Alcantara ist nicht gleich Alcantara!

Diskutiere Alcantara ist nicht gleich Alcantara! im BENDA Forum im Bereich Händler; Alcantara ist ein tolles Textil - Material was die Automobilindustrie gerne einsetzt, da wir und unsere Kunden das Material auch toll finden...
  • Alcantara ist nicht gleich Alcantara! Beitrag #1
BENDA

BENDA

Händler
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Alcantara ist ein tolles Textil - Material was die Automobilindustrie gerne einsetzt, da wir und unsere Kunden das Material auch toll finden veredeln wir seit dem Jahr 2014 Innenraumteile mit originalem Alcantara aus Italien.

Alcantara ist nicht gleich Alcantara:
Viele Hersteller und auch im Aftermarket Bereich verkaufen Alcantara ähnliche Stoffe als original, ein Kunde der sich mit dem Material nicht auseinander setzt wird auch keinen Unterschied sehen, aber das wollte ich euch einfach mitteilen.
Benz z.b. verwendet Dinamica, was sich sehr schnell zusetzt und auch abnutzt, da es eine Nachbildung von Alcantara ist. Es gibt nur wenige Hersteller die ein originales Alcantara einsetzen, Audi gehört auch dazu. Wir verwenden ausschließlich originales Alcantara, kostet leider mehr, sieht aber auch viel schöner aus und qualitativ hochwertiger.

Kurz zu dem Alcantara von BMW, generell verwendet der Hersteller originales Alcantara, was schon mal sehr gut ist, leider gibt es da aber auch leichte Defizite:
- wenn das Fahrzeug direkt vom Werk mit Alcantara bestellt wird bekommt man die Farbe 9002 - schwarz, viele nennen die auch Anthrazit.
- wenn man aber aber M Performance Teile nachträglich bestellt bekommt man die Farbe 9040 - tiefschwarz.
So ganz blickt man da aber nicht durch.
z.b. gibt es ein Paket für einen M2 mit der Teilenummer 51952411428, gilt ja auch als M Performance aber da bekommt man die richtige Alcantara Farbe wie im M2 vom Werk - 9002 schwarz.
Will man aber ein M Performance Lenkrad kaufen bekommt man die Farbe Tiefschwarz, aber auch da haben ich schon welche in der richtigen Farbe gesehen...

Wir haben schon sehr viele Kundenfahrzeuge mit unterschiedlichen Alcantara Farben gesehen, wie sieht´s bei euch im Innenraum aus?

Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_1763.JPG
    IMG_1763.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • Alcantara ist nicht gleich Alcantara! Beitrag #2
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Wir verwenden ausschließlich originales Alcantara, kostet leider mehr, sieht aber auch viel schöner aus und qualitativ hochwertiger.

Danke für den Beitrag, aber leider finde ich trotzdem, dass Ihr teilweise Preise aufruft, die meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen sind, sorry!!
Beispiel: Wenn ich z.B. die Türgriffmulden https://shop.benda-interiors.com/de/carbon-griffmulden-passend-f21-f22-f23-f87 für 450 Euro (ohne Teile!!) ansehe, kann das der Mitbewerber für ca. ein Drittel incl. Teile!!!
Wie soll man das als Kunde verstehen????
Ich habe auch Teile von Euch, möchte auch keinesfalls jemand schlecht machen, aber verstehen kann ich die Preispolitik leider nicht.
 
  • Alcantara ist nicht gleich Alcantara! Beitrag #3

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
So wie ich das verstehe ist Alcantara ein Markenname, dh. wenn wo Alcantara drauf steht, muss auch Alcantara drin sein.
Dass das bei irgendwelchen billigen Amazon oder AliExpress Angeboten nicht der Fall ist, weil das Beschiss ist, sollte klar sein.
Ansonsten ist es dann eben noch der allgemeine Sprachgebrauch, dass solche Stoffe umgangssprachlich immer Alcantara genannt werden, wie zb. bei Taschentüchern Tempo.

Für mich persönlich muss ein Auto ab Werk gut ausgestattet sein, deswegen habe ich auch Echtledersitze gewählt. Nachrüstungen interessieren mich nicht, das Geld gebe ich lieber zum Fahren aus.
 
  • Alcantara ist nicht gleich Alcantara! Beitrag #4
BENDA

BENDA

Händler
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Die Preise denke ich mir nicht aus und will auf keinen Fall die Kunden verärgern, es gibt natürlich immer einen der Günstiger ist, das Thema hatte ich schon mal angesprochen, aber gerne nochmal:
Jedes Unternehmen hat eigene Kosten und andere Politik im Unternehmen, meine Mitarbeiter verdienen gut, es wird hier an nichts gespart und wir machen keine Massenproduktion, jeder Auftrag ist ein Einzelauftrag und wird individuell für den Kunden hier in Deutschland hergestellt. Da wir auch jeden Schritt intern abwickeln können wir individuell auf jeden Kunden eingehen.
Und wenn es bei uns doch zu einem Fehler kommt gibt es bei uns ohne Diskussion eine Nachbesserung oder ein Ersatz.

Die andere Frage ist auch ob die Mitbewerber genau so gut sind und ob die Mitbewerber die gleichen Kosten haben...
 
  • Alcantara ist nicht gleich Alcantara! Beitrag #5
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Danke für den Beitrag, aber leider finde ich trotzdem, dass Ihr teilweise Preise aufruft, die meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen sind, sorry!!
Beispiel: Wenn ich z.B. die Türgriffmulden https://shop.benda-interiors.com/de/carbon-griffmulden-passend-f21-f22-f23-f87 für 450 Euro (ohne Teile!!) ansehe, kann das der Mitbewerber für ca. ein Drittel incl. Teile!!!
Wie soll man das als Kunde verstehen????
Ich habe auch Teile von Euch, möchte auch keinesfalls jemand schlecht machen, aber verstehen kann ich die Preispolitik leider nicht.
Wieso geht es hier so häufig um die Preise von Benda? Hier wird ein sehr aufschlussreicher Beitrag zu Alcantara und Farben gepostet und plötzlich geht es um individuelle Preise?!

Material ist nicht Material, Verarbeitung ist nicht Verarbeitung und Qualität ist nicht Qualität.

Ich möchte hier keine Preise verteidigen oä, aber es beschwert sich auch niemand über die überzogenen Preise von BMW selbst, eher anders herum. Hattest Du @Thommy12 nicht den aliexpress tankdeckel für einen Bruchteil des Preises (sorry, falls ich Dich verwechsle), aber da ging es plötzlich in die andere Richtung „nur original bmw, das sieht ja grausam aus…“. Diese Unterschiede wird es auch bei carbonverdlern und co geben. Ich kann hier ein Lied von singen.
 
  • Alcantara ist nicht gleich Alcantara! Beitrag #6
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hattest Du @Thommy12 nicht den aliexpress tankdeckel für einen Bruchteil des Preises (sorry, falls ich Dich verwechsle),

Nein, tust Du nicht.... Aber wie rechtfertigt man den Preisunterschied von o.a. Beispiel...???? Ich bin gespannt....
 
  • Alcantara ist nicht gleich Alcantara! Beitrag #7
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Er hat es oben und in einem anderen Thread kurz erklärt. Mehr braucht es für mich nicht. Lass Dir doch mal Teile von ihm und einem Mitbewunderer kommen. Vielleicht könnt ihr den Rest direkt untereinander klären. Falls nicht, auch ok, kannst auch woanders kaufen.
 
  • Alcantara ist nicht gleich Alcantara! Beitrag #8
BENDA

BENDA

Händler
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Wieso geht es hier so häufig um die Preise von Benda? Hier wird ein sehr aufschlussreicher Beitrag zu Alcantara und Farben gepostet und plötzlich geht es um individuelle Preise?!

Material ist nicht Material, Verarbeitung ist nicht Verarbeitung und Qualität ist nicht Qualität.

Ich möchte hier keine Preise verteidigen oä, aber es beschwert sich auch niemand über die überzogenen Preise von BMW selbst, eher anders herum. Hattest Du @Thommy12 nicht den aliexpress tankdeckel für einen Bruchteil des Preises (sorry, falls ich Dich verwechsle), aber da ging es plötzlich in die andere Richtung „nur original bmw, das sieht ja grausam aus…“. Diese Unterschiede wird es auch bei carbonverdlern und co geben. Ich kann hier ein Lied von singen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
 
  • Alcantara ist nicht gleich Alcantara! Beitrag #9
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Mercedes nennt es auch nicht Alcantara sondern "Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA."
DINAMICA stammt von der Firma Miko aus Italien. Das ist keine Alcantara nachbildung sondern einfach ein anderer Mikrofaserstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alcantara ist nicht gleich Alcantara! Beitrag #10
BENDA

BENDA

Händler
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
So wie ich das verstehe ist Alcantara ein Markenname, dh. wenn wo Alcantara drauf steht, muss auch Alcantara drin sein.
Dass das bei irgendwelchen billigen Amazon oder AliExpress Angeboten nicht der Fall ist, weil das Beschiss ist, sollte klar sein.
Ansonsten ist es dann eben noch der allgemeine Sprachgebrauch, dass solche Stoffe umgangssprachlich immer Alcantara genannt werden, wie zb. bei Taschentüchern Tempo.

Für mich persönlich muss ein Auto ab Werk gut ausgestattet sein, deswegen habe ich auch Echtledersitze gewählt. Nachrüstungen interessieren mich nicht, das Geld gebe ich lieber zum Fahren aus.
Ja, Alcantara ist eine Marke, da hast du Recht. Schade nur wenn man denkt dass man Alcantara bekommt und am Ende doch nicht.

Klare Meinung zu den Nachrüstungen, aber wir merken, dass eine Individualisierung aktuell groß geschrieben wird, zum Glück, sonst könnten wir nicht das tun was wir lieben.

Mercedes nennt es auch nicht Alcantara sondern "Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA."
offiziell ja, aber jeder Kunde oder Verkäufer sagt ist Alcantara drin :)
 
  • Alcantara ist nicht gleich Alcantara! Beitrag #11
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Als Mercedesverkäufer, zumindest mit denen ich gesprochen haben den das Ledernachbildung Artico.
Egal, beides sind eigene Hersteller, welcher Hersteller der bessere ist kann ich nicht beurteilen.
 
  • Alcantara ist nicht gleich Alcantara! Beitrag #12
sampa

sampa

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
F23
Wir haben schon sehr viele Kundenfahrzeuge mit unterschiedlichen Alcantara Farben gesehen, wie sieht´s bei euch im Innenraum aus?

Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht?

Ich mag Alcantara und weiß um die Nachahmer. Zu Hause schon vor 20 Jahren für ein Sofa in Alcantara entschieden und seit dem für weiteren Gegenstände des Alltags (z.B. Esszimmerstühle), wenn man die Wahl hatte, Alcantara gewählt und die Wahl nie bereut.

Ich habe mich dann im Netz vor 12 Jahren nach einer Möglichkeit der Innenraumveredelung, für unseren damals neu angeschafften E88,, durch Alcantara umgeschaut, da mir die andauernde Mode alles in 50 shades of black or grey zu machen persönlich überhaupt nicht gefällt. Es wurden dann Interieurleisten, die vorher klavierlackschwarz waren, mit blauem Alcantara bezogen. 12 Jahre später bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Entscheidung und erfreue mich bei jeder Fahrt, nicht in einem "Bestattungsinstitut" sitzen zu müssen. :D

Als jetzt der Ersatz für den E88 in die Familie kam war sofort klar, dass auch hier wieder farblich etwas getan werden muss. Heute gibt es nennenswert mehr Angebote im Netz, aber ich bin dann doch wieder bei dem Sattler gelandet, der schon damals tolle Arbeit für nachvollziehbare Preise hatte und sehr aufgeschlossen für meine Wünsche nach Sonderfarben war. Dazu kam die sehr persönliche Kommunikation. Ein toller Austausch im Vorfeld per Telefon, WhatsApp oder Email, um abzustimmen was, wie, für wieviel gewünscht ist und davon sinnvoll umzusetzen ist.

Die Arbeit ist wieder wirklich schnell, zu meiner vollsten Zufriedenheit, zu einem sehr fairen Preis (nicht mit billig verwechseln) erledigt worden. Bei der Beschaffung des Alcantara haben wir uns auch eng abgestimmt um nicht minderwertiges Nachahmer Material zu verwenden.
 
Thema:

Alcantara ist nicht gleich Alcantara!

Alcantara ist nicht gleich Alcantara! - Ähnliche Themen

PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
M240i xdrive aus dem Saarland: Hallo an euch alle, jetzt ist auch mal an der Zeit, dass ich mich und meinen BMW hier vorstelle. Mein Name ist Niclas, bin 26 Jahre alt und...
F87 Alcantara Lenkrad als Alternative zum M Performance: Wem das M Performance Lenkrad in der normalen bzw. in der Pro Variante zu teuer ist, für den habe ich eine Alternative. Habe meins gestern...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten