Benzin/Diesel Preise

Diskutiere Benzin/Diesel Preise im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo liebes Forum, wollte mal nachfragen wie ihr über diese Situation Denkt. Wo soll das noch hinführen.
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #1

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Hallo liebes Forum,

wollte mal nachfragen wie ihr über diese Situation Denkt.
Wo soll das noch hinführen.
 
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #2
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Ich denke dazu Folgendes:
Was in der Ukraine abgeht, ist mörderisch. Ich bin für strikteste Sanktionen gegen Putin. Und da müssen wir alle was dazu beitragen. Und wenn dieser Beitrag dann u.a. 50 ct am Liter Sprit ist, dann ist das eben so.
Allerdings kann ich mir auch bei der Gier der Großkonzerne gut vorstellen, dass diese sich ihre Taschen jetzt so richtig voll machen und das dann auf die Ukraine-Krise schieben.

Gruß
Lothar
 
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #3
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.283
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das Europa die letzten Jahrzehnte verpennt hat.
Wie man sieht, die Wirtschaft mit der Politik wieder z,T, entkoppelt werden sollte.
Die Benzinpreise weiter steigen werden, zum bei uns in Aut ( Ökosoziale Steuerreform).
Frächter die Preise an den Endkunden weitergeben werden, oder es schon tun.
Sprich Konsumgüter usw werden auch im Preis anziehen.
Ich neugierig bin, wie die Herren und Frauen Politiker hier entgegensteuern, oder sonst was unternehmen.
Wenn man zurückblickt, wie der Hr. Putin in der Vergangenheit hofiert und zugleich Sanktioniert wurde, wundert einem gar nix mehr.
Anschließend, ja der Sprit ist teuer, wird aber das geringste Übel darstellen!
Wer kann und muss wird fahren, der Rest vlt Alternativen anstreben........
 
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #4
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Klar haben die steigenden Rohölpreise mit dem Ukraine Konflikt zutun, aber die Besteuerung durch Mineralölsteuer, Energiesteuer, Mehrwertsteuer und am Ende noch CO2 Steuer ist nicht Russland geschuldet, sondern der Bundesregierung.

Daneben ist ja festzuhalten, dass der CO2 Preishandel nach 2025/26 noch exorbitant steigen wird und eine Anpassung der CO2 Steuer von aktuell ca 7ct (?) pro Liter bis 2025 auf ca 25ct steigen wird. Laut Prognosen ist diese Deckelung zu niedrig angesetzt, um die nicht im Preisschock nach 2025 zu verfallen.

Diese Diskussion ist halt auch vollkommen untergegangen mittlerweile.

Jeder schreit nach MwSt Senkung - welche aus meiner Sicht einen viel gravierenderen Einschnitt hat und am Ende Unternehmen auch nicht entlasten würde. Aber diese 4Fach Besteuerung ist einfach tödlich.

Bin wirklich keiner der Aufschreit, weil es uns gut geht, da man es sich leisten kann.
Aber die Mittel/Unterschicht wird mittlerweile aus meiner Sicht kaputt gewirtschaftet.
Erst die harten 2 Jahre Lockdown Phase, die an vielen Betrieben gezerrt haben und dann die steigende Inflation auf aktuell knapp 6%(?) - den steigenden Energiepreisen generell und sonstigen Lebensunterhaltskosten.

Da wird auch der Brigitte nicht der Elektrowagen helfen, den sie weder abends aus ihrer Wohnung auf der Dorstener Straße laden kann, noch sich die Finanzierung leisten - geschweigedenn das sie erst mal 9-24 Monate auf die Ausloeferung warten müsste.

Die Fehlwirtschaft zum halten der Schuldenbremse auf den Rücken von Investitionsrückhalt (Gruß an unsere AB Brücken) sind einfach das Resultat in dem wir jetzt ausgekommen sind. Das hat aus meiner Sicht gar nicht so sehr mit der Ukraine Krise zutun und hätte uns in ähnlicher Stilblüte ohnehin gedroht.

Kann man dann am Bilster Berg für 3,10€/L tanken bald 💪🏼
 
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #5

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Aber trotzdem sollen wir mal wieder bezahlen für...? Wir sollten auch kein Tesla mehr kaufen, US Produkte aus den Läden verbannen und den bau vom Religiösen Stätten verbieten...wenn schon dann richtig ;)
Alle Firmen hauen seit Corona ohne Grund auf die Preise als ob es kein morgen mehr gäbe.
 
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #6
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Schaut man sich die Verläufe des Ölpreises an wird man schnell feststellen, dass wir auch 2007 schon derart hohe Ölpreise hatten - die sich aber an der Tankstelle eben nicht so krass ausgewirkt haben, weil wir nicht x-fache Steuern gezahlt haben.

Ölpreis: https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis/euro
Spritpreisverlauf: https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/kraftstoffpreisentwicklung/

Ich finde es mittlerweile nur noch krank. Ich zahle den Spitzensteuersatz und darf mich an der Tanke nochmal komplett ausziehen.

Dabei hätte ich ja nichtmal ein großes Problem damit so viele Steuern zu zahlen, wenn es an der richtigen Stelle ankommen würde. Wenn man sich aber die Gesamtgemengelage im Land anguckt, wird einem nur schlecht:

- marode Bildungseinrichtungen
- mangelnde Infrastruktur (Telefonnetz, Internet)
- mangelnde Digitalisierung an allen Ecken und Enden
- gelähmte Verwaltungen
- Straßen in einem absolut desolaten Zustand
- ein aufgeblasener Bundestag, der nicht im geringsten den Querschnitt des Volks präsentiert
- privatisierte Krankenhäuser
- kaputtgesparte öffentliche Einrichtungen
- kaputtgesparte Bundeswehr

Zudem finde ich die Abkehr vom Leistungsprinzip, welche vor allem in der Politik stattfindet, einfach nur fatal. Ministerien werden mit Personen ohne relevante Qualifikation für die Stelle besetzt, dafür werden Berater für hunderte Millionen eingekauft. Was ist das Endresultat? Panzer, die von Schwangeren gefahren werden können im Sinne der Arbeitsstättenverordnung.

Ich weiß echt nicht wo man falsch abgebogen ist, aber dieses Land entwickelt sich immer mehr zum Classenclown der EU. Und obwohl ich stolz darauf bin, Deutscher zu sein (ab hier muss man vorsichtig werden...) stelle ich mir die Frage, ob ich mich mit all dem noch identifizieren kann.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Wir werden uns noch umgucken. Und zwar gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #9
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.283
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Warden ,ist in der Alpenrepublick nicht anders.....wie gesagt, alles verpennt!
 
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #10

Loewe

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2 lce
Hallo Leute,man sollte den Ast nicht absägen auf dem man sitzt.Wir sind nun Mal auf Russland und die OPEC Staaten ( sind jetzt auch an Russland's Seite )angewiesen in Bezug auf Energien.Atom ist eh gestorben Kohle steht auch vor dem Aus jetzt kommt noch Holz wegen Feinstaub an den Pranger.Ja schöne neue Welt weiter so Herr Selenski ehemaliger Schauspieler und Komiker und ja man glaubt,s nicht seit 2019 Präsident der Ukraine
. Der arme Deutsche anderseits ist ja noch genügend Geld zum Abgreife bei den Bürgern . LG Uwe
 
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #11

M8M

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
75
stelle ich mir die Frage, ob ich mich mit all dem noch identifizieren kann.
Diese Frage sollten wir uns alle stellen, im Endeffekt lebt man damit oder verlässt das Land. Ob ich langfristig die Fehlentscheidungen der Politik (Atomausstieg, Bildungssystem, Bundeswehr...) mittragen möchte muss ich mir noch gut überlegen.
 
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #12
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Vieles richtig was ich hier lese.
Und ich bin tatsächlich auch absolut dafür als Spitzensteuersatzzahler mehr abzugeben als die alleinerziehende Mutter mit 2 Kinder. Allerdings fehlt es eindeutig daran die Leute, die das Steuersystem mehrheitlich tragen (wenige zahlen das Meiste) irgendwie dazu zu motivieren! Im Gegenteil. Ich soll mich am besten "schämen" ein teures Fahrzeug zu fahren, in den Urlaub zu gehen oder gnerell in die Stadt zu fahren um was Einzukaufen.
So geht es nicht.

Zur Ausgangsfrage was man da jetzt tut ganz konkret:
Ich bin tatsächlich absolut spontan am Samstag zu Renault und habe uns für die Stadt einen Twingo Electric Urban mit 44% Rabatt als 3.Wagen bestellt! Das hole ich mir jetzt vom Staat!
Da meine Frau zu 90% Kurzstrecke unter 10km fährt, wird das schon Einiges an Sprit einsparen.
Außerdem werde ich mir jetzt Angebote einholen für eine PV mit Speicher.
 
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #13
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.381
Fahrzeugtyp
M2C
Am jetzigen Benzinpreis finde ich nur eins schlimm, die uns aufgetischte Begründung.
Wie hier bereits erwähnt wurde, ist das aktuelle Preisniveau (und darüber hinaus) von der Politik angestrebt und bereits beschlossen. Klar, der Anstieg sollte für den Verbraucher in kleinen homöopathischen Dosen erfolgen, damit der Aufschrei nicht ganz so groß ist. Jetzt hat uns der Ukraine-Konflikt schlagartig in die klimaneutrale Zukunft katapultiert.
 
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #14
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Von der ganzen Politik abgesehen...

Muß die Erdölindustrie den Preis um 5Cent/Liter erhöhen, schlägt der Staat nochmal 10Cent drauf, 66% vom Kraftstoffpreis reine Steuern sind.
Mehr braucht man nicht sagen.

P.S. Meine Glaskugel sagt daß der Kassenbericht des Finanzministers nächstes Jahr eine deutliche Steuermehreinnahme hat.
 
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #15

Gast5445

Guest
Die Fehlwirtschaft zum halten der Schuldenbremse auf den Rücken von Investitionsrückhalt (Gruß an unsere AB Brücken) sind einfach das Resultat in dem wir jetzt ausgekommen sind. Das hat aus meiner Sicht gar nicht so sehr mit der Ukraine Krise zutun und hätte uns in ähnlicher Stilblüte ohnehin gedroht.

DAS.
Die schwarze Null die uns immer schön eingetrichtert wird und damit das Ausbleiben von Investitionen in die Zukunft führt einfach zu Stillstand.
Und somit tritt Deutsche Land auf der Stelle.
 
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #16
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo Leute,man sollte den Ast nicht absägen auf dem man sitzt.

Ich säge sofort daran, auch wenn es mich ein vielfaches kostet... Nur so kann man was gegen dieses Unrecht tun! Die weltweiten Sanktionen sehe ich als einzige Maßnahme ohne zustätzliches Blutvergießen gewisse Länder in die Knie zu zwingen....
 
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #17
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Zur Ausgangsfrage:

Ich fahre seit zwei Jahren mit EBike zur Arbeit da unter 15 Kilometer eine Strecke. Habe nur den M2 Competition für Spaß Fahrten in der Garage stehen.

Habe mir letztes Jahr im August einen 3 Jahre alten E Smart for two volle Ausstattung mit 63k runter für 9300€ gegönnt. Bis jetzt jedes KW für lau auf meiner Arbeitsstelle gezogen...danke nochmal an meinen Arbeitgeber dafür!
Jetzt im März bekomme ich noch die THG Quote von 300€ ausgezahlt, dadurch ist die Vollkaskoversicherung für dieses Jahr abgedeckt und sogar noch etwas plus.
Das ist mein Gegensteuern zu den Benzinpreisen. Der M2 bekommt weiterhin 102 Ultimate, wie von Kilometer Null an.

Die Meinungen zum Staat, die hier schon nieder geschrieben wurden unterschreibe ich zu 100% mit.

Wir haben kein Einnahmen...sondern ein Ausgaben Problem. Nie war die Politik bzw. Politiker weiter von der Realität/ Bürger entfernt, wie heutzutage.
 
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #18
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Wir denken wieder einmal viel zu kurzsichtig, das mit den hohen Heiz und Kraftstoffpreisen wird sich wieder beruhigen, aber wenn wir in Jahrzehnten weg sind vom Mineralöl, wird sich der Fiskus ganz schön was einfallen lassen müssen wer ersetzt die Milliarden die dann an Steuern wegfallen, darüber wird so gut wie nie gesprochen, wenn es nicht mal möglich ist in Krisenzeiten die Doppelbesteuerung am Kraftstoff zu verringern, wir werden mit den E Fahrzeugen irgendwann gewaltig einen auf die Mütze bekommen.
Wie war es denn vor 40 Jahren Strom Heizung ohje, Gas viel besser und billiger, Heizöl auch, dann 20 Jahre später alles umbauen, Heizöltanks raus liegt ja nun auch Gas in unserer Strasse alles sauber und gut, Pelletsofen rein auch gut, aktuell alles Mist, Strom wieder gut Gas und Pellets wieder raus, genauso wirds wohl in der Zukunft auch mit den Elektromistkarren Riesenakkus, Wasser wird knapp ,Kobald ist auch nicht unendlich , Tesla ist pleite keiner da der die reparieren kann (haben die überhaupt ein eigenes Händler und Servicenetz ausser das Internet)
Aber eine richtig perfekte Lösung für die Probleme gibts wohl noch nicht
Ist alles ein wenig ironisch gemeint, mit ein wenig Wahrheit, mir ist halt langweilig hab die Handwerker im Haus Grüße
 
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #19

M8M

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
75
Ich säge sofort daran, auch wenn es mich ein vielfaches kostet... Nur so kann man was gegen dieses Unrecht tun!
Das sagst du auch nur weil du es dir leisten kannst... Zum Thema Spritpreis sind leider viele Menschen auf ihr Auto angewiesen und deine moralisch korrekte Solidariät mit der Ukraine heizt die Wohnung leider nicht wirklich.
 
  • Benzin/Diesel Preise Beitrag #20
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wie war es denn vor 40 Jahren Strom Heizung ohje, Gas viel besser und billiger, Heizöl auch, dann 20 Jahre später alles umbauen, Heizöltanks raus liegt ja nun auch Gas in unserer Strasse alles sauber und gut, Pelletsofen rein auch gut, aktuell alles Mist, Strom wieder gut Gas und Pellets wieder raus, genauso wirds wohl in der Zukunft auch mit den Elektromistkarren Riesenakkus, Wasser wird knapp ,Kobald ist auch nicht unendlich , Tesla ist pleite keiner da der die reparieren kann (haben die überhaupt ein eigenes Händler und Servicenetz ausser das Internet)
Da ist schon viel Wahres dran! Nicht zu vergessen, dass der Staat uns allen zu Dieselfahrer machen wollte, weil so viel umweltfreundlicher... nur um später die Leute quasi wieder zu enteignen.

Was wirklich massiv stört ist die deutsche Sucht nach Über-Korrektheit: alles muss sofort um am besten genauso ablaufen... Ein Abwarten oder eine allgemeine Konsensfindung gibt es in diesem Land nicht.
In Japan geht ein Atomkraft wegen einem Jahrhunderttsunami hoch - alles sofort in D abschalten und Strom aus franz. oder tschechischen AKWs zukaufen.
Wir haben definitiv ein Umweltproblem - also sofort Verbrenner verteufeln, alle sollen sofort Batterieautos kaufen! Feinstaub ist also kein Problem mehr bei den Kfz?
Ok, ab sofort ist Holz als Brennstoff Pfui inkl. den zuvor geförderten und gepriesenen Pelletheizungen...

Aber einfach mal realistisch zu planen, für wenn ein E Auto überhaupt Sinn macht und ob es nicht auch Menschen gibt die länger Verbrenner fahren MÜSSEN mit subventioniertem EFuel... solche pragmatischen Ansätze gibt es hier in D leider überhaupt nicht.
Ausser es ist Krieg - da wird dann mal kurz von heute auf Morgen der 100Millarden Geldbeutel RuckZuck geöffnet - anstatt die BW nicht erst jahrelang runter zu wirtschaften 🤮
 
Thema:

Benzin/Diesel Preise

Benzin/Diesel Preise - Ähnliche Themen

PLZ 4 M235i aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen habe mir nach 10 Jahren neben meinem 2019er G31 520D nun einen 2016er M235i Cabrio in Weiß gekauft! Fand das Forum hier sehr...
PLZ 7 Hallo aus Stuttgart: Liebes Forum, ein freundliches Hallo aus Stuttgart! Ich bin Christoph, Mitte 40 und fahre einen 330i sowie eine Z900RS. Aktuell überlege ich...
Angemessener Preis M2 LCI: Servus zusammen, ich werd demnächst meinen M2 verkaufen und bin mir über den Verkaufspreis noch nicht ganz schlüssig... Was denkt ihr ist ein...
F23 Haben Benziner z.B. 230i oder 240i auch ein AGR-Ventil?: Hallo, ich habe einen F23 220d BJ 2018 und nun geht die AGR-Ventil-Scheiße los. Aktuell wird das Agr-Ventil und die Moto-Ventile gereinigt. Die...
G42 Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel?: Man hört bei vielen Herstellern von solchen Problemen und auch hier im Forum habe ich schon Verweise gefunden, dass insbesondere der M240i davon...
Oben Unten