F22 xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle

Diskutiere xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin in die Runde, ich stehe momentan vor folgender Frage: bin im Besitz eines M240xi mit Mischbereifung im Sommer, der zulässigen 225/40 R18...
(2013-2021)
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #1

aberklar

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240xi
Moin in die Runde,

ich stehe momentan vor folgender Frage: bin im Besitz eines M240xi mit Mischbereifung im Sommer, der zulässigen 225/40 R18 vorn und den 245/35 R18 hinten.

Nun ist die Sachlage so, dass ich gern Michelin fahre. Und aufgrund des xDrive, des VTG, und der Mischbereifung dabei auf die Sternmarkierung achte.

Vorne habe ich frisch die Pilot Sport 4 mit Stern raufziehen lassen. Hinten überlege ich nun, beispielsweise die PSS, auch mit Stern, aufziehen zu lassen.
Ich frage mich nun ob die das VTG damit Probleme hat, wenn vorn und hinten unterschiedliche Reifenmodelle montiert werden, aber vom selben Hersteller und mit Sternmarkierung.
Oder wäre dasselbe Reifenmodell, jedoch ohne Sternmarkierung, besser?
Sprich vorn 2x PS4* und hinten 2x PS4 normal ohne Stern mit Mischbereifung?

Danke und viele Grüße!
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle

Anzeige

  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #21

niro93

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
40
Hey Leute, ich habe mich mal in diese xDrive Problematik eingelesen und kann irgendwie nicht mehr in Ruhe schlafen. 😂
Wenn man sich durch diverse Forenposts liest, könnte man ja denken, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis mein VTG "hochgeht".

Mein Fahrzeug hat keine Probleme, aber ich denke da einfach an die Zukunft und wie lange ich den M240i xDrive denn nun fahren möchte.
KM-Stand ist bei knapp 42000 km, Baujahr 12/2018, Premium Selection Garantie bis 05/2024.
Sommerbereifung sind Mischbereifung mit 225/40 R18 und 245/35 R18. Dort sind die Originalen Bridgestone mit * drauf.
Im Winter fahre ich Rundum 225/40 R18 mit Continental und * drauf.

Also habe ich ja bis jetzt eigentlich immer die richtigen Reifen gefahren.
Wird das VTG trotzdem irgendwann Probleme machen? (Klar eine Glaskugel hat keiner)
Profiltiefe sollte ich natürlich regelmäßig checken und darauf schauen das diese gleichmäßig abgefahren werden.
Ich hoffe das mir jemand ein bisschen die Bedenken nehmen kann damit ich lange Spaß am Fahrzeug haben kann.#

Gibt es sonst irgendwelche Tipps, an die man sich halten sollte? Von BMW wurde mir natürlich gar nichts mitgegeben.

Lg Nico
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #22
SPBM235

SPBM235

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
Moin,Moin
denke ruhig weiterschlafen ist besser.
Meiner hat Probleme, also Ruckeln beim anfahren, gemacht da ich 9J Felgen auf der Hinterachse hatte welche total geil aussahen aber20210329_153632.jpg den Aussenumfang verringert haben.
Winterräder drauf, alle Felgen gleich und Ruckeln weg. Also du merkst wenn es anfängt und kannst noch handeln. Ausserdem denke ich mit den org.Felgen also Felgenbreiten sollte das schon passen.

Grüße aus der Lausitz
 
Thema:

xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle

xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle - Ähnliche Themen

F87 Reifenupgrade TÜV-konform: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, was ich mit meinen Reifen machen soll und habe noch einige offenen Fragen. (Markiert mit F + Zahl)...
Das wahre Kunstwerk mit 1000 PS: Der BMW M1: 1,14 Meter hoch, 4,36 Meter lang, 1,82 Meter breit und in der Rennversion (Gruppe 5-M1) 1000 PS stark. 40 Jahre ist es her, seit die...
Oben Unten