BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?

Diskutiere BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
  • BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi? Beitrag #1

Dunkelrot

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupe F22 Sport
Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude!
Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015, Auslieferungsdatum 23.02.2015.

Bin mega zufrieden damit!

Was mich allerdings ärgert, das MultimediaSystem bzw. Radio Professional oder aber auch nur die magere Ausstattung, welche damit bei Kauf erworben habe. Hatte angenommen, zumindest Bluetooth ist seit 2015 einfach eine gängige Technik wie elektrische Fensterheber und in einer Grundausstattung inbegriffen. Da habe ich mich wohl getäuscht.

Laut Auszug Sonderausstattungen ab BMW-Werk verfüge ich lediglich über das Radio BMW Professional (0663) mit dem Hinweis "Im Fahrzeug ist kein Navigationsgerät vorhanden". Area-Code 2 für DVD (0698) und Teleservices (06AE) - falls relevant? - sind auch aufgelistet und 'verfügbar'.

Aus dem IDrive-System werde ich nicht wirklich schlau und die angezeigten Infos etc. sind so frisch nach Kauf auch nicht so interessant für mich. Unter Multimedia wird mir nur CD, Radio und AUX vorn angezeigt. Weder die Option Externe Geräte noch wie gewünscht Bluetooth.

Jetzt habe ich seit Tagen hier und da in mehreren Foren quer gelesen, was so ein Radio Professional ausmacht.. Nur wirklich nachvollziehen/checken tue ich es nicht. Die Einen reden vom BJ, die Andere vom Business Navi, dann wieder vom Codieren und Auslesen, irgendwelchen N96-Nummern, wieder von SoftwareUpdates und einer ComBox. Wenn es Richtung Bluetooth-Adapter geht heißt es AUX und USB, aber am besten vorher die IPOD Verbindungssteuerung checken ...

Ich bin kein Kenner was Autos angeht. Ich habe kein Auslesegerät und keine Erfahrungen mit Codieren und Umbauten gesammelt. Große Modifikationen sind whs. eh noch tabu für mich, da ich noch 1 Jahr lang Garantie/Gewährleistung habe und bei einer Veränderung des Autos wohl jene erlöschen würde.

Nichtsdesto trotz interessiert es mich einfach und will von euch gern wissen, was hab ich da eigtl. für ein BMW Radio Professional? Was benötige ich, damit ich ins IDRIVE-System/Multimediasystem Bluetooth (/und oder auch Navigation) einbinden/freischalten/umrüsten kann? Wie teuer ist das ganze und welche Voraussetzungen gibt es? Wie kann ich das Ganze gegenchecken? Woher weiss ich, was genau mein Radio derzeit nun ausführen kann? Ob ich eine ComBox bereits habe? Oder Freisprecheinrichtung? Welchen Adapter ich brauche... Und und und ..

Auch, welche Musikanlage bei mir verbaut ist. Unter den Sonderausstattungen ist nichts näheres aufgelistet. Heißt das, der F22 hat die Basisversion?

Wäre super, wenn ihr euch dem und mir annehmen könntet. Eine kleine Schulung und einen Weg aus der Radio/Musik-Miserie, raus aus dem Dschungel
:D
Weil, Musik ist mir echt wichtig zu hören/streamen und über den Bildschirm sowie Lenkrad zu bedienen, auch gerne mit angemessenen Klang.

Wenn ihr noch mehr Infos dafür braucht, ich versuch mein Bestes euch die dann rauszusuchen.

Aber meine BMW Niederlassung vor Ort meldet sich nach meiner ersten Anfrage nicht.

Grüße
Dunkelrot ;D
 
  • BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?

Anzeige

  • BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi? Beitrag #2
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.444
Punkte Reaktionen
1.331
Beim Radio Professional SA 663 hat man ein Radio, ein CD-Laufwerk MP3 fähig, iDrive Controller und 6 Lautsprecher, das wars.

Für Bluetooth und eine Freisprechanlage braucht man mindestens die Ausstattung SA 6NH-Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle.

Beim Radio Professional hat man die Standardlautsprecher.
Hifi System hat SA 676 mit 7 Lautsprecher, Harman Kardon Sound System hat die SA 674 mit 12 Lautsprecher.
 
  • BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi? Beitrag #3

Dunkelrot

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupe F22 Sport
Hmm... dachte ich mir schon, irgendwie.
Was ist Deiner Meinung nach die beste Option das ganze aufzuwerten? Mal vom Standpunkt aus 'Fürs kleine Geld' und mal ganz nach dem Motto 'Reinbuttern - ich geh zu BMW'.
Mit welchen Kosten habe ich da zu rechnen. Vorallem, wenn ich Bluetooth installiert haben möchte plus Bedienung über das IDrive.

Danke schonmal für die Antwort.
 
  • BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi? Beitrag #4
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Frage dazu am besten einen Nachrüst-Spezialisten wie zB www.bimmer24.de
Der kann dir schnell die Optionen und Kosten sagen und das valider als der Freundliche. Der winkt bei sowas schnell ab...
 
  • BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi? Beitrag #5

Dunkelrot

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupe F22 Sport
Ah super, da ruf ich dann mal an. Danke für die Info !
 
Thema:

BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?

BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi? - Ähnliche Themen

PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam: Hallo zusammen, ich habe zwei "Probleme" mit dem BMW Professional Infotainment System. Seit dem Update auf iOS10 bzw. seitedem ich das iPhone 7...
Oben Unten