F22 Reichen 184 PS im 220i aus?

Diskutiere Reichen 184 PS im 220i aus? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an alle 220i Fahrer! wie sieht es mit dem "gefühlten Fahrspaß" beim 220i aus?:glaskugel: - Automatic? - Schalter? Die technischen Daten...
(2013-2021)
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #1

new2002

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle 220i Fahrer!
wie sieht es mit dem "gefühlten Fahrspaß" beim 220i aus?:glaskugel:
- Automatic?
- Schalter?

Die technischen Daten sind zwar bekannt aber das muss nicht unbedingt den praktischen Eindruck bei Fahren wiedergeben.

Was mich interessiert ist:
- Reichen die 184 PS bei der Automatic aus, um zügig überholen zu können?
- wie fühlt sich die Sport-Automatic im Vergleich zum Schalter an?
- gibt es einen Performance Endtopf für diesen Motor?
- wer kennt diesen hier
http://www.supersprint.com/de/DE/prod-7226-13354-bmw_f22_220i_20t_184_ps_2014_E28093E280BA.aspx

Ich hab den X1 xdrive 28i mit der Automatic. Mir schaltet die Automatic zu langsam - auch wenn ich mit den Paddles selbst eingreife.
Der 220i hat ja nur 184 PS - wie sieht's da aus?
Gruß Heinz:)
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus?

Anzeige

  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #61

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
MarkoMarkMar ich hatte damals fast die selbe Ausgangssituation wie Du.

Das war allerdings im Jahre 2003 - ich fuhr einen 90 PS B Corsa und wechselte auf einen 323ti Compact mit 170 PS. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht... Dachte ich damals mit dem Corsa schon ich wär flott auf 100 war das mit dem BMW nochmal ein ganzes Stück schneller.

Also die 184 PS denke ich reichen für den Alltagsgebrauch und den deutschen Straßenverkehr wirklich zu genüge...

Alles über 200 PS ist meiner Meinung nach nur selten auszunutzen und die Kosten-/Nutzen Rechnung fällt da auch eher auf Seite der Kosten aus....

 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #62

MarkoMarkMar

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Opel Corsa D
Vielen Dank fur die Info. :)
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #63

Gast2672

Guest
In Wahrheit ist es doch ganz einfach, langt die Knete, und will man sich den Spaß gönnen, dann eben viel PS vs Kg. Heißt, es macht einfach viel gute Laune zu wissen, dass man Leistung hat wenn man sie den braucht.

Wenn es einem nur darauf ankommt von A nach B zu gelangen, dann eben ein Auto der Vernunft! Und klar, von 90 Diesel PS, Corsa in deinem Fall, zu einem 220i, dies kommt dir dann subjektiv so vor, als steigst du in ein Flugzeug :D. Im Gegensatz dazu, der Umstieg von viel Leistung auf noch mehr Leistung, ist dann "oftmals" nicht mehr so spektakulär.

Conclusio , alles ein sehr sehr subjektives Empfinden :crazy:

 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #64
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
An die Leistung wird man sich schnell gewöhnen. Genauso wird irgendwann der 240i langweilig.

 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #65

Gast2672

Guest
@ misteran, gar keine Frage, dem ist so!

Aber ein wesentlicher Unterschied ist eben dann, gewöhne ich mich an 90 PS oder an 300 aufwärts, oder wie auch immer. Mehr Leistung, macht eben auch länger Spaß usw. zumindest in meinem persönlichen Verständnis. Und ein weiterer Umstand ist doch der, was bietet den das Auto außer Leistung noch .......!

Auch hier ist es rein subjektiv Empfinden, was einem die Ausstattung und dergleichen Wert ist.

Selbst in Aut, wo bei 130 km/h auf der Bahn Schluss ist, empfinde ich ein Kfz mit mehr Leistung als empfehlenswert ;). Warum, allein der Überholvorgang auf Bundes und Landesstrassen lässt mich nicht lange überlegen, diesen Umstand empfinde ich als Ex - Motorradfahrer, als einen sehr erbaulichen.

 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #66

kingboa

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Dass man sich an alles zu schnell gewöhnt ist klar. Sei es ein Fernseher mit 65'' oder ein Auto mit 300PS.

Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich nach wie vor recht zufrieden mit meinem 220i bin. Klar, mehr kanns immer sein, aber in Sachen Prei/Leistung passt der 20i schon ganz gut.

 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #67

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Morgen steht die Abholung meines 220d an - sobald ich die Einfahrphase hinter mir habe, melde ich mich nochmal zu Wort...

Ich bin aber schon jetzt der festen Überzeugung dass mir die "nur" 190 PS viel Freude bereiten werden. Aktuell fahre ich mit 120 PS (Benziner) und selbst die reichen wenn man ehrlich mit sich selber ist zum Mitschwimmen und Spaß haben aus.

Und wenn ich an meinen Compact denke, der am Ende der Modifizierungen an die 200 PS hatte, kann ich sagen, die Momente in denen ich diese Leistung auch wirklich vollends abgerufen habe sind sehr überschaubar. Positiver Nebeneffekt: wenn man nicht ständig die volle Leistung seines Autos abverlangt, stumpft man in Sachen Geschwindigkeit nicht so ab und bekommt auch nach zig Jahren noch ein grinsen im Gesicht wenn man die Leistung dann mal abruft... So war es zumindest bei mir...

Wer natürlich tagtäglich sein Auto durch die Straßen prügelt wird von einem anfänglich gefühlt durchzugsstarken Motor schnell gelangweilt sein.

Ist wie mit allem im Leben - zuviel von etwas wird auf Dauer langweilig und nutzt sich ab :daumen:

 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #68

Gast837

Guest
Mir reicht mein 220i vollkommen aus. Wenn es mal sein muß, geht es auch mit den 184PS recht flott voran. :)

 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #69
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Also die 6 Zylinder Fraktion hat sicherlich zur Hälfte hier den 235 oder 40i auch wegen dem Sound gekauft [emoji6] wirklich benötigen wir die Leistung vielleicht 1 mal im Monat. Aber wir haben halt nen Schaden und deshalb sind wir hier [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #70

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
:D Schön geschrieben...

und ich muss ehrlich sagen wenn ich nicht 30.000 km im Jahr abspulen würde, wärs auch ein 235 oder 240er geworden... Und leider gibt's den 225d ja nicht als Handschalter.

Trotzdem freue ich mich wahnsinnig auf meinen "kleineren" Motor... Das Fahrgefühl macht einfach viel aus und da ist BMW ganz weit vorne dabei - egal welche Motorisierung

 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #71

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
kleiner Nachtrag:

gestern Auto abgeholt - bislang 250 km gefahren und ich muss sagen....

EIN TRAUMAUTO!!!!

Die 190 PS im 220d reichen locker - also wird's wohl auch für den 220i zutreffen.

Trotz Einfahrphase und Drehzahlen unter ca. 2.200 geht's zügig voran. Einige Überholmanöver waren auch dabei und selbst da ist trotz wirklich sehr zurückhaltender Fahrweise schon flotteres Überholen möglich als mit dem 120 PS Mini. Verbrach liegt bei um die 4,5 Liter. TOP!!! Bin mehr als zufrieden.

 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #72

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
MarkoMarkMar schrieb:
Hallo an alle,

Ich wollte dieses Thema erkunden aber hier habe ich, meiner Meinung nach, nicht eine genaue Antwort gesehen. Ich wundere mich dass selbe wie der Themenmacher.

Ich hoffe dass ich einen 220i oder 230i eines Tages kaufen werde, doch ich würde eher die 220i Version kaufen da sie billiger ist. Aber ich weiss nicht ob die 184 PS genug für dieses Model sind... Ob es ein Problem ist dieses Auto bei 200km/h länger zu halten usw.
Ich möchte auch sagen dass ich zurzeit einen Opel Corsa D mit 90 PS habe.

Sorry für mögliche Rechtschreibfehler, bin kein Muttersprachler. :)
Spare dir etwas Geld und nimm 6 Zylinder...oder schaue dir nen M135i aus BJ 2013/2014, ist günstiger als 2er. Meiner Erfahrung nach, wirst du dich an 184 PS sehr schnell gewönnen und landest im Topic "Leistungsteigerung 220i". Bin damals vom Golf mit 102 PS umgestiegen.

 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #73
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ich bin mehr als zufrieden mit 184PS und werde auch nichts mehr machen mit Cipen usw. Für die paar mal wo ich sage jetzt etwas mehr Leistung [emoji6]

Fahre so 12 Tkm im Jahr und überwiegend Stadt und Landstraße und dafür reicht es allemal und erlich gesagt so langsam ist ein 220i ja nicht [emoji1] [emoji1] [emoji1]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #74
Nasenbär

Nasenbär

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Ich denke mal, das ist recht einfach. Mach ich Probefahrt, reicht? Ja=kaufen, Nein=Modell mit mehr PS kaufen. Für mich ganz einfach. Da pimp ich doch net sinnloser Weise am Motor rum. Da Spar ich doch nix und ein 220i wär's dann doch immer noch. Will ich 'nen Cabrio oder ' ne Rennsemmel?
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #75
Mein F40

Mein F40

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220 Cabriolet
Klar reichen die 184 PS im Cabriolet um entspannt zu cruisen. Der Klang ist auch besser als gedacht. Dezentes brabbeln und ein ansprechendes Ansauggeräusch / Blow Off.

Ich persönlich vermisse lediglich das Gefühl, in die Sitze gedrückt zu werden. Das erreichen BMW Cabrios aber wohl wirklich erst ab dem Sechszylinder Turbo. Habe zum Vergleich ein E 93 330i Cabriolet gefahren und habe die Beschleunigung ebenfalls vermisst.

Möglicherweise kaschiert die Sportautomatik der aktuellen Modelle (gibt ja den 220i nicht mehr als Schalter) die behäbigkeit besser.

 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #76
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Mir wäre das zu langsam. Meiner hat um die 300 PS und das ist ganz okay. Es hätte auch ein 235 i damals sein können, aber so habe ich ihn über eine Reparaturkostenversicherung bis zum Alter von 10 Jahren versichert. Ist bei den 6 Zylinder Modelle nicht mehr möglich. Hatte bei meinem früheren 120d Cabrio bei 143 000 km einen Monat vor Ablauf der Garantie nach 10 Jahren, alle Steuerketten austauschen lassen und noch 1800 Euro bekommen. Auch kann mal einen Turbo hochgehen, auch wenn mir noch niemals was am Auto kaputt gegangen ist. Es ist dann beruhigend. Einen 6-Zylinder habe ich eh, in meinem dicken A6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #77
BMWGirl

BMWGirl

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW X6
Könnt Ihr mir mitteilen ob der Unterschied zwischen dem 220i und dem 230i deutlich spürbar ist?

Lohnt sich der Aufpreis?

Danke schonmal.
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #78
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Was jetzt? Im einen Thread fragen was du aus deinem 20i rausholen kannst und hier fragst nach dem Unterschied zwischen 20i und 30i :D
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #79
BMWGirl

BMWGirl

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW X6
Ich bin relativ neu im Ganzen hier und bin gerade dabei, mich durch die verschiedenen Modelle durch zu forsten :D Aber so ein paar Anhaltspunkte was denn nun wirklich die bedeutenden Unterschiede zwischen 20i und 30i sind wären schon mal sehr sehr sehr hilfreich :D

Liebe grüße Staati :)
 
  • Reichen 184 PS im 220i aus? Beitrag #80
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Hallo,
ich habe 190 PS in meinem 220D und ich muss sagen, die reichen im heutigen Verkehr locker!
 
Thema:

Reichen 184 PS im 220i aus?

Reichen 184 PS im 220i aus? - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten