Scheibenwischer rubbelt - kann man die Scheibenwischerstellung einstellen?

Diskutiere Scheibenwischer rubbelt - kann man die Scheibenwischerstellung einstellen? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nachdem die Wischerblätter bei bei meinem F22 den ich als Jahreswagen gekauft habe ziemlich geschmiert haben, hatte ich ein paar Wochen später mir...
  • Scheibenwischer rubbelt - kann man die Scheibenwischerstellung einstellen? Beitrag #1
Robin.71

Robin.71

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW 218i Coupé
Nachdem die Wischerblätter bei bei meinem F22 den ich als Jahreswagen gekauft habe ziemlich geschmiert haben, hatte ich ein paar Wochen später mir ein paar neue beim Freundlichen drauf machen lassen. Ich bin mir nicht sicher ob damals beim starten der Scheibenwischernblätter auch kurz so ein rubbeln zu hören war?

Jetzt nach einem knappen halben 1/2 Jahr ist beim starten der Wischer auf jeden Fall so ein kurzes rubbeln zu hören und manchmal beim wischen auch. Ich kenne das von Wischerblättern die 3-4 Jahre alt sind aber nicht von Wischerblättern die ein 1/2 Jahr alt sind.

Habe die Wischerblätter und Scheiben jetzt komplett sauber gemacht jedoch ohne Erfolg. Nun meine Frage - kann man die Stellung der Wischerblätter eigentlich verstellen d.h. kann es sein dass die Wischerarme eine falsche Stellung/einen leicht falschen Winkel haben dass beim Starten der Wischerblätter es zu so einem rubbelnden Geräusch kommt?
 
  • Scheibenwischer rubbelt - kann man die Scheibenwischerstellung einstellen?

Anzeige

  • Scheibenwischer rubbelt - kann man die Scheibenwischerstellung einstellen? Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Nein, die Arme können nicht in der Form verstellt sein. Eher mal prüfen ob die Scheibe einen unschönen Belag drauf hat.
 
  • Scheibenwischer rubbelt - kann man die Scheibenwischerstellung einstellen? Beitrag #3
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hört sich doof an, aber ich kippe die Lippen der Scheibenwischer bei längerer Ruhestellung auf die andere Seite, da sie die "Mittelstellung" verlieren und immer in der gleichen Stellung parken. Mache Autos machen das sogar alleine, da geht dann der Scheibenwischer vor dem Abstellen nochmal kurz nach oben.....
Sollte das nicht helfen kann man die Stellung messen und ggf. verstellen, dazu die Arme mit Kraft "verdrehen". Dafür gibt es auch sowas..
https://www.ebay.de/itm/11492234575...AhydERmxmSS_PxdxM3ehHvhMbJHYzDUMaAjnSEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scheibenwischer rubbelt - kann man die Scheibenwischerstellung einstellen?

Scheibenwischer rubbelt - kann man die Scheibenwischerstellung einstellen? - Ähnliche Themen

F87 M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?: Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten