Kaufberatung M2C

Diskutiere Kaufberatung M2C im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ist für mich mit technischem Verständnis eigentlich relativ logisch. Mehr PS bedeutet stärkere Kräfte auf das gesamte Fahrzeug. Aufs Fahrwerk...
  • Kaufberatung M2C Beitrag #21
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Aber das mit dem "deutlich" höheren Materialverschleiß ist auch so ein Internet Forumsmythos.
Ist für mich mit technischem Verständnis eigentlich relativ logisch.

Mehr PS bedeutet stärkere Kräfte auf das gesamte Fahrzeug. Aufs Fahrwerk, Kupplung, Getriebe, alles mögliche. Ob die Mehrleistung regelmäßig genutzt wird, ist ja erstmal irrelevant. Gegenüber den Serienkräften, die mit den entsprechenden Sicherheiten bei allen Fahrzeugteilen berücksichtigt wurden, besteht dennoch ein Unterschied. Deutlich oder weniger deutlich, der Unterschied ist gegeben. Ob sich das bei 100.000 oder bei 400.000 KM zeigt, hängt wie immer vom Fahrprofil ab. Mein E60 hatte mit 260.000 km immer noch das erste Fahrwerk, weil Langstreckenauto auf einer Autobahn, dessen Fahrbahn im guten Zustand war. Hätte anders laufen können.

Es mag sein, dass gewisse Komponenten durch Tuning auch entlastet werden. Aber dieser Effekt würde ja letztlich nur dann ziehen, wenn ich den Wagen Serie lasse und die "entlastenden" Komponenten einbaue. Und ja, Garantie gibt es bald nicht mehr. Aber Kulanz - und die läuft 7 Jahre und 100.000 km, bei entsprecher Wartung und Pflege ohne Tuning.

Es ist jedem selbst überlassen und letztlich auch keine Frage der Angst vorm Schrauben, sondern des eigenen Interesses. Der TE hat nach der Haltbarkeit des Motors gefragt - da nur zu relativieren und so zu tun, als hätte Tuning keine Auswirkungen, halte ich für Fatal. Tuning kann auch eine ganze Menge Schaden anrichten, vor allem wenn es nicht ordentlich gemacht wurde.

Lange Rede kurzer Sinn: Das geringere Risiko kaufst du definitiv mit einem Serienauto.
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #22

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Ich finde den Preis für ein "getuntes" Auto auch echt mutig. Wäre mir auch deutlich zu viel Risiko. Das würde ich bei einem geringeren Preis vielleicht eingehen, aber 57.700€...das ist doch fast so viel wie das Auto neu mal kostete? Bei 47.000€ könnte man drüber reden...wobei ich persönlich auch davon abstand nehmen würde, aber ich mags auch eher Serien-nah.
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #23
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
3.276
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Alles "darf", muss aber nicht sein. Soll doch jeder kaufen was er den für richtig erachtet.
Wie hat ein Sportler bei Olympia so schön zitiert, bei einer falschen Entscheidung ist ein Schritt nach vor, einer zurück!
Ob ein getuntes Fahrzeug dazu zählt, wer weiß das schon ;)
Nachdem ich erst seit kurzem einen M2 ( Alteisen ) besitze kann ich folgendes sagen!
Erst jetzt so ca. nach 1000 KM erfahre ich das Auto, soll heißen die Probefart welche ich vor Kauf in Anspruch nahm, ist Rückblickend betrachtet überhaupt nicht aussagekräftig.
So dachte ich sofort, Ey Alder was soll ich zuerst machen, DP , LLK, Software usw usf.
Jetzt nach eben den 1000 KM sehe ich es bisi anders, das Fahrzeug ist meines Erachtens ( für mich wohlgemerkt) im Serientrimm suuuuper.
So werde ich von den kurzeitig angedachtzen Modifikationen mal Abstand halten, möglicherweise auch für immer, wer weiß....
Also wenn ich mir ein Auto mit > 550 PS zulege will das ordentlich getestet sein, um zu beurteilen ob es auch meinen Erwartungen entspricht.
Den dann kann ein Schritt nach vorne womöglich einer.......usw ;-)
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #24
dehnhart

dehnhart

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
683
@m2cwannabe ... solche Fragen in die Allgemeinheit können abgleiten, denn es kann nur eine subjektive Einschätzung abgegeben werden.

Letztlich musst Du für Dich eine Entscheidung treffen - gefällt Dir das Auto (Farbe, Ausstattung), wie ist der Zustand (Vorbeschädigungen, Pflegezustand, Verschleiß, Originalteile noch vorhanden).

Weiterhin: Die Frage, die Du dir stellen solltest, möchtest du dein Auto im serienzustand belassen. Wenn ja: Finger weg, wenn nein - gefallen dir die Veränderungen? ( Felgen + Fahrwerk) // planst Du sowieso eine Leistungserhöhung ...

Mache Dir klar, dass bei den Veränderungen im Falle von Defekten am Fahrzeug Garantie (bzw. Kulanz) bei BMW schwierig bis unmöglich wird.

Was ich bei den Verhandlungen auf jeden Fall berücksichtigen würde, offensichtlich wurde die Abgasanlage manipuliert. Eine einfache Rückrüstung ist nicht möglich, könnte aber beispielsweise für das Bestehen einer Hauptuntersuchung nötig sein. Plane dies preislich mit ein ...
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #25
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Mehr PS bedeutet stärkere Kräfte auf das gesamte Fahrzeug. Aufs Fahrwerk, Kupplung, Getriebe, alles mögliche. Ob die Mehrleistung regelmäßig genutzt wird, ist ja erstmal irrelevant.
Nein ist nicht irrelevant.
Wie du schon geschrieben hast: Wichtig ist das Einsatzprofil.
Es gibt Unterschiede im Mapping Volllastbereich (Verschleiß wird wahrscheinlich steigen) oder Mapping im Teilllastbereich ( Maps nahezu Serie oder Serie) - gleicher Verschleiß wie Serie, weil Drehmomente/Leistung vergleichbar.

Desweiteren gibt es auch Tuner die Map Switching progrmmieren wenn man das möchte.
Wenn das jemand programmiert hat und im Alltag Serienmap fährt und am WE nur auf der Ausfahrt Kette gibt, ist das wieder anders zu bewerten.

@dehnhart hat da schon Recht:
Es gibt für alles einen Markt - man muss als Käufer schon selber wissen was man kaufen und machen möchte.
Solche pauschale wie "fundierte" Aussagen wie "Schinden" kann und muss man einordnen können...

Tut nix zur Sache, aber ich würde den Wagen auch nicht kaufen, aber nicht weil er getunt ist, sondern weil mir zu teuer. Den könnte ich mir genauso günstiger aufbauen 😉
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #26
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Die Frage ist doch, was dir wichtig ist als Käufer. Alles weitere ist Spekulation im Forum.

Ganz Emotionslos:
EZ 04/19
Laufleistung 24.500 km
Handschalter

relevante Sonderausstattung:
- Sportsitze
- H&K Sound
- große Bremse
- Service inkl. bis 40.000
- Schiebedach

Fahrzeug hat einige Extras verbaut: Edelweiß Felgen 19 Zoll, KW V3, Kurbelwellensicherung, Leistungssteigerung auf ~550 PS via Software, MSD und ESD bearbeitet. Carbon -Diffusor / -Lippe / -Außenspiegel / -Heckspoiler und Akrapovic Endrohre.
Alles eingetragen.
Preisvorstellung: 57.700 €


Das sind nebenher bemerkt, mehr als ich für meine M2s jeweils vor 1-2 jahren bezahlt habe bezahlt habe mit mehr KM. Schön :p
Der Markt ist immer das, was Käufer bereit sind zu zahlen. Ich unterstelle, dass er selbst den Wagen für knapp 50-52 gekauft hat mal.

Für mich stellen sich erstmal folgende Fragen:
- Welche Hersteller sind die verbauten Carbonteile ?
- Gibt es zu allen Teilen die da drin/dran verbaut sind die entsprechende Rechnung ? (Ggf. hat er selbst was gebraucht erworben?)
- KWS als Pin-Lösung oder mit diesem Schraubenkorb ? (Unabhängig bei wem das gemacht wurde)
- "Alles eingetragen" heisst, dass die Mehrleistung ebenfalls eingetragen und in den Papieren korrigiert wurde? -> Anzeigepflicht bei der Versicherung

-> Für die Teile würde ich mir die Preise raussuchen gesammelt und mal 30-40% Abschlag nehmen, damit du nen Kurs/Gefühl hast, wieviel der Krempel in der Regel am Markt wert ist/verkauft/eingekauft werden kann. (je nach Hersteller)

Da du darauf Wert legst, dass der Wagen Scheckheft gepflegt ist und noch das Inspektionspaket hat bis 40.000km -> bei Garantiefall kannst du dich davon verabschieden, zumindest wenn es um das Thema Antriebsstrang geht: Motor, Motorperipherie, Elektrik, Abgasstrang, Getriebe, Differiential, Fahrwerkskomponenten die zumindest am Diff hängen wie Antriebswellen etc. Dafür wird BMW keine Gewährleistung/Garantie mehr übernehmen - die KAFAS Daten sind da eindeutig und lassen dem Serviceberater auch wenig Spielraum.
Bei beschädigten Komponenten wie Turbo oder ähnlichem kostspieligen wird dieser mit erfolgter Reparatur und Freigabe durch München eingesendet werden müssen und geht in die QS. Mit der Kontrolle der KAFAS Daten kommt es dann zum Nachspiel, denn BMW wird der Niederlassung den Turbo in Rechnung stellen und an dich weiterreichen.

KEIN Bedrohungsszenario - einfach ganz Stumpf wie es abläuft. Für dich heißt es nur: Die Garantie bzw. verlängerte Gewährleistung ist hinfällig. Da macht ein BMW Scheckheft auch nichts dran.

Falls der Wagen weiterhin interessant ist:
- Lackschichten prüfen rundum
- Fahr mit dem Wagen nicht zu BMW, sondern zu ner Reifenbude und lass die Achse für 50EUR kurz einmessen, ob alles i.O. ist.
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #27
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
bzw. verlängerte Gewährleistung ist hinfällig. Da macht ein BMW Scheckheft auch nichts dran
Ist halt einfach auch so ein emotionales Ding.
Wenn die GW erst mal weg ist, geht man sowieso besser zu einer richtig guten Werkstatt und nicht zu den Teiletauschern von den OEMs.
Ich mach die SHs auch immer voll, weil die späteren Käufer das einfach verlangen und denke mir, was eine Geldverschwendung nur wegen den Stempeln...🤨
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #28
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ist halt einfach auch so ein emotionales Ding.
Wenn die GW erst mal weg ist, geht man sowieso besser zu einer richtig guten Werkstatt und nicht zu den Teiletauschern von den OEMs.
Ich mach die SHs auch immer voll, weil die späteren Käufer das einfach verlangen und denke mir, was eine Geldverschwendung nur wegen den Stempeln...🤨
Da bin ich grundsätzlich bei dir, es gibt viel viel bessere Werkstätten wie die BMW Service Dinger.

Aber:

Nimm mich mal als Beispiel. Mein Hinterachsgetriebe wurde getauscht, weil es ab Werk einen Defekt aufgewiesen hat. Ich bin mir nicht mehr sicher was der Spaß genau kosten sollte bzw. gekostet hat, aber es waren laut meinem Gedächtnis sicher 5-8.000€. Hätte ich jetzt Tuning auf dem Fahrzeug gehabt, hätte es da schon Probleme geben können (nicht müssen, aber eben können).

Somit hat sich in meinem konkreten Fall der Mehrpreis für den BMW Service und der Mehrpreis für ein scheckheftgepflegtes Serienauto definitiv gelohnt. Selbst wenn die freie Werkstatt günstiger wäre, hätte ich die (bis dahin bei mir angefallenen 30€, die ich mehr bezahlt habe als in der freien Werkstatt) niemals unterbieten können. Und tatsächlich bin ich nicht der einzige, der diese Erfahrung gemacht hat. Beim F11 von meinem Vater war es ein ähnliches Spiel, nur mit 2-3.000 € für Teile an der Vorderachse aufgrund eines Knackens, gegenüber Mehrkosten des großen Service von 300€ gegenüber einer freien Werkstatt.

Es ist, wie immer im Leben, jedem seine eigene Entscheidung. Aber nur wegen den Stempeln... da gehen einige andere Vorteil mit einher.
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #29

m2cwannabe

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Hi,

als relevante Sonderausstattung sehe ich da nur die große Bremse, ggf.noch das Schiebedach für Freunde davon. Sportsitze ist immer relativ, bei den Comp Sportsitzen kannst dann keinen 4-Punkt Gurt nutzen. (n)
Positiv ist daß der Verkäufer die Leistungssteigerung erwähnt und nicht einfach auch Serie zurück flasht.
Allerdings fehlt mir in der Auflistung ein größerer (W?)LLK, sowie Charge und Boostpipe wenn dies beim S55 noch relevant ist.
MSD und ESD bearbeitet klingt nach Fake- Akra Endrohren (weil teuer).:whistle: Was ist mit den anderen Carbonteilen - Original oder Chinateile?!:unsure:
Fahrzeug ist im Besitz des Verkäufers, könnte trotz der Teile Leasing sein?! Zum "alles eingetragen" braucht man nichts sagen.

Danke für deine Antwort.
Die Endrohre und Carbonteile sind echt, (oder waren so gut nachgemacht, dass ich den Unterschied nicht feststellen konnte)
Was meinst du mit Leasingfahrzeug? Ob er versucht mir ein Auto anzudrehen was nicht ihm gehört?
Die AGA ist der einzige Punkt wo die Eintragung zweifelhaft wäre. die ist von F&F Motorsport und per Einzelabnahme (laut Aussage) eingetragen worden. Kann natürlich gelogen sein, aber das könnte man ja beim TÜV-Termin überprüfen lassen. Wenn da was faul ist, wird er sich da glaube ich sowieso nicht drauf einlassen.
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #30
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dadurch dass der MSD und ESD bearbeitet wurden kannst über folgende Punkte sicher sein:
- Die AGA wurde nie im Leben bei TÜV abgenommen
- Endrohre sind China Nachbauten - die Akra Endrohre lassen sich nicht einfach an den SerienESD montieren.
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #31
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Verlink doch einfach das Angebot hier…
Wird schon keiner wegkaufen bei dem Kurs 🤡
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #32
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Was meinst du mit Leasingfahrzeug? Ob er versucht mir ein Auto anzudrehen was nicht ihm gehört?
Die AGA ist der einzige Punkt wo die Eintragung zweifelhaft wäre. die ist von F&F Motorsport und per Einzelabnahme (laut Aussage) eingetragen worden.
Er kann ja den Leasingvertrag bezahlen, Alter paßt ja. 04/22 3 Jahre Leasing um, deine Kohle - Restzahlung an BMW kommen ihn günstiger, ggf.Gewinn, als den Wagen wieder in Serienzustand zu bringen und abzugeben.
Wobei Eintragungen ohne Brief gar nicht mdchbar sind? Naja, war nur eine Überlegung.

Die Abgasanlage kann niemals eingetragen sein. Die db Werte muß der Wagen einhalten, mit bearbeiteten MSD und ESD niemals. Spätestens bei der ersten Kontrolle seitens der Polizei fällst damit auf die Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M2C Beitrag #33

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Also der M4 GTS war bis auf die Modifizierte ASB und Dämpfer die gleiche Hardware
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #34
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Wobei Eintragungen ohne Brief gar nicht mdchbar sind? Naja, war nur eine Überlegung.

Die Abgasanlage kann niemals eingetragen sein. Die db Werte muß der Wagen einhalten, mit bearbeiteten MSD und ESD niemals. Spätestens bei der ersten Kontrolle seitens der Polizei fällst damit auf die Klappe.

in den Brief, der seit über 10 Jahren nicht mehr so heißt, sondern ZB II,
wird schon lange nix mehr eingetragen, nur in die ZB I, früher auch Fz-Schein genannt.

die ZB II ist nur noch der Halternachweis. da stehen die letzten 2 (so vorhanden) drin.
(Kluchschaixxmodus aus)
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #35

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
@twister

Da bist du aber falsch informiert. Wenn ich es nur in die zsb2 eintragen lasse, wird es beim Verkauf nicht in die neue zsb2 übernommen.
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #36
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
@twister

Da bist du aber falsch informiert. Wenn ich es nur in die zsb2 eintragen lasse, wird es beim Verkauf nicht in die neue zsb2 übernommen.

Ich glaube, er hat schon recht, bei keinem meiner ZLB II stehen Änderungen drin. Bei uns reicht das Mitführen der Abnahmebescheinigungen des z.B. TÜV!
Lt. Netz muss nur folgendes in der ZLB II geändert werden...
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (nur, wenn sich die nachfolgend genannten Daten ändern:
    - die Fahrzeug-Identifizierungsnummer, - die Fahrzeugklasse (z. B. wird PKW zum LKW umgebaut und umgekehrt),
    - die Art des Fahrzeugaufbaus (z. B. wird ein LKW zum Verkaufsfahrzeug umgebaut)
    - der Hubraum, Nennleistung, -drehzahl
    - Kraftstoffart / Energiequelle (z. B. wird ein Fahrzeug mit Benzinmotor mit einer Gasnachrüstanlage ausgestattet)
    - Merkmal zur Betriebserlaubnis (z. B. wird für das Fahrzeug von der Zulassungsbehörde nach Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis eine neue Betriebserlaubnis zugeteilt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M2C Beitrag #37

m2cwannabe

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Danke an alle die geantwortet haben.
Ich merke schon, der Konsens geht eher in die Richtung das Auto nicht zu kaufen.
Wenn ich schon ein Auto in dieser Preisklasse kaufe, lege ich schon Wert darauf, dass alle verbauten Extras ordnungsgemäß eingetragen sind. im Falle des Falles habe ich auch keine Lust auf Verhandlungen mit Versicherung oder Werkstatt.
Ich muss allerdings sagen, dass der Preis im Vergleich zu anderen Autos z.B. bei mobile.de durchaus okay ist.
Ich denke ich werde wohl lieber nach einen seriennahen Exemplar Ausschau halten und später nur die Sachen verbauen auf die ich Lust habe.
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #38
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist durchaus ein vernünftiger Ansatz, wenn es auch wahrscheinlich etwas kostspieliger werden kann. 👍
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #39

M2cFranky

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich habe meinen M2 selbst erst seit ca. 1.5 Monaten. Ich habe nach Autos Gesucht welche noch mit Garantie angeboten werden, so kann ich das Auto auch etwas Kennenlernen bevor die Garantie abläuft und weiß was ich ihm zu Traue. Dafür sollte der Wagen aber Original bleiben.

Ich muss Cut 1.0 recht geben, ich hatte auch Pläne das Auto gleich chippen zu lassen und weiß der Geier was alles damit zu machen. Nun nach ca. 800km mit dem Wagen weiß ich:
Bis auf Auspuff und Tieferlegungsfedern bleibt das erst mal alles wie es ist. Der Wagen ist auch Serie so gut und Emotional wie kein Fahrzeug welches ich vorher hatte. Daher wüsste ich nicht wieso jemand diesen Wagen so derartig Umbauen müsste. Ob nun andere Felgen, Spoiler, Diffusor etc. etwas machen sei dahingestellt, da währe ich nun nicht so pingelig.

Ich weiß welchen Wagen du meinst, dieser Stand auch schon zu der Zeit drin wo ich gesucht habe, also schon nicht erst seit eben, evtl. hat das einen Grund nochmals so als Tipp.

Mein nächster Tipp (macht wegen Datenschutz nicht jeder Händler) vorab einfach mal ein Bild vom Brief schicken lassen wenn er beim Händler steht und den Vorbesitzer anrufen, der hat wenn er beim Händler steht doch eh nichts mehr zu verlieren und ist im Normalfall dann auch ehrlich. Ich habe somit ein deutlich besseres Gefühl gehabt und meinen dann letztlich nach mehreren Gesprächen mit dem Vorbesitzer auch gekauft. :)
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #40

m2cwannabe

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe meinen M2 selbst erst seit ca. 1.5 Monaten. Ich habe nach Autos Gesucht welche noch mit Garantie angeboten werden, so kann ich das Auto auch etwas Kennenlernen bevor die Garantie abläuft und weiß was ich ihm zu Traue. Dafür sollte der Wagen aber Original bleiben.

Ich muss Cut 1.0 recht geben, ich hatte auch Pläne das Auto gleich chippen zu lassen und weiß der Geier was alles damit zu machen. Nun nach ca. 800km mit dem Wagen weiß ich:
Bis auf Auspuff und Tieferlegungsfedern bleibt das erst mal alles wie es ist. Der Wagen ist auch Serie so gut und Emotional wie kein Fahrzeug welches ich vorher hatte. Daher wüsste ich nicht wieso jemand diesen Wagen so derartig Umbauen müsste. Ob nun andere Felgen, Spoiler, Diffusor etc. etwas machen sei dahingestellt, da währe ich nun nicht so pingelig.

Ich weiß welchen Wagen du meinst, dieser Stand auch schon zu der Zeit drin wo ich gesucht habe, also schon nicht erst seit eben, evtl. hat das einen Grund nochmals so als Tipp.

Mein nächster Tipp (macht wegen Datenschutz nicht jeder Händler) vorab einfach mal ein Bild vom Brief schicken lassen wenn er beim Händler steht und den Vorbesitzer anrufen, der hat wenn er beim Händler steht doch eh nichts mehr zu verlieren und ist im Normalfall dann auch ehrlich. Ich habe somit ein deutlich besseres Gefühl gehabt und meinen dann letztlich nach mehreren Gesprächen mit dem Vorbesitzer auch gekauft. :)

Das mit dem Brief ist ein guter Tipp, danke dir.
Dann werde ich mal weitersuchen.
 
Thema:

Kaufberatung M2C

Kaufberatung M2C - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten