Kaufberatung M2C

Diskutiere Kaufberatung M2C im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, ich habe einen M2 Competition ins Auge gefasst und hätte von den Profis hier gerne mal eine Meinung dazu gehört. EZ 04/19...
  • Kaufberatung M2C Beitrag #1

m2cwannabe

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo zusammen,

ich habe einen M2 Competition ins Auge gefasst und hätte von den Profis hier gerne mal eine Meinung dazu gehört.

EZ 04/19
Laufleistung 24.500 km
Handschalter

relevante Sonderausstattung:
- Sportsitze
- H&K Sound
- große Bremse
- Service inkl. bis 40.000
- Schiebedach

Fahrzeug hat einige Extras verbaut: Edelweiß Felgen 19 Zoll, KW V3, Kurbelwellensicherung, Leistungssteigerung auf ~550 PS via Software, MSD und ESD bearbeitet. Carbon -Diffusor / -Lippe / -Außenspiegel / -Heckspoiler und Akrapovic Endrohre.
Alles eingetragen.
Preisvorstellung: 57.700 €

Ist das ein gutes Angebot?
Das Fahrzeug ist von Privat, ich kenne den Besitzer nicht. Wartung immer beim örtlichen BMW-Händler.
Insbesondere die Leistungssteigerung schreckt mich etwas ab. Wie ist da die Erfahrung zur Haltbarkeit des Motors?
Ich würde vor dem Kauf darauf bestehen das Fahrzeug bei BMW überprüfen zu lassen und den TÜV zu erneuern.

vG
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #2
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
3.273
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo,
also sehr viel ist beim örtlichen BMW Händler bei der Laufleistung von 24 tkm wohl nicht gemacht worden.
Somit keine Aussagekraft. Das nächste, was soll eine Überprüfung beim Freundlichen erwirken, wohl nix, Fehler auslesen, rauf auf die Hebebühne, that’s it.
Folglich kann , muss aber nicht alles gut gehen.
Das wirst du wohl mit dir selbst ausmachen müssen, ob du im Fall der Fälle ein paar Kröten in der Hinterhand hast....
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #4

Gast5445

Guest
Zur Kurbelwellensicherung und Leistungssteigerung kannst du hier ja viel finden.
Ansonsten hät ich da keine Bauchschmerzen. Wenn sich jemand um sein Auto kümmert und sogar die Sicherung verbaut (Nutzen mal Außenbordmotor) würd ich mir das Auto anschauen und mir nen Eindruck vom Besitzer machen.
Und wenns Gefühl passt - wieso nicht?
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #6
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Mag sein, für was dann KWS (man weiß noch nicht mal welche) und Leistungssteigerung wenn man die Leistung nicht abruft, und das ist für mich "schinden"...
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #7
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Steuerzeiten checken lassen von ein Bekannten Tuner .
KWS ? wenn das nur der Korb ist würde ich den raus machen und wenn du auf der sichere Seite seien möchtest Crank Hub drauf. Wenn die Steuerzeiten o.k sind und du den CrankHub drin hast und der Wagen vor allem Unfallfrei ist brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #8
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Kauf dir lieber einen ohne den ganzen schnick schnack und bau ihn dir so auf wie Du möchtest.
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #9
horst

horst

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
m2 competitiom
Hallo zusammen,

ich habe einen M2 Competition ins Auge gefasst und hätte von den Profis hier gerne mal eine Meinung dazu gehört.

EZ 04/19
Laufleistung 24.500 km
Handschalter

relevante Sonderausstattung:
- Sportsitze
- H&K Sound
- große Bremse
- Service inkl. bis 40.000
- Schiebedach

Fahrzeug hat einige Extras verbaut: Edelweiß Felgen 19 Zoll, KW V3, Kurbelwellensicherung, Leistungssteigerung auf ~550 PS via Software, MSD und ESD bearbeitet. Carbon -Diffusor / -Lippe / -Außenspiegel / -Heckspoiler und Akrapovic Endrohre.
Alles eingetragen.
Preisvorstellung: 57.700 €

Ist das ein gutes Angebot?
Das Fahrzeug ist von Privat, ich kenne den Besitzer nicht. Wartung immer beim örtlichen BMW-Händler.
Insbesondere die Leistungssteigerung schreckt mich etwas ab. Wie ist da die Erfahrung zur Haltbarkeit des Motors?
Ich würde vor dem Kauf darauf bestehen das Fahrzeug bei BMW überprüfen zu lassen und den TÜV zu erneuern.

vG
Hallo
Kaufe dir einen originalen nur der Mittelschalldämpfer bearbeitet reicht voll aus er wird sonst viel zu laut

die Leistung von 550 Ps braucht man wirklich nicht knapp 500 reichen völlig aus nur 100 bis 200 ist doch blödsinn

beim verkauf immer ein Problem

LG Horst
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #10
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI
Ich wäre bei MSD und ESD "bearbeitet" raus.
In der heutigen Zeit in der das Auto schneller auf dem Abschlepper landet als der Polizist "Guten Abend, Verkehrkontrolle" gesagt hat, wöllte ich nicht mit so einem illegalen Gebastel rumfahren.
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #11
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
ESD/MSD bearbeitet und „alles Eingetragen“ ist ja schon n leichter Widerspruch 😅

Bzgl. der Leistung würde ich schauen von wem die Leistungssteigerung ist. Über den Langzeitverbrauch lässt sich eventuell absehen wie das Auto bewegt wurde.
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #12
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Immer lustig wenn man liest: Leistungssteigerung- nee wer weiss wie die Kiste bewegt wurde 🤣😂
Aber wenn die Karren mit Seriensoftware getreten werden zur Kotzgrenze ist alles super 🤣

Anders gesagt: wenn der Besitzer einer guten Eindruck macht und sich die Mühe gemacht hat und das alles sauber aufgebaut hat, hätte ich mehr Vertrauen in die Karre als bei einem Wagen der anonym von MisterX 3 Jahre im Leasing gefeuert wurde und dann unschuldig beim Händler steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M2C Beitrag #13

m2cwannabe

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Vielen Dank schon mal an alle die geantwortet haben, ich versuche alle Punkte hier anzusprechen.

Der Besitzer macht auf mich einen vernünftigen Eindruck und auch das Auto selber ist optisch wirklich top gepflegt. Der aktuelle Besitzer hat den Wagen nur als Schönwetterfahrzeug genutzt und gibt ihn nur ab, da sein Firmenwagen entfällt und er keine zwei Autos unterhalten kann / will.

KWS ist von H2motors, das hätte ich erwähnen sollen.

Das Chiptuning ist on OKChiptuning, der Besitzer hat angeboten das ggf. vorher entfernen zu lassen.

Mit der Auspuffanlage habe ich mich nicht so genau beschäftigt. Daher meine Forderung, dass der TÜV vor Verkauf erneuert wird. Sollte mit der AGA was nicht in Ordnung sein, wird sich das ja dann klären.

Ein "unverbasteltes" Auto zu kaufen wäre natürlich eine Option, nur hat dieser Wagen so ziemlich alles was ich halt auch ändern würde 😅
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #14

Gast5445

Guest
Mag sein, für was dann KWS (man weiß noch nicht mal welche) und Leistungssteigerung wenn man die Leistung nicht abruft, und das ist für mich "schinden"...

Wie Kandan schon sagt.
Leistung abrufen != schinden

Was wenn einer nen Spoiler dran geschraubt hat? Hat der die Kiste dann nicht auch geschunden? Oder wozu braucht der mehr abtrieb? :)
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #15
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
3.273
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Schön langsam meine ich mich hier im Priesterseminar wiederzufinden 🤣.
Wer kauft sich einen //M, den er nicht die Leistung abverlangt ? Kaum wer vermute ich doch, ob und wie diese abgerufen wird ist Entscheidend.
Ob nun Leistungs gesteigert oder nicht, spielt hier wohl eine untergeordnete Rolle.
Vielmehr ob mit Hirn und Verstand an die Sache herangegangen wurde.
So ist eine gewisse Menschenkenntnis durchaus von Vorteil, bisl Glück dazu, dann passt es wohl. 😉
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #16
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI
Mit der Auspuffanlage habe ich mich nicht so genau beschäftigt. Daher meine Forderung, dass der TÜV vor Verkauf erneuert wird. Sollte mit der AGA was nicht in Ordnung sein, wird sich das ja dann klären.
Da wäre ich mir nicht so sicher, sofern in der Prüfhalle beim Anlassen nicht die Fliesen von der Wand fallen,
macht da bei einer HU keiner ne Geräuschmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M2C Beitrag #17
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Immer lustig wenn man liest: Leistungssteigerung- nee wer weiss wie die Kiste bewegt wurde 🤣😂
Aber wenn die Karren mit Seriensoftware getreten werden zur Kotzgrenze ist alles super 🤣

Anders gesagt: wenn der Besitzer einer guten Eindruck macht und sich die Mühe gemacht hat und das alles sauber aufgebaut hat, hätte ich mehr Vertrauen in die Karre als bei einem Wagen der anonym von MisterX 3 Jahre im Leasing gefeuert wurde und dann unschuldig beim Händler steht...

Sagen wir mal so: Es liegt halt schon Nahe, dass ein leistungsgesteigerter Wagen auch entsprechend bewegt wurde.

Es ist letztlich simpel: Die Motoren sind auf eine gewisse Leistung ausgelegt, zugelassen und darauf gibt BMW eben auch Garantie. Klar, wenn ich das Serienauto im kalten Zustand vergewaltige, ist das auch alles andere als gut. Aber den Serienwagen im warmen Zustand zu treten und an die Grenzen zu bringen, ist von BMW hinreichend getestet.

Das leistungsgesteigerte Auto wird bei exakt gleicher Fahrweise logischerweise einen deutlich höheren Materialverschleiß gegenüber dem Serienfahrzeug aufweisen, weil die Komponenten für derartige Belastung nicht auf Dauer ausgelegt sind. Und da reden wir eben nicht nur von Motor, sondern vom gesamten Fahrzeug. Somit ist die Garantie weg und früher auftretende vor allem verschleißbedingte Schäden gegenüber Serie sind naheliegender, bei nahezu allen Komponenten.

Wer damit leben kann und möchte, keine Garantie zu haben und evtl. früher Geld investieren zu müssen, soll gerne die Leistungssteigerung mitnehmen. Wer - so wie ich z.B. - keine Lust auf sowas hat, sollte davon absehen. Die üblichen Faktoren beim Autokauf (Eindruck des Vorbesitzers, Checkheft, Allgemeiner Zustand etc.) sind natürlich zu beachten, in beiden Fällen.
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #18
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Wie Kandan schon sagt.
Leistung abrufen != schinden

Was wenn einer nen Spoiler dran geschraubt hat? Hat der die Kiste dann nicht auch geschunden? Oder wozu braucht der mehr abtrieb? :)

Zu Deinem Beispiel, schon mal an Optik gedacht? Ist doch meistens der (Haupt-) Grund für Spoiler, Carbon, Felgen und Co....! Du solltest einfach mal in Erwägung ziehen, andere Meinungen zu akzeptieren.... ;)
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #19
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
relevante Sonderausstattung:
- Sportsitze
- H&K Sound
- große Bremse
- Service inkl. bis 40.000
- Schiebedach

Fahrzeug hat einige Extras verbaut: Leistungssteigerung auf ~550 PS via Software, MSD und ESD bearbeitet. Carbon -Diffusor / -Lippe / -Außenspiegel / -Heckspoiler und Akrapovic Endrohre.
Alles eingetragen.
Hi,

als relevante Sonderausstattung sehe ich da nur die große Bremse, ggf.noch das Schiebedach für Freunde davon. Sportsitze ist immer relativ, bei den Comp Sportsitzen kannst dann keinen 4-Punkt Gurt nutzen. (n)
Positiv ist daß der Verkäufer die Leistungssteigerung erwähnt und nicht einfach auch Serie zurück flasht.
Allerdings fehlt mir in der Auflistung ein größerer (W?)LLK, sowie Charge und Boostpipe wenn dies beim S55 noch relevant ist.
MSD und ESD bearbeitet klingt nach Fake- Akra Endrohren (weil teuer).:whistle: Was ist mit den anderen Carbonteilen - Original oder Chinateile?!:unsure:
Fahrzeug ist im Besitz des Verkäufers, könnte trotz der Teile Leasing sein?! Zum "alles eingetragen" braucht man nichts sagen.
 
  • Kaufberatung M2C Beitrag #20
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das leistungsgesteigerte Auto wird bei exakt gleicher Fahrweise logischerweise einen deutlich höheren Materialverschleiß gegenüber dem Serienfahrzeug aufweisen, weil die Komponenten für derartige Belastung nicht auf Dauer ausgelegt sind.
Logisch, soll jeder machen was er für richtig denkt. Ist ja auch OK wenn man da kein Bock drauf hat. Gibt da kein Richtig oder Falsch.

Aber das mit dem "deutlich" höheren Materialverschleiß ist auch so ein Internet Forumsmythos.
Fakt ist, dass die Komponenten eben doch für deutlich höhere Belastungen ausgelegt und validiert sind. Da kommt man mit einer Stage 1 oder 2 kaum hin. Klar ist die Garantie weg, aber bald wird es keine F87 mit Garantie mehr geben 😉.
Die Motoren halten genauso lange, weil eh niemand die 400.000km voll macht...
Vielleicht muss man früher Pleuellagerschalen o.Ä. wechseln - aber mal ehrlich. Die meisten wechseln die eh früher als später wenn sie das mit dem Tuning erst nehmen. Das gilt ja auch für Öl, Kerzen usw.

Weiter verbaut man normalerweise Komponenten, die den Motor besser sogar entlasten als die Serienkomponenten wie größerer LLK oder DP, zumal die meisten eh nicht rund um die Uhr Volllast geben, wo der Unterschied relevant wäre.
Antriebsstrang, Kupplung usw könnte ein Verschleißthema sein, aber auch hier hat man gute Erfahrungen was geht und was nicht.
Das DKG z.B. kann ja viel mehr was ein F87 so anbietet...

Meist hat jede Motorgeneration aber seine Schwachpunkte, die durchs Tuning vielleicht öfter zum Problem werden können wir die Chargepipe beim N55 oder die Kurbelwellenverschraubung beim S55.
Aber selbst da ist man im Serientrimm nichr 100% sicher.
Wer Angst hat was zu Schrauben, sollte ruhig seinen Seriending mit Wartungsplan fahren.

Wer wie @m2cwannabe in diesem Fall eh vor hat da was zu machen und das Auto OK erscheint, dann würde ich es auf jeden Fall in Erwägung ziehen und den Wagen und die Komponenten genauer abchecken- das Mehrverschleißrisiko kann eh keiner beziffern - Tuning wie Serie.

Positiv ist daß der Verkäufer die Leistungssteigerung erwähnt und nicht einfach auch Serie zurück flasht.
Das stimmt allerdings, ist heute bei Weitem nicht mehr Gang und Gebe, dass alles anzugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufberatung M2C

Kaufberatung M2C - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten