was ihr rechnet. aber ich denke einfach mal gut gegriffen bei ca. 60EUR/Std. - Schnittmuster sind vorhanden, so eine Sonnenblende nicht unendlich kompliziert: denke so 3 Stunden - maximal 4 wird ein gelernter MA damit befasst sein)
[4x60EUR] = 240EUR
--------------------------------------------
295EUR Herstellkosten
+15% V&V (Jetzt kommen noch die Vertriebs und Verwaltungsgebühren drauf. Rechnen wir mal 15% V&V)
---------------------------------------------
340 EUR (gerundet)
+ Gewinnzuschlag 20% (ist jetzt Branchen, Produkt und sonstwas abhängig)
---------------------------------------------
408EUR
+ Verhandlungs-/Händlermarge ~20% (wobei ihr ja kaum Händlerstrukturen habt?)
--------------------------------------------
490 EUR


Wo soll so eine kleine Firma jetzt Einsparungen vornehmen?
Die Stückzahlen erhöhen damit sich die Gemeinkosten glätten?
Die Lohnkosten der Mitarbeiter reduzieren und riskieren, dass sie sich Selbstständig machen, abgeworben werden, unzufrieden sind und durchschnittliche Arbeit liefern?
Woraus soll sich Benda denn Neuinvestitionen finanzieren ? Neue Maschinen angeschafft? Prototypenfertigung?

Man könnte mäkeln und fragen, ob der Gewinnzuschlag und ggf. Margen so hoch sein müssen. Realistisch gesehen wird das Produkt aber vermutlich auch bei 400EUR angeboten werden können, ausgehend davon, dass ich die Materialkosten wohl großzügig gerechnet habe ;-)
Ich bin weiß Gott niemand, der nicht gern ins gleiche Horn bläst und sich über gewisse Produkte aufregt. (Beispiel sind z.b. Uniball Streben/Lenker - Frechheit bzgl. Kostenstrukturen der Fertigung), aber manchmal kann man sich auch mal 5 min hinsetzen und für sich nachkalkulieren.

Und am Ende ist es für mich so:
Wenn der Value des Produkts/Wertschöpfung nicht klar ist, dann muss ich im Unternehmen / Marketing mehr zeigen, warum es so ist ;-)
Firmen die nix vorzuweisen haben als Handelsware, machen aus allem ein Geheimnis, weil keine Wertschöpfung gegeben ist und man das Produkt/Leistung überall beziehen könnte, wenn man es wüsste, oder es selbst machen. Das ist hier nicht der Fall.

Viel Spaß euch noch ;-)
Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast für den ausführlichen Beitrag.
Eigentlich hast du auf den Punkt gebracht - Marketing ist noch nicht so weit, dass man die Preis Frage nicht mehr stellen muss, da sind wir aber aktuell dran und suchen nach dem richtigen Weg und probieren vieles aus.

Gruß Andre
 
  • M2 und 2er Alcantara Innenraumteile Beitrag #16
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Lasst uns doch einen ganz einfachen Schlussstrich ziehen: die Preise sind hoch (und mE gerechtfertigt, habe mehrere Produkte live vor Ort gesehen bzw. im Vergleich bei mir verbaut) und keiner ist gezwungen zu kaufen. Wenn ihr nicht wollt, ist doch ok?! Aber noch ein weiterer Beitrag dazu bringt uns alle einfach NULL weiter.
 
  • M2 und 2er Alcantara Innenraumteile Beitrag #17
BENDA

BENDA

Händler
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Lasst uns doch einen ganz einfachen Schlussstrich ziehen: die Preise sind hoch (und mE gerechtfertigt, habe mehrere Produkte live vor Ort gesehen bzw. im Vergleich bei mir verbaut) und keiner ist gezwungen zu kaufen. Wenn ihr nicht wollt, ist doch ok?! Aber noch ein weiterer Beitrag dazu bringt uns alle einfach NULL weiter.
ist richtig. Wünsche allen einen Wochenstart.
 
Thema:

M2 und 2er Alcantara Innenraumteile

M2 und 2er Alcantara Innenraumteile - Ähnliche Themen

Alcantara ist nicht gleich Alcantara!: Alcantara ist ein tolles Textil - Material was die Automobilindustrie gerne einsetzt, da wir und unsere Kunden das Material auch toll finden...
F23 M Performance Interieurleisten für dem F23: Hey Zusammen, wir haben uns als Zweit BMW vor ein paar Wochen einen M240xi Cabrio aus 2020 gegönnt. Ich würde wirklich gerne auf die M...
BENDA - Neuer Händler für Carbon und Sattlerei: Hallo Liebe BMW Freunde. nun sind wir ein offizieller Händler von dem 2ertalk Forum. Mit BMW allgemein kennen wir uns sehr gut aus, da ich...
M2 CS BENDA Veredelung: M2 CS hat schon einige Teile in Carbon und Alcantara, aber das war dem Kunden nicht genug, deshalb wir den Innenraum erweitert haben.
M2 und 2er Innenraumteile Carbon offenporig matt: Ich habe hier eine Zusammenfassung von den Teilen die für euch Interessant sein könnten. viele Teile findet Ihr direkt hier in unserem Onlineshop...
Oben Unten